Ost+Front

  • Ich habe jetzt auch mal in die Platte reingehört, aber meine gemischten Gefühle gegenüber Ost+Front hat sie leider nicht auslöschen können, es geht mir genauso wie mit ''Ave Maria''.
    Es gibt Songs, da höre ich den Text und möchte schreiend meinen Kopf gegen die Wand schlagen, so zusammengekleistert und lyrisch profan kommen mir manche Zeilen vor; dann gibt es Songs, bei denen ich denke ,, hey, dezenter Text, okay'' und dafür ballert einem dann der 0/8/15 Mähdrescher ins Gehör UND dann gibt es eben jene Songs, bei denen ich vor den Boxen sitze und aus dem Staunen nicht mehr herauskomme.
    ''Mensch'' und ''Sonne, Mond und Sterne'' sind zum Beispiel für mich absolute musikalische Kunstwerke, während ich z.B. ''Freundschaft'' oder ''Harte Welt'' am liebsten auf den Scheiterhaufen packen würde.
    Ähnlich ging es mir mit der ersten Platte auch - ''Denkelied'' ''911'' ''Fleisch'' - absolut genial, aber dann solche Dinger wie ''Silikon'', ''Gangbang'' oder ''Ich liebe es'' verhindern dann doch einfach, dass ich mich glaube ich, jemals als Fan dieser Band bezeichnen würde.
    Live fände ich sie auf jeden Fall mal reizvoll, aber ansonsten reicht es bei Ost+Front für mich höchstens mal zu einem gelegentlichen Hören.


    Kleiner Edit: Dennoch muss ich dazu noch einmal festhalten, dass ich finde, dass gerade ''Mensch und vor allem ''Sonne, Mond und Sterne'' eine sehr interessante Weiterentwicklung im Sound der Band darstellen, das ist eine Richtung, die man dort ruhig öfter einschlagen könnte; weniger krasses Gedresche ( oder zumindest kreativeres Gedresche ), mehr Synth, mehr Ausgereiftheit; auch wenn die musikalische Härte von Ost+Front, wie ich finde, selbstverständlich ein Markenzeichen ist, wenn man es so will, sind sie die ''Slayer'' der Szene. Ich finde, diese düstere Härte, gepaart mit epischen Melodien á la ''Mensch'' oder ''Denkelied'' sind ganz klar eine Stärke, die nicht genug ausgespielt wird.

    „Könnte es sein, dass Alter und Erfahrung mit Intelligenz und moralischer Reife wenig oder gar nichts
    zu tun haben? Dass es auch nichts hilft, tausend Jahre alt zu werden, wenn man blöde geboren wurde?“


    2 Mal editiert, zuletzt von Zahnstein ()

  • Ich finde das halt echt ein Bisschen schade, weil da so viel drinsteckt und es einfach nicht rausgeholt wird. Ich bin aber relativ positiv gestimmt, was die Zukunft angeht, ''Olympia'' hat ja teilweise klare Tendenzen in Richtung Fortschritt. Eine Platte mit der Härte von ''Fleisch'' und der Originalität von ''Mensch'', das wäre etwas, was dieser Band definitiv gerecht werden würde.

    „Könnte es sein, dass Alter und Erfahrung mit Intelligenz und moralischer Reife wenig oder gar nichts
    zu tun haben? Dass es auch nichts hilft, tausend Jahre alt zu werden, wenn man blöde geboren wurde?“


  • Es gibt Songs, da höre ich den Text und möchte schreiend meinen Kopf gegen die Wand schlagen, so zusammengekleistert und lyrisch profan kommen mir manche Zeilen vor


    Mir machen die zum Teil stumpfsinnigen Texte überhaupt nichts aus, ganz im Gegenteil. Hin und wieder darf das für mich schon sein, einfach mal das Hirn aus machen und mitgrölen :D So ähnlich wie bei einem platten Action-Kracher mit viel Popcorn im Kino^^

  • Finde das neue Album mittlerweile ziemlich gut, nach mehrmaligem Hören gefällt es mir nun doch besser als das neue Album von Maerzfeld :D



    Ich hab mal eine Frage zu den Lyrics von "Dein und mein". Und zwar heißt es am Ende der ersten Strophe ja:


    Zitat

    Und der, der sie nun liebte
    In schrecklicher Gefahr


    Jedoch verstehe ich immer wenn ich das Lied höre:

    Zitat

    Und der, der sie nun hielt
    Lebte in schrecklicher Gefahr


    Hab ich was auf den Ohren oder gab es da an den Lyrics in letzter Minute Änderungen, die im Booklet nicht abgedruckt sind?

  • Hab leider das Konzert in München verpasst.

    Meine Rammstein-Konzerte: :till:


    25.05.2013 - Berlin, Wuhlheide

    03.06.2016 - Wien, Rock in Vienna

    28.05.2017, Prag, Eden Arena

    29.05.2017, Prag, Eden Arena

    04.06.2017, Nürnberg, Rock im Park

    08.06.2019, München, Olympiastadion

    09.06.2019, München, Olympiastadion


    Lindemann: :peitsche:


    17.02.2020, München, Zenith Halle

  • Hab leider das Konzert in München verpasst

    Meine Rammstein-Konzerte: :till:


    25.05.2013 - Berlin, Wuhlheide

    03.06.2016 - Wien, Rock in Vienna

    28.05.2017, Prag, Eden Arena

    29.05.2017, Prag, Eden Arena

    04.06.2017, Nürnberg, Rock im Park

    08.06.2019, München, Olympiastadion

    09.06.2019, München, Olympiastadion


    Lindemann: :peitsche:


    17.02.2020, München, Zenith Halle

  • Habe mir jetzt mal ein paar Titel vom neuen Album angehört. Sonne, Monde und Sterne empfinde ich als am besten gelungen, vor allem weil OstFront hier einen eigenen Stil entwickeln und es atmosphärisch ist und zugleich dennoch einen eingängigen Refrain hat.
    Mensch ist an sich auch ganz okay, aber das "Wer macht?" ist einfach so offensichtlich billige Provokation, das ich den Titel leider nicht wirklich ernst nehmen kann. Den Rest hab ich nur einmal gehört, kann ich also schwer beurteilen. Allerdings habe ich ab und zu immer wieder Probleme damit den Gesang (aufgrund des Textes) ernst zu nehmen, wobei vieles doch ganz gute Ansätze hat ...

  • Ich finde "Feuer und Eisen" sehr gelungen!

    Meine Rammstein-Konzerte: :till:


    25.05.2013 - Berlin, Wuhlheide

    03.06.2016 - Wien, Rock in Vienna

    28.05.2017, Prag, Eden Arena

    29.05.2017, Prag, Eden Arena

    04.06.2017, Nürnberg, Rock im Park

    08.06.2019, München, Olympiastadion

    09.06.2019, München, Olympiastadion


    Lindemann: :peitsche:


    17.02.2020, München, Zenith Halle

  • Vieles ist mit einem Augenzwinkern versehen, aber nicht jeder hat diesen Humor, bzw. nicht in Verbindung mit dieser Musik ^^


    Aber schön, dass ihr euch alle doch mal mit auseinandersetzt. :ok:

    - Rammstein's Robin Hood © MehrR -

  • Apropos wann kommt den das Interview raus?

    Meine Rammstein-Konzerte: :till:


    25.05.2013 - Berlin, Wuhlheide

    03.06.2016 - Wien, Rock in Vienna

    28.05.2017, Prag, Eden Arena

    29.05.2017, Prag, Eden Arena

    04.06.2017, Nürnberg, Rock im Park

    08.06.2019, München, Olympiastadion

    09.06.2019, München, Olympiastadion


    Lindemann: :peitsche:


    17.02.2020, München, Zenith Halle

  • Vieles ist mit einem Augenzwinkern versehen, aber nicht jeder hat diesen Humor, bzw. nicht in Verbindung mit dieser Musik ^^


    Sicher ist es so, aber ich denke Humor muss nicht auf den ersten Blick peinlich sein (und so wirkt es nun mal auf den ersten Blick auf viele), das geht doch auch besser, oder?


    Ich glaube das OstFront Potential haben, aber rein textlich haben sie teils noch ihre Probleme, ich vermute auch das sie es teilweise (noch) einfach nicht besser können. Aber wenn sie sich weiter so entwickeln und von einigen Sachen weg kommen, die halt derzeit wirklich von vielen noch als negativ empfunden werden - und das sind nun mal die eher schwachen Texte - dann wird das noch eine sehr gute Band (auch wenn sie wohl immer damit leben werden müssen, mit Rammstein verglichen zu werden), so hoffe ich zumindest ...

  • Unser Front+Fleisch-Mitglied 'Sir Slaughter' hat sich die Mühe gemacht, einen sogenannten Megamix aus mehreren Ost+Front-Stücken zu basteln. Eignet sich gut für Abende mit Freunden + Fans! :D


    // https://soundcloud.com/sir-slaughter/ost-front-megamix


    Tretet dem offiziellen Ost+Front Fanclub hier bei: http://frontfleisch.aktiv-forum.com/
    Wir freuen uns auf euch! :spring:

    - Rammstein's Robin Hood © MehrR -