50 Shades of Grey - Diskussion und Leseberichte

  • Is doch fast immer so wenn Leute keine Ahnung haben - 50Shades of grey ist DAS EROTIKBUCH - RAMMSTEIN IST DIE HAMMERBÖSE NAZIBAND


    Sone Hypes muss jeder mal mitmachen das gehört zum erwachsenwerden dazu. Bei meiner Generation wars Pokemon, Tokio Hotel etc.
    Heute sinds eben Twilight und 50 Shades of grey.
    Man muss nur mal daraus lernen, dass nicht alles was gehypet wird gut ist, aber durchaus gut sein kann.

  • @ von-lieblich


    was wirst du denn so aggressiv?
    dieser Thread dient doch eig mehr einer Grundsatzdebatte als dem Buch selbst.


    Len Chi sagt es doch selbst: "Was mich an dem ganzen so ärgert, ist, dass den Menschen da was vorgegaukelt wird."
    darum geht es doch nur, wieso machen die Medien das? warum wird ausgerechnet dieses Buch in alle Munde genommen? allein, weil SM das Thema ist? ich dachte, wir sind im 21. Jhd (und zumindest in Europa) etwas weiter. wenn mich das Thema interessiert, schau ich donnerstags RTL II.
    die nächste Frage ist doch, bezwecken die Medien etwas damit, die sich ja eig immer rühmen, die Leute aufklären zu wollen. schließlich bedeutete früher Aufklärung mal, den Verstand einzuschalten, nicht ab.


    zur Frage, ich lese gar keine Kritiken zu Büchern. ich geh in den Buchladen, schau mich um und entscheide instinktiv, was mich interessiert und was nicht.
    also, nein. eher umgedreht, ich lese Bücher, die als Weltliteratur gelobt werden um zu sehen, was deren Reiz ausmacht. da gibt es übrigens auch den Effekt, das manche weniger halten, als man ihnen nachsagt. Nobelpreisträger müssen auch nicht immer interessant schreiben. da geht's nämlich nach dem Motto: umso weniger verständlich, desto höher angesehen. wenn es nämlich keiner kapiert, schließen alles daraus, dass es schlau sein muss. wie bei des Kaisers neuen Kleidern, zwar trägt er keine, aber man will sich ja nicht die Blöße geben und das zu geben.


    Trink das Schwarz in tiefen Zügen :kaffee:

  • Hi, ich glaube jetzt nicht, dass ich dadurch, dass ich ein Buch gelesen habe, das Dir nicht gefällt, gleich unkritisch oder leicht zu beeinflussen bin und spreche da ja von einer ganzen Breite von Leuten. Niemand wird aufgrund eines Interviews, medialen Hypes oder sonstigem dazu gezwungen, ein Buch zu kaufen. Du findest das Buch Müll, ist ok aber das ist DEINE Meinung und nicht die Meinung aller. Möchte Dich hier auf keinen Fall persönlich angreifen finde es jedoch scharf kritisiert, alles Müll zu nennen. Ich denke mal, die Welt hat derzeit genug von Vampiren, Orks, Gimlis, Zauberern etc. und so wird eben eine neue Sparte - eben mit BDSM - publiziert. Ich denke mal in ein paar Jahren gibts was neues.


    Ich habe dich nicht persönlich angegriffen, ich hoffe, du hast das nicht so aufgefasst. Du bist als Vielleserin (wie du dich selbst beschreibst) wohl nicht das prototypische Beispiel einer Erika Mustermann. Die breite Masse liest nämlich nicht viel (verschiedenes! und ich sag ja nicht, dass man nur Sartre und Shakespeare lesen soll) außer vielleicht Klatschzeitschriften, die Bild, Kronen Zeitung oder was es da sonst alles gibt, oberflächliche Literatur in Form von Büchern meinetwegen. Oder warum sehen so viele Menschen RTL und diese Pseudo-dokus? Das ist wie ein Magnet, der leicht beeinflussbare, unkritische Menschen anzieht.

    "Herr Hauptmann, die Erd ist höllenheiß, mir ist eiskalt, eiskalt, die Hölle is kalt, wollen wir wetten." -Woyzeck (Georg Büchner)

    Einmal editiert, zuletzt von Tiamat ()

  • ...


    und wenn es jetzt darum geht, dass man irgendeine frau reich macht, weil man das buch kauft, oh man wo sind wir denn hier angelangt?? wie viel scheiß wird denn gekauft, was ganz andere leute reich macht??


    Reich macht man höchstens den Verlag, nicht den Autor. Ein Autor verdienst im Schnitt 10% am Verkaufspreis des Buches. Also nicht mehr als 1-2 Euro.
    Und da der Verlag dabei so gut verdienen kann macht er auch die Werbung.
    Zum Buch selbst: was regt ihr euch auf, bald ist es eh vergessen. Genauso wie von der Roche keine Sau sich für die Schoßgebete interessiert.

    "Gestern standen wir am Abgrund. Heute sind wir einen Schritt weiter" - Al Bundy