24.11.2009 Leipzig/Arena Wer war dabei?

  • [quote='s
    Jo
    Und auch die Leute rundrum waren super drauf - huhu Jacob ^^ bist nicht weit gekommen oder? Habe deine Kumpels noch getroffen - kein Geschubse und Gedränge, einfach hammer. Und top Blick auf Till. Hammer Hammer Hammer...
    [/quote]


    nein ging so wa genau vor dem backstageeingng aber wurde wider von dem assi der bei jedem konzert das macht verwiesen^^
    aber war mega!
    allen nochmaa um scluss die hand gegeben^^

    *Rammstein live*
    01.02.05 - Erfurt
    25.06.05 - Berliner Wuhlheide
    26.06.05 - Berliner Wuhlheide
    :rockin: ---------------------------------- :rockin:
    24.11.09 - Leipzig
    20.12.09 - Berlin Velodrom
    14.02.10 - Erfurt

  • Also Konzert war der Wahnsinn!!
    Vielleicht auich nur meine Ansicht, weil's mein Erstes war


    Publikum? Naja, Leipzig halt...
    Mir kam's vor, als ob 80% der Leute nur da waren, um mal zu sehen, wie Rammstein so sind.
    Es gab viele, sehr viele die sich beim kompletten Konzert nicht 1x bewegt haben! Respekt dafür... :rolleyes:
    Und diese Asis mit ihren scheiß Kameras!!! Der kleine Junge vor mir hat fast das komplette Konzert mit seinem
    Handy aufgenommen! War ja richtig super! Schön, dass ich Till, bzw. den kompletten linken Bereich der Bühne
    wegen dem scheiß nicht wirklich sehen konnte (er war ja nicht der Einzige!).


    So, genug genörgelt:
    Bühnenshow 1A! Flammen waren sogar in der 4. Reihe sehr, sehr warm und ich hab mich nicht selten sehr
    erschrocken bei den Böllern. :D
    War dieser Typ, der bei "Benzin" auf die Bühne gerannt kam bei jeder Show dabei??? Ich konnte mir keinen
    Reim draus machen!?
    Und Flake und Till: GEIL!!! :lol:


    Also Fazit:
    Konzert 10/10
    Publikum: 2/10

    Worte zeigen uns, was möglich ist, erklären, wie es geht

    sie beschreiben Träume ebenso wie die Realität

    sie beginnen und beenden Kriege und Revolutionen

    sie existieren laut geschrien und auch völlig ohne Ton

    sie sind Waffen, sie sind Balsam, sie sind manchmal rätselhaft,

    retten Leben, zeigen Wege, schlagen Brücken –

    Worte haben Kraft!

  • Also der Einlass war total easy. Ich hab mich mit 2 Kumpels auch vorne mit angestellt (Hi Jacob :-)) und als wir dann rein sind haben die nur schnell die Karten kontrolliert und nichts weiter. Jedenfalls standen wir dann in der Mitte direkt vor Till und es war absolut geil. Neben uns standen so ein paar Leute die sehr ausgiebig gefeiert haben. Ich hab auch regelmäßig mitgemacht aber längst nicht so schlim wie die, denn die Security hat denen ständig sagen müssen das sie mal bisschen mehr Rücksicht nehmen sollten.


    Dann war da auch noch ein älterer Herr mit in der zweiten Reihe, der ständig genervt war von den Leuten, irgendwo kann ichs auch verstehen aber ich fands etwas übertrieben. Der Stellt sich in die zweite Reihe und steht das ganze Konzert einfach nur wie angewurzelt da, guckt einen mit ganz grimmigen Blick an wenn man ihn ein kleines bisschen berührt hat. Also was der da vorne wollte, ich weis es ehrlich gesagt nicht.


    Aber sonst ging das Konzert sehr geil ab. Wenn man die Setlist hier im Forum oder so liest, kommt es einem schon ziemlich kurz vor, aber wenn man dann beim Konzert ist und sich der Sache einigermaßen hingibt, stört das absolut nicht, denn es kommt einem dann viel länger vor. Ich hab seit 4 Jahren auf dieses Konzert gewartet und kann nur sagen jeder Cent war es Wert. Gerade wenn die Flammen kommen denkt man sich das man wahrscheinlich selber gleich in Flammen aufgehen wird. Das wird echt verdammt warm da vorne.


    Ich war der Security so dankbar, dass sie am Ende Wasser verteilt haben. Was mich weiterhin erstaunt hat war das ich nach dem Konzert keinerlei Probleme mit meinem Gehör hatte obwohl ich nichts in die Ohren gestopft hab. Jacob hat sich Taschentücher in die Ohren gestopft und danach über Probleme in den Ohren geklagt. Irgendwie seltsam.


    An der Pyroshow insgesamt ist überhaupt nichts auszusetzen. Die war immer perfekt getimt und auch nicht zu üppig. Besonders bei Waidmanns Heil, das war einfach nur unbeschreiblich geil.


    Also heimlichen Favoriten des Konzerts sehe ich aber "Haifisch". Nicht nur wegen der Sache mit dem Boot sondern insgesamt. Das kommt Live nochmal viel kraftvoller als auf dem Album.


    Alles in allem ein super Konzert. Ich würde jederzeit wieder hingehen. Ich war in letzter Zeit auf einigen Konzerten, u.a. Metallica, aber das alles wurde von diesem Konzert überschattet. Ein absolut geniales Erlebniss.


    gruß Rammstein Fanatiker


    PS: Wenn jemand mal den genauen Text von Ich tu dir Weh hätte würde ich mcih sehr freuen. Hab nur irgendwas verstanden von "Wünscht euch was, wir sagen nicht nein. Und führen euch Kuscheltierchen ein. :lol:

    Tiefe Brunnen muss man graben,
    wenn man klares Wasser will
    Rosenrot oh Rosenrot
    Tiefe Wasser sind nicht still

  • PS: Wenn jemand mal den genauen Text von Ich tu dir Weh hätte würde ich mcih sehr freuen. Hab nur irgendwas verstanden von "Wünscht euch was, wir sagen nicht nein. Und führen euch Kuscheltierchen ein. :lol:


    ja, das würde mich auch interessieren.
    glaub in der 2ten strophe hat er was gesungen:
    "leipzig hat nen schönen zoo"
    dann hab was mit löwe verstanden, dann kam noch
    "auch messe besuchen..." oder so ähnlich
    irgendsowas; hab nur so fetzen verstanden. ob wirs schaffen das zu rekonstruieren???

  • Hinfahrt:


    Sind gegen um 3 Von Chemnitz aus nach Leipzig gestartet. Nochmal bei McDoof angehalten und dann schließlich um 4 durchgestartet. Wir hatten ein TomTom dabei, bei dem die Software gefühlte 20 Jahre alt ist. Straßen wurden nicht erkannt oder sie gab es nicht mehr und Baustellen gab es auch genug. Schließlich sind wir dann halb 7 an der Arena gewesen.


    Das Warten:


    Dafür, dass wir relativ spät kamen standen noch sehr viele Menschen draußen. UNd an dieser Stelle muss ich mal an das Management Wut ablassen. 3 Security haben am Eingang West die Leute reingelassen, was viel zu wenig war. Die Zeit verging und verging. Dann war es um 8. Die Vorband hat angefangen zu spielen und es standen noch ca 2000 Fans draußen. Als ich drin war, war die Vorband vorbei. Ich mein ich bin zwar wegen Rammstein dort, aba ich hab auch für die Vorband bezahlt. In meinen Augen eine riesige Frechheit.
    Dann haben wir schnell Jacken abgegeben und einen Eingang für die vorderen Stehplätze entdeckt. Somit standen wir dann ca 20 Meter von der Bühne entfernt. Mit relativ guter Sicht, wenn da nicht ne Manschaft Basketballspieler vor mir stehen würde. Und ich bin 1,90.^^


    Das Konzert:


    Das Licht ging aus. Die Bühne wurde vorgeschoben. Riesige Scheinwerfer hinter der Bühne gingen an und das Intro von Rammlied ertönte. Paul und Richard hackten sich ein Loch durch die schwarze Wand und Till schweißte sich eins durch. Da standen sie erstmal und haben sich feiern lassen. "Wer wartet mit Besonnenheit, der...". Und ich dachte, ist dies eine Probe oder was. Till war mal leise mal laut mal übersteuert. Also der Tonmann muss wirklich so schlecht sein. Da war ma ne Gitarre weg und Till zu laut und sonst etwas. Nur weil der Typ lange weile hat muss der nich an den ganzen Knöpfen rumspielen und uns den Sound vermießen. Und dies zog sich über fast das ganze Konzert hindurch. Die PLaylist war die gleiche, die bekannt ist.


    Rammlied
    B********
    Waidmanns Heil
    Keine Lust
    Weisses Fleisch
    Feuer Frei!
    Wiener Blut
    Frühling In Paris
    Ich Tu Dir Weh (Bei den indizierten Stellen hat er oft uns singen lassen oder erfunden. War sehr witzig)
    Liebe Ist Für Alle Da
    Benzin
    Links 2 3 4
    Du Hast
    Pussy


    Zugaben Part 1
    Sonne
    Haifisch
    Ich Will


    Zugaben Part 2
    Engel


    Die Pyro war zu geil. Bei fast allen Liedern ist was explodiert und Feuer kam irgendwo oder von irgendjemanden geschossen. Das ist sowas von faszinierend. Und wie die Pyro im EInklang mit der Musik ist und diese noch verstärkt. Wirklich gut gemacht. Auch das Licht ist mega gut gemacht. Emu hat als Manager nix drauf. Algemein Pilgrim, bei dem was ich alles hier erlebt habe, aber er interresiert sich ja fürs Licht und da hat er wohl eine Auge für. Sehr geil.


    Die Rückfahrt:


    Im Gegensatz zur Hinfahrt, haben wir uns erkundigt, wie es mit dem aktuellen Straßennetz am Besten nach Chemnitz geht. Und siehe da. Stadt 2,5 Stunden in 1ner Stunde zu Hause gewesen. :augenreib:


    Fazit:


    Trotz der Mängel hat sich das Geld gelohnt. Das ist eine Erfahrung, die jeder mal machen sollte, weil das brennt sich ins Gehirn. Freu mich schon auf Chemnitz. :rockin: :rockin: :rockin:

    24.11.2009 | Leipzig | Arena


    10.02.2010 | Chemnitz | Arena


    17.11.2011 | Leipzig | Arena


    18.11.2011 | Leipzig | Arena


    25.05.2013 | Berlin | Wuhlheide


    /quote][/align]

  • Moin moin alle zusammen !


    So dann will ich mal ein paar Sätze schreiben.


    Also vorweg, es war wieder einmal sau geil !!!
    Vorband war besser als erwartet, dank an dem linken Drummer ! :ok: Der kleine Rowdie hat mir nur leid getan ;) Den Sänger hätten sie auch weglassen können.
    Zu den neuen Liedern: Waidmanns Heil, Ich tu dir weh, Wiener Blut sind Live der Burner ! Und zur Überraschung auch Haifisch mit Flake im Boot kam sehr cool. Bei Wiener Blut ist das mit den Puppen mehr als genial, sieht einfach geil aus und zum Schluss wie sie in die Luft gejagt werden :))
    Die Show: Ja was will man da noch sagen, Rammstein+Show= Besser geht es nicht !
    Der Sound: So schlecht wie hier bei den letzten Konzerten geschrieben wurde war er definitiv nicht ! Fand ihn absolut in Ordnung wie immer brachial.
    Stimmung: Mir ist aufgefallen das es genau so viele "Ältere" wie Jüngere da waren, ziemlich bunt gemischt. Ist es ja auch fast immer aber in diesem Rahmen noch nicht so erlebt. Fand ich also cool. Stand hinter dem ersten Wellenbrecher ziemlich mittig hinter zwei coolen Muddis die abgefeiert haben und deshalb bin ich nicht so abgegangen wie ich eigentlich wollte ;) Es war aber schon ganz ordentlich.
    Mein kleener Bruder war völlig aus dem Häuschen, es war sein "Erstes mal " beim Rammstein Konzi. Er war bisher nur auf wenig Konzerten, er war bei Pink, Der W usw. und er meinte das man mit Rammstein nichts vergleichen kann und die in ihrer "eigenen Liga" spielen was die Show angeht. Das hat er doch mal klasse ausgedrückt oder ? :ok:
    Bevor ich es vergesse, die Security hat richtig gute Arbeit abgeliefert ! Ich stand wie schon erwähnt hinter dem ersten Wellenbrecher und konnte daher gut beobachten wat da so passiert. Nochmals Kompliment, saubere Arbeit und sehr freundlich. Ist ja nicht immer so wie wir alle wissen.


    Zurück zum Konzert, was ich als einzigen Negativpunkt erwähnen möchte ist das sie für das Geld leider NUR 18 Lieder gespielt haben, das fand ich schade, 20-22 Lieder wäre perfekt gewesen. Der Regen beim draußen stehen musste auch nicht sein aber da kann man bekanntlich ja nüschts machen. Die nassen Klamotten sind ja bei diesen Temperaturen in der Halle kein Thema ;)
    Aber "Ich will" nicht meckern, es war alles in allem sehr genial !
    An- und Rückfahrt war sehr entspannend, sind ja vom Harz nach Leipzig. Die Autobahn war schön leer von daher sehr angenehm.


    Ach ja, ich habe übrigens das R+ Poster "Schlachtfest" umsonst bekommen !


    Gruß an alle
    der Kev

    Reise, Reise Tour 13.12.04 Hamburg, Color Line Arena
    Reise, Reise Tour 01.02.05 Erfurt, Messehalle
    Reise, Reise Tour 24.06.05 Berlin, Wuhlheide
    LIFAD Tour 24.11.09 Leipzig, Arena
    Made in Germany Tour 18.11.11 Leipzig, Arena
    Made in Germany Tour 03.02.12 Hannover, TUI Arena

    Europa Stadion Tour 02.07.19 Hannover, HDI-Arena

    :black: :bflamme: :gitarre: :bflamme: :till::rockin:

    Einmal editiert, zuletzt von Kevin ()

  • An der Akkustk hatte ich persönlich nichts auszusetzen. Es wurde hier schon von jemandem angesprochen das es nicht so toll war, aber ich finde der sound war klasse.

    Tiefe Brunnen muss man graben,
    wenn man klares Wasser will
    Rosenrot oh Rosenrot
    Tiefe Wasser sind nicht still

  • Wir sind ca. 11.45 Uhr an den Parkplatz angekommen wo Tourbuse usw. standen. Und auf einmal kommt so ein großer Mann mit Bart und Mütze neben unser Auto, schaut kurz rein, und wer wars? Der Olli! Hab mir dann gleich ein Autogramm geholt. Dann hat er mir Angeboten noch ein Foto mit mir und ihm zusammen zu machen. Haben wir natürlich gmacht. Außerdem hab ich mich mit ihm noch kurz unterhalten. Der Olli ist ein echt netter Kerl. Danach sind wir zum Ost Eingang gegangen und haben bis 18.00Uhr gewartet. Manchmal wars lustig manchmal ziemlich langweilig. Richtig eklig wurde es dann als es angefangen hat zu regnen! In der Halle mussten wir dann noch 2 Stunden auf Combichrist warten. Ich war erste Reihe zwischen Richards Mikrofonen. Combichrist haben 5 Lieder gespielt. Die ich nicht ganz so gut fande. Lustig war aber der eine Schlagzeuger auf der linken Seite der dauernd seine Trommel runtergeschmissen hat. Ich hab zum Schluss noch mit dem Sänger abgeklatscht. Als Rammstein spielten war in der ersten Reihe richtig gute Stimmung, zumindest wo ich stand. Ich war erstaunt das so man so viel Platz hatte und es kein Gedrängel gab. Trotzdem waren wir glaub ich die einzigen der so ziemlich richtig geheadbangt hat. Die Show war klasse. Bin immer noch heißer. War insgesamt 17 Lieder. "Ich tuh dir weh" wurde nicht ausgelassen sondern von Fans gesungen bzw. von Till umgedicht mit Wörtern: wie Kuscheltier, Leipzig, Zoo und was weiß ich noch. Ich fand die Band sehr gut gelaunt. Hatte viel Augenkontakte mit den Herren hauptsächlich mit Till und Richard. Das Konzert hat mir richtig gut gefallen. Ich war erstaunt da so unterschiedlich Leute im Publikum waren. Viel Grau (halt von der Haaren her) war da. Aber auch ziemlich Junge ca. 10-12 Jährige hab ich gesehen. Toll fand ich auch das Rammstein dann runter gekommen sind und mit allen abgeklatscht haben.



    Der Sound fande ich gut! Nix auszusetzen! Kann sein das Combichrist lauter als Rammstein waren?

    Meine Rammstein Live Erlebnisse:
    24.11.2009 LEIPZIG 1. Reihe bei Richard + Oliver getroffen!!
    10.12.2011 STUTTGART 1. Reihe vor Paul und Till!! (näher bei Till)
    24.03.2012 FRANKFURT (Autogrammstunde mit Schneider)
    25.05.2013 BERLIN-WUHLHEIDE 1.Reihe vor Till + Drumstick von Schneider bekommen

    13.07.2019 FRANKFURT 1.Reihe nahe Paul

    05.06.2022 BERLIN OLYMPIA-STADION

    15.07.2023 BERLIN OLYMPIA-STADION Feuerzone Richard

    16.07.2023 BERLIN OLYMPIA-STADION Feuerzone Till


    Einmal editiert, zuletzt von *Amerika 94!* ()

  • Combichrist waren devinitiv lauter als Rammstein! Aber das war nicht unbedingt schlecht.


    Die Akkustik war direkt vorne an der Bühne klasse. Also da gab es absolut nichts auszusetzen! Top!


    Ich mag die Leute nicht, die ne halbe Stunde vor Einlass kommen und sich an der Schlange vorbei nach vorne drängeln und am Ende noch in der ersten oder zweiten Reihe stehen! Unfair den Wartenden gegenüber. Immerhin gab es Menschen, die vor der Halle 7 Stunden gewartet haben. In Regen und Kälte. Die haben es verdient vorne zu stehen. Nicht die Drängler!


    So, der Rest war, wie schon gesagt, der absolute Hammer! Aber das Publikum in Leipzig hat mich schon ein wenig enttäuscht.

    Auf dem Lande, Auf dem Meer, Lauert das Verderben. Die Kreatur muss STERBEN!


    Leipzig, München, Frankfurt


  • Ja die Drängler draußen bei Einlass waren echt Assi!

    Meine Rammstein Live Erlebnisse:
    24.11.2009 LEIPZIG 1. Reihe bei Richard + Oliver getroffen!!
    10.12.2011 STUTTGART 1. Reihe vor Paul und Till!! (näher bei Till)
    24.03.2012 FRANKFURT (Autogrammstunde mit Schneider)
    25.05.2013 BERLIN-WUHLHEIDE 1.Reihe vor Till + Drumstick von Schneider bekommen

    13.07.2019 FRANKFURT 1.Reihe nahe Paul

    05.06.2022 BERLIN OLYMPIA-STADION

    15.07.2023 BERLIN OLYMPIA-STADION Feuerzone Richard

    16.07.2023 BERLIN OLYMPIA-STADION Feuerzone Till


  • Da war so ein Typ mit Kamera weiß jemand für was der gefilmt hat?

    Meine Rammstein Live Erlebnisse:
    24.11.2009 LEIPZIG 1. Reihe bei Richard + Oliver getroffen!!
    10.12.2011 STUTTGART 1. Reihe vor Paul und Till!! (näher bei Till)
    24.03.2012 FRANKFURT (Autogrammstunde mit Schneider)
    25.05.2013 BERLIN-WUHLHEIDE 1.Reihe vor Till + Drumstick von Schneider bekommen

    13.07.2019 FRANKFURT 1.Reihe nahe Paul

    05.06.2022 BERLIN OLYMPIA-STADION

    15.07.2023 BERLIN OLYMPIA-STADION Feuerzone Richard

    16.07.2023 BERLIN OLYMPIA-STADION Feuerzone Till


  • Das letzte Lied war Engel und danach gab es eine besondere Orchester-Version von "Ohne dich"...also instrumental, sehr ruhig, absolut passend zur Stimmung!

    Auf dem Lande, Auf dem Meer, Lauert das Verderben. Die Kreatur muss STERBEN!


    Leipzig, München, Frankfurt

  • Lieben Dank für die ausführlichen Berichte!


    Was mich noch interessieren würde, welches Lied als Outro gespielt wurde? Gab es überhaupt eines?
    Hat bis jetzt noch niemand was darüber gesagt oder irre ich mich?


    Bidde Bidde!



    Ja gab eins! Weiß aber nicht wie das hieß sorry!


    Flix19 Danke!

    Meine Rammstein Live Erlebnisse:
    24.11.2009 LEIPZIG 1. Reihe bei Richard + Oliver getroffen!!
    10.12.2011 STUTTGART 1. Reihe vor Paul und Till!! (näher bei Till)
    24.03.2012 FRANKFURT (Autogrammstunde mit Schneider)
    25.05.2013 BERLIN-WUHLHEIDE 1.Reihe vor Till + Drumstick von Schneider bekommen

    13.07.2019 FRANKFURT 1.Reihe nahe Paul

    05.06.2022 BERLIN OLYMPIA-STADION

    15.07.2023 BERLIN OLYMPIA-STADION Feuerzone Richard

    16.07.2023 BERLIN OLYMPIA-STADION Feuerzone Till


    Einmal editiert, zuletzt von *Amerika 94!* ()

  • Zu der Orga muss ich noch was sagen:
    Also 3 Schleusen für die Massen find ich definitiv zu wenig!
    Die haben ja erst den Code auf dem Ticket gescannt und dann ging's zum Abtasten.
    Ging also ehrer schleppend voran der Einlass (der ja auch verspätet war-ca. 18:20Uhr ging's ja erst los).
    Und was war da mit der Security los? Nicht mal die Jacke vor den Wellenbrecher legen? Sowas hab ich echt noch nicht gesehen...
    Als ob es jetzt ein Beinbruch gewesen wäre... Naja. Sollen wohl ansonsten sehr nett gewesen sein.
    Am Schluss fand ich es nett, dass manche Türen noch seitlich geöffnet wurden, sodass man da auch noch raus kam. War ja echt extrem eng beim raus gehen.
    Schlimmer als der Einlass!


    Zu Combichrist muss ich sagen:
    Richtig, richtig geile Band!!! Wenn ich's schaffe, werd ich mir die noch mal ansehen. Die sind ja zur Zeit noch auf Deutschlandtour neben Rammstein. Oder nach der Rammstein-Tour.
    Wie auch immer. Ich fand die echt gut. Und der Sänger ist genau so gestört wie Till! :D


    Die Einlage bei "Ich tu dir weh" mit Flake und Till war ja auch total geil! Und Flakes Gltzeranzug! :lol: Herrlich!
    Der ist ja den Rest des Konzerts auf so nem Laufband rumgelatscht. :D
    Bühnenshow natürlich top! Die Puppen bei "Wiener Blut" mit den Lasern im Auge/Kopf waren zwar etwas markaber, aber egal! Sah super aus und passte auch.
    Bei "Waidmanns Heil" passten die Flammen auf dem Boden auch sehr gut dazu!


    Und diese Flügel am Schluss bei "Engel" :wow: Boah!
    Da hat man echt nur noch Kameras gesehen im Publikum! Super geil!!!


    Also Rammstein: Immer wieder gerne!



    P.S.: Ich fand die Akustik sehr gut. Ich hab mir aber auch Taschentücher in die Ohren gestopft, weil ich meine Oropax im Ruckack vergessen hatte... :rolleyes:
    Aber bei den Knallern da... das war schon echt laut. Und wenn man weit vorne vor den Boxen steht ist es auch besser.
    Ist so meine Erfahrung nach ca. 60 Konzerten. :D

    Worte zeigen uns, was möglich ist, erklären, wie es geht

    sie beschreiben Träume ebenso wie die Realität

    sie beginnen und beenden Kriege und Revolutionen

    sie existieren laut geschrien und auch völlig ohne Ton

    sie sind Waffen, sie sind Balsam, sie sind manchmal rätselhaft,

    retten Leben, zeigen Wege, schlagen Brücken –

    Worte haben Kraft!

  • 3 Schleusen? Warst du beim West Eingang? Beim Osteingang waren es 5-6 glaub ich. Ja das mit dem scannen war blöd vorallem weil man es nach jedem Besucher ein und ausschalten muss. Bei uns ging es um ca 18.10 Uhr auf vllt. Auch 4-5 Minuten später. Das mit denn Jacken fand ich auch blöd. Aber sonst waren die Secuirtys
    ganz gut. Einen guten Job haben die gemacht. Die Asis sofort rausgeholt!

    Meine Rammstein Live Erlebnisse:
    24.11.2009 LEIPZIG 1. Reihe bei Richard + Oliver getroffen!!
    10.12.2011 STUTTGART 1. Reihe vor Paul und Till!! (näher bei Till)
    24.03.2012 FRANKFURT (Autogrammstunde mit Schneider)
    25.05.2013 BERLIN-WUHLHEIDE 1.Reihe vor Till + Drumstick von Schneider bekommen

    13.07.2019 FRANKFURT 1.Reihe nahe Paul

    05.06.2022 BERLIN OLYMPIA-STADION

    15.07.2023 BERLIN OLYMPIA-STADION Feuerzone Richard

    16.07.2023 BERLIN OLYMPIA-STADION Feuerzone Till