Sie sind nicht angemeldet.

Cyrax

1-9-8-7

• »Cyrax« ist männlich

Registrierungsdatum: 11. November 2005

• Nachricht senden

51

Donnerstag, 27. März 2008, 16:57

Phhoo! Endlich mal ein gleichgesinnter!!!

HAMMA!!!
e|----------- -18------------------------------------ 18 ----------------|
B|-22-20-22~-------------------- 18~-18-20-17~--- 22-20-22~----------------------|
G|--------------- 19~--1(b9)21-22~------------------------------- 19~--21-19~-18~--|

Registrierungsdatum: 6. Oktober 2008

• Nachricht senden

52

Freitag, 10. Oktober 2008, 19:23

Das Lied is schon wirklich der HAMMER! Das Rammstein Aushängeschild!
Hat mich auch schon von meinen Fan-Zeiten fasziniert^^

Zu den Interpretationen: Ich denke in Sonne kann man alles mögliche reininterpretieren, weil der Song recht offen gehalten ist...

Registrierungsdatum: 7. Februar 2009

• Nachricht senden

53

Samstag, 7. Februar 2009, 21:21

Für mich ist die Bedeutung eine ganz andere. Daran habe ich gedacht, bevor ich noch nichts über diese Lied gelesen hab. Die Bedeutung mit dem Boxer passt aber auch sehr gut!
Für mich: Sonne=Liebe

Eins, zwei, drei, vier, fünf
Sechs, sieben, acht, neun, Aus.[Die Stufen der liebe, neun-->trennung, dann ist es aus!]

Alle warten auf das Licht[Jeder wartet auf Liebe]
Fürchtet euch fürchtet euch nicht[Fürchten vor der Trennung, oder Freuen auf die Liebe]
Die Sonne scheint mir aus den Augen[Liebe auf den Ersten Blick]
Sie wird heute Nacht nicht untergehen[Sex]
Und die Welt zählt laut bis zehn[alles dreht sich um die Liebe]

Eins
Hier kommt die Sonne[gesehen]
Zwei
Hier kommt die Sonne[verliebt]
Drei
Sie ist der hellste Stern von allen[Liebe]
Vier
Hier kommt die Sonne[Beziehung]

Die Sonne scheint mir aus den Händen[Liebe durch Berührung]
Kann verbrennen kann euch blenden[Liebe macht blind, Liebe blendet]
Wenn sie aus den Fäusten bricht[Gewalt und Liebe]
Legt sich heiss auf das Gesicht[Ein blick auf die Liebe kann überwältigen]
Sie wird heut nacht nicht untergehen[s.o.]
Und die Welt zählt laut bis zehn[s.o.]

Eins
Hier kommt die Sonne[gesehen]
Zwei
Hier kommt die Sonne[verliebt]
Drei
Sie ist der hellste Stern von allen[Liebe]
Vier
Hier kommt die Sonne[Beziehung]
Fünf
Hier kommt die Sonne[Probleme]
Sechs
Hier kommt die Sonne[Verlobt]
Sieben
Sie ist der hellste Stern von allen[Hochzeit]
Acht, neun
Hier kommt die Sonne[Alltag, Trennung]
[dann kämm das aus]
Die Sonne scheint mir aus den Händen[s.o.]
Kann verbrennen, kann dich blenden[s.o.]
Wenn sie aus den Fäusten bricht[s.o.]
Legt sich heiss auf dein Gesicht[s.o.]
Legt sich schmerzend auf die Brust[Herzschmerz durch Liebe]
Das Gleichgewicht wird zum Verlust[Depression durch Liebe]
Lässt dich hart zu Boden gehen[Selbstmord durch Liebe]
Und die Welt zählt laut bis zehn[Liebe]

Eins
Hier kommt die Sonne[s.o.]
Zwei
Drei
Sie ist der hellste Stern von allen[s.o.]
Vier
Und wird nie vom Himmel fallen[s.o.]
Fünf
Sechs
Sieben
Sie ist der hellste Stern von allen[s.o.]
Acht, neun
Aus[Trennung]

• »kathy_1990« ist weiblich

Registrierungsdatum: 16. Februar 2009

• Nachricht senden

54

Montag, 16. Februar 2009, 20:39

Das Lied Sonne ist ja nur auf Wunsch von Wladimir Klitschko entstanden, der ursprünglich seine Hymne von Rammstein haben wollte. Ihm war das Lied jedoch zu hart.
Wenn man das weiß, wird einem der Text eigentlich klar, gerade was der Countdown angeht und einige textstellen

• »Hartsock« ist männlich

Registrierungsdatum: 6. Dezember 2008

• Nachricht senden

55

Dienstag, 17. Februar 2009, 08:13

die 10, sind die Sekunden, auf denen er auf dem Boden liegt. 0-9 wird gezählt, bei 10 ist aus.

Also, kathy_1990 hat recht, denn der Songtext war für den Boxer. Rammstein hat es doch selber gesagt

Registrierungsdatum: 26. September 2009

• Nachricht senden

56

Samstag, 26. September 2009, 03:45

vielleicht das hymnischste unter den rammstein-liedern. ohne wirklich "mainstream" zu sein, spricht es sehr viel leute an. hab das lied mal auf dem nachhauseweg vom zechgelage mit ein paar türkischen austauchsstudenten gesungen :) außerdem ist es für mich die defintion der sehnsucht nach der der allzeit begehrten weiblichkeit

Paulchen

- Ich bin halt so . . . Eine kleine verzogene Drama Queen -

• »Paulchen« ist weiblich

Registrierungsdatum: 2. Januar 2006

• Nachricht senden

57

Samstag, 9. Januar 2010, 16:48

Eines meiner absoluten Lieblingslieder vom Album Mutter. Schon allein das Video dazu, erste Sahne.
Und Live gespielt, immer wieder sehenswert und stimmungsvoll. :black:

"Der einzige Unterschied zwischen einem Verrückten und mir ist der, dass ich nicht verrückt bin . . ."

• »G-X« ist männlich

Registrierungsdatum: 15. November 2009

• Nachricht senden

58

Freitag, 5. Februar 2010, 22:34

Ich kann mich erinnern das ich mal zufällig Radio "DASDING" gehört habe und die ne Ansage gemacht haben das die als erste Radio-Sender dieses Lied spielen dürfen, bevor es ein Video/Single gab.
Hab dann gewartet und das Lied mit Kassette aufgenommen und immer wieder gehört. Einfach Hammer, Klitschko ist schon dumm das er dieses Lied nicht genommen hat.

Machinae

Die Übermacht

Registrierungsdatum: 1. Februar 2010

• Nachricht senden

59

Sonntag, 7. Februar 2010, 14:29

Hallo zusammen!

Also ich habe meine ganz eigende Meinung zu Sonne! Also ich denke mal anders als ihr alle zusammen....

Stellt euch doch mal die Zahlen Verkehrt herrum vor? Also statt 1....Hier kommt blabla.... Von 10 runter... Sodass das Lied ein Countdown ergibt.... Dann bekommt das Lied eine gannnnz andere Bedeutung! Weil als ich dieses Lied im Zusammenhang von sonen Aufklärungsvideo in der Schule über die Atombombe gesehen hab..: Da wars mir klar....Es ghet um Atomkrieg..

Ich drehs mal Kronologisch auf:

Dieses UBoot Ping an Anfang......Ist z.b. ein klares Indiz....

Eins, zwei, drei, vier, funf, sechs, sieben, acht, neun, aus Ein Umgedrehter Countdown

Alle warten auf das Licht ...welches während der Explosion einer Atombombe entsteht...
furchtet euch furchtet euch nicht kein Komment nötig oder?
die Sonne scheint mir aus den Augen Alles gerät außer Kontrolle
sie wird heut Nacht nicht untergehen
und die Welt zahlt laut bis zehn Die Globlae Angst vor einem Atomkrieg
....

Die Sonne scheint mir aus den Handen
kann verbrennen, kann euch blenden Das tut die Atombombe auch... Erst heller Lichtblitz... Dann große Wärme...
wenn sie aus den Fausten bricht
legt sich Eis auf das Gesicht Nuklearer Winter
und die Welt zahlt laut bis zehn
Es heißt ,, heiß " . Nicht ,, Eis " .

Allerdings rieselt nach Schneewittchens vermeintlichem Tod der Schnee.
Ebenso wird der Himmel dunkel.

Die Sonne stirbt -> Es wird dunkel und kalt.
Klingt doch logisch , oder..??

Übrigens halte ich die Drogeninterpretation auch nicht für ausgeschloßen , immerhin ballert sich Schneewittchen im Video ja eine ziemliche Ladung.
Auch könnte das Gold , das die Rammsteiner ( tut mir Leid , ramjet - ich mag diesen Begriff einfach , haha! ) gegraben haben , für den goldenen Schuss stehen.

Der Schnee und der dunkle Himmel , der Tod der Sonne -> Kälte.
Möglichweise Kokain: ,, Schnee " - Wittchen - es steht ja schon im Namen!

• »Rammstein/fan« ist männlich

Registrierungsdatum: 26. April 2010

• Nachricht senden

60

Montag, 26. April 2010, 22:08

Echt guter Song. Kann man gut auf Konzerten und so mitsingen. :band:

_____________________________________________________________________________________________________________________________________________

Köln 30.11.09 erstes Rammstein konzert extremgeil :rockin: :rockin: :rockin:

Chigurh

Ein junges Mädchen lebt, ein alter Mann stirbt!

Registrierungsdatum: 16. Juni 2009

• Nachricht senden

61

Dienstag, 27. April 2010, 12:57

Hallo zusammen!

Also ich habe meine ganz eigende Meinung zu Sonne! Also ich denke mal anders als ihr alle zusammen....

Stellt euch doch mal die Zahlen Verkehrt herrum vor? Also statt 1....Hier kommt blabla.... Von 10 runter... Sodass das Lied ein Countdown ergibt.... Dann bekommt das Lied eine gannnnz andere Bedeutung! Weil als ich dieses Lied im Zusammenhang von sonen Aufklärungsvideo in der Schule über die Atombombe gesehen hab..: Da wars mir klar....Es ghet um Atomkrieg..

Ich drehs mal Kronologisch auf:

Dieses UBoot Ping an Anfang......Ist z.b. ein klares Indiz....

Eins, zwei, drei, vier, funf, sechs, sieben, acht, neun, aus Ein Umgedrehter Countdown

Alle warten auf das Licht ...welches während der Explosion einer Atombombe entsteht...
furchtet euch furchtet euch nicht kein Komment nötig oder?
die Sonne scheint mir aus den Augen Alles gerät außer Kontrolle
und die Welt zahlt laut bis zehn Die Globlae Angst vor einem Atomkrieg
....

Die Sonne scheint mir aus den Handen
kann verbrennen, kann euch blenden Das tut die Atombombe auch... Erst heller Lichtblitz... Dann große Wärme...
wenn sie aus den Fausten bricht
legt sich Eis auf das Gesicht Nuklearer Winter
und die Welt zahlt laut bis zehn
Es heißt ,, heiß " . Nicht ,, Eis " .

Allerdings rieselt nach Schneewittchens vermeintlichem Tod der Schnee.
Ebenso wird der Himmel dunkel.

Die Sonne stirbt -> Es wird dunkel und kalt.
Klingt doch logisch , oder..??

Übrigens halte ich die Drogeninterpretation auch nicht für ausgeschloßen , immerhin ballert sich Schneewittchen im Video ja eine ziemliche Ladung.
Auch könnte das Gold , das die Rammsteiner ( tut mir Leid , ramjet - ich mag diesen Begriff einfach , haha! ) gegraben haben , für den goldenen Schuss stehen.

Der Schnee und der dunkle Himmel , der Tod der Sonne -> Kälte.
Möglichweise Kokain: ,, Schnee " - Wittchen - es steht ja schon im Namen!

Ursprünglich gab es ja einmal eine Videoidee, wo die Band einen Bomber fliegt und eine Atombombe abwirft.

• »vannee.ross« ist weiblich

Registrierungsdatum: 30. August 2010

• Nachricht senden

62

Montag, 30. August 2010, 19:16

I love this song plus their video is amazing!!!
Eins, hier kommt die Sonne,
Zwei, hier kommt die Sonne,
Drei, sie ist der hellste Stern von allen. ????

Seemann85

Seebär

• »Seemann85« ist männlich

Registrierungsdatum: 15. Oktober 2008

• Nachricht senden

63

Dienstag, 19. Juli 2011, 15:55

Sonne wurde am 12. Februar 2001 veröffentlicht. Die Single stieg in einige Charts ein: Deutschland (Platz 2), Österreich (Platz 5), Finnland (Platz 9), Schweiz (Platz 18), Niederlande (Platz 24), Schweden (Platz 42) und Belgien (Platz 44). Das Lied wurde eigentlich für den ukrainischen Boxer Wladimir Klitschko geschrieben, nachdem dessen Management eine Anfrage an Rammstein abgab. Jedoch was das Ergebnis des Liedes dem Management von Klitschko zu "hart" und Rammstein versuchte mit Hilfe eines Musikvideos das Lied anders zu Interpretieren. Laut Paul gab es ungefähr 38 Ideen und man entschied sich für ein Schneewittchen Video. Für die Zwerge im Video ist Schneewittchen die Sonne, für die sie hart arbeiten, damit das tyrannische Schneewittchen ihren Drogenkonsum "ausleben" kann. Meine Persönliche Meinung ist, das das Video und das Lied an sich wirklich gelungen sind, aber durch die uminterpretation gewisse Textzeilen schwer nachzuvollziehen sind, im bezug zum Schneewittchen Video.

"Ich hatte die Vision, er kommt rein, hat diesen Bademantel an mit der Kapuze! Das Publikum jolt und grölt und er kommt durch diesen Tunnel in die Halle rein, geht auf den Ring zu mit dem Riff... Praktisch wenn er in den Ring steigt, hebt die Arme und dann "Hier kommt die Sonne". Praktisch er macht alles platt." (Zitat Till Lindemann, Making of Sonne)

Die Sonne ist ein Stern im Zentrum des Sonnensystems. Die Sonne hat seit jeher eine überragende Bedeutung für Mensch und Erde. Durch ihre Grösse (800x so groß wie alle Planeten zusammen, die sie umkreisen) , Kraft (Sonnenenergie), Lebensnotwendigkeit (ohne Sonne kein Leben möglich) und Macht (Natürliche Uhr, Jahreszeiten), war die Sonne seit Menschenkultur von grosser Bedeutung. So verehrten sie viele Menschen als Gott und fürchteten sich vor ihr (Sonnenfinsternis). Die Sonne
steht für den Takt des Lebens, Standhaftigkeit, Ausdauer, Größe, Mut, Zielsicherheit und Vitalität (Lebenskraft, Lebensaktivität). Alles symbolische Eigenschaften die, so finde ich, perfekt zu einem Boxer passen.

Das lyrische Ich ist hier der Boxer und die Sonne die genannten symbolischen Eigenschaften, die ein Boxer braucht um ein Kampf zu gewinnen. Auf das Schneewittchen Video werde ich nicht eingehen, weil wie gesagt bis auf den Refrain und vieleicht paar Textzeilen, der Text schwer nachzuvollziehen ist (Countdown, Sonnensymbolik etc.). Man kann zwar durchaus daraus was formen, aber der Text ist einfach auf diese Boxerstory zugeschnitten.

Eins, zwei, drei, vier, fünf, sechs, sieben, acht, neun, aus

Ist ein Boxer nicht mehr fähig nach 10 Sekunden wieder aufzustehen, ist der Kampf durch ein Knockout gewonnen bzw. verloren. Es handelt sich hier also um den Countdown den der Ringrichter aufzählt.

Alle warten auf das Licht
fürchtet euch fürchtet euch nicht

Mit dem Licht kann gemeint sein, das die Show losgehen soll (Scheinwerfer) oder aberdas Licht ist der Boxer, der symbolisch durch die Sonne (Eigenschaften) das Lichtbild ist. Jedenfalls bedeutet es so oder so, das alle auf die Show/den Kampf warten. Raffinierter Weise stehen im Booklet weder Fragezeichen, Punkte, noch Kommas. Ob der Satz nun "fürchtet euch, fürchtet euch nicht" oder "fürchtet euch ... fürchtet euch nicht" heißt, ist somit nicht klar. Mit einem Komma, so denke ich, würde der Satz bedeuten, das es den anderen überlassen ist ob sie sich fürchten oder nicht. In etwa "Fürchtet euch oder fürchtet euch nicht, mir egal, ich werde hier jedenfalls ein grossen Kampf abgeben". Mit punkten dazwischen, würde es eine Pause sein und somit eine korrektur des Satzes. In etwa "Fürchtet euch... ich meine fürchtet euch nicht, es ist ja nur ein Showkampf/Sport". Man könnte es auch so verstehen "fürchtet euch, fürchte euch, Nicht?", aber das glaub ich nicht, den dafür ist die Aussprache zu schnell und wer auch ein bisschen zu viel an Humor. Wollte damit nur zeigen, was alles machbar ist und welche bedeutung Satzzeichen haben können.

die Sonne scheint mir aus den Augen
und die Welt zählt laut bis zehn

Wie erwähnt steht die Sonne für viele Eigenschaften (Standhaftigkeit, Ausdauer, Größe, Mut, Zielsicherheit, Vitalität). Der Boxer besitzt all diese Eigenschaften und strahlen symbolisch aus seinen Augen (Stichwort: Eye of the Tiger/Rocky). Boxkämpfe finden oft zu später stunde statt (heut Nacht) und der Boxer ist sich sicher, das alle diese Eigenschaften zu dieser Zeit nicht verloren gehen (sie (Sonne) wir heut Nacht nicht untergehen). Anscheinend will der Boxer durch ein Knockout gewinnen und die Zuschauer (Welt, Fernsehzuschauer) sollen laut bis zehn (Countdown) zählen.

Die Sonne scheint mir aus den Händen
kann verbrennen, kann euch/dich blenden
wenn sie aus den Fäusten bricht
legt sich heiß auf das/dein Gesicht

Nicht wundern, ich wollte nicht den kompletten Text aufschreiben. Bei der ersten Strophe heisst es (euch, das) und bei der zweiten (dich, dein). Der Boxer hat all die benötigten Eigenschaften (Sonne) und muss sie nur noch einsetzten mit seinen Händen/Fäusten. Wenn er das tut, hat er die möglichkeit sein Opfer weh zu tun (verbrennen) und KO zu hauen (blenden). Wenn diese Energie der Sonne (Eigenschaften) aus seinen Fäusten bricht und aufs Gesicht des Gegners haut, so wird es gewiss schmerzhaft sein (heiß auf das Gesicht).

legt sich schmerzend auf die Brust
das Gleichgewicht wird zum Verlust
lässt dich hart zu Boden gehen
und die Welt zählt laut bis zehn

Denke das sollte jetzt eindeutig sein. Der Boxer schlägt ihn auf die Brust (schmerzend auf die Brust) und der Gegner verliert das Gleichgewicht und fällt zu Boden und geht wahrscheinlich KO (und die Welt zählt laut bis 10).

Eins - Hier kommt die Sonne
Zwei - Hier kommt die Sonne
Drei - Sie ist der hellste Stern von allen
Vier -Und wird nie vom Himmel fallen
Fünf -Hier kommt die Sonne
Sechs - Hier kommt die Sonne
Sieben - Sie ist der hellste Stern von allen
Acht , neun - Hier kommt die Sonne

Auch hier nicht wundern, hab nicht alle Refrains aufgeschrieben. Der erste Refrain geht nur bis vier und der zweite Refrain ist ohne "wird nie vom Himmel fallen". Hier kommt die Sonne, also hier kommt die Kraft, der Mutige, die Größe etc. Die Sonne ist der hellste Stern von allen, die gennanten Eigenschaften sind für den Boxer wichtiger als alles andere. Der Boxer glaubt, das er diese Eigenschaften nie verlieren wird (nie vom Himmel fallen). Gleichzeitig wird dazu der Countdown gezählt.
Mein Teil der Interpretation #mce_temp_url# (Version 4.0)
-(PDF Datei/Grösse: 35 MB/85 Seiten)- -Neue Version 4.0 nun mit Reise, Reise

Zur Zeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher