Kleine Rammstein Fragen, die keinen eigenen Thread verdienen

  • Im Regelfall gehen die Karten recht schnell weg.

    Genau, in den letzten Jahren war es immer schnell ausverkauft. Zumindest bei den bekannten Locations bzw. den großen Städten. Schnell heisst innerhalb von 2 Tagen. Auch wenn immer mal wieder Kontingente nachkamen.

    07.02.2010 Dortmund
    22.05.2010 Berlin
    29.11.2011 Bremen
    10.12.2011 Stuttgart
    03.02.2012 Hannover
    04.05.2013 Wolfsburg
    25.05.2013 Berlin
    07.07.2013 Nancy
    09.07.2016 Berlin
    13.07.2017 Nimes

    28.05.2019 Gelsenkirchen

    22.06.2019 Berlin

    04.06.2022 Berlin

    14.06.2022 Hamburg

    07.06.2023 München

    08.06.2023 München

    06.07.2023 Groningen

    15.07.2023 Berlin

    13.07.2024 Frankfurt

    27.07.2024 Gelsenkirchen

  • Frage, die mir grade bei mir beim mal wieder hören aufgekommen iat: Beim Lied "Wilder Wein" auf "Live aus Berlin" sind ja einige Geigen-Sequenzen dabei...wer hat da Geige gespielt? Bzw. ist das überhaupt live und nicht "bloß" gesampelt? Oder wurde es vorher extra eingespielt, wenn ja von wem?
    Weiß dat jemand? ;-)

    Du wirst den Gipfel nicht erreichen, da die Ebene endlos ist...

  • Letztes Jahr in Berlin waren die Tickets innerhalb von ca. 2 Tagen ausverkauft. Für beide Tage. Geht also schon recht schnell.

    Meine Rammstein-Konzerte: :till:


    25.05.2013 - Berlin, Wuhlheide

    03.06.2016 - Wien, Rock in Vienna

    28.05.2017, Prag, Eden Arena

    29.05.2017, Prag, Eden Arena

    04.06.2017, Nürnberg, Rock im Park

    08.06.2019, München, Olympiastadion

    09.06.2019, München, Olympiastadion


    Lindemann: :peitsche:


    17.02.2020, München, Zenith Halle

  • Ich bin mir zu 99% sicher das dass ein Sample ist. Sowohl in der Studio als auch in der Live-Version


    Nun ja -- Sample impliziert ja eher, dass ein bereits bestehender Schipsel (z.B. aus einem Song eines anderen Interpreten) entnommen und dem Song hinzugefügt wird. Das ist beispielsweise beim Operngesang in "Sonne" oder dem Muezzin in "Sehnsucht" der Fall. Bei "Wilder Wein" hingegen kann schon davon ausgegangen werden, dass das zumindest mit einem Synthie eingespielt wurde, schließlich folgt die Melodieführung dem Song. Erst seit "Mutter" lassen Rammstein die Orchester-Parts eigens komponieren und einspielen.

    All the black is really white if you believe it.

  • Mit Sample meinte ich auch ein vom Keyboard gespieltes Sample ;)


    Übrigens Anmerkung zu Sonne: *Klugscheiß* Tatsächlich ist das verwendete Sample sogar normal spielbar - der Sound stammt aus Spectrasonics Symphony of Voices :D

  • Übrigens Anmerkung zu Sonne: *Klugscheiß* Tatsächlich ist das verwendete Sample sogar normal spielbar - der Sound stammt aus Spectrasonics Symphony of Voices :D

    Das erscheint mir hiernach aber anders, sofern du unter "spielen" mehr verstehst, als nur eine Taste zu drücken ;)

    All the black is really white if you believe it.

  • Nichts desto trotz ein normal spielbarer Sound :D


    Ja gut, nach deinem Verständnis wäre dann ja auch Beethovens 9. rückwärts in zehnfacher Beschleunigung "normal spielbar". "Spielen" ungleich "abspielen". :-)

    All the black is really white if you believe it.

  • Rasputin 93
    Das sowieso nicht. Vom Key kommt tatsächlich wohl das wenigste Live. Was ja nicht dramatisch ist, vieles davon ist einfach auch Unsinn live zu spielen/nicht möglich.


    Zacharias
    Stimmt schon. Für mich hab ich es halt als "normal spielbar" gezählt, weil die Sequenz jetzt nicht so lang ist. Kann man sicher so und so sehen

  • Haben sie damals nur bei der Australien/Neuseeland Tour 2001 gemacht. Wahrscheinlich wurde es im Nachhinein einfach als epischer empfunden, den Video-Edit zu spielen...

    - Rammstein's Robin Hood © MehrR -

  • hey!
    Wie manche vllt. wissen geistert ja ein video herum in demRichard mit dem Rapper Rakim einen Track bastelt. Weiß einer was daraus wurde? Wofür wurde dass denn gedreht? Mich machen ja vorallem diese Zwischenschnitte mit Richard und der Dame stutzig. Wäre cool wenn mir jemand weiterhelfen könnte.