Sie sind nicht angemeldet.

Irisblaues Diesel

www.rammwiki.net

• »Irisblaues Diesel« ist männlich
  • »Irisblaues Diesel« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 1. Januar 2007

• Nachricht senden

1

Donnerstag, 8. April 2010, 14:02

Gestohlen!

Ihr kennt doch sicher Bands die das Cover oder ein Riff einer anderen Band "klauen".
Schreibt doch mal was euch hier so auffällt und was ihr kennt.

Ich mach mal den Anfang:

Der W - Waffen & Neurosen
Avantasia - Black Wings
Das Riff ist irgendwie ziemlich ähnlich.

seemann95

linkslinker gutmenschen-veganer

• »seemann95« ist männlich

Registrierungsdatum: 13. März 2006

• Nachricht senden

2

Donnerstag, 8. April 2010, 15:24

is zwar nur ein einzelnes riff und auch nich im ganzen song, aber:

rammstein stein um stein (bei 2:46 fängt das riff an)
emigrate let me break (im ref, bei 1:40 hört mans das erste mal)

kann mich auch irren, aber als ich let me break das erste mal gehört hab musste ich sofort an stein um stein denken...
you attempt to push the orc off the bridge...
*rolls 1*
...but instead lightly caress his back. he is uncomfortable

Benutzername

unregistriert

3

Donnerstag, 8. April 2010, 15:40

ich glaub bei "In My Tears" wurden auch ein paar Zutaten von "Stein um Stein" mit reingemixt, ein wahres Mehrweg-Riff sozusagen :]

In My Tears : ab 1:36 kann man Stein um Stein mitsingen, so als Kanon

die beiden hier klingen am anfang auch ziemlich ähnlich, um mal von Emigrate wegzukommen:

Metallica - Free Speech For The Dumb vs. In Extremo - In Extremo

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Benutzername« (8. April 2010, 15:40)

seemann95

• Nachricht senden

4

Donnerstag, 8. April 2010, 15:42

ich glaub bei "In My Tears" wurden auch ein paar Zutaten von "Stein um Stein" mit reingemixt, ein wahres Mehrweg-Riff sozusagen :]
wie war nich damals die pressemitteilung, richard gründet das nebenprojekt um seiner "ungalublichen kreativität freien lauf zu lassen, was bei rammstein nicht möglich ist"?

iwie so ähnlich...naja, der mann wirds wissen :D

gut spielen kann er ja :rockin:
*rolls 1*

Mon_star

No, I'm serious right now. See? This is my serious face!

• Nachricht senden

5

Donnerstag, 8. April 2010, 15:44

Das Orginal:

Der Refrain

Die Fälschung:

Von Bushido fangen wir besser erst gar nicht an. Die Liste könnte länger werden. :]

God on the streets and a Demon in the sheets.

• »stevedave« ist männlich

Registrierungsdatum: 13. Oktober 2009

• Nachricht senden

6

Donnerstag, 8. April 2010, 16:08

Gibts den Thread nicht schon unter dem Namen "Ähnlichkeiten"?
"Wir sind nur so Ost-Berliner Klopfköpfe."

Paul Landers im August 1998

Rammstein fan19

Heavy Metaler =)

• »Rammstein fan19« ist männlich

Registrierungsdatum: 1. September 2007

• Nachricht senden

7

Donnerstag, 8. April 2010, 16:09

Ich hab mal ein Lied von Amon Arath gehört, und der Anfang habens ein Stück von Rammstein geklaut. Fragts mich aber net welches lied es war. Hab ich zufällig mal Bei metal only gehört.
Nein wir machen keine musik, wir bringen die realität in liedform und die ganze welt findest es geil !
- Till Lindemann

Dead Dreams

Maschine

• »Dead Dreams« ist männlich

Registrierungsdatum: 30. April 2006

• Nachricht senden

8

Donnerstag, 8. April 2010, 16:44

Mom, muss kurz die komplette Bushido-diskographie suchen und die jeweiligen Metalbands zu finden.
Gebt mirn Tag!....... vielleicht auch 4 *hust*

Danke ..

Asche-zu-Asche

Fürchtet euch - fürchtet euch nicht!

• »Asche-zu-Asche« ist männlich

Registrierungsdatum: 2. November 2005

• Nachricht senden

9

Freitag, 9. April 2010, 00:12

carl orff (carmina burana) gestohlen von ministry (no w)
ministry (just one fix) gestohlen von rammstein (du hast)
rammstein (links 2,3,4) gestohlen von emigrate (wake up)
Die Ahnung schläft wie ein Vulkan

Ich Finde Dich

Der wandelnde Geck

Registrierungsdatum: 24. Januar 2006

• Nachricht senden

10

Samstag, 10. April 2010, 11:21

Metallicas Fade To Black ist ein einziges Copy/Paste Lied.

Das Intro ist von Pink Floyds Goodbye Blue Sky geklaut und das Ende von Black Sabbath, ich glaube Wheels Of Confusion war das Lied.

der_metzgermeister

Spaltende Persönlichkeit

• »der_metzgermeister« ist männlich

Registrierungsdatum: 13. Juni 2009

• Nachricht senden

11

Samstag, 10. April 2010, 11:39

"De Randgruppe - Holzmichel (Die Antwort)"
Mod-Edit: Video-Link entfernt, da illegal! Forenregeln lesen! [Gangxxter] "Rammstein - Du Hast"

fällt es euch auf? ;)

bei der Randgruppe muss man etwas länger hören, bei Rammstein kommt es ja schon ziemlich am anfang.

Okay, das lied der Randgruppe ist wohl komplett eine hommage an den holzmichel, auf rammstein-art. aber ich meine DIESES eine stückchen, ist ja wohl zu deutlich ne leihgabe :D
Aberglaube

Aus meinem Auge fällt ein Haar
ich wünsch mir was
sie wäre tot
und nicht mehr da

(Till Lindemann, "Messer")

Meine Musik-Sammlung

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »der_metzgermeister« (10. April 2010, 11:39)

DrSeemann

unregistriert

12

Samstag, 10. April 2010, 11:47

Metallicas Fade To Black ist ein einziges Copy/Paste Lied.

Das Intro ist von Pink Floyds Goodbye Blue Sky geklaut und das Ende von Black Sabbath, ich glaube Wheels Of Confusion war das Lied.

und es klingt extremst wie "children of the damned" von iron maiden^^

• »NamenLOS« ist männlich

• Nachricht senden

13

Samstag, 10. April 2010, 13:36

http://www.youtube.com/watch?v=jMvGTsn-3w8 "De Randgruppe - Holzmichel (Die Antwort)"
Mod-Edit: Video-Link entfernt, da illegal! Forenregeln lesen! [Gangxxter] "Rammstein - Du Hast"

fällt es euch auf? ;)

bei der Randgruppe muss man etwas länger hören, bei Rammstein kommt es ja schon ziemlich am anfang.

Okay, das lied der Randgruppe ist wohl komplett eine hommage an den holzmichel, auf rammstein-art. aber ich meine DIESES eine stückchen, ist ja wohl zu deutlich ne leihgabe :D
Das Lied ist großartig :D

Das hier enthält aber noch mehr Rammstein-,,Zitate":

http://www.myvideo.de/watch/6508215/Mundstuhl_Wurstwasser Mundstuhl mit Wurstwasser

- Tills Gesang wird halt nachgemacht ^^
- Riff wie aus ,,Engel", nur langsamer

- Hohe Melodie, wie das Gepfeife aus ,,Engel"
- Dieses ,,Jaaaaa!", was Till auch andauernd sagt
- Dieser Kanon-Gesang wie bei ,,Asche zu Asche" in den Strophen

Ergo eine Rammstein-Parodie von echten Kennern ;-)

OdensRemainedEye

unregistriert

14

Samstag, 10. April 2010, 13:55

Ich hab mal ein Lied von Amon Arath gehört, und der Anfang habens ein Stück von Rammstein geklaut. Fragts mich aber net welches lied es war. Hab ich zufällig mal Bei metal only gehört.

1. Würde ich drauf tippen, dass du Amon Amarth meinst, denn wenn man "Amon Arath" googled, gibt es stets nur hinweise auf Schreibfehler.
2. Einfach irgendeine Behauptung ohne auch nur irgendein Argument aufstellen. (Du hast weder den Teil eines Songs der angeblich bei Rammstein geklaut sein soll, noch den Song von Amon Amarth genannt...)...

Amon Amarth und Rammstein spielen 2 komplett verschiedene Stile ... Amon Amarth spielen Melodic Death Metal mit Viking-Thematiken, während Rammstein Industrial-Metal/Rock zupfen... Ich find's da eher schwer zu glauben, dass Amon Amarth abgekupfert haben sollen...

Liefer doch mal weitere Informationen, dann kann man das mal abwiegen...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »OdensRemainedEye« (10. April 2010, 13:55)

seemann95

• Nachricht senden

15

Samstag, 10. April 2010, 15:59

Amon Amarth und Rammstein spielen 2 komplett verschiedene Stile ... Amon Amarth spielen Melodic Death Metal mit Viking-Thematiken, während Rammstein Industrial-Metal/Rock zupfen... Ich find's da eher schwer zu glauben, dass Amon Amarth abgekupfert haben sollen...
dann würd ich mal beim hamburger landgericht anrufen und den leuten dort erzählen, dass die ganze plagiats-geschichte um bushido nur ein irrtum is, weil er macht ja hiphop und hat bei ner gothic/neoklassik-band abgekupfert :rolleyes:
*rolls 1*

OdensRemainedEye

unregistriert

16

Samstag, 10. April 2010, 19:07

Die Problematik wäre in den Fällen eine andere, denn Bushido hat nicht abgekupfert, sondern ohne Erlaubnis gesampled ergo geklaut. Wenn man jedoch zwei verschiedene Spielarten des Metal's/Rock's vergleicht, reicht schon ein Unterschied von einem Ton oder einer Tonlage oder ähnlichem, damit das vermeintlich "abgekupferte" Riff, eine eigene Schöpfung ist... bzw. muss das bei solcher Musik nicht Absicht sein, wie es beim Samplen unvermeidlich der Fall wäre, vlt nicht von Bushido direkt, jedoch vom "Beat-Komponisten"... es sind also als wenn du Apfel und Ei miteinander vergleichst, somit ist das von dir gesagte meines Erachtens hinfällig...

Und die Problematik des fehlenden Beweises ist durch diese (Pseudo-)Beweisführung auch nicht aus der Welt... Es wurde behauptet, dass Amon Amarth abgekupfert hätten, jedoch wurde weder das angebliche Ursprungsriff, noch der Song von Amon Amarth benannt... nur dass es irgendein Anfang wäre...

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »OdensRemainedEye« (10. April 2010, 19:07)

• »Susanne« ist weiblich

• Nachricht senden

17

Samstag, 10. April 2010, 19:22

dann würd ich mal beim hamburger landgericht anrufen und den leuten dort erzählen, dass die ganze plagiats-geschichte um bushido nur ein irrtum is, weil er macht ja hiphop und hat bei ner gothic/neoklassik-band abgekupfert :rolleyes:

@ sm95
Und was sagen die Leute dort? EristguterJunge?

Die Problematik wäre in den Fällen eine andere, denn Bushido hat nicht abgekupfert, sondern ohne Erlaubnis gesampled ergo geklaut.

@ ORE
Beweisfrage ...

Wenn man jedoch zwei verschiedene Spielarten des Metal's/Rock's vergleicht, reicht schon ein Unterschied von einem Ton oder einer Tonlage oder ähnlichem, damit das vermeintlich "abgekupferte" Riff, eine eigene Schöpfung ist... bzw. muss das bei solcher Musik nicht Absicht sein, wie es beim Samplen unvermeidlich der Fall wäre, vlt nicht von Bushido direkt, jedoch vom "Beat-Komponisten"... es sind also als wenn du Apfel und Ei miteinander vergleichst, somit ist das von dir gesagte meines Erachtens hinfällig...

Darauf kommt es nicht an!

Und die Problematik des fehlenden Beweises ist durch diese (Pseudo-)Beweisführung auch nicht aus der Welt... Es wurde behauptet, dass Amon Amarth abgekupfert hätten, jedoch wurde weder das angebliche Ursprungsriff, noch der Song von Amon Amarth benannt... nur dass es irgendein Anfang wäre...

Welche Beweise?

Liebe Grüße aus Berlin, Swie

MehrR

Ohne mich kann ich nicht sein

• Nachricht senden

18

Freitag, 23. Juli 2010, 17:45

da waar maln Riff von Moonspell dass im neuen Album von Rammi war ... hab mich echt gewundert
„Die Zeit ist nicht, es ist allein die Ewigkeit.
Die Ewigkeit allein ist ewig in der Zeit“

Registrierungsdatum: 4. August 2015

• Nachricht senden

19

Sonntag, 27. März 2016, 13:33

hört euch mal bitte den riff an am anfang. original tier. wurde 1992 von den krupps veröffentlicht.

aber manchmal denke ich, dass früher oder später keine neuen riffs mehr erfunden werden können, weil irgendwann halt alles durch ist. aber hier ist es zu öffensichtlich :tongue:

bla bla bla bla bla bla bla

Zahnstein

Klobürste der Nation

• »Zahnstein« ist männlich

Registrierungsdatum: 15. Oktober 2007

• Nachricht senden

20

Sonntag, 27. März 2016, 13:34

Auf der LAB-DVD ist am Ende Jürgen Engler als Komponist von Tier aufgeführt, ist also anzunehmen dass der Riff mit Erlaubnis der Krupps genommen wurde.
Irrtümer haben ihren Wert;
Jedoch nur hier und da.
Nicht jeder, der nach Indien fährt,
entdeckt Amerika

Super E10

www.rammwiki.net

• »Super E10« ist männlich
  • »Super E10« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 1. Januar 2007

• Nachricht senden

21

Montag, 28. März 2016, 01:00

Nein. Rammstein haben Ärger von Die Krupps bekommen. Und mussten daraufhin Jürgen einen Credit geben.

Aber hört euch das an:

Gangxxter

Echtes Registrierungsdatum: 17.08.2006

• »Gangxxter« ist männlich

Registrierungsdatum: 16. September 2009

• Nachricht senden

22

Montag, 28. März 2016, 15:59

Nein. Rammstein haben Ärger von Die Krupps bekommen. Und mussten daraufhin Jürgen einen Credit geben.

Aber hört euch das an:

Lustig wie die Kommentare bei diesem Video deaktiviert sind. Da haben nämlich viele geschrieben, dass das ITDW von Rammstein ist :D

Im übrigen finde ich nicht, dass sich "Just One Fix" von Ministry wie Du hast anhört :kopfkratz: