AntiVirus - Was habt ihr für einen?

  • Vollkommen virenfrei bekommt man seinen PC nicht, weil die Biester immer wieder einen neuen Weg finden um Dinge zu umgehen und eventuelle Sicherheitslücken ausnutzen. Dennoch sollte man jetzt nicht den Kopf hängen lassen und sagen dass alles nutzlos ist.


    Ich sage es mal so: Mit einer gut funktionierenden Firewall und zusätzlichen Antivirensoftware kann einem so gut wie nichts passieren, wenn man beides regelmäßig auf den neusten Stand bringt und darauf achtet, dass nichts deaktiviert ist. Des Weiteren sollte man aufmerksam verfolgen, welche Viren unterwegs sind, egal ob als Anhang in E-Mails oder anderswo.


    Ich bin bis jetzt mit dieser Methode sehr gut gefahren und kann sie jedem nur ans Herz legen.

    Einmal editiert, zuletzt von Doom-Fan ()

  • Ich habe ein Sophos anti-virus Programm, Spybot S&D, Ad-Aware SE, und Microsoft GIANT anti-spyware .(Isn bètaVersion)
    Wir hatten bis September Kaspersky, aber die hat ein Paar Viren durchgelassen ! (Frag mir nicht welche, das weiß ich nicht mehr.)
    Und ein eingebauten Firewall in MS XP.

  • Antivir ist schrott, hat nicht erkannt, dass mein ganzer PC infiziert war.
    Konnte ich noch mit Bitdefender 8 Pro retten, durfte aber vieles neu installieren.
    EInizst zu empfehlen ist aber Panda Antivirus 2006.

  • Wiß jemand näheres zum neuen GData? Das soll ja angeblich die viren shcon irgendwie am Knotenpunkt abfangen bevor sie zum pc gelangen.. Ich glaub das irgendwie nich aber mich würden ma Erfahrungen inteeressieren.!

  • Zitat

    Original von Stein um Stein


    biste sicher das dein pc virenfrei ist?^^
    bei norton wäre ich mir da nicht so sicher xD


    bin ich mir:eatsch: mach alle zwei wochen einen virenscan. wie gesagt hatte bis jetzt noch nie virenattacken und wenn ich mir einen virus eingefangen habe dann hat mich norton sofort darauf hingewiesen.


    so was anderes.da hier viele kaspersky haben und es auch sehr gut ist was einige test diverser zeitschriften bestätigt haben, habe ich mir da programm besorgt kasperky personal 5.0.383.
    mein problem mit diesem programm ist, es läßt mich nicht ins inet und wenn sich das programm die virendatenbank lädt bleibt es bei 5% stehen.
    ist das am anfang normal und was muß ich verstehlen damit ich ins inet komme.
    thx

    "Lernen ist eine Tätigkeit, bei der man das Ziel nie erreicht und zugleich immer fürchten muss, das schon Erreichte wieder zu verlieren."

  • Zitat

    Original von novred
    so was anderes.da hier viele kaspersky haben und es auch sehr gut ist was einige test diverser zeitschriften bestätigt haben, habe ich mir da programm besorgt kasperky personal 5.0.383.
    mein problem mit diesem programm ist, es läßt mich nicht ins inet und wenn sich das programm die virendatenbank lädt bleibt es bei 5% stehen.
    ist das am anfang normal und was muß ich verstehlen damit ich ins inet komme.
    thx


    meinste wirklich das liegt an kaspersky? haste ne firewall drauf? dann würd ich da mal in den einstellungen gucken! also bei mir klappt kaspersky ohne probleme. hab bis jetzt noch nie gehört, dass einer mit kaspersky nicht mehr ins internet kam.

  • Zitat

    Original von Stein um Stein


    meinste wirklich das liegt an kaspersky? haste ne firewall drauf? dann würd ich da mal in den einstellungen gucken! also bei mir klappt kaspersky ohne probleme. hab bis jetzt noch nie gehört, dass einer mit kaspersky nicht mehr ins internet kam.


    ja ich habe eine firewall( hat die nicht jeder?) aber die läuft ja immer mit und mit der hatte ich noch nie probleme. habe kaspersky installiert und dann wurde kein server gefunden. sowie kaspersky deinstalliert habe ging alles wieder. das finde ich etwas komisch.

    "Lernen ist eine Tätigkeit, bei der man das Ziel nie erreicht und zugleich immer fürchten muss, das schon Erreichte wieder zu verlieren."

  • novred
    Der Scanner bleibt bestimmt an einer der Windows Dateien hängen. Hatte eine Freundin von mir auch. Zur Not deinstallieren und noch mal neu instalieren.
    Das Internetproblem könnte an fehlendem Arbeitsspeicher liegen, falls Du z.B. eine Software wie T-Online benutzt. Die und Kaspersky fressen beide ziemlich viel Speicher. Daran könnte es liegen, aber ich kenne mich da auch nicht so gut aus.
    Ich probiere immer rum. Mehr als explodieren kann das Ding nicht :))

  • Komischer weise liegt des entweder an den Versionen von Kaspersky oder an den Rechner selbst. Aber ich denke das liegt an de Rechner selbst der mit Kav nicht Kompatibel genug ist etc.


    Vor der Formatierung von meinem Dad funzte KAV auch nicht.
    Er konnte nicht ins internet(der browser hat sich nach 2 sek sofort selbst geschlossen). und programme brauchten (jetzt ohne scheiß :)) )
    10min bis sie geladen wurden.. selbst danach dauert es noch.. allso er ganze rechner tut so als ob er 350 jahre alt ist..
    Beim Winows Meda Player war die Virsualisierrung und die wiedergabeliste weg sodass man aufn desktop gucken konnte nd all sowat..
    Dann hat er seit laaaaaaaaaaangem mal formatiert(also ich :] )
    Und jetzt? Läuft Kav fehlerfrei!!!
    Aber hat er wieder deinstalliert und NAV2006 genommen...:pfui:


    Also wenn KAV nicht läuft.. formatieren und installieren und probieren..
    :))

    Einmal editiert, zuletzt von Shane ()

  • Zur Verträglichkeit von Hard- und Software fällt mir der folgende Ausspruch ein, der mich nicht nur während meines Informatikstudiums begleitete: "Ein System ist alles, was keins hat. Hardware das, was beim Runterfallen klappert und Software das, wovon man logisch erklären kann, warum es nicht funktoniert." :]

  • War auch jahrelanger Norton User und bin jetzt aber endlich losgekommen.
    Abgesehen davon, dass die Reaktionszeiten auf neue Bedrohungen unglaublich langsam waren und er nicht jede Malware erkannt hat, war er auch noch ein unverfrorener Ressourcenfresser.


    Bin jetzt bei der aktuellen Version von Pc-Cillin (14) und hoch zufrieden damit. Das Programm schafft es fast jede infizierte Datei zu reparieren.

  • da ich getsren fast mein compute rgeschafft habe, werde ich wieder auf norton umsteigen.


    @sterbeflug
    naja wenn mein compi nicht kompatibel mit kaspersky sein soll, muß ich wohl drauf verzichten 8o
    werde nix formatieren. jedenfalls zur zeit nicht.

    "Lernen ist eine Tätigkeit, bei der man das Ziel nie erreicht und zugleich immer fürchten muss, das schon Erreichte wieder zu verlieren."

  • habe seit gestern ein ganz neues programm nod 32.
    ist zur zeit das beste programm auf dem markt. erkennt alle viren,belastet nicht allzu sehr den arbeitsspeicher und ist im ersten jahr umsonst(jahreslizenz).

    "Lernen ist eine Tätigkeit, bei der man das Ziel nie erreicht und zugleich immer fürchten muss, das schon Erreichte wieder zu verlieren."

  • Zitat

    Original von novred
    habe seit gestern ein ganz neues programm nod 32.
    ist zur zeit das beste programm auf dem markt. erkennt alle viren,belastet nicht allzu sehr den arbeitsspeicher und ist im ersten jahr umsonst(jahreslizenz).


    erkennt alle viren??? darf ich mal lachen? *rofl* :))
    es gibt KEIN programm, das ALLE viren erkennt. wird dir jeder bestätigen, der sich mit der materie viren auskennt! ;)

  • Stein um Stein  
    bist fertig mit lachen :tongue: X(


    dann lies dir das mal bitte durch


    Verbraucht sehr wenig System-Ressourcen.
    Extrem hohe Erkennungsrate (mehrfach ausgezeichnet).
    Maximale Suchgeschwindigkeit durch assoziativen Multilevel-Cache und low-level Codeoptimierungen.
    Die leistungsstarke heuristische Analyse (Erkennung neuer, noch unbekannter Viren) enttarnt DOS, Boot, Win32, Macro, Script und andere Viren.
    Nutzt schnelle "single point samples" und CRCs für die präzise Identifizierung.
    Der leistungsstarke virtuelle Emulator erkennt die meisten komplexen polymorphen und metamorphen Viren.
    Virusbeseitigung durch heuristische und algorithmische Methoden.
    Rekonstruktion der wichtigsten Systembereiche (Funktionen) im Falle einer Infektion.
    Beseitigt Makroviren und stellt Dokumente in Ihrem ursprünglichen Format wieder her.
    Modularisierter 32-bit Code.
    Neu: extrem leistungsstarke Advanced Heuristik ab V. 2 verfügbar.


    kannst ja auf http://www.nod32.de selber nachlesen

    "Lernen ist eine Tätigkeit, bei der man das Ziel nie erreicht und zugleich immer fürchten muss, das schon Erreichte wieder zu verlieren."

  • @ novred:
    ich kann auch nen programm programmieren und auf meiner homepage schreiben es sei das beste, was aufm markt ist ... wer sagt dir denn, dass das stimmt???
    da ich mich schon jahrelang mit computersicherheit beschäftige, weiß ich wovon ich rede. kannst gerne mal fachleute fragen, die sich damit auskennen. die werden es dir alle bestätigen!
    aber wenn du glaubst du seist sicher ... nicht mein problem^^

  • Stein um Stein


    das programm wurde von diversen pc zeitschriften zum besten antivrenprogramm was zur zeit erhältlich ist ausgezeichnet.sonst wäre ich bestimmt nicht zu diesem programm gekommen.
    2. hat mir das programm ein fachmann empfohlen, der selbst sowas für linux programmiert.oder meinst du ich bin blauäugig?


    100% sicherheit wird kein programm bieten können und das wirst du mit deinen 17 jahren bestimmt wissen,da du ja der fachmann bist :rolleyes:

    "Lernen ist eine Tätigkeit, bei der man das Ziel nie erreicht und zugleich immer fürchten muss, das schon Erreichte wieder zu verlieren."