Sie sind nicht angemeldet.

26

Sonntag, 17. Juni 2007, 15:54

Zitat

Hat jemand Lilja 4ever gesehen? Da kommt das Lied n paar mal vor und passt sehr gut da rein!!!

genau den film hab ich letzte nacht zufällig gesehn und fand den sooo gut...ich war nur noch am heulen. ;( und als sie sich am schluss umgebracht hat und dazu "mein herz brennt" gelaufen ist, boah... ich könnte mir kein lied vorstellen, was an dieser stelle besser gepasst hätte.
also leute, ich kann euch den nur empfehlen, wenn ihr auf krasse filme ohne happy end steht. ;)
:band: DIE JUGEND KANN NICHT MEHR AUF DIE ERWACHSENEN HÖREN - DAFÜR IST IHRE MUSIK ZU LAUT. :naund:

• »-Mutter-« ist männlich

Registrierungsdatum: 14. April 2006

• Nachricht senden

27

Sonntag, 24. Juni 2007, 22:53

Nach langer Zeit glaube ich nun , den Sinn des Textes verstanden zu haben .

Meiner Meinung nach ist das ein weiteres Lied über Kindesmissbrauch ...

Auch durch den Text zu "Sandmann" bin ich zu der Erkenntniss gekommen

Es heißt in Sandmann :

Nun liebe Kinder gebt fein Acht
Ich bin die Stimme aus dem Kissen
Ich hab euch Haare mitgebracht
Hab sie dem Sandmann abgebissen

Ich trag es, weil ihr böse wart
Ich hab ihm Haar mit Haut geraubt
Biss ab den blutverschmierten Bart
Und warf ihn auf mein kahles Haupt

Also ganz grob wird hier einem Kind Angst eingejagt , zb ein zenario wie das : ein vater geht zu seiner Tochter und jagt ihr absichtlich angst ein um sich daran Aufzugeilen...

Punkt eins wegen dem Bettzeug

Sie kommen zu euch in der Nacht,
die Geister, Zwerge, Schwarze-Feen.
Sie kriechen aus dem Keller Schacht
und werden unter euer Bettzeug sehen.

Punkt zwei der Text aus "Mein Herz Brennt"

man beachte " heiße " Tränen , die Tränen erregen ihn und er geilt sich daran auf "pressen sie in seine kalten Venen"

sie kommen zu euch in der nacht
und stehlen eure kleinen heißen Tränen
sie warten bis der Mond erwacht
und drücken sie in meine Kalten wehnen

punkt 3 :

er hat kein Herz für Kinder , er hat kein Mitleid, da er sein Herz für Kinder aus der Brust gerissen hat :

Nun Liebe Kinder gebt fein acht,
ich bin die Stimme aus dem Kissen
ich hab euch etwas Mitgebracht.
Hab es aus meiner Brust Gerissen.

Mein Herz
MEIN HERZ
Mein Herz für Kinder

Alles in allem Wurde der Text zu "mein herz brennt" nur entschärft , es heißt nicht mehr das er "kein herz für kinder" hat , sondern nur noch "mein Herz brennt"

Vielleicht heißt "mein herz brennt" soviel , das er geil auf die Kinder ist , steht für eine kranke Sexualität ?? bin mir aber unsicher ..

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »-Mutter-« (24. Juni 2007, 22:56)

28

Sonntag, 24. Juni 2007, 23:02

Zitat

Original von beere

Zitat

Hat jemand Lilja 4ever gesehen? Da kommt das Lied n paar mal vor und passt sehr gut da rein!!!

genau den film hab ich letzte nacht zufällig gesehn und fand den sooo gut...ich war nur noch am heulen. ;( und als sie sich am schluss umgebracht hat und dazu "mein herz brennt" gelaufen ist, boah... ich könnte mir kein lied vorstellen, was an dieser stelle besser gepasst hätte.
also leute, ich kann euch den nur empfehlen,

Spoiler

So hätte mir dein Post besser gefallen..!!

//edit: Dennoch hate DEIN Post mich dazu veranlasst, die DVD soeben zu kaufen!

@ -Mutter-
Könnte stimmen.. ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »mein_herz_brennt« (24. Juni 2007, 23:11)

• »Der König aller Winde« ist männlich

Registrierungsdatum: 15. September 2006

• Nachricht senden

29

Montag, 25. Juni 2007, 14:25

@Mutter: Interessante Idee, für meinen Geschmack aber etwas spekulativ.^^
Ich würde den Text auf die Wirkung der Musik von Rammstein beziehen, die insbesondere Kinder noch im Schlaf verfolgen kann ("ich singe bis der Tag erwacht").
Wenn ihr ohne Sünde lebt / Einander brav das Händchen gebt / Wenn ihr nicht zur Sonne schielt / Wird für euch ein Lied gespielt.

• »-Mutter-« ist männlich

Registrierungsdatum: 14. April 2006

• Nachricht senden

30

Montag, 25. Juni 2007, 20:29

Zitat

Original von Der König aller Winde
@Mutter: Interessante Idee, für meinen Geschmack aber etwas spekulativ.^^
Ich würde den Text auf die Wirkung der Musik von Rammstein beziehen, die insbesondere Kinder noch im Schlaf verfolgen kann ("ich singe bis der Tag erwacht").

wo ich mir sicher bin ist die Stelle , das er die Tränen der Kinder als Droge missbraucht , indem er sich sie in die venen presst .

Das ist für mich ganz klar ein Vergleich dazu , das es ihm spass macht Kindern Angst einzujagen , aber bei dem Rest des Textes ist es halt nicht so eindeutig ... also kann man soviel nicht dazu sagen , bleibt wie so oft nur EINE Richtung in die das Lied geht :)

31

Dienstag, 3. Juli 2007, 17:15

Zitat

Original von mein_herz_brennt

Zitat

Original von beere

Zitat

also leute, ich kann euch den nur empfehlen,

Spoiler

So hätte mir dein Post besser gefallen..!!

//edit: Dennoch hate DEIN Post mich dazu veranlasst, die DVD soeben zu kaufen!

@ -Mutter-
Könnte stimmen.. ;)

Hab den Film gestern gesehen und finde ihn im Grunde recht gut! Nur die Musik zum Fil ist ständig grässlich, bis auf "Mein Herz brennt" natürlich ;D Schade, dass die eigentlich Szene am Ende schon am Anfang zu sehen/hören war :rolleyes:

T(B)heron

Kishishishi

• »T(B)heron« ist männlich

Registrierungsdatum: 13. März 2007

• Nachricht senden

32

Mittwoch, 18. Juli 2007, 22:08

Hmm ich finde es nur irgendwie seltsam, dass Rammstein eine Textstelle, des West-Sandmanns übernommen haben statt den des Ost-Sandmanns. Denn das 'Nun liebe Kinder gebt fein Acht || Ich hab euch etwas mitgebracht" war Teil des West-Sandmanns. Nur woher sollen die den so gut gekannt haben?

33

Mittwoch, 18. Juli 2007, 22:32

Zitat

Original von T(B)heron
Hmm ich finde es nur irgendwie seltsam, dass Rammstein eine Textstelle, des West-Sandmanns übernommen haben statt den des Ost-Sandmanns. Denn das 'Nun liebe Kinder gebt fein Acht || Ich hab euch etwas mitgebracht" war Teil des West-Sandmanns. Nur woher sollen die den so gut gekannt haben?

Was sollten sie denn vom Ost-Sandännchen-Lied für ne Stelle nehmen? ;)
Und nach der Wende ist es auch Ost-Bürgern erlaubt, das West-Sandmännchen zu schauen :P

T(B)heron

Kishishishi

• Nachricht senden

34

Mittwoch, 18. Juli 2007, 22:39

Naja aber des gabs aber danach auch nicht mehr lange^^ Und nur wenn man es ziemlich häufig angeschaut hat, bleibt einem der Text eher in Erinnerung. Darum ist es eher wahrscheinlich, dass vielleicht einer von denen als Kind das West-Sandmännchen sah. Kam ja vor, dass welche heimlich West-Fernsehen sahen.

35

Mittwoch, 18. Juli 2007, 22:49

Zitat

Original von T(B)heron
vielleicht einer von denen als Kind das West-Sandmännchen sah. Kam ja vor, dass welche heimlich West-Fernsehen sahen.

Ja klar, aber das Ost-Männchen war viel viel beliebter, das ist auch der Grund, warum es jetzt nur noch das Ost-Männchen gibt (gibts ja auch schon viel länger), nicht mehr das aus dem Westen..

• »Trip« ist männlich

Registrierungsdatum: 8. Januar 2007

• Nachricht senden

36

Mittwoch, 18. Juli 2007, 23:59

Omg..... Ich wusste ja noch nichtmal dass es 2 davon gibt... Geschweige denn dass das Ossi Männlein das beliebtere ist....
Das neue Rammsteinalbum ist da!... OUT NOW

bild entfernt (maximal erlaubte größe beachten), Asche-zu-Asche

T(B)heron

Kishishishi

• Nachricht senden

37

Donnerstag, 19. Juli 2007, 18:13

Zitat

Original von mein_herz_brennt

Zitat

Original von T(B)heron
vielleicht einer von denen als Kind das West-Sandmännchen sah. Kam ja vor, dass welche heimlich West-Fernsehen sahen.

Ja klar, aber das Ost-Männchen war viel viel beliebter, das ist auch der Grund, warum es jetzt nur noch das Ost-Männchen gibt (gibts ja auch schon viel länger), nicht mehr das aus dem Westen..

Ähm das Ost-Männchen wurde glaube ich sogar zuerst abgeschafft, aber die Leute aus dem ehemaligen Bundesländern haben sich ja darüber beschwert und darum wurden dann beide erstmals weitergeführt und das West-Sandmännchen wurde ziemlich bald aus Kostengründen eingestellt. Blos kann man schlecht sagen, dass es den Ost-Sandmann viel länger gab. Ursprünglich war hatte man die Idee für den West-Sandmann zuerst gehabt. Doch in der DDR hatte man davon mitbekommen und hatte dann auf die schnelle dort einen geschaffen und etwas früher ausgestrahlt.

Nun für diejenigen, die noch gar nicht wussten, dass es zwei gab ein Bild vom West-Sandmann:

• »WensdayAddams« ist weiblich

Registrierungsdatum: 3. November 2005

• Nachricht senden

38

Donnerstag, 19. Juli 2007, 18:28

Zitat

Original von T(B)heron

Vielleicht sind sie nicht so sehr begrenzt in ihren Textenkenntnisse und sind imstände,West- und Ost-Ideen in ihren Texten zu benutzen...Wie sagt man bei uns "Nicht alle sind Dummköpfe hier."
Aber ich habe nie gedacht,dass es bei einem Lied so sehr viele Probleme gibt...:kopfkratz:

Zitat von T(B)heron
" Darum ist es eher wahrscheinlich, dass vielleicht einer von denen als Kind das West-Sandmännchen sah. Kam ja vor, dass welche heimlich West-Fernsehen sahen."

Man kann alles im Internet z.b. finden,dabei ist das Album mit dem Jahr 2001 datiert,sie waren schon nicht Kinder und hatten alle Möglichkeiten,sich mit beiden Texte unheimlich bekannt zu machen...Man sollte nur Interesse haben! :kopfkratz:
.......Amen. ?( :bflamme:

T(B)heron

Kishishishi

• Nachricht senden

39

Donnerstag, 19. Juli 2007, 18:57

Naja ist ja auch egal.
Vermutlich fanden sie nur den Spruch passend.

• »Bircki« ist männlich

Registrierungsdatum: 10. Juni 2007

• Nachricht senden

40

Donnerstag, 19. Juli 2007, 23:46

Wie sag ich doch immer, es war nicht alles schlecht bei uns. :D
Naja, das Westsandmännchen sah ja auch Kacke aus. Außerdem hat die DDR wieso meistens bessere Kinderfilme und Märchen produziert, das muss man ihr lassen.

• »ryoan-ji« ist männlich

Registrierungsdatum: 25. März 2008

• Nachricht senden

41

Samstag, 5. April 2008, 12:56

absolut starker Song, einer der besten des Albums! :thumbs:
ich frag mich nur manchmal, ob man bei dem Gitarrenriff etwas von Led Zeppelin's "Kashmir" inspiriert war!?
http://de.youtube.com/watch?v=xObxFNDkFck
:kopfkratz:

~ ~ ~ ~ ~ ~

Seemann85

Seebär

• »Seemann85« ist männlich

Registrierungsdatum: 15. Oktober 2008

• Nachricht senden

42

Samstag, 16. Juli 2011, 12:12

Es gibt eine Vorversion von Rammstein zu dem Lied, die "Sandmann" hieß und nur als Liveversion in schlechter Qualität im Internet zu hören ist. Inhaltlich, so denke ich, hatte der Text von Sandmann die gleiche bedeutung. Der Unterschied zwischen "Sandmann" und "Mein Herz brennt" war meiner Meinung nach nur, das der gute Sandmann von dem dänischen Schriftsteller Hans Christian Andersen einbezogen wurde oder das Sandmännchen aus der deutschen Fernsehsendung. Bei dem Lied "Sandmann" wurde nämlich der Sandmann durch ein Kinderschreck ersetzt (Biss ab den blutverschmierten Bart und warf ihn auf mein kahles Haupt), da der gute Sandmann anscheinend nicht dazu beigetragen hat, das das Kind ruhig schlief (Weil ihr Böse ward). Textstelle von Sandmann:

"Ich hab euch Haare mitgebracht, hab sie dem Sandmann abgebissen. Ich trage es weil ihr Böse ward. Ich hab ihm Haar mit Haut geraubt. Biss ab den blutverschmierten Bart und warf ihn auf mein kahles Haupt."

Bei
"Mein Herz brennt" geht es also, so denke ich, um den Kinderschreck, von dem besonders früher gebraucht gemacht wurde um Kindern Angst einzujagen. Der Grund warum Eltern, Grosseltern, Ammen etc. diese Kinderschreckfiguren einsetzten war entweder um sie vor etwas zu schützen oder gehorsam zu machen. Bekannte Beispiele sind zum Beispiel: Der Böse Wolf, der dazu diente, das die Kinder nicht allein in den Wald gingen (Schutz). Knecht Ruprecht, der unartige Kinder mit der Rute droht oder in einem Sack mitnimmt (Gehorsam). Der Wassermann/Wassernöck der die Kinder ins Wasser lockt und dann ihre Seelen gefangen hält (Schutz vor Gewässer). Der Hakemann zieht Kinder die nicht Schwimmen können ins Wasser und frisst sie (Schutz vor Gewässer). Der Schwarze Mann (Schutz vor Fremden). Der Schneider aus "Der Struwwelpeter" der ungehorsamen Kindern die Daumen abschneidet (Gehorsam).

Mit diesen Interessanten Wesen, könnte man noch unendlich weitermachen. Bei diesem Lied geht es aber nicht um Schutz, sondern um Gehorsam wenn Kinder nicht schlafen wollen und somit den Eltern ihren vieleicht wohl verdienten Feierabend vermiesen. Für diese Situation wurden ebenfalls unzählige Kinderschrecks erfunden, wie der Nachtbock, Nachtkrabb, Nachtgiger, Bummelux, Nachtraben und natürlich der berühmte Sandmann. Es gibt 2 verschiedene Versionen vom Sandmann, einmal der gute Sandmann als Traumbringer von Hans Christian Andersen, der guten Kindern schöne Träume bringt und bösen Kindern keine. Es gibt aber auch eine Version von dem deutschen Schriftsteller E.T.A. Hoffmann, wo der Sandmann als böse dargestellt wird und unartigen Kindern die nicht ins Bett wollen Sand in die Augen sträut, so das die Augen blutig herausspringen und die dann Eulenartigen Fabelwesen zum Fressen gibt.

Das lyrische Ich ist hier die Person (Eltern, Grosseltern etc.) die über die Kinderschrecks (Dämonen, Geister, Schwarze Feen) erzählt hat und als innere Stimme des Kindes sich verfestigt hat (Stimme aus dem Kissen). In dem Lied geht es also darum, das hier absichtlich einem Kind grosse Furcht und Angst zugefügt wird, nur damit Eltern/Grosseltern von diesem Kind am Abend/Nacht nicht mehr gestört werden. Das ist natürlich alles andere als Herzensgut (Mein Herz brennt).

Nun liebe Kinder gebt fein acht
ich bin die Stimme aus dem Kissen
ich hab euch etwas mitgebracht
hab es aus meiner Brust gerissen

Wie erwähnt ist diese Stimme aus dem Kissen, was das Kind hört, sozusagen die innere Stimme der Person die dem Kind Angst und Furcht eingejagt hat, damit diese Person eventuell den Feierabend oder die Nacht ohne Störung des Kindes verbringen kann. Das lyriche Ich (die Stimme) hat dem Kind ein Herz mitgebracht. Ein Herz ist ein Symbol für Liebe und Güte, wobei hier besonders die Güte von bedeutung ist, da das Gegenteil von Herzensgüte Strenge ist bzw. natürlich nichts gutes tun (für das Kind). Dieses Herz hat sich das lyrische Ich allerdings aus der Brust gerissen und wie man bald erfährt brennt es auch. Bedeutet also das sich das lyrische Ich seine Herzlichkeit herausgerissen hat und nun mit Strenge das Kind zum Einschlafen bringen will. Dieses
Kind soll nun acht geben und auf die Stimme hören und schlafen, ansonsten erlebt es die genannten Kinderschrecks.

Mit diesem Herz hab ich die Macht
die Augenlider zu erpressen

Mit diesem herausgerissenen Herzen (Strenge, Unherzlich) hat das lyrische Ich nun die Macht das Kind zum einschlafen zu bringen, indem er die Augen des Kindes (mit Hilfe der Kinderschrecks) schlisst (Erpresst). Diesen Satz kann man auf verschiedene Weise verstehen und ist Doppeldeutig. Einmal kann mit dem erpressen das zudrücken der Augenlieder gemeint sein (von Pressen/drücken), ebenfalls kann damit aber nötigen (Druck ausüben, bedrohen = ängstigen, gefügig machen), also erpressen von "jemanden erpressen". Das lyrische Ich erpresst sozusagen die Augenlieder des Kindes sich zu schliessen, ansonsten sieht es die Kinderschrecks. Also in etwa "schliess deine Augen und schlaf oder erlebe wie die Kinderschrecks kommen" (Erpressung).

ich singe bis der Tag erwacht
ein heller Schein am Firmament
Mein Herz brennt

Diese Angst vor den Kinderschrecks geht so lange, bis es wieder Tag/Hell wird. Also das was das lyrische Ich über die Kinderschrecks erzählt (die Stimme) hat, macht dem Kind natürlich nur in der Nacht Angst (Singe bis der Tag erwacht). Dieses Schauermärchen verfolgt (singt) das Kind nur in der Nacht (bis der Tag erwacht). Den hellen Schein am Firmament (Himmel) kann man ebenfalls doppeldeutig verstehen. Mit dem "Schein" kann einmal das Leuchten gemeint sein und zwar das Leuchten vom Feuer des brennenden Herzen. Das kann man dann so verstehen, das der Nachthimmel (Firmament), so hell von dem brennenden Herzen (die herzlose Tat) erleuchtet (Schein) wird, das das Kind nicht schlafen kann. Symbolisch also, das Kind kann wegen diesen Schauermärchen nicht schlafen aus Angst und hat somit eventuell den Effekt des Einschlafens nicht bewirkt. Den diese Kinderschrecks können das Gegenteil erreichen, anstatt wofür sie eigentlich gedacht sind. Nämlich das das Kind aus Angst in der Nacht weint. Mit dem Schein kann aber auch das Trugbild gemeint sein. Somit steht das leuchtende brennende Herz für ein Trugbild, für eine Unwahrheit. Sozusagen ein Trugbild (Schein) am Nachthimmel (Firmament) das das Kind zum einschlafen bringen soll. Also das Trugbild sind dann die erfundenden, nicht realen Kinderschrecks.

Sie kommen zu euch in der Nacht
Dämonen Geister schwarze Feen
sie kriechen aus dem Kellerschacht
und werden unter euer Bettzeug sehen

Dem Kind wurde also erzählt, das in der Nacht die ganzen Kinderschrecks (Dämonen, Geister, Schwarze Feen) aus dem Kellerschacht kommen/kriechen und unter dem Bettzeug des Kindes sehen (eventuell um zu gucken ob sie schlafen).

Sie kommen zu euch in der Nacht
und stehlen eure kleinen heißen Tränen
sie warten bis der Mond erwacht
und drücken sie in meine kalten Venen

Am Tage kommen die Kinderschrecks nicht, sondern warten bis es Nacht ist (Bis der Mond erwacht). Die Aufgabe der nicht realen Kinderschrecks ist es, das die Kinder schlafen und nicht quengeln/weinen in der Nacht, so das sie symbolisch die Tränen (klein=des Kindes, Heiß=frische warme Tränen) des Kindes stehlen. Diese Tränen geben sie Symbolisch den Auftragsgeber (die Stimme, Eltern) und drücken sie denen in ihre kalten Venen (Gefühlskälte).
Mein Teil der Interpretation #mce_temp_url# (Version 4.0)
-(PDF Datei/Grösse: 35 MB/85 Seiten)- -Neue Version 4.0 nun mit Reise, Reise

43

Mittwoch, 7. Dezember 2011, 01:29

voll der gute song wenn, mann mal aggro is oder liebeskummer hat
:anbet: Adios :anbet:
:anbet: :anbet: :anbet: :anbet:

Rasputin 93

rammwiki.net

• »Rasputin 93« ist männlich

Registrierungsdatum: 3. April 2010

• Nachricht senden

44

Sonntag, 30. Dezember 2012, 00:09

- Rammstein's Robin Hood © MehrR -

Reesh

Richard Zven Kruspe Schneider

• »Reesh« ist weiblich

Registrierungsdatum: 2. April 2013

• Nachricht senden

45

Donnerstag, 4. April 2013, 16:18

Der Song ist einfach nur Bombastisch!! :rolleyes:
Selten sowas geniales gehört und gesehen!!
RICHARD, ICH LIEBE DICH!! :kuss: :rolleyes: :dance: :sabber:
KOMM RICHY, WIR GEHN ERST MAL EINE RAUCHEN!! :rauchen:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Reesh« (4. April 2013, 16:19)