• Nebel handelt von einer Frau die dem Tode nahe ist und schwierigkeiten hat in einer emotional positiven Situation darüber zu reden. Unter Nebel versteht man feine Wassertropfen in der Luft, die die Sichtweise einschrenken können. Nebel findet man oft in der Nähe von Gewässern, wo auch der Handslungsort dieses Liedes ist. Wenn man Nebel rückwärts liest, so kommt man auf Leben. Symbolisch verschleiert der Nebel also das Leben. Ähnlich verhält sich die Frau im Lied auch mit ihrem Leben, da sie das Ende ihres Lebens nicht preisgeben mag. Aber auch nach ihrem Tod wird ihr Leben vom Nebel verschleiert, da sich der Mann nicht mehr daran erinnern kann. Nebel ist ein Symbol der Verlustes, da man im Nebel sachen verlieren kann. Der Nebel steht also somit für den Verlust ihres Lebens und seiner Liebe.


    Sie stehen eng umschlungen
    ein Fleischgemisch so reich an Tagen
    wo das Meer das Land berührt
    will sie ihm die Wahrheit sagen


    Das Pärchen steht also umarmend (umschlungen) am Strand (wo das Meer das Land berührt) und kennen sich anscheinend schon lange (reich an Tagen). Sie sind somit kein frisch verliebtes Pärchen, sondern haben schon ein Beziehung zueinander aufgebaut. Mit dem Fleischgemisch ist natürlich die umarmung gemeint, wo beide (Fleisch & Fleisch) aneinander (gemisch) sind. Sie hat jedoch ein Geheimnis und will ihm darüber berichten (will sie ihm die Wahrheit sagen).


    Doch ihre Worte frisst der Wind
    wo das Meer zu Ende ist
    hält sie zitternd seine Hand
    und hat ihn auf die Stirn geküsst


    Symbolisch frisst der Wind jedoch ihre Worte, so das er nicht von der Wahrheit erfährt. Das er nicht von der Wahrheit erfährt, lässt sich auch von dem Wort "Doch" ableiten, da "doch" eine betonung eines Gegensatzes ist. Sie will eventuell diesen letzten moment mit ihm genießen am Strand (wo das Meer zu Ende ist), anstatt eine emotionale Diskussion mit ihm zu führen. Da dieser Moment eine emotionale letzte begegnung ist, zittert sie und drückt ihre Zuneigung zu ihm aus, indem sie seine Hand hält und seine Stirn küsst.


    sie trägt den Abend in der Brust
    und weiß dass sie verleben muss
    sie legt den Kopf in seinen Schoß
    und bittet einen letzten Kuss


    Ich denke hier wird ein bischen Wortspielerei gemacht. Verleben bedeutet etwas zu überstehen, im positiven wie auch im negativen Sinne. Also etwas durchmachen, durchleben, erleiden oder hinnehmen in einer bestimmten Zeitspanne. Sie muss also diese Zeit mit ihm überstehen, die einerseits schön ist, andererseits aber auch emotional sehr traurig. Sie muss da also jetzt durch, auch wenns schwer fällt (emotional). Man kann es aber auch so verstehen, das sie den Abend verleben muss, so das Lebensabend dabei rauskommt. Sie trägt den Abend in der Brust, doch um zu wissen was für ein Abend gemeint ist, muss sie ihn verleben, so das Lebensabend das ergebnis ist. Der Lebensabend ist nämlich der letzte abschnitt des Lebens, den sie aber eigentlich nicht preisgeben mag, obwohl sie weiß (und weiß das sie...) das sie das eigentlich tun sollte. Schlussendlich legt sie ihren Kopf auf sein Schoß und bittet um einen letzten Kuss, womit sie preisgibt, das die beiden sich nicht mehr wiedersehen (letzter) werden, da sie sterben wird.


    und dann hat er sie geküsst
    wo das Meer zu Ende ist
    ihre Lippen schwach und blass
    und seine Augen werden nass


    Sie bekommt also den letzen Kuss von ihm und stirbt in seinem Schoß (Lippen schwach und blass). Das macht ihn natürlich traurig und er trauert um sie (Augen werden nass).


    Der letzte Kuss ist so lang her
    der letzte Kuss
    er erinnert sich nicht mehr


    Doch alles ist Vergänglich, wie der Nebel, der kommt und geht. Wie das Leben, das irgendwann zuende ist und auch die Liebe ist Vergänglich. Hier wird also Rückwirkend erzählt, das das alles sehr lang her ist (ist so lang her) und die Liebe mittlerweile verflossen ist (erinnert sich nicht mehr).

    Mein Teil der Interpretation #mce_temp_url# (Version 4.0)
    -(PDF Datei/Grösse: 35 MB/85 Seiten)- -Neue Version 4.0 nun mit Reise, Reise



  • Das wurde irgendwo schonmal diskutiert :kopfkratz:
    Ich glaub das war Flake, der da irgendwas sagt!

    Nach mehrmaligem Hören, denke ich, dass da jemand "42" sagt, was ja die Antwort auf den Sinn des Lebens sein soll. Wer "Per Anhalter durch die Galaxis" kennt, weiß was ich meine.

  • er sagt "plötzlich"...das habe ich schonmal wo anders im Kleine Fragen-Thread geschrieben...
    und da gibts keine Diskussionen man hört das "plötzlich" mehr als deutlich raus...

    - Rammstein's Robin Hood © MehrR -

  • Rammstein haben einen Remix-Beitrag zum Faith No More Track "Last Cup Of Sorrow" beigesteuert. Und das ist die selbe Melodie wie die von Nebel und soll 1997 rausgekommen sein.


    Heißt das also, dass sie die Melodie nur nochmal warmgekocht haben? :]


    Aber an sich ein guter Song

    "Ich habe Blut geleckt und wie ein Tampon konnte ich nicht genug davon kriegen." :))


    BERLIN o2-World 26.11.2011 ... erstes Rammsteinkonzert war genial! :dance:

  • Ist doch gang und gäbe bei Rammstein, dass die das machen. Alte Ideen wieder herausholen und auffrischen.
    Wobei nicht nur bei Rammstein, eigentlich bei allen Bands.

    RAMMSTEIN

    05.12.2011 • 09.07.2016 • 24.05.2019 • 27.05.2019 • 10.07.2019 • 15.05.2022 • 16.05.2022 • 18.06.2022

    19.06.2022 • 03.08.2022 • 04.08.2022 • 10.06.2023 • 07.07.2023 • 15.07.2023 • 16.07.2023 • 18.07.2023


    LINDEMANN

    06.02.2020 • 08.11.2023 • 10.11.2023 • 12.11.2023 • 17.11.2023 • 18.11.2023 • 20.12.2023


    FLAKE

    11.02.2023

    Einmal editiert, zuletzt von Super E10 ()

  • Für mich iss es einer der besten Rammsteinsongs überhauipt, auch wenn ich damit wohl allein dastehe. Es beweisst aber einfach, dass die Band vielschichtig iss. Ich mein, mal im ernst, die Baladen "Klavier" und "Seemann" konnte man jetzt vorher ned wirklich als Balladen durchgehen lassen. :D
    Musikalisch schon, aber vom Text her iss "Nebel" das erste Lied was wirklich auch das Gefühl anspricht, obs einem nun gefällt oder nicht. Und ich glaub damals hat denen keiner son Song zugetraut. Zum Mal auch diese Verbindung irgendwie geil iss. "Mutter" hört mit ner Art "Seemannslied" ("Nebel") auf und "Reise, Reise" fängt mit nem "Seemannslied" wieder an. Das find ich ach ziemlich geil. "Seemann" war zwar n guter Versuch, aber der Text innen Strophen ist einfach bischen...naja, schwach...ich sag nur: "Komm in mein Boot, der beste Seemann war doch ich"
    Dat hätte ich ach noch schreiben können :D

  • Wieder einmal wurde ich mit der Frage angeschrieben, was Flake denn nun nach der ersten Strophe von Nebel sagt. Weiter oben steht ja schon meine Meinung, und die hat sich bisher nicht geändert. Aber jeder versteht irgendwie etwas anderes und so würde ich mich sehr freuen, wenn man das vielleicht nochmal gemeinsam analysiern könnte. Immerhin scheinen hier gute Analytiker zu sein, wenn ich mir den Deutschland-Thread so anschaue.


    Soundbeispiel

    - Rammstein's Robin Hood © MehrR -

  • hab rausgehört das er "eifersüchtig" sagt

  • Ganz klar "Eine Versicherung"!

    Rammstein

    29.11.2011 - Bremen, ÖVB-Arena (geil)

    02.07.2019 - Hannover, HDI-Arena (geiler)

    04.06.2022 - Berlin, Olympiastadion (am geilsten)

    07.07.2023 - Groningen, Stadspark (Feuerzone)

    15.07.2023 - Berlin, Olympiastadion (unvergesslich)

    Till Lindemann

    14.12.2023 - Rotterdam, RTM-Stage Ahoy

  • Eifersüchtig

    RAMMSTEIN

    05.12.2011 • 09.07.2016 • 24.05.2019 • 27.05.2019 • 10.07.2019 • 15.05.2022 • 16.05.2022 • 18.06.2022

    19.06.2022 • 03.08.2022 • 04.08.2022 • 10.06.2023 • 07.07.2023 • 15.07.2023 • 16.07.2023 • 18.07.2023


    LINDEMANN

    06.02.2020 • 08.11.2023 • 10.11.2023 • 12.11.2023 • 17.11.2023 • 18.11.2023 • 20.12.2023


    FLAKE

    11.02.2023

  • Ich bin nach wie vor felsenfest überzeugt, dass es plötzlich mit gaaanz viel Hall ist.

    Deshalb klingt es mMn eher nach plötzltzlichl.


    Ich kann nur beim besten Willen nicht verstehen, weshalb manche da zuerst einen Vokal anstatt einer Konsonante hören.

    - Rammstein's Robin Hood © MehrR -

  • Ganz klar "Eine Versicherung"!

    Genau das hab ich auch gehört, noch bevor ich deinen Post gelesen habe. :lol:

    Vielleicht wurde im Hintergrund gerade über Versicherungen gesprochen.

    "Gestern standen wir am Abgrund. Heute sind wir einen Schritt weiter" - Al Bundy

  • Einer der Songs, die beweisen das die Jungs auch "Liebes-Herzschmerz-Ballade" können (Also bis zu diesem Zeitpunkt der VÖ ).

    Kommt zwar für mich nicht ganz an "Ohne dich" ran, ist aber vom Kitsch her irgendwie wohl DER Rammstein Song schlecht hin.

    Und das meine ich nicht mal böse.


    Ich weiß noch, wie ich damals dieses Lied geskippt habe. Als 15 Jähriger, mit den ersten paar Haaren am Sack, war mir das nicht männlich genug XD

    So mit der Zeit, und gewisser Reife, wuchs der Song.

    Ganz große Kunst, die sie da abgelegt haben. Und für mich der perfekte Abschluss des perfekten Albums. Nicht noch mal auf die Fresse, sondern die Vollbremsung. Sehnsüchtig und voller Tragik vor getragen. Ein Song mit Gänsehaut-Faktor, der mir sogar feuchte Augen beschert, wenn ich ihn in der Richtigen Stimmung laut mit singe.


    Wenn dann halt noch der Fakt dazu kommt, das es rückwärts gelesen "Leben" bedeutet, und auch genau das dabei herumkommt, wenn man die Strophen anders herum liest, ist das Ding schon ein Stückchen Meisterwerk.


    Habe ich den Song früher gehasst, um so mehr liebe ich ihn jetzt...

    Let me die without fear,
    As I have lived without it!

    So shut your mouth and spare my ears

    I'm fed up with all your bullshit

    Einmal editiert, zuletzt von Skazaam ()

  • Die Strophen (oder hier ist nur eine alleinige Strophe) sind von Till mit einem ziemlich groben Ton gesungen worden. Meiner Meinung nach könnte das Lied doch besser klingen, wenn Till die Strophen sanft wie zum Beispiel bei "Seemann" oder "Klavier"gesungen hätte

    There's no time to discriminate

    Hate every motherfucker that's in your way

  • ^Die Schwäche von Seemann liegt doch aber eig gerade darin, dass Till in einer Höhe versucht zu singen, die ihm nicht liegt. Nina Hagen hat ja später auch bewiesen, dass das gar nicht notwendig war.

    Würde sagen beim Mutter-Album hat man sich von dem Gedanken dann auch verbaschiedet, Till in andere Oktaven drängen zu wollen und ihn lieber so singen lassen, wie er am besten kann.

    Und selbst wenn du nur meinst, er hätte es zärtlicher rüberbringen sollen, finde ich, dass dieses Grobe zur Stimmung passt. Kalt, nass, grau und dem Ende geweiht.


    Trink das Schwarz in tiefen Zügen :kaffee: