Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: RAMMSTEIN Austria Fanforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

RammsteinBabe

Till Lindemann Fan <3

• »RammsteinBabe« ist weiblich

Registrierungsdatum: 7. August 2007

• Nachricht senden

26

Samstag, 2. Dezember 2006, 14:22

hey bin neu hier hab das forum gerad endeckt^^
tolles forum^^
mein lieblingslied von mutter ist spieluhr und links234
ach eigentlich allee mutter is mein lieblingsalbum von rammstein^^
aber spieluhr is cool^^
TOUR 2009 Ich bin Dabei *___* 20.Dezember Berlin Velodrom^________^ Ich komme !!!!!!!!!!!!!! :rockin: :gitarre:

• »-Mutter-« ist männlich

Registrierungsdatum: 14. April 2006

• Nachricht senden

27

Mittwoch, 17. Januar 2007, 17:36

In diesem Song geht es für mich ganz klar um KINDESVERNACHLÄSSIGUNG

Ein Kind wird nich beachtet und will aufmerksam auf sich machen ( stirbt nur zum schein , wollte ganz alleine sein)

es zieht sich zurück , damit die eltern merken : moment da stimmt was nicht ( das kleine herz steht still für stunden )

aber es bekommt dennoch keine zuwendung, den eltern ist es egal ( wird für tot befunden und verscharrt im sand)

das kind bekommt keine liebe (wärme) mehr von den eltern ( frost ins kind geflogen )

es beginnt die spieluhr aufzuziehen damit man es wahrnimmt .
es erwacht neu "zum leben" um nocheinmal zu versuchen aufmerksamkeit zu bekommen .( kleine herz erwacht)

es fängt an zu rufen : mein herz schlägt nich mehr weiter ( ich brauche Liebe!!)

aber niemand interessiert sich dafür ( nur der regen weint am grab/ kein engel steigt herab)

so nun müsste es selbsterklärend sein , später im song wird das kind dann dennoch wahrgenommen und umsorgt ( da haben sie es ausgebettet und das herz gerettet)

also hat es ein gutes Ende :D

schöner Song

• »flakes_sohn« ist männlich

Registrierungsdatum: 17. Dezember 2005

• Nachricht senden

28

Mittwoch, 17. Januar 2007, 17:39

Die Interpretation ist verdammt gut!
Das mit dem Ausbuddeln könnt ja dann quasi das Jugendamt oder sowas sein, oder? Das Amt wird darauf aufmerksam, dass das Kind vernachlässigt wird und holt es da raus.
Odä? :))
"Jetzt spielen wir die Fotze!" - Till Lindemann

• Nachricht senden

29

Mittwoch, 17. Januar 2007, 17:41

lol ja könnte man ja so sehen ^^

• Nachricht senden

30

Freitag, 19. Januar 2007, 12:19

Zitat

Original von -Mutter-

Ein Kind wird nich beachtet und will aufmerksam auf sich machen ( stirbt nur zum schein , wollte ganz alleine sein)

es zieht sich zurück , damit die eltern merken : moment da stimmt was nicht ( das kleine herz steht still für stunden )

aber es bekommt dennoch keine zuwendung, den eltern ist es egal ( wird für tot befunden und verscharrt im sand)

das kind bekommt keine liebe (wärme) mehr von den eltern ( frost ins kind geflogen )

es erwacht neu "zum leben" um nocheinmal zu versuchen aufmerksamkeit zu bekommen .( kleine herz erwacht)

es fängt an zu rufen : mein herz schlägt nich mehr weiter ( ich brauche Liebe!!)

aber niemand interessiert sich dafür ( nur der regen weint am grab/ kein engel steigt herab)

so nun müsste es selbsterklärend sein , später im song wird das kind dann dennoch wahrgenommen und umsorgt ( da haben sie es ausgebettet und das herz gerettet)

schöner Song

ich muss zu meiner Interpretation doch noch was hinzufügen .

Dem Kind im Lied werden nur materielle Sachen gegeben , aber keine Liebe ,gibt ja viele Eltern die meinen das dadurch ersetzten zu können
(Textbelege: wird verscharrt im Sand mit einer Spieluhr in der Hand = hier haste was zum Spielen , aber geh uns nich auf den sack / zwischen harten eichendielen wird es mit der spieluhr spielen = die harten eichendielen sind die eltern )

Rammsteinfreak84

Ich geh nach Hause!

• »Rammsteinfreak84« ist männlich

Registrierungsdatum: 26. Mai 2006

• Nachricht senden

31

Freitag, 19. Januar 2007, 12:26

Anderer Vorschlag

Zitat

Original von -Mutter-

Zitat

Original von -Mutter-

schöner Song

ich muss zu meiner Interpretation doch noch was hinzufügen .

Dem Kind im Lied werden nur materielle Sachen gegeben , aber keine Liebe ,gibt ja viele Eltern die meinen das dadurch ersetzten zu können
(Textbelege: wird verscharrt im Sand mit einer Spieluhr in der Hand = hier haste was zum Spielen , aber geh uns nich auf den sack / zwischen harten eichendielen wird es mit der spieluhr spielen = die harten eichendielen sind die eltern )

Deine Idee ist ja nicht schlecht, aber ich denke mir das so:
Till hat ja im Buch "Die Gestalten" erwähnt das ihm viele Ideen zu Liedtexten während eines Traumes einfallen. Also stelle ich mir vor, dass er dabei vielleicht sogar an eines seiner eigenen Kinder denkt, welches fälschlicher Weise lebendig begraben wurde. Und dieses Kind bakam sein liebstes Spielzeug(Spieluhr) mit ins Grab. Und als es dann erwachte, hat es die Uhr aufgezogen damit man das Kind wieder befreit. Wie gesagt, ist nur eine meiner Ideen.
Sehnsucht ist des Menschen Fluch
Und ewig stärker als die Liebe
Denn Liebe ist nur ein dünnes Tuch
auf dem kalten Leib der Triebe

Dr.Kongo

"Ich bin Guybrush Threepwood ,ein Mächtiger Pirat"

• »Dr.Kongo« ist männlich

Registrierungsdatum: 2. November 2005

• Nachricht senden

32

Freitag, 19. Januar 2007, 13:00

Ich liebe das Lied...wünderschön :rockin:

Registrierungsdatum: 26. April 2007

• Nachricht senden

33

Dienstag, 29. Mai 2007, 13:37

Eine ´Frage: Weiss jemand wo ich die Liveversion vom Song herbekomme? Bei youtube finde ich nichts!
Rammstein 4 Life
Rammstein Is My Live

Hoppe Hoppe Reiter
Und Kein Engel Steigt Herab
Mein Herz Schlagt Nicht Mehr Weiter
Nur Der Regen Weint Am Grab

engelsblut

unregistriert

34

Dienstag, 29. Mai 2007, 13:44

Meinst du ein Video oder Audio?

Registrierungsdatum: 26. April 2007

• Nachricht senden

35

Dienstag, 29. Mai 2007, 13:51

Am liebsten ein Video aber Audio würde auch passen!
Rammstein 4 Life
Rammstein Is My Live

Hoppe Hoppe Reiter
Und Kein Engel Steigt Herab
Mein Herz Schlagt Nicht Mehr Weiter
Nur Der Regen Weint Am Grab

Fabian

I will try to find my place in the diary of Jane

• »Fabian« ist männlich

Registrierungsdatum: 15. April 2007

• Nachricht senden

36

Freitag, 17. August 2007, 21:37

Zitat

Original von Spieluhr12
Am liebsten ein Video aber Audio würde auch passen!

Joa, wollte ich auch mal fragen...

Zum Lied:
Text: DER OBERHAMMER
Gitarren: passt, gut nachzuspielen

Fazit: PERFEKT...! :anbet:

guitarrichard

unregistriert

37

Sonntag, 30. März 2008, 17:59

ich denke es geht um ein kind das möchte allen zeigen wie gut es ihm in seiner welt geht und er wil les teilen nur hört ihm keiner zu außer zum schluss wenn er richtig losgeht
toller song ich liebe es (von mcdonalds :zufrieden: :zufrieden: :zufrieden:

Irisblaues Diesel

www.rammwiki.net

• »Irisblaues Diesel« ist männlich

Registrierungsdatum: 1. Januar 2007

• Nachricht senden

38

Sonntag, 30. März 2008, 22:17

Hatte Mäcces jemals den Slogan "Toller Song, ich liebe es"? :kopfkratz: Naja, egal

Ich mag das Lied. Die Gitarren sind geil.

Cyrax

1-9-8-7

• »Cyrax« ist männlich

Registrierungsdatum: 11. November 2005

• Nachricht senden

39

Montag, 31. März 2008, 11:27

Spieluhr.

Naja nicht gerade einer mein Fav.

Melodie und Riffs sind nix besonderes.

Auch lyrisch passt es mir nicht.

Naja. Jedem das Seine...

Greez Cyrax
e|----------- -18------------------------------------ 18 ----------------|
B|-22-20-22~-------------------- 18~-18-20-17~--- 22-20-22~----------------------|
G|--------------- 19~--1(b9)21-22~------------------------------- 19~--21-19~-18~--|

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Cyrax« (31. März 2008, 11:29)

~Spieluhr~

Dein Fleisch ist ein zerissenes Segel..

• »~Spieluhr~« ist weiblich

Registrierungsdatum: 18. März 2008

• Nachricht senden

40

Samstag, 6. Dezember 2008, 15:24

Ein toller Song <3

Liebe ihn einfach :heartsmile: Sieht man vielleicht am Nickname x]
Einer meiner liebsten von Rammstein überhaupt *_*
Ich bin ihr Schatten,
sie steht im Licht,
da ist keine Hoffung, und keine Zuversicht,
denn Feuer und Wasser kommt nicht zusammen

maxmontezuma

unregistriert

41

Samstag, 3. Oktober 2009, 00:07

Ist auch immer noch einer meiner Lieblingstracks von "Mutter"! Das ist einfach so supergut ^^... (und bei diesem Kindergesang versteh' ich beim zweiten Satz immer noch "Weil er sie nicht mehr weinen hört" XDD Das hab ich Jahrelang so verstanden und hat sich ins Gehirn gebrannt (obwohl ich inzwischen weiß, dass es "Mein Herz schlägt nicht mehr weiter" heissen soll :D)

PORCCT

Kleiner Mann der Finsternis

• Nachricht senden

42

Montag, 5. Oktober 2009, 15:07

Ist auch einer meiner Lieblingstracks, toller Text und die Musik hach da stimmt einfach alles
Diese Signatur wurde entfernt da sie zum ungeschützen Geschlechtsverkehr animiert :D

43

Dienstag, 6. Oktober 2009, 07:48

Ich hab das Gefühl, das ich die einzigste bin die den Song gar nich so sonderlich mag :]

Ich Finde Dich

Der wandelnde Geck

Registrierungsdatum: 24. Januar 2006

• Nachricht senden

44

Freitag, 9. Oktober 2009, 17:19

Ich hab das Gefühl, das ich die einzigste bin die den Song gar nich so sonderlich mag :]

Ne, hier ist noch jemand. Zwar ist das Lied nicht wirklich schlecht aber irgendwie auch nicht wirklich gut. :))

Gangxxter

Echtes Registrierungsdatum: 17.08.2006

• »Gangxxter« ist männlich

Registrierungsdatum: 16. September 2009

• Nachricht senden

45

Freitag, 9. Oktober 2009, 17:20

Ne, hier ist noch jemand. Zwar ist das Lied nicht wirklich schlecht aber irgendwie auch nicht wirklich gut. :))

Sehe ich genau so :hi:

*Amerika 94!*

Sie können sich einen individuellen Benutzertitel geben.

• »*Amerika 94!*« ist männlich

Registrierungsdatum: 3. Dezember 2007

• Nachricht senden

46

Freitag, 9. Oktober 2009, 17:21

Dito!

Meine Rammstein Live Erlebnisse:
24.11.2009 LEIPZIG 1. Reihe bei Richard + Oliver getroffen!!
10.12.2011 STUTTGART 1. Reihe vor Paul und Till!! (näher bei Till)
24.03.2012 FRANKFURT (Autogrammstunde mit Schneider)
25.05.2013 BERLIN-WUHLHEIDE 1.Reihe vor Till + Drumstick von Schneider bekommen

• »Patron« ist männlich

Registrierungsdatum: 16. Oktober 2009

• Nachricht senden

47

Montag, 2. November 2009, 17:58

Mjah die Geschmäcker sind verschieden.

Für mich einer der besten Rammsteinsongs überhaupt.

• »Karen« ist weiblich

Registrierungsdatum: 10. Juni 2008

• Nachricht senden

48

Sonntag, 15. November 2009, 14:58

Ich finde, es ist in gewisser Hinsicht zu gut gelungen. Es ist so beklemmend geraten, dass ich es meistens ueberspringe, weil es mich deprimiert.

Registrierungsdatum: 19. Juni 2010

• Nachricht senden

49

Sonntag, 20. Juni 2010, 17:51

''Der Text zeichnet den psychischen Tod, die Abspaltung eines Kindes,
das sich im unentrinnbaren Schicksal des sexuellen Missbrauchs befindet.
Die körperlichen Symptome sind keineswegs für bare Münze zu nehmen
sondern spiegeln die Auslagerung der Seele aus dem Körper, die sich vor
dem gewaltsamen Tod durch den Missbrauch retten muss. 'Nur der Regen
weint am Grab' symbolisiert eindeutig die Gleichgültigkeit der Umwelt
diesem Schicksal gegenüber, obwohl 'aus der Erde singt das Kind', es
versucht, sich mitzuteilen. ''

Ich glaub die Interpretation ist richtig!
Wikipedia 4 ever!!!
Tiefe Wasser Sind Nicht Still!

50

Dienstag, 20. Juli 2010, 23:09

Ok ich mach jetzt mal ne etwas längere Interpreatation zu dem Lied! Also erstmal muss ich
'IchseheDiiich!'' (Wikipedia) recht geben,.. weil ich glaub auch dass es in dem Lied um Missbrauch geht! Ok, ihr müsst euch das jetzt nicht alles duchlesen! Ich wollte aber mal so 'ne Interpretation machen, weil ich glaub die meisten haben den Song falsch interpretatiert ok also ich mach das jetzt so dass ich immer die einzelnen Sätze,.. erkläre also:

1. ''Ein kleiner Mensch stirbt nur zum Schein wollte ganz alleine sein'' ok also ich glaube dass soll jetzt nicht heißen, dass das Kind einen Tod vorspielt!!! Sondern eher, da es ja in dem Lied um Missbrauch geht, dass wenn das Kind missbraucht wird, dass es sozusagen Tod ist, also dass das Kind dann vllt. Tod sein will (''wollte ganz alleine sein'') oder dass ''die Seele aus dem Körper geht'',in dem Moment und deshalb ist das Kind dann ''Scheintod''

2. ''das kleine Herz stand still für Stunden, so hat man es für tot befunden'' Also das Herz stand nicht wirklich still, das Kind lebt ja noch, nur im Innerlichen ist es sozusagen Tod, wegen dem Missbrauch.., ''also hat ''man'' das Kind für tot befunden'' ( ich glaube das ist jetzt nicht wörtlich gemeint)

3.''es wird verscharrt in nassem Sand, mit einer Spieluhr in der Hand'' ok ich würde sagen dass die Spieluhr für unendlichkeit steht, also dass das Kind für immer unter dem Missbrauch leiden wird! und das Verscharren bedeutet dann auch sowas wie unendlichkeit, weil wenn jemand Verscharrt wird ist er ja normalerweis tot.., und das soll dann auch bedeuten dass das Kind für immer Tod sein wird ( innerlich!)

4.''Der erste Schnee das Grab bedeckt hat ganz sanft das Kind geweckt'' Also das bedeutet jetzt dass das Kind nicht wirklich tot ist, .. und mit dem Schnee bin ich mir nicht ganz sicher was das bedeuten soll! Aber vielleicht steht Schnee auch dafür, dass wenn Schnee schmilzt ist der Schnee ja nicht richtig weg, sondern nur in einem anderen ''Aggregatzustand'' xd und vllt. is damit auch das Kind gemeint, dass das vllt. ''verletzt ist'' aber nicht wirklich tot ist! Aber ich bin mir da nicht ganz sicher

5.''In einer kalten Winternacht, ist das kleine Herz erwacht'' Also das Herz ist erwacht weil das Kind ja nicht richtig Tod ist, nur innerlich, und Winternacht steht halt dafür, dass es Winter ist ...!!!

3. ''Als der Frost ins Kind geflogen hat es die Spieluhr aufgezogen'' Also mit dem Frost weiß ich nicht genau, was das bedeuten soll, vllt. ja das etwas eingefroren wird und das dann .. Tot is! Also der Frost steht dann für den (Innerlichen) Tod des Kindes und dass das Kind deswegen die Spieluhr aufzieht weil es ja für immer (Innerlich) Tot sein wird!!

4. ''Eine Melodie im Wind und aus der Erde singt das Kind'' Also das bezieht sich jetzt auf den Refrain und darauf dass das Kind nicht richtig Tod ist und dann halt singt --->

5.''Hoppe, hoppe Reiter'' Also ich glaub das bezieht sich auf den Missbrauch! Dass das Kind gerade vergewaltig .. wird, versteht ihr? Ich glaub auch das is das einzige was darauf hinweißt dass es um Missbrauch geht!!!

6.''Und kein Engel steigt herab'' Ich glaube das bedeutet dass das Kind noch lebt, also vllt. bedeutet das wenn ein Engel herabsteigt, dass das Kind dann Tod ist, aber da kein Engel herabsteigt lebt das Kind noch!

7.'' Mein Herz schlägt nicht mehr weiter'' Also das bezieht sich jetzt auf den innerlichen Tod, würd ich sagen! Weil das Kind stirbt ja nicht wirklich!!!

8. ''Nur der Regen weint am Grab'' Also, das soll glaube ich bedeuten, dass niemand mitbekommt, dass das Kind missbraucht wird/wurde, weil
''NUR (!!!) der Regen weint am Grab'' und sonst niemand, also das heißt dann Niemand kriegt mit was eigl. passiert und so ...! ok

9. '' Eine Melodie im Wind'' also das bezieht sich darauf dass das Kind.. singt, würd' ich sagen..

10. ''Und aus der Erde singt das Kind'' Ja, das bedeutet dass das Kind aus der Erde.. singt..

11. ''Der kalte Mond in voller, Pracht hört die Schreie in der Nacht'' Also das mit dem Mond soll wieder bedeuten, dass niemand ''die Schreie'' hört, außer der ''Mond'', also niemand bekommt irgendwas mit!

12. ''Und kein Engel steigt herab,nur der Regen weint am Grab'' Ok das heißt dass das Kind nicht stirbt!!.. und mit dem Regen: Siehe oben!

13.'' Zwischen harten Eichendielen, wird es mit der Spieluhr spielen'' Okk.. dafür hab ich jetzt keine.. interpretation, aber vllt. bedeuten ja harte Eichendielen irgendwas negatives aber ich weiß es jetzt nicht genau sry! ..

14. ''Am Totensonntag hörten sie, aus Gottes Acker diese Melodie'' Also ich würde sagen dass mit ''sie'' die Leute in der Umgebung von dem Kind gemeint sind z.b: Eltern oder so, ( ich bin mir aber nicht sicher, kann auch was anderes bedeuten!!) und vllt. bedeutet das, dass das Kind vielleicht von dem Missbrauch erzählt hat, aber erst dann wo es schon passiert ist..!! Oder vllt. habn ''die'' auch einfach gemerkt, dass das Kind irgendwie, ''anders'' ist oder so! Aufjedenfall wiss'n die jetzt von dem Missbrauch..

15. ''Da haben sie es ausgebettet das kleine Herz im Kind gerettet'' Ok, das bedeutet, dass sie das Kind gerettet haben! Also dass sie ja jetzt von ALLEM wissen und irgendwie darauf achten, das das Kind nicht nochmal missbraucht wird oder so....

16. ''[...] Und auf der Erde singt das Kind'' also jetzt singt das Kind nicht mehr aus der Erde sondern auf der Erde und ich glaub das soll dann bedeuten, dass obwohl diese Leute das Kind gerettet haben, es trotzdem noch für immer ''geschädigt'' sein wird .. also ich mein dass es für immer unter dem Missbrauch, leiden wird...

Ok... FERTIG! omg,.. also ich kann euch nicht sagen ob das jetzt alles richtig ist! Ok.. alsooo
FAZIT: Ich glaube Till ( Rammstein) will damit aussagen, dass Kinder vergewaltigt werden und niemand das mitbekommt!! '

Ok aber ich bin jetzt nicht selber darauf gekommen, hab nur darüber nachgedachte weil ja wikipedia sagt dass es um missbrauch geht! UND DANN wurde mir alles kla', jaa....

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »LiebeIstFürAlleDa« (20. Juli 2010, 23:09)

Zur Zeit sind neben Ihnen 2 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

2 Besucher