Age of Empires 2 - Problem

  • Guten Tag,
    da es scheinbar noch keinen Thread für Age of Empires 2 gibt, öffne ich mal einen sehr Speziellen, da ich ein nervendes Problem habe.


    Folgendes:
    Vor kurzem habe ich wieder angefangen, Age of Empires 2 (+ AddOn) zu spielen. Alles läuft gut, soweit keine Probleme. Nun habe ich aber einen Freund, der gerne mit mir online spielen will. Sollte ja eigentlich auch keine große Ursache sein. Aber falsch gedacht.
    Wir starten ein Spiel und bauen uns langsam ein kleines Heer auf. Ab und zu wird man währenddessen natürlich auch von kleineren Armeen angegriffen - hier beginnt das Problem.
    Sobald irgendwo auf der Karte Einheiten kämpfen, kann man ganz kurze Ruckler wahrnehmen. Im Groben nicht schlimm, da man es kaum merkt.
    Wenn man aber endlich eine riesige Armee aufgebaut hat und damit angreifen will, entwickeln sich diese Ruckler zu regelrechten Stillständen. Diese Stillstände lassen sich dann auch nur dadurch beheben, dass einer von uns beiden das Spiel verlässt, da der andere sozusagen das Spiel im Einzelspieler-Modus fortführen kann.


    Ich frage mich, woran kann das liegen???
    Unsere Computer sind nicht zu schlecht, auf LAN-Parties funktioniert alles ruckelfrei. Das Internet zu langsam? Ich will es nicht hoffen, DSL 2000 sollte für AoE 2 wohl gerade noch reichen - andere Spiele haben auch keine ähnlichen Probleme.
    Erster Verdacht lag an Hamachi (ein Programm, welches ein künstliches Netzwerk über das Internet erzeugt), doch als wir es dann über GameSpy versucht haben, war der Fehler genau der gleiche.


    Hat vielleicht jemand von euch eine Idee? AoE 2 wird zwar nicht mehr flächendeckend gespielt, aber mit etwas Glück hat hier ja jemand ein wenig Erfahrung!


    (P.S.: Firewalls und ähnliches haben wir auch schon deaktiviert gehabt.)

    Was wünschst du dir für deine Mutter?
    Sag es mir
    Ich wünsch ihr einen Stuhl in der Hölle
    Oh weh mir

  • Es ist zwar bedauerlich, dass du es scheinbar nicht zustande bringst, eine große Armee aufzubauen, allerdings sind es auch längst keine Millionen - pro Team vielleicht gerundet 100 Einheiten, wenn nicht gar weniger.
    Und da es eben keine monströsen Zahlen sind, wundert es mich schon, dass das Spielgeschehen einfach stehen bleibt (man kann sich noch auf der Karte umgucken und Einheiten anwählen, nur bewegt sich nichts mehr). "Ein wenig hängen" wäre ja zu tolerieren, aber so ist es unmöglich, zu spielen. Außer der Sinn des Spiels besteht darin, bewegungslose Figuren zu beobachten!
    Wenn die Programmierung des Spiels dieses Phänomen verursachen würde, müsste man sich damit abfinden, aber im Singleplayer- bzw. LAN-Modus funktioniert es ja tadellos. Klar, eine Internetverbindung wird (vermutlich) niemals so schnell sein wie LAN, doch kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass die übertragenen Daten bei AoE 2 das Volumen der Internetverbindung (DSL ~6000) so maßlos beanspruchen. Andere Leute können ja auch ungehindert spielen - wenngleich es offensichtlich einige Benutzer mit den gleichen Schwierigkeiten wie den Meinen gibt.


    Nun ja.. Vielleicht mag ja noch wer anders Tipps parat haben!
    Aber auch auf weitere Ratschläge deinerseits, lieber Stahl-DAU, bin ich gespannt, wenn sie nicht allzu nutzlos sein sollten!

    Was wünschst du dir für deine Mutter?
    Sag es mir
    Ich wünsch ihr einen Stuhl in der Hölle
    Oh weh mir

  • Im prinzip können nur 2 sachen die ursache sein. Entweder ist das netzwerk nicht richtig konfiguriert, bzw zu langsam, das könnte durchaus auch am provider liegen! Oder das game ist nicht für online matches ausgelegt, es hat zwar die funktion, ist aber unbrauchbar.

    Zum Tode fühl' ich mich hingezogen
    Mein ganzes Leben verdammt und verlogen
    Kein Lebenswille, keine Kraft mehr
    Die Erlösung wünsch' ich mir so sehr
    Werd' dem Leben nun entrinnen
    Und ein neues im Jenseits beginnen

  • Ja, dass es wohl am Provider oder anderen Störungen in der Verbindung liegen wird, ist am wahrscheinlichsten. Doch andere Spiele funktionieren einwandfrei, von daher ist auch die Variante ein wenig merkwürdig!
    Die Online-Funktion von Age of Empires 2 scheint einigen Usern Probleme zu bereiten, auch das ist wahr. Doch kenne ich Leute, die bisher keine derartigen Probleme hatten... Vielleicht kann ich jene überzeugen, bei Gelegenheit AoE 2 wieder neuzuinstallieren. Wenn ein Testspiel dann problemlos von statten geht, wird es wohl ein spezifisches Problem zwischen mir und dem anderen Freund sein.
    Mal abwarten, aber vielleicht hat in der Zwischenzeit noch wer anders hier eine Idee. :)

    Was wünschst du dir für deine Mutter?
    Sag es mir
    Ich wünsch ihr einen Stuhl in der Hölle
    Oh weh mir

  • da ich keinen neuen thread dafür erstellen wollte, frag ich einfach hier:



    wenn ich bei AoE (Conquerors) ein Standardspiel (!) spiele, ärgere ich mich immer, wenn ich sehe, dass die gegner alle verbündet sind...kann man das irgendwie abstellen?
    ich will "alle gegen einen" spielen :O

  • Zitat

    Wer weiß was ihr Noobs als klein bezeichnet...


    wenn du selbst kein noob wärst dann hättest du ihm jetzt geholfen und net einen bescheuerten spruch hingeschrieben...
    ich kann dir aber leider auch net helfen, habs noch nie multiplayer gespielt
    aber ich hab ein anderes problem: be AOE II tauchen bei mir immer grafikfehler auf (das gras und das meer zb sin violett...). ich habe gesucht, jedoch keinen brauchbaren patch gefunden der dieses problem behebt...mit dem kompatibilitätsmodus funktionierts auch net...zu info - hab win7

  • am hintergrund liegts nicht...auch wenn ich einen dauerhaften hintergrund habe kommt dieser grafikfehler...hat jemand andere lösungsvorschläge?

  • am hintergrund liegts nicht...auch wenn ich einen dauerhaften hintergrund habe kommt dieser grafikfehler...hat jemand andere lösungsvorschläge?


    Ich habs lange nicht mehr gespielt, hatte aber damals auf das Problem, da das Game älter ist und du ein neueren PC hast denke ich mal, liegt es an der Farbtiefe, stell die mal auf 16bit, sollte auf 32 sein.

  • Ok, da das spontane Farbenwechseln bei mir nur auf Grund des Wallpaperchanger auftritt, dachte ich es ist die Lösung. Bei mir ist von Anfang der Farbfehler, d.h. ich muss die explorer.exe während dem Spielen beenden, damit es normal aussieht. Kann sein, dass dir das weiterhilft.

    Ich spiele es auch grad auf Windows 7 und das Funktioniert bei mir. Eventuel hast du aber Glück und es reicht wenn du das Spiel mit Alt+Tab minimierst und dann wieder vergrößerst...hab gelesen, das soll schon bei manchen reichen. WEnn nicht einfach oben beschriebene Lösung anwenden.

  • Toht - welches win7 hast du? ich hab das mit 64 bit und ich weiß nicht ob ichs versuchen soll oder obs sowieso nicht funktioniert ^^

  • Ich spiele es auch grad auf Windows 7 und das Funktioniert bei mir. Eventuel hast du aber Glück und es reicht wenn du das Spiel mit Alt+Tab minimierst und dann wieder vergrößerst...hab gelesen, das soll schon bei manchen reichen. WEnn nicht einfach oben beschriebene Lösung anwenden.


    Benutze zwar immer noch Windows XP, aber auch hier kann ich bestätigen, dass eine einfache Minimierung per Alt + Tabulator genügt, um den Fehler zu beheben.

    Was wünschst du dir für deine Mutter?
    Sag es mir
    Ich wünsch ihr einen Stuhl in der Hölle
    Oh weh mir