Linux - Kernel oder Religion? [Der RA-Pinguin Thread]

  • Wer von euch benutzt eine Linux Distribution und welche?
    Wie seid ihr zu Linux gekommen?
    Gnome, KDE, XFCE oder welche Desktop Oberfläche bevorzugt ihr?
    etc., etc.^^
    Dual-Boot oder Linux Only?


    ----


    Welche Distribution?

    • Desktop-Rechner: Linux Mint 7 Gloria
    • Netbook: EasyPeasy 1.0 (überlege aber auf irgendwas anderes umzustellen, bevorzugt sind Ubuntu-Derivate)


    Wie seid ihr zu Linux gekommen?

    • Ich hatte eine depressive Phase und langweilte mich zu Tode, also beschloss ich etwas in meinem Leben zu ändern... Genau! Mein OS XD, aber nicht wie es viele machen, mir den Weg zurück zu Windows offen halten, das war nicht meine Absicht. Also verzichtete ich auf vieles bekannte und stürzte mich ins "Abenteuer", ohne jegliche Vorerfahrung mit Linux (außer hier und da mal 'ne Knoppix Live-CD/-DVD) und habe es seit jeher nicht bereut^^


    Gnome, KDE, XFCE oder welche Desktop Oberfläche bevorzugt ihr?

    • Gnome, weil es die einzige Desktop-Umgebung ist, die mir von Anfang an gefallen konnte. Mit KDE konnte ich mich hingegen nie anfreunden, weshalb es auch erst relativ spät zu meinem Sinneswandel bzgl. Linux kam.


    Dual-Boot oder Linux Only?

    • Linux Only: Da ich kaum zocke, bzw. nur Spiele, die es auch als Linux-Client gibt (QuakeWorld, Sauerbraten), brauche ich für rein garnix Windows und sollte es doch mal nötig sein ein Windowsprogramm zu benutzen, funktioniert das sehr oft fast tadelos unter Wine und sonst gibt es meist min. genauso gute FOSS-Alternativen ^^


    Gruß oRe

    Einmal editiert, zuletzt von OdensRemainedEye ()

  • Ich nutze verschiedene distributionen, und mit ubuntu fühl ich mich am wohlsten, knapp dahinter ist mandriva.
    Als desktop hab ich gnome und kde, die find ich beide ziemlich geil, wobei kde schon das coolere ist seit version 4. Aktuell nutz ich überwiegend gnome.


    Angefangen mit linux bin ich kurz nach dem kauf meines ersten laptops. Zuerst suse 9.0... ganz übel, musste mich fast schon zwingen das zu nutzen. Seit ubuntu 6.06 bin ich ein reiner linux user und über glücklich.
    Windows ist zwar auch drauf, wird aber nie gestartet, dazu nervt mich der scheiss zu sehr und bietet mir zu wenig möglichkeiten.


    Einziger nachteil: ATI war so freundlich und hat den support meiner karte eingestellt, hab daher keine richtige treiber, was die folge hat das vieles nur eingeschrenkt läuft. Aber die offenen treiber werden zuum glück immer besser.


    Und sonst bevorzuge ich open source wo es geht :thumbs:

    Zum Tode fühl' ich mich hingezogen
    Mein ganzes Leben verdammt und verlogen
    Kein Lebenswille, keine Kraft mehr
    Die Erlösung wünsch' ich mir so sehr
    Werd' dem Leben nun entrinnen
    Und ein neues im Jenseits beginnen

  • Meine Distro ist, wie unschwer zu erkennen, Kubuntu 9.04, probiere aber momentan andere aus, u.a. Fedora, Debian und Arch Linux, wobei mir letzteres noch am besten gefällt.


    Als Desktop hab ich KDE 4.3, was seit der ersten Beta hier verdammt stabil läuft. Gnome ist mir als Fan von Luxus und Fummelarbeit etwas zu spartanisch geworden :P


    Als ganz kleines Kind hatte ich mal Suse 7.3 auf nem PII mit 350MHz und ner uralten Matrox-Graka, aber spielen konnte man damit super. :D


    Ernst angefangen mit Linux hab ich aber so im Mai 2007, wo ich gerade nen neuen Rechner hatte und ich über ne Life-CD von Ubuntu 7.04 gestolpert bin. Installiert, Lazarus installiert und ich hatte eine vollstaendige Arbeitsumgebung zum Programmieren.


    Ich hab hier noch ein Windows Vista laufen, war vorinstalliert, da hab ich immerhin noch 2 Spiele drauf installiert, die ich nicht mit Wine ans laufen kriege und so 2-3 mal jährlich (Need For Speed Pro Street, RollerCoaster Tycoon 3)


    Hab übrigens gerade mal 15GB Festplatte belegt, mehr als 50% davon gehen ans Homeverzeichnis.


    Generell wird aber alles unter Linux gemacht und alle Rechner, die mir nochmal in den Weg kommen sollten, werden auch nur noch damit ausgestattet.




    @OdensRemainedEye: Ubuntu bietet Netbook-Kernel, installier dir doch einfach das "echte" auf dein Netbook ;)

  • Zitat

    Original von Wayne
    @OdensRemainedEye: Ubuntu bietet Netbook-Kernel, installier dir doch einfach das "echte" auf dein Netbook ;)


    Das hab ich auch schon überlegt und laut den "HardwareSupport/Machines/Netbooks"-Seiten, wird mein Toshiba NB-100 auch zum größten Teil sehr gut unterstützt und wenn es wohl nicht läuft, halt 'nen BIOS-Flash abhelfen soll... wobei ich das natürlich vermeiden möchte ^^ Weil ich immernoch garantie drauf habe, die sonst verfällt...