War jemand von euch bei der Herzeleid Tour dabei?

  • Ach welcher Titel denn aus Biesenthal ? :cheer: :kopfkratz: :rauchen: :heartsmile: :ok:


    Diese Fan-Aufnahmen u.a. müssen doch noch mit analogen grossen Videocams gemacht worden sein ?


    Ich hab meine erste und letzte High8 1998 nach Geburt des Sohnes gekauft..., heute 14 Jahre und der steht gar nich auf deutschen Ostrock sondern nur auf metallica, Zeppelin, Nirvana, G`n`Roses, LinkinPark.
    Übt aber fleissig Gitarre. :panic:

    Stolli wünscht WEITER, WEITER ins Verderrrrrben :rockin:

    Einmal editiert, zuletzt von STOLLI ()

  • Ach da wo der fernsehen bericht ist da wird Über Rammstein fieber im Biesenthal berichtet,und da sind halt am anfang Nackte Frauen die Tills Mantel anzünden dann kommt dann noch Du Riechst So Gut und Woll Ihr Das Bett In Flammen Sehen ? und halt RAMMSTEIN wo die nackten Frauen denn Mantel anzünden. :] :D :]

  • It's sad that we don't have any contact with AOD anymore :( :panic:
    We could have been able to hear what the Schlettwein concert sounded like


    "Wenn wir in der Mitte der Gesellschaft ankommen, dann haben wir etwas falsch als Rammstein gemacht."
    - Richard Z. Kruspe

  • Von einem User:Hatten gestern Abend zusammen mal das Thema "Konzertbegebenheiten damals in der Jugend". Heute bin ich dann zufällig hier gelandet, da ich Photos von diversen Lobenstein/Görkwitz Auftritten
    gesucht hatte(auch etwas gefunden). Es scheint ja einige Fans zu interessieren, wie die Konzerte damals so waren. Bin zwar kein Fan aber ein paar Anekdoten
    zu den ersten Auftritten kann ich dennoch beisteuern.



    ## 1994
    Einleitung:
    Vom Ambiente war es eigentlich fast immer so auf den Sälen:
    Vor und im Saal mit mitgebrachtem Rosenthaler Kadarka gings immer los und mit Faßbier wurde nachgelegt. Man konnte Weinflaschen
    damals oft recht einfach mit auf die umliegenden Säle(Tegau, Görkwitz, Öttersdorfer Getreidehalle) nehmen. Auf den Sälen waren jedes Wochenende
    meist annähernd die gleich Gesichter zu sehen. Alterschnitt 15-65 Jahre, Blueser, Metaller, Hippies, Punks, Kiffer, Ökos oder die, die es noch werden wollten. Die Tische und Stühle sind meist an
    den Seiten des Saals aufgestellt, wo mal keine stehen, lümmeln sich Leute auf dem Boden rum. In der Mitte wird ausgiebig getanzt, gepogt oder was auch immer. Buntes Treiben also.
    Die Bands treffen sich oft nach dem Auftritt mit dem Publikum an der Bar oder vor dem Saal, witzeln und sinnieren über Gott und die Welt. Ab und an Schlägereien.
    Eintritt war meist zwischen 5,00 - 8,00 Mark bei Rammstein können es 10,00 gewesen sein. Einlass war 20:00 Uhr, Besucher kamen i.d.R. zwischen 250 und 750



    # Auftritt Lobenstein, Kulturhaus 23.04.94:
    Waren zu dritt mit unseren 18 Lenzen mit dem Trabbi dort, umliegend ca. 30 km entfernt.
    Rammstein spielt die ersten Songs und es ging ordentlich los mit für uns neuem und
    ungewohntem Sound, der auf Anhieb ins Blut ging. Kurz vorher hatten wir zwar mal die Krupps/Think about Mutation in Saalfeld gesehen aber die erst neu gegründeten Rammsteiner gingen eindeutig mehr ab,
    fanden wir. "Sowas" gabs noch nicht. Rammstein war nicht so technolastig und verspielt, dafür mit viel Groove und Marschrhythmus, authentischer.
    Mit steigendem Pegel und erhöhter Ausgelassenheit, kamen dann immer mal einer oder (mehrere?, weiß nicht mehr) zum Stagediving auf die Bühne. Einer hampelte zunehmend öfter vor dem Sänger Till
    herum, was diesem nicht gefiel, da es seine Bewegungsfreiheit einschränkte und den Publikumskontakt unterband. Der Sänger zeigte Ihm deshalb 2 oder 3 mal mit ablehnender Armbewegung während
    der laufenden Songs, daß der StageDiver sich von der Bühne machen solle. Nachdem der Diver offensichtlich völlig naiv,
    um nicht zu sagen, dämlich war -Till sah ja da auch schon recht Muskelbepackt und von der Attitüde einschüchternd aus- wollte er tatsächlich zurück auf die Bühne. Das Tills Aussehen und Verhalten nicht nur
    reine Fassade war, sollte der Stagediver gleich erleben. Gerade als er erneut zurück auf die Bühne
    klettern wollte, fast schon oben war, holte Till aus und zog Ihm mit der Faust eine rein.(kein Witz!) Wir drei waren erstmal schockiert. Die Musik wurde ohne Unterbrechung weitergespielt.
    Einen kurzen Moment später hielten wir es vielleicht für eine Showeinlage aber zuletzt war uns dann klar, daß es echt war und die Art der Musik bei denen auch Programm ist. Und das Programm ist Hart.



    # Auftritt Görkwitz, Zum Reußischen Hof 01.05.94:
    Die Geschichte mit der Neonröhre und der SM-Einlage auf Bühne und Tanzfläche habe ich auch miterlebt, wurde ja schon geschildert. Ein paar Jahre später hatte ich dann beim Arzt mangels
    interessanter Lektüre zum Spaß mal wieder in der Bravo geblättert. Da stand dann ein Artikel über Rammstein, die in NewYork in einem Club das Publikum schockierten,
    mit ebendieser Showeinlage. Tja, liebe NewYorker ... das gabs doch bei uns aufm Dorf schon ein paar Jahre zuvor. ;-)



    # Auftritt Tegau, Speisesaal Kolochose 07.05.94:
    Nach ein paar Songs plötzlich, Stromausfall. Der Saal war stockdunkel, einige Feuerzeuge gehen an, um nach dem Rechten zu sehen. Nach etwa einer Minute Dunkelheit und steigender Unruhe im Publikum
    beginnt der einzige stromlos noch schallfähige - der Schlagzeuger mit der Bassdrum zu spielen. Er spielt im stockdunklen Saal weiter und macht immer bessere Beats. Das geht so ca 5-15 min, die Leute
    tanzen mit und dann kommt wieder Licht, und die anderen Instrumente hinzu. Vom Feeling war die ganze Sache wie Live im Proberaum dabei.


    Gegen Ende der Show zerstückelt Till auf der Bühne eine weiße Gitarre oder Bass und schleudert es im hohen Bogen von der Bühne ins Publikum. Mein Kumpel neben mir bekommt es direkt
    um bzw an den Kopf. Genauer die Seiten, Korpus links, Gitarrenhals rechts aber außer einer Beule und Schreckmoment ist Ihm nix passiert. Wir lachen beide. Gitarre hat er dann entweder mit heimgenommen?
    oder sie liegt immer noch in der Hecke vor dem Saal.



    ### 1995
    # Pößneck Schlettweiner Open Air September 1995
    Da war Rammstein noch Vorband von Headliner DimpleMinds(oder doch schon umgekehrt?). War als Zuschauer auf LSD dabei, diesmal nicht auf der Tanzfläche. Rammstein hatte an dem Abend tolles intensives
    Vielfarbiges Bühnen-Licht - ein schönes Erlebnis. zugetragen wurde mir hier vom Backstage, daß DimpleMinds(Blau aufm Bau) nur Wasser getrunken hätten! und insgesamt wohl ziemlich zahm gewesen wären.
    BG13, die lokale Punkband aus dem Nachbarort waren eine der Vorbands aus dem Freundeskreis und haben Backstage kräftig mit Rammstein getankt und über DimpleMinds gewitzelt.



    Später habe ich Rammstein noch ein paarmal hier in der Umgebung gesehen aber seitdem sind 18 Jahre vergangen und die Erinnerungen an spätere Konzert sind dann halt verblasst.
    Vermutlich, weil es dann wohl auch nicht mehr so neu, unmittelbar und nah war.


    Vielleicht haben das ganze auch schon andere berichtet, bin zu faul zum suchen.

  • Kann jemand übersetzen diese Konzert-Berichte ins Englische für mich?


    "Wenn wir in der Mitte der Gesellschaft ankommen, dann haben wir etwas falsch als Rammstein gemacht."
    - Richard Z. Kruspe

  • Was sollen Lenzen sein?
    Habe es gegoogled, da kommt nur so ein Ort... :kopfkratz:


    Edit:
    I tried it: :))



    The next reports I'll translate them as soon as. :]


    Mod-Edit: Beiträge zusammengefügt, "Bearbeiten"-Funktion nutzen! [Adios92]

    10.12.2011- Schleyer Halle Stuttgart :spring:

    22.06.2013- Southside Festival 2013 :banane2:


    27.08.2016- Stadion Wroclaw :horse:


    06.08.2019- Lucavsala Park Riga :saint:

  • :rauchen: Ich war 1996 am Butzweiler hof in Cologne bei Rammstein 2001 in Hamburg 2005 in Nimes 2010 in Sao Paulo :banana: und 2011 in Zagreb und Berlin . Best show war 1996 und 2001. :beiss:

    Du warst am Bizarre Festival im Jahr 1996? Das ist genial! Ich habe eine Frage. Haben sie spielen Wollt Ihr Das Bett In Flammen Sehen? Ich weiss, das Video endet nach Laichzeit, aber die Leute sagen, sie spielen WIDBIFS dort. So hat die Setlist wie dies gehen?


    1. Rammstein
    2. Der Meister
    3. Weisses Fleisch
    4. Asche Zu Asche
    5. Seemann
    6. Du Riechst So Gut
    7. Laichzeit
    8. Wollt Ihr Das Bett In Flammen Sehen?


    "Wenn wir in der Mitte der Gesellschaft ankommen, dann haben wir etwas falsch als Rammstein gemacht."
    - Richard Z. Kruspe