• Er gehört noch zu denen Künstler, die Sänger, Songschreiber und Produzent in einer Person unterbringen, gilt als sehr sympathisch und seine Stimme zaubert an einem Live Auftritt so manchem Gänsehaut, der Graf von "Unheilig" gegründet 1999.


    Seine Musik bewegt sich von Electro Pop über Neue Deutsche Härte bis hin zu ruhigen Balladen. Ihre Wurzeln liegen aber im Synth Rock. Weshalb ich ihn euch auch vorstellen will.


    Unheilig brachte 2000 das Album "Phosphor“ hervor, das einzige Album, welches auch englische Lieder enthält. Eins der bekannteste und ersten Lied von Unheilig war "Sage Ja".


    Die Texte von Unheilig sind oft sehr tiefgründig und haben oft den Hintergedanken von Liebe ("Sei mein Licht", "Astronaut", "Mein Stern") aber auch Kritik gegen die Menschen ("Sieh in mein Gesicht" so lautet der Refrain "Verrate mich, Verachte mich, Verleugne mich, nur sieh in mein Gesicht!")
    Der Graf ist bekannt, dass er sehr zu seinen Fans steht und sich besonders viel Zeit für sie nimmt. So hat man eine gute Chance, nach einem Auftritt ein paar Worte mit ihm zu wechseln.
    2008 brachte Unheilig das Album Puppenspieler in den Handel, wovon eine DVD erschien (Puppenspiel Live - Vorhang auf!, mit einem Zusatzkonzert "Goldene Zeiten") welche auch als CD erhältlich ist.
    Unheilig tritt gerne unter dem Motto "Family and Friends" auf, zu denen sich die Band "Eisbrecher" oft zählt.



    Standort / Gründung:
    ??? - 1999


    Band-Mitglieder:
    Kompositionen, Liedtexte, Instrumentierung, Arrangements, Gesang und Programming: Der Graf
    Programming, Produktion, Live-Keyboards: Henning Verlage
    Gitarre: Christoph Termühlen ("Licky")


    Alben:
    - 2000: Phosphor
    - 2002: Frohes Fest
    - 2003: Das 2. Gebot
    - 2004: Zelluloid
    - 2005: Gastspiel (Live-Doppel-CD)
    - 2006: Goldene Zeiten (Live-Doppel-CD)
    - 2006: Moderne Zeiten
    - 2008: Puppenspiel
    - 2008: Puppenspiel Live - Vorhang auf! (Live-Doppel-CD)


    DVD:
    - 2005: Kopfkino
    - 2008: Puppenspiel Live - Vorhang auf! (Einzel-DVD, limitierte Auflage als Doppel-DVD)


    Internetadressen:
    Unheilig.com (deutsch)
    MySpace.com/unheilig
    Im RA-Forum


    Band-Logo:
    Logo 1
    Logo 2


    Band-Foto:
    Der Graf


    Lieder:
    An deiner Seite (aus dem neusten Album "Puppenspiel")
    Sage Ja! (aus dem Album "Phosphor")
    Sieh in mein Gesicht! (aus dem Live Album "Puppenspiel Live - Vorhang auf!")
    Auf zum Mond (aus dem Live Album "???")
    div. Titel (aus dem Live Album "Puppenspiel Live - Vorhang auf!")

  • :banana: Ich bin großer Unheilig-Fan ...
    Bin auch im besagten Fanclub . :zufrieden:


    Ich war letztes Wochenende beim Amphi-Festival -. :rockin: :rockin:
    Man war das geil ...
    :banana: :banana: :banana: Und ich habe endlich ein persönliches Unheilig - Autogramm. Und ein Kuschelfoto . :zufrieden:
    Da haben sich 3 Stunden glatt gelohnt . :rolleyes:


    ;( Ich wollte ursprünglich am 29.8. nach leipzig fahren ,aber dieser Tag gehört meinem Töchterchen.
    Es ist ihr Einschulungstag. :thumbs:

  • Ich bin total froh, das ich Unheilig seit nen Jahr kenne bzw. vor einem Jahr kennen gelernt habe.
    Ich hörte damals Feuerengel, Rache usw. (einige Songs) bei Freunden mit, war aber nie begeistert. Aber später kam ich zum Album Moderne Zeiten, was ich dann gerne gehört habe. Wenig später fand ich die Songs, die ich nicht begeisternt fand, doch noch gut^^


    Ich habe noch nicht alle Alben, naja, ist ja nur Phospor, die mir fehlt^^

  • Die neue Single geht ja mal gar nicht... Unheilig wird mit jedem Album schlechter... Und das neue Video ist einfach zum davonlaufen... Schade...

  • Hab sie gerade erst für mich entdeckt.

    06.12.2004 Nürnberg Arena
    19.02.2005 Erdgasarena Riesa
    12.12.2009 Schleyerhalle Stuttgart
    22.05.2010 Berlin Wuhlheide
    10.12.2011 Schleyerhalle Stuttgart

  • Ich bin schon seit mehreren Jahren begeistert vom Grafen, leider seh ich ihn erst in 2 Wochen das erste Mal live....Mein Stern, Freiheit, Sage Ja, Spiegelbild, Hexenjagd, Willst du mich, Schleichfahrt etc....unfassbar geniale Lieder. Ich hoffe nur, dass nun im Zuge des kommerziellen Erfolges der Graf sich nicht verändert, finde es auch typisch Axel Springer, dass man nun sofort Realnamen, Beruf und praktisch auch seinen Wohnort an die Öffentlichkeit gezerrt hat...würde mich nicht wundern, wenn der Graf sich nun anfängt abzuschotten.

  • Ich war etwas erstaunt, als ich heut bei uns in der Zeitung las, dass der Graf seinen Namen preis gegeben hat und das er bei "The Dome" auftreten wird :augenreib: .
    Wer weiß was für Geld da eine Rolle spielt. Ich hoffe dennoch das er nicht zu Mainstream wird. Echt schade, wenn auf einmal die kleinen Knirpse auf den "Geschmack" kommen und dann der Ruf schadet. Haben sich nun viele Fans abgeschottet und der Fanclub wurde geschlossen?!
    Trotzdem mag ich den Grafen. Toller Typ! Er wird sicher auch der bleiben, der er einst war.


    Im übrigen gefällt mir auch sein aktuelles Album - von den älteren ganz zu schweigen.

  • ROFL?!


    Eijeijeijei?! Was gehtn da ab? Soso?


    Naja, auch wenns etwas kindisch von denen ist, ich kann die Leute doch etwas verstehen. Man war halt eine kleine "Minderheit" und "Familie"....is nur allzumenschlich, jetzt den neuen "Fans" skeptisch ggü zu stehn. Und SOLLTE der Graf nun das große Geld gerochen haben und übermütig werden, könnte es sein dass das ein GANZ kurzer Ausflug wird, denn unsere Gesellschaft ist leider nicht an Tiefgang, sondern an Hype interessiert...

  • Mir persönlich ist es schnurz wie er mit Nachnamen heisst, welches Klopapier er nimmt oder sonst was privat macht. Freu mich aufs Konzert am 27. in Gießen. Bin etwas früher da, weil ich ihn mal von nahem sehen will und mich mit ihm fotografieren lassen will.

  • Also ich muss sagen, dass ich nur das aktuelle Album höre und es mir wirklich SEHR GEFÄLLT! Deswegen geh ich auch zum Konzert in Chemnitz, im Dezember.
    ABER:


    Ich hab mir ein bisschen was von der Live DVD angeguckt/angehört, also die Ansagen des Grafen sind so gar nicht mein Geschmack, seine Stimme ist zum Teil auch nicht so der Burner, wie ich es mir vorgestellt habe.. Bzw. was man so auf dem Album hört, da ist schon ein klarer Unterschied.


    Unheilig bei The Dome? Na gut, okay, von mir aus.
    Aber grad zapp ich bei RTL vorbei und was muss ich sehen!?
    Unheilig bei GZSZ! Wie arm ist das denn.. Furchtbar..


    Insgesamt gefällt mir eigentlich nur die Musik, der ganze Rest weniger..

  • seine Stimme ist zum Teil auch nicht so der Burner(...)



    Insgesamt gefällt mir eigentlich nur die Musik, der ganze Rest weniger..


    quote. Obwohl mir die Texte auch gut gefallen- falls du das nicht zur Musik zählst.


    Edit: Aber der Kinderchor bei Geboren um zu leben geht gar nicht :))

    2 Mal editiert, zuletzt von Lady Emeraude ()

  • Naja, mir gefällt seine Stimme auch Studio nicht besonders. Die Tonlage ist okay, aber ich hab das Gefühl, dass er nicht jeden Ton trifft- zumindest hört es sich für mich manchmal so an.

  • Sorry aber der Graf wird immer peinlicher. Ich hab ihn grad auf RTL 2 inner Werbung sehen müssen mit einer derart behinderten Ansprache, dass einem schlecht werden könnt. Jetzt nutzt er also auch die Gelddruckmaschinen um schnell an Geld und Ruhm zu kommen. Arm. Ganz ganz arm. Schade.

  • Ich bin kein Unheiligfan, aber ich mag die Stimme des Grafen und habe ihn eigentlich immer für einen relativ bodenständigen, intelligenten Menschen gehalten. Schon merkwürdig, wie er sich selber vom Geheimtipp der Szene zum Popgothwasauchimmer gemacht hat. Jedenfalls finde ich es ein wenig erschreckend, dass der Graf jetzt für viele Menschen offenbar die Szene repräsentiert. Ich werde jetzt öfter mal angesprochen: ,, Du bist doch Gothic/Metaller...magst du Unheilig? Ich dachte immer, eure Musik sei viel härter!''. Ich meine, sollen die Leute denken was sie wollen, aber ich finde, er spielt sich wirklich ein wenig zuviel auf in letzter Zeit und ist in den Medien präsenter, als es für ihn am Ende vielleicht gesund ist.

    „Könnte es sein, dass Alter und Erfahrung mit Intelligenz und moralischer Reife wenig oder gar nichts
    zu tun haben? Dass es auch nichts hilft, tausend Jahre alt zu werden, wenn man blöde geboren wurde?“


  • Ich denke, das der "plötzliche" Erfolg von Unheilig sehr viel mit dem neuen Plattenlabel zu tun hat, wo sie jetzt unter Vertrag sind.
    Mit dem Label, welches ja zu Universal gehört, sind die finanziellen Möglichkeiten in Sachen PR wesentlich umfangreicher. Natürlich gehören dazu auch ein paar Kröten, die man schlucken muß. Und diese Kröten heißen eben The Dome oder GZSZ.


    Und denkt mal ja nicht, das Universal sich den GZSZ Auftritt bezahlen läßt, die müssen dafür ganz gut Kohle an RTL abdrücken.