Rammstein CD+DVD Bootlegs

  • Bootlegs: Gut oder schlecht? 9

    1. Ich finde Bootlegs schlecht! (4) 44%
    2. Ich finde Bootlegs gut! (5) 56%

    Ja, Bootlegs. Wo fängt man da am besten an?


    Heute sogar mal ohne Verteufelung:
    Es gibt verschiedene Arten von Bootlegs, wie ihr ja vielleicht wisst. Trotzdem will ich nochmal eine kurze Definition reinhauen für die Leute die noch nicht wissen um was es sich bei dem Begriff handelt.


    Bootlegs sind CDs mit Musik von Künstlern die von Dritten hergestellt und verbreitet werden. Dabei kann es sich entweder um Live-Bootlegs handeln, die z.b. ein Fan auf einem Konzert unerlaubt mitaufgenommen hat damit er eine bleibende Erinnerung an das Konzert hat, oder es sind Bootlegs auf denen bereits vorhandene Studioaufnahmen von Fans oder anderen Leuten neu abgemischt wurden (Remixe). Außerdem gibt es noch Bootlegs die versuchen sich als Original-CD zu verkaufen. Da sind dann nur bereits veröffentlichte Songs drauf, aber halt in einer anderen Reihenfolge.
    Außerdem gibt es dann noch VIDEObootlegs. Hier haben Fans dann einfach eine Kamera mitreingeschmuggelt und das gesamte Konzert mitgefilmt. Wenn man auf besagter Veranstaltung war hat man durch ein solches Videobootleg eine wirklich schöne Erinnerung!
    Und wenn nicht bekommt man so einen guten Eindruck wie das Konzert war ;)


    Also zur Sache:
    Wie steht ihr zu Bootlegs?
    Welche Art von Bootleg findet ihr gut oder schlecht und warum?
    Welches Rammsteinbootleg ist für euch das beste?


    Also ich kann nur Das Spiel mit dem Feuer empfehlen!
    Es handelt sich hierbei um Liveaufnahmen (Audio) des Auftritts auf dem Bizarre Festival in Köln 1996 ( als nicht der 97er Auftritt vom Rockpalast!) und ich finde die Qualität der Aufnahmen einfach phänomenal! Die Rammsteiner hatten damals noch eine recht kurze Setliste, da ja gerade mal Herzeleid erschienen war, spielen ihre Songs aber dafür umso schneller und aggressiver!


    Die zweite Hälfte der CD enthält einige altbekannte B-Seiten und ein paar sehr alte Remixe, ist also nicht so interessant.

  • Wenn man mal bei E-Bay guckt sieht man auch das damals eine Band ein Live Album veröffentlciht hat wovon auch ein Bootleg erschienen ist. Alle haben sich das Bootleg gekauft weil da einfach das Feeling rüberkam, während das offizielle überarbeitet wurde!


    Also ich mag Bootlegs!
    Habe selber drei:
    Musik wie Munition
    Vater Remix
    Mutter Remix


    Die letzten beiden sind Digipack!


    Ich weiß gar nicht was alle gegen Bootlegs haben! Wennman sich mal anguckt wieviele bekannte Bands sowas unterstützen! Die Ärzte, Metallica. Um nur 2 zu nennen. Finde sowas gut!

  • Ich finde bootlegs auch ne gute Sache. Die Rammis sind doch selbst schuld, wenn sie sich immer so rar machen müssen. Es gab KEIN live-album zur Mutter Tour.
    Ein Wunder dass Völkerball rauskommt. Ist ja jetzt seit LaB immerhin 7 JAHRE her!!!!

    Ich suche dich hinter dem Licht
    Wo bist du? Wo bist du?
    Ich such dich unter jedem Stein
    Wo bist du? Wo bist du?
    Ich schlaf mit einem Messer ein
    Wo bist du? Wo bist du?



    Graphicguestbook

  • Zitat

    Original von rammstein_freak
    Es gab KEIN live-album zur Mutter Tour.


    Das is doch auch gut so!
    meiner meinung nach brauch man immer 2 neue Alben um eine Live CD zubringen.



    Zum Thema Bootlegs ^^
    naja bin kein Bootlegfan esseiden dort sind Lieder enthalten die nicht veröffentlicht wurden.

    Einmal editiert, zuletzt von Campino ()

  • Ich bin total gegen Bootlegs! :tongue:


    Musste schonmal viel Geld deswegen zahlen, also lieber Finger weg davon!


    Und schön sind die Dinger schonmal gleich gar nicht, außerdem teuer.
    Es gibt genug Scheiben von R+, an dessen Artwork man sich erfreuen kann.


    Und wenns keine Scheibe der Mutter-Tour gibt, und dich nicht da warst, dann haste halt Pech gehabt! Muss doch nicht von jeder Tour was geben.
    Und dass sie sich rar machen ist gut, da bleibt Qualität erhalten, somit machen sich Rammstein keinen Dreuck ständig Scheiben zu produzieren, auf Teufel komm raus. Das würde sich sicher in der Qualität bemerkbar machen.


    Quantität ersetzt nicht Qualität.

  • ich finde Bootlegs gut, besonders Live-Bootlegs, was gibt es schöneres ein Konzert wo man war nochmal zu hören. Es gbirt natürlich auch viele Bands, Metallica und die Ärzte nur als beispiel die Live-Bootlegs erlauben, das finde ich super! Sollten Rammstein auch machen. Jedenfalls den freien Tausch sollten sie erlauben.



  • Noch nie so viel Blödsinn in einem Beitrag gelesen...


    Ich kenne viele Gruppen, die sowohl die Quantität, als auch die Qualität wahren...


    Was bist du überhaupt für einer? Du wirst dazu verdonnert eine Horrorsumme zu zahlen und teilst danach noch die Meinung mit den AKs?



    Bootlegs schaden Rammstein und anderen Gruppen in keinster Weise!


    Edit: Nicht böse nehmen... Rammstein leben ja von soclhen Leuten wie dir und deswegen finde ich es umso schlimmer, dass man gleicher MEinung sein kann wie die Plattenindustrie.

    Einmal editiert, zuletzt von silence ()

  • ich find bootlegs voll geil :))


    ich war mal auf ner cd messe, und da war einer mit einer gesammten schublade voll rammstein cd´s.


    rammstein haben 6 alben, 24 standen dort, davon war keine einzelne doppeld, das sind dann laut adam riese 18 alben zuviel :]


    da stand aber auch keine einzelne singel, ich habe mir alle durchgeguggt, und es war auch keine son "sammlerstück" da waren einfach die 6 regulären alben und 18 kommplett kuriose alben, ich fand das geil,
    ich stand davor und hab mir fast aufs knie gepisst vor lachen :))


    im allgemeinen find ich bootlegs ne coole sache und ich find sie witzig, hab zwar selbst keine aber ich find sie trollig :)

  • ich hab garkeinen plan WOHER ich jemals ausio bootlegs erhalten lönnte^^...


    oh man, wie kommen aber die spacken immer aufsone idee nen bootleg zu machen, wo die songs so komisch gekürzt sind oder wo die lieder druff sind, die auf jedem bootleg druffsin?!^^


    am liebsten hätt ich live bootlegs... odio oder VIDEO...


    find ich nähmlich voll spannend...!

    -- Ihr Königreich liegt im Außen * Mein Königreich steht im Inner´n --
    *________________<3________________*
    ~Mein Herz brennt~
    ~********-oOo-********~


    *DAS niemals vergessen!!*


  • Aber kann mir einer mal sagen, was an Bootletgs gut ist?
    Ich fasse es nochmal für Dummies zusammen:



    • Meistens wirklich scheiß Qualität

    • Meistens wirklich zu teuer

    • Meistens wirkliches Scheiß-Artwork


    Rammstein haben wirklich genug Material, da brauch ein keine Bootlegs. Schon gar nicht billig zusammen gestellte Best-ofs, da kommt mir echt die Kotze! :evil:


    Und dass ich zahlen musste, hing mit meinem unwissen zusammen. Ich dachte, das Ding wäre original, aber scheiße wars.
    Die Plattenindustrie hat völlig Recht damit, Bootlegs zu verbieten.


    Natürlich machen sie ihnen das Geschäft kaputt, z.B. wenn billige Live-Bootlegs der Sehnsucht-Tour angeboten werden (die gibts ja wirklich zur Genüge), kauft keiner mehr die LaB DVD, wenn er an ein Bootleg billiger und schneller rankommt.


    Hab noch nie so viel Blödsinn auf Stelzen gelesen wir hier! :rolleyes:


  • wer sowas kauft ist eh blöd, aber man sollte wenigstens den freien tausch erlauben, bzw. freien download


    edit: ich meine hier nur live-bootlegs, keine best-of´s und ähnliches

  • Also mir ist auch noch nicht ein gutes Bootleg unter die Augen gekommen.....Wer brauchst son Quatsch? Da erfreu ich mich lieber an einer schönen originalen CD. Am dümmsten sind ja solche Fan-Remixe (Vatertag heißt das Bootleg, oder?!) Also, die braucht echt kein Mensch! Ich bin der lebende Beweis, dass man auch ohne BOotlegs ein schönes Leben führen aknn ;) :]

    18.12.04: Berlin // 19.02.05: Riesa // 25.06.05: Berlin // 24.11.09: Leipzig // 18.12.09: Berlin // 19.12.09: Berlin // 22.05.10: Berlin // 17.11.11: Leipzig // 15.12.11: Berlin // 08.04.13: Berlin [Rehearsal] // 05.05.13: Wolfsburg // 24.05.13: Berlin // 25.06.16: Scheeßel // 08.07.16: Berlin // 11.07.16: Berlin // 20.08.16: Leipzig // 04.06.17: Nürnberg // 12.06.19: Dresden // 15.05.22: Prag // 20.05.22: Leipzig // 04.06.22: Berlin

  • also ich versteh nicht wie man von einem lied 100.000 versionen haben WILL!


    ich meine, ein besonderes konzert (z.b. Berlin, Arena 1996) oder wenns in (richtig) guter qualität ist (z.b. Amsterdam 2001) OK, aber so konzerte wie das in Katowice 2005 oder so, und dann noch tausend andere der gleichen qualität, das versteh ich nicht!

  • Zitat

    Original von Dr.Seemann
    also ich versteh nicht wie man von einem lied 100.000 versionen haben WILL!


    Anderes Artwork, andere Tracklist, andere Aufmachung.


    Das Konzert von Berlin 1996 "100 Jahre Rammstein", ist offiziell und original als VHS zu haben, nur etwas teuer und selten, da es die mal nur für Fanarea gab. Aber professionelle Aufnahmen gibt es somit durchaus von diesem Konzert.

  • die vom 100 jahre rammstein live komzert hätte ich sehr gerne, das alte leid hätte ich nähmlich mal gerne live gesehen... schade, dass man da so schlecht rankommen kann...


    solche teile wie muttertag, totes fleisch... etc. die ziehen mich nich wirklich an. aber live sachen möchte ich immergern haben, besonders das von 100 jahre R+!


    sowas gefälschtes ist meiner meinung nach nichts weiter als zum :bbat: !

    -- Ihr Königreich liegt im Außen * Mein Königreich steht im Inner´n --
    *________________<3________________*
    ~Mein Herz brennt~
    ~********-oOo-********~


    *DAS niemals vergessen!!*

    Einmal editiert, zuletzt von RAMMSTEINfanatiker ()

  • Zitat

    Original von mein_herz_brennt


    Anderes Artwork, andere Tracklist, andere Aufmachung.


    Das Konzert von Berlin 1996 "100 Jahre Rammstein", ist offiziell und original als VHS zu haben, nur etwas teuer und selten, da es die mal nur für Fanarea gab. Aber professionelle Aufnahmen gibt es somit durchaus von diesem Konzert.


    nein, ich meine die mp3s am pc!


  • Also da hast du nicht wirklich recht ;)
    Ich sag nur "Das Spiel mit dem Feuer". Die Liveaufnahmen sind einfach nur genial. Mittlerweile kann sich die Aufnahmequalität von Livebootlegs durchaus mit kommerziellen CDs messen!
    Wenn du natürlich Unsummen von Geld ausgibst um eine billige Hong Kong CD zu bekommen bist du selbst schuld. Normalerweise ist es ja nicht gerade schwer diese Fälschungen zu erkennen.


    Zur Materialmenge:
    Natürlich gibt es von Rammstein (mittlerweile) eine Menge Remixe und dergleichen. Die kann ich mir jetzt entweder auf 5000 Singlen zusammenkaufen, Unmengen von Geld ausgeben und dann alle zwei Minuten die CD wechseln, oder ich kauf mir ein Bootleg auf dem schon alle oder die besten Remixe drauf sind für wenig Geld.
    Oder ich tausche es einfach gegen ein anderes Bootleg, das ich schon habe.


    Zu Videoaufnahmen:
    Ist ja klar, dass die nicht so professionell sind wie die offiziellen Aufnahmen. Deswegen ist deine Argumentation dass sich die Leute die offiziellen Aufnahmen dann nicht mehr holen auch ziemlich hirnrissig.
    Ich finds einfach interessant so eine Show von woanders zu sehen.
    Und was ist mit dem Songmaterial und den Gags die uns so entgangen wären?
    Tills Verbrennung in New York z.b. oder dem berühmten Auftritt mit dem Lied der unruhevollen Jugend und der Russlandfahne in St. Peterburg?


    Denk auch mal an das Saalfeld-Bootleg von 1994 (!). Die Songs sind da in Versionen drauf wie man sie heute gar nicht mehr kennt und auch Jeder Lacht und Biest würde heute keiner kennen wenn es die Bootlegs nicht gäbe. Das gleiche gilt für... ich glaub Feuerräder wars.
    Ich finde Bootlegs sind ein Geschenk von den Fans für die Fans.


    Ich hab z.b. auch "Im Reich der Sonne" und finds total cool weil ich selbst auch auf dem Konzert war. Da ja keine Fotografien u.ä. erlaubt sind ist das zusammen mit den Eintrittskarten so quasi mein Souvenir davon.


    Ich finde du solltest das nicht so engstirnig und negativ sehen weil du dich übers Ohr hauen gelassen hast.


    €dith:
    Achja übrigens:
    Von Viva gab es auch mal eine Aufzeichnung eines sehr coolen Konzertes in der Phillipshalle. Ein oder zwei Songs davon sind auch auf der LSH DVD drauf, aber offiziell kriegst das auch nicht zu kaufen obwohl es coole Aufnahmen sind!

    Einmal editiert, zuletzt von Außenseiter ()


  • Da bist du aber ziemlich scheiße informiert. Jeder weiß, dass "Feuerräder" auf der "Engel Fan Edition" zu finden ist!


    Ich finde, Bootlegs sind ne billige Masche von irgendwelchen Leuten, unwissende Fans maßlos abzuzocken, mit meist (und beachte diesmal bitte das meist, sicher gibt es auch Ausnahmen) schlechter Bild- und Tonqualität.


    Solche Ausnahmen sind zum Beispiel die VIVA-Aufnahem, welche aber nicht als Bootleg zu werten sind, da das Rammstein-Management sicher damit einverstanden war, dass gefilmt wird.


  • Da bist du aber ziemlich scheiße informiert. Jeder weiß, dass "Feuerräder" auf der "Engel Fan Edition" zu finden ist!


    Ich finde, Bootlegs sind ne billige Masche von irgendwelchen Leuten, unwissende Fans maßlos abzuzocken, mit meist (und beachte diesmal bitte das meist, sicher gibt es auch Ausnahmen) schlechter Bild- und Tonqualität.


    Solche Ausnahmen sind zum Beispiel die VIVA-Aufnahem, welche aber nicht als Bootleg zu werten sind, da das Rammstein-Management sicher damit einverstanden war, dass gefilmt wird.[/quote]



    Also ich habe:


    Im Reich der Sonne
    Muterremix
    Vaterremix
    Halleluja
    Live in St. Petersburg (inkl. Unruhevolle Jugend)
    Live in Russland (DVD)


    Mit der Qualität bin ich sehr zufrieden und das Artwork passt! Vorallem das Cover von Im Reich der Sonne sieht verdammt gut aus!


    Warum sollte sich jem. nicht die DVD kaufen, wenn er sich ein Bootleg besorgt?


    Nur weil sie dich "gekriegt" haben, musst du nicht auf anderen rumhampeln...

    Einmal editiert, zuletzt von silence ()