• es hieße, es gäbe ein unzensierte Version, Wo die zensierte im Fernsehen läuft, und die unzensierte Nachts. Aber wo kann ich die unzensierte Version sehen? Google hat nicht geholfen....


    Im Internet habe ich öffters gelesen, das man an einer Stelle, nachdem Till "Ich Will" sagte, Flake danach sagte "Ich nicht". Aber an welcher Stelle?



    Das waren die Fragen^^



    Aber ich finde den Song schon gut, zählt aber nicht zu den Favos. Eher ein Song, den ich gelegenlich höre.

  • Das Lied ist live auf jeden Fall ein Muss (wobei mir die Live-Version der Mutter-Tour immer noch am besten gefällt, da einfach alles metallischer rüberkommt), doch auch die Studiversion ist einfach nur spitze. Was ich besonders an diesem Song schätze ist die Zweideutigkeit der Stelle:"Ich versteh' euch nicht...". Klasse gemacht :]

  • Ich will wurde am 10. September 2001 veröffentlicht. Die Single stieg in einige Charts ein: Frankreich (Platz 3), Finnland (Platz 19), Deutschland (Platz 29), Vereinigtes Königreich (Platz 30), Niederlande (Platz 52) und Österreich (Platz 59). An sich ist das Lied erstmal ein Call & Response Prinzip. Das bedeutet, das das Lied besonders für Live Auftritte geeignet ist, wo der Sänger eine Aussage (Call) macht und das Publikum antwortet (Response).


    "Das Lied ist eigentlich eine Ironie auf dieses alte Rockstar ding. (Call & Response Prinzip)" (Paul, Making of Ich will)


    Ich denke das Hauptthema des Liedes ist die Aufmerksamkeit, die ja ebenfalls durch das Call & Response Prinzip wiedergegeben wird. Im Musikvideo verschaffen sich Rammstein als Bankräuber Aufmerksamkeit bei den Medien und werden dafür auch noch ausgezeichnet (belohnt) und haben somit ihr Ziel erreicht, denn das "wollen" (ich will) ist immer mit einem Ziel verbunden. Die Aufmerksamkeit ist somit das Ziel von "Ich will". Es gibt verschiedene Gründe für das streben nach Aufmerksamkeit. Das Ziel für das Call & Response Prinzip bei Live Auftritten ist natürlich die Interaktion mit dem Publikum, um zum Beispiel die Stimmung aufzuheizen. Die Bankräuber im Musikvideo streben nach Unsterblichkeit, im Sinne von Anerkennung durch Taten (die allerdings böse waren, was dennoch in Kauf genommen wurde). Auch in der Politik ist Aufmerksamkeit wichtig, um (Ziel) die eigene Macht stabil zu halten (wahlstimmen etc.). Im sogenannten Sommerloch, wo Politiker und Sportler oft im Urlaub sind und die Medien kaum was zu berichten haben, sorgen oft B-Promis für Skandale um Aufmerksamkeit zu erlangen, mit dem Ziel Geld durch Interviews zu erlangen oder für Promotion. Aber auch Ablenkunsmanöver für andere ist die Aufmerksamkeit von bedeutung. Es gibt also jede menge Gründe, Aufmerksamkeit zu wollen (ich will) und somit kann man das Lied für viele Situationen einsetzen, denn der Grund für die Aufmerksamkeit (das Ziel) wird im Text selbst nicht genannt.


    Ich will dass ihr mir vertraut
    Ich will dass ihr mir glaubt
    Ich will eure Blicke spüren
    Ich will jeden Herzschlag kontrollieren


    Ich will eure Stimmen hören
    Ich will die Ruhe stören
    Ich will dass ihr mich gut seht
    Ich will dass ihr mich versteht


    Ich will eure Phantasie
    Ich will eure Energie
    Ich will eure Hände sehen
    Ich will in Beifall untergehen


    Um diese ganzen Dinge zu erreichen, braucht man Aufmerksamkeit. Wenn man von jemanden das Vertrauen will, brauch man seine Aufmerksamkeit. Das gleiche gilt für glauben, Blicke spüren, gesehen werden und verstanden werden. Um Emotionen (Herzschlag kontrollieren) zu entfachen, brauch man die Aufmerksamkeit. Wenn man die Ruhe stört, hat man gewiss die Aufmerksamkeit auf sich gelenkt. Wenn man für sich die Stimmen hören will (Call & Response), brauch man ebenfalls Aufmerksamkeit. Wenn man von jemanden etwas haben will (Phantasie, Energie, Hände, Beifall/kann alles mögliche sein, geht darum etwas haben zu wollen von jemandem), brauch man auch da die Aufmerksamkeit, um es zu bekommen. Das alles sind also Attribute, die
    man erlangt, wenn man es schafft die Aufmerksamkeit auf sich zu ziehen. Das Ziel, warum das lyrische Ich die Aufmerksamkeit hier haben will, wird im Text nicht genannt. Somit ist dieser Text für viele Dinge einsetzbar. Vieleicht um vor etwas abzulenken oder Anerkennung zu bekommen. Das bleibt ganz dem Zuhörer überlassen.


    Seht ihr mich?
    Versteht ihr mich?
    Fühlt ihr mich?
    Hört ihr mich?


    Eigentlich bedeuten diese Fragen auf verschiedener Weise (gesehen werden, verstanden werden, gefühlt werden, gehört werden) nichts anderes als "Hab ich eure Aufmerksamkeit?".


    Könnt ihr mich hören?

    Wir hören dich
    Könnt ihr mich sehen?
    Wir sehen dich
    Könnt ihr mich fühlen?
    Wir fühlen dich
    Ich versteh euch nicht


    Das gleiche nochmal wie die Strophe davor (seht ihr mich?/könnt ihr mich sehen?), nur im Call & Response Prinzip. Könnt ihr mich hören? (Call), Wir hören dich (Response). Interessant ist die Doppeldeutigkeit von "Ich versteh euch nicht". Es kann bedeuten das der "Caller" das Publikum (Response) akustisch nicht versteht. Bei manchen Konzerten (Bsp: Rock am Ring 2010) singt Till "Ich verstehe euch", anstatt die original Strophe "Ich versteh euch nicht". Es kann aber auch bedeuten, das der Caller nicht
    versteht, das das Publikum sich darauf einlässt und mitmacht. Also "verstehen" im sinne von "das Verständnis für etwas".


    "Was machen Leute im Konzert? Sie klatschen mit, sie singen mit! Und der Zweifel der Band daran ist eigentlich, das wir nicht verstehen, das sie es mitmachen. Mir wär das eigentlich zu doof. Durch die Zweideutigkeit mit der Phonetischen Geschichte hat es aber eine gute Auflösung" (Till Lindemann, Making of Ich will)


    Nach der Strophe, kommt das gleiche nochmal in der Pluralform (Könnt ihr uns hören?, Wir wollen eure Hände sehen etc.) und denke das muss ich nicht nochmal aufschreiben, da es das gleiche ist, halt nur in der Pluralform.

    Mein Teil der Interpretation #mce_temp_url# (Version 4.0)
    -(PDF Datei/Grösse: 35 MB/85 Seiten)- -Neue Version 4.0 nun mit Reise, Reise

  • also ich bin auch eher der "problemkind"-theorie zugeneigt..
    ein kind, das evtl. in einem sozialen brennpunkt lebt oder keine elterliche liebe erfährt,
    sehnt sich danach und versucht die von till beschriebenen sachen zu erlangen durch für uns eher unverständliche gründe..


    ..wenn uns die super nanny etwas beigebracht hat, dann das!!! :ok:


    besonders das video hat mich auf diesen interpretationsansatz gebracht, da sie ja zum schluss die gewollte aufmerksamkeit erreichen..


    der "filmpreis" kann dann bedeuten, dass sie nämlich eigentlich nicht so drauf seind, sondern alles nur abgezogen und gespielt haben, um aufmerksamkeit zu erlangen..


    Hf11

  • Ich bin nicht überzeugt, aber meiner Meinung nach ist es das beste Lied für mich überhaupt) :anbet:

    There's no time to discriminate

    Hate every motherfucker that's in your way

  • Zu der Ich will - ich nicht Geschichte: Mir ist das damals, als ich die CD die ersten Male gehört habe schon aufgefallen und hatte es glaub ich auch mal vor vielen vielen Jahren hier im Forum angesprochen. Kann mich an die Diskussion nicht erinnern. Jedenfalls musste ich grad dran denken und hab’s bei Spotity versucht zu hören. Hört man da auch. Nach dem allerersten „Ich will“ direkt vorm zweiten hört man „ich nicht“. Ob’s jetzt Flake ist kann ich nicht sagen. Hört sich eher nach Till an, aber da ist auf jeden Fall was. Muss man nur sehr laut machen und am besten über Kopfhörer hören. Ist vielleicht son Ding vom Mutter Album. Bei Adios quasselt ja auch irgendwer was rein. 😄

    Aktuell auf Repeat --> Spotify

    Mäddel Musik.... ---> Spotify

    Meine Vinyl (und CD) Sammlung --> Discogs


    11.12.2004 - Westfalenhalle Dortmund

    18.12.2009 - Velodrom Berlin

    06.02.2010 - Westfalenhalle Dortmund

    09.12.2011 - Festhalle Frankfurt

    03.02.2012 - TUI Arena Hannover

    11.07.2016 - Waldbühne Berlin

    02.07.2019 - HDI Arena Hannover

    29.07.2019 - Olympiastadion Luschniki Moskau

    04.02.2020 - Swiss Life Hall Hannover (Lindemann)

    04.06.2022 - Olympiastadion Berlin

  • Habe es mir mal genauer angeguckt und kann kein "Ich nicht" im Intro finden.


    Hier ein Bild: https://rammwiki.net/w/images/f/fc/ichnicht.jpg

    Das weiß eingekreiste ist der Beginn von Flakes Sample. Da ist kein "Ich nicht" zu hören. Auch nicht, wenn ich die Stelle lauter mache.

    Und wie man sieht: davor kommt auch nichts. Beim ersten "Ich will" ist davor und danach auch nichts zu sehen.


    EDIT:

    Hab's gefunden. Bzw das, was man dafür halten könnte. Das ist aber so extremst leise, dass ich behaupte, dass es unmöglich ist, dass über CD oder Spotify normal zu hören oder irgendwie zu bemerken.


    EDIT 2:

    Hier noch ein Bild: https://rammwiki.net/w/images/6/61/ichich.png

    In dem weißen Bereich ist es zu finden. Aber das klingt eher nach "Ich ich" von Till. Und ich muss den Teil um 30dB lauter machen, damit man das hört. Und selbst DANN ist es noch extrem leise, das Rauschen aber unerträglich.

    RAMMSTEIN

    05.12.2011 • 09.07.2016 • 24.05.2019 • 27.05.2019 • 10.07.2019 • 15.05.2022 • 16.05.2022 • 18.06.2022

    19.06.2022 • 03.08.2022 • 04.08.2022 • 10.06.2023 • 07.07.2023 • 15.07.2023 • 16.07.2023 • 18.07.2023


    LINDEMANN

    06.02.2020 • 08.11.2023 • 10.11.2023 • 12.11.2023 • 17.11.2023 • 18.11.2023 • 20.12.2023


    FLAKE

    11.02.2023

    2 Mal editiert, zuletzt von Super E10 ()

  • Wenn selbst ich das mit iPhone Kopfhörern über Spotify hören kann, kann es nicht so leise sein. 😄

    Aktuell auf Repeat --> Spotify

    Mäddel Musik.... ---> Spotify

    Meine Vinyl (und CD) Sammlung --> Discogs


    11.12.2004 - Westfalenhalle Dortmund

    18.12.2009 - Velodrom Berlin

    06.02.2010 - Westfalenhalle Dortmund

    09.12.2011 - Festhalle Frankfurt

    03.02.2012 - TUI Arena Hannover

    11.07.2016 - Waldbühne Berlin

    02.07.2019 - HDI Arena Hannover

    29.07.2019 - Olympiastadion Luschniki Moskau

    04.02.2020 - Swiss Life Hall Hannover (Lindemann)

    04.06.2022 - Olympiastadion Berlin

  • Sorry, aber das glaube ich nicht. :D


    Das ist so extrem leise und Spotify arbeitet nur mit 320 kbit/s mp3 Dateien. Über Bluetooth wird dann noch zusätzlich komprimiert. Ich habe mir meine rausgeschnittene Stelle auch nochmal über Kopfhörer angehört, und da hört man es weit schlechter als über die normalen Lautsprecher vom Laptop.


    Aber jeder wie er will. :D

    RAMMSTEIN

    05.12.2011 • 09.07.2016 • 24.05.2019 • 27.05.2019 • 10.07.2019 • 15.05.2022 • 16.05.2022 • 18.06.2022

    19.06.2022 • 03.08.2022 • 04.08.2022 • 10.06.2023 • 07.07.2023 • 15.07.2023 • 16.07.2023 • 18.07.2023


    LINDEMANN

    06.02.2020 • 08.11.2023 • 10.11.2023 • 12.11.2023 • 17.11.2023 • 18.11.2023 • 20.12.2023


    FLAKE

    11.02.2023

  • Sorry, aber das glaube ich nicht. :D


    Das ist so extrem leise und Spotify arbeitet nur mit 320 kbit/s mp3 Dateien. Über Bluetooth wird dann noch zusätzlich komprimiert. Ich habe mir meine rausgeschnittene Stelle auch nochmal über Kopfhörer angehört, und da hört man es weit schlechter als über die normalen Lautsprecher vom Laptop.


    Aber jeder wie er will. :D

    Hä? 😄 Was gibt es daran nicht zu glauben? Ich kann ja nichts dafür, dass du es nicht hören kannst. Entweder ist dein Gehör halt einfacher schlechter (ich danke meinem Gehörschutz bei Konzerten) oder deine Abspielgeräte reichen nicht. Es ist zu hören. Habe es damals auch mit nem Freund zusammen gehört. Ich kann es wie gesagt nicht genau identifizieren, aber es klingt wie ein schnell gesprochenes „Ich nicht“, was ja als Gag nach einem „Ich will“ Sinn macht.


    Hat mit „Jeder wie er will“ nix zu tun. 🤷🏼‍♂️

    Aktuell auf Repeat --> Spotify

    Mäddel Musik.... ---> Spotify

    Meine Vinyl (und CD) Sammlung --> Discogs


    11.12.2004 - Westfalenhalle Dortmund

    18.12.2009 - Velodrom Berlin

    06.02.2010 - Westfalenhalle Dortmund

    09.12.2011 - Festhalle Frankfurt

    03.02.2012 - TUI Arena Hannover

    11.07.2016 - Waldbühne Berlin

    02.07.2019 - HDI Arena Hannover

    29.07.2019 - Olympiastadion Luschniki Moskau

    04.02.2020 - Swiss Life Hall Hannover (Lindemann)

    04.06.2022 - Olympiastadion Berlin

  • Ich hab den Thread gefunden, den ich vor 14 Jahren dazu eröffnet habe ^^:

    Leiser Hintergrundton bei "Ich will"

    Und schon damals wurden Spuren analysiert. ^^

    Aktuell auf Repeat --> Spotify

    Mäddel Musik.... ---> Spotify

    Meine Vinyl (und CD) Sammlung --> Discogs


    11.12.2004 - Westfalenhalle Dortmund

    18.12.2009 - Velodrom Berlin

    06.02.2010 - Westfalenhalle Dortmund

    09.12.2011 - Festhalle Frankfurt

    03.02.2012 - TUI Arena Hannover

    11.07.2016 - Waldbühne Berlin

    02.07.2019 - HDI Arena Hannover

    29.07.2019 - Olympiastadion Luschniki Moskau

    04.02.2020 - Swiss Life Hall Hannover (Lindemann)

    04.06.2022 - Olympiastadion Berlin

    Einmal editiert, zuletzt von don@lexXx ()

  • Es ist da.

    Es ist mit ziemlicher Sicherheit entweder ein Easteregg ("Ich nich") oder ein Audio-Artefakt, dessen Herkunft sich nicht mehr klären lassen wird. Ich mutmaße auf eine zu laut gepegelte Abhöre oder ein zu frühes Effektsignal in der Kette. Wenn man von der Vermutung abgeht, dass es Oppars Stimme ist, kanns auch einfach ein Umgebungsgeräusch sein, was mit drauf gekommen ist.


    Für mich ist es ein Easteregg, dass eben ein "Ich nich" nachgeschoben wurde. Ist doch charmant als Idee.

  • Ich habe mal eben per Audacity die Gesangreduzierung auf Mitte isolieren auf volle Kanne gesetzt und das rauschen ist zum Großteil weg und jetzt hört man es deutlicher zwar noch exterm leise aber man verstehts