Madison Square Garden, New York [11.12.10]

  • Mir vor 2 Monaten auch. :D


    Da hab ich das Video entdeckt und bin gleich voll Stolz ins Forum gerannt und hab geschrieben: "Guckt mal was ich tolles entdeckt hab!!" :D
    Die Ernüchterung war groß, als es dann hieß: Schon seit einem Jahr bekannt und mehr gibts leider nicht ^^

  • Mir vor 2 Monaten auch. :D


    Da hab ich das Video entdeckt und bin gleich voll Stolz ins Forum gerannt und hab geschrieben: "Guckt mal was ich tolles entdeckt hab!!" :D
    Die Ernüchterung war groß, als es dann hieß: Schon seit einem Jahr bekannt und mehr gibts leider nicht ^^


    da steh ich zum glück nicht alleine da ;)
    ist denn bekannt wie das video öffentlich gemacht wurde bzw. von wem? die kameraführung gefällt mir sehr, im vergleich zu völkerballl


  • da steh ich zum glück nicht alleine da ;)
    ist denn bekannt wie das video öffentlich gemacht wurde bzw. von wem? die kameraführung gefällt mir sehr, im vergleich zu völkerballl

    Haha ... genau das selbe hab ich dann auch gefragt und gesagt.


    Der Regisseur bzw. die Film-Agentur hat das wohl auf ihrer HP veröffentlicht. Wurde aber kurz darauf wieder entfernt, vermutlich weil Rammstein sich beschwert hat^^


    Der Sound ist übrigens auch noch nicht fertig bei dem Film, sollte man vllt noch wissen.

  • Haha ... genau das selbe hab ich dann auch gefragt und gesagt.


    Der Regisseur bzw. die Film-Agentur hat das wohl auf ihrer HP veröffentlicht. Wurde aber kurz darauf wieder entfernt, vermutlich weil Rammstein sich beschwert hat^^


    Der Sound ist übrigens auch noch nicht fertig bei dem Film, sollte man vllt noch wissen.


    ah alles klar, danke für die aufklärung ;)

  • Auf der HP ist übrigens 2011 im Lebenlauf auch der Eintrag "Rammstein - live concert DVD from Madison Square Garden" zu finden. Das bedeutet, das das Konzert wirklich komplett fertig geschnitten wurde. Das könnte darauf hindeuteten das die "Fails" wohl vllt doch nicht so schlimm waren und das wir irrrgendwann vllt doch noch in den genug von MSG komplett kommen.

  • Das könnte darauf hindeuteten das die "Fails" wohl vllt doch nicht so schlimm waren


    Ordentlich reingeschissen haben die trzd. Und ich bin mir fast schon sicher das die nicht das ganze Konzert veröffentlichen werden, sondern nur sowas wie bei Brixton Academy, paar Songs. Obwohl der Aufwand eigentlich sehr groß war. Nicht ohne Grund haben die nachdem MSG fertig gemacht wurde und hätte veröffentlicht werden können dann aufeinmal in Frankreich aufgenommen haben um was ordentliches hinzubekommen.

  • Also mir solls egal sein ob die DVD aus mehrern Shows zusammen geschnitten ist oder nicht, solang das gut gemacht ist passt das schon. Mir ist nur wichtig das ich mal langsam die LIFAD & MiG Show´s auf ner Ordenlichen DVD hab.

    12.12.2004 Dortmund 2 Reihe
    24.06.2005 Berlin Wuhlheide
    25.06.2005 Berlin Wuhlheide
    26.06.2005 Berlin Wuhlheide
    29.11.2009 Köln
    30.11.2009 Köln Vip Loge
    22.05.2010 Berlin Wuhlheide
    04.12.2011 Düsseldorf :spring:
    27.05.2019 Gelsenkirchen

  • MehrR
    Man sollte nicht vergessen das sie ja auch in Montreal (bin mir beim Ort gerade nicht sicher) aufgenommen haben. Damit könnte man einiges Ausbügeln.


    Und das sie auch in Paris aufgenommen haben wird wohl auch daran liegen, das sie auch die MiG-Tour aufnehmen wollten.


    In Paris haben sie übrigens aus ihrem Velodrom/MSG-Fehler gelernt: Es gab zusätzliche Lichtanlagen die das gesamtbild heller gemacht haben. Ich vermute nämlich das ein großes Problem der MSG und 2001 auch der Velodrom-Aufnahmen unter anderem auch das zu dunkle Bild waren. So ganz am Rande mal :D

  • Mir ist natürlich auch bewusst das sie Montreal aufgenommen haben. Allerdings nicht so intensiv wie NY, da es ja auch nur als Bearbeitungsmaterial dienen soll. Lediglich die Bühne wurde aus einigen Einstellungen gefilmt um bei bei kleineren Problemen halt diese zu nutzen. Man Leute, erinnert ihr euch nicht was es damals für eine Sensation war ? Rammstein in New York. Zig Interviews und Aufregungen. Das sollte ein verdammt großes Ding werden, aber es ging komplett daneben. Rammstein müssen alles Perfekt haben.

  • Mhh stimmt schon, das das Füllmaterial vllt nicht reichen wird ...



    Aber komplett daneben gegangen find ich etwas übertrieben. Für eine Aufnahme vllt zu viele Fehler, aber das Konzert an sich war ja trotzdem gut. Zumindest habe ich keinen Konzertbericht gelesen, wo die ganzen Fails auch nur erwähnt worden sind. Sowas fällt halt mehr bei Aufnahmen auf.

  • Gab schon einige Fails. Teils gesanglich, was man allein schon beim Waidmanns Heil Proshot sieht, teils von der Show.
    Und nein, komplett daneben als Konzert natürlich nicht. Ich wäre stolz gewesen dabei sein zu dürfen. Die Stimmung war ja Bombe und die Halle auch. Aber naja, das ist nichtmal die habe Miete.

  • Wenn man Youtube Videos von dem Konzert explizit auf der Suche nach Fehlern durchstöbert, findet man vielleicht einiges. Aber bis auf das Problem der nicht einfahren wollenden Klappe zu Beginn, würd ich persönlich nichts als potenzielles Ausschlusskriterium für eine Veröffentlichung ansehen (und auch dies wurde von Matthew Amos bestimmt durch Montreal Aufnahmen kompensiert). Auf bisher erschienenen Live DVDs sind auch jede Menge Fehler enthalten. Klar ist es toll, wenn alles perfekt funktioniert hat, aber wegen so ein paar Lappalien, die nun wahrlich keinen Weltuntergang darstellen (und zumindest für mich qualitätsmäßig keinen Unterschied zu den Problemchen auf den bisher veröffentlichten DVDs darstellen), das gesamte Projekt (was sicher nicht billig war) fallen zu lassen, würd ich doch irgendwie komisch finden. Dass bisher weder New York/Montreal, noch Paris erschienen sind, würd ich allein auf die lange Tour zurückführen. Eine Live DVD vor/während einer Best-of Tour herauszubringen, ist wohl in vielerlei Hinsicht nicht so sinnvoll. Mag sein, dass es eventuell tatsächlich keine DVD aus dem Madison Square Garden geben wird, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass in diesem Fall die paar Probleme während der Show der ausschlaggebende Grund wären.
    Und ich glaub auch nicht, dass einer von uns anhand von verwackelten Youtube Videos in 480p Auflösung in der Lage ist objektiv zu beurteilen, ob das Konzert eine Veröffentlichung Wert ist oder nicht.

  • Mhh, das mag zwar sein, aber gerade den Fehler am Anfang halte ich wirklich für schwer kompensierbar. Das würde ja bedeuten das man während der erstem Hälfte von Rammlied nicht einmal in die Totale gehen dürfte, außer man hat in Montreal auch mit Kran vor der Bühne gefilmt ... das weiß ich nicht. Sonst dürfte das meiste wirklich ohne Probleme kompensierbar sein, aber gerade den Anfang stelle ich mir sehr schwer vor.


    Sonst stimmt das natürlich, das das sicher auch viel mit der Vermarktungsstrategie zu tun hat.

  • In New York gab es keinen Kran, in Montreal schon. Kann mir nicht vorstellen, dass das ein ernsthaftes Problem war. Auch da Rammstein selbst ja noch 6 Monate nach dem Konzert von VÖ Plänen der DVD berichtet haben. Zudem sind die Aufnahmen allem Anschein nach (Matthew Amos' Homepage) längst fertig. Da wird er die gesamte Show wohl eh schon ansprechend zusammengeschnitten haben.