Bands für RAMMSTEIN Fans

  • Es geht ja sehr schnell voran hier.


    Bosch finde ich sehr gut. Positiv ist, dass die Band nicht "gewollt" klingt, wie bei den meisten der bisher genannten, sondern für mich sehr natürlich wirkt. Dadurch lässt sie sich sehr gut hören. Sie stehen für mich mit Rammstein auf Augenhöhe.


    Schockraum kannte ich bisher noch nicht und nach dem ersten Reinhören begeistert mich es leider auch nicht besonders.


    Megaherz sind nach Rammstein eine der bekanntesten Bands des Genres, was das letzte Album mit Platz 31 in den Charts sicherlich auch noch einmal bestätigt hat (ich habe es mir auch gekauft :thumbs:). Bestes Album mit Alex als Sänger ist für mich 'Herzwerk II'. Aber er möchte dessen Stil wohl nicht und ist deshalb auch ausgestiegen (soweit ich richtig vermute). Die '5' fällt im Vergleich zum Rest völlig aus dem Rahmen, steht 'Herzwerk II' aber in nichts nach. Das neue Album reiht sich wieder mehr in den bekannten Megaherz-Stil ein und ist sehr gut geworden. Es hat zwar ein paar Skip-Songs, aber auch solche die zu den besten der Band gezählt werden können.


    Ich muss dabei auch noch einmal erwähnen, das ich Megaherz und Rammstein vergleichbarer finde als zum Beispiel Rammstein und Bosch. Vielleicht sollten die Bands in diesem Thread noch etwas weiter gefasst werden, das auch solche Bands wie Megaherz erwähnt werden. Weil sonst werden (ganz bestimmt sogar) einige richtig gute Bands ausgeklammert.


    Rammstein, Eisbrecher, Oomph! und Megaherz sind vielleicht die "Speerspitze", aber für mich nicht besten die dieser Stil zu bieten hat (kaum zu glauben, aber wahr :D).

  • Anders als "Rammstein", "Megaherz" oder "Eisbrecher" gehören die "Die Apokalyptischen Reiter" nicht zu den "Neue Deutsche Härte"- Bands, sondern ganz klar zur Genre "Metal" (eine Mischung aus Black-, Death-, Thrash- und Power Metal sowie Rock und Folk).
    Gegründet wurden sie 1995 in Thüringen.


    Die Apokalyptischen Reiter singen deutsch oder englisch, wobei das neu erschienen Album "Licht" nur deutsche Lieder enthält. Hingegen z.B. "Samurai" beides enthält.


    Die Apokalyptischen Reiter bringt man oft mit Rammstein in Verbindung. Vielleicht liegt es daran, dass "Fuchs", der Sänger auch gerne das "R" rollt ("Adrenalin" aus dem Album Licht) oder die Band auch gerne Pyro-Effekte in die Show mit einbringt.


    Standort / Gründung:
    Thüringen - 1995


    Band-Mitglieder:
    Gesang/Gitarre : Daniel „Eumel“ Täumel
    Schlagzeug/Gesang: Skelleton (bis 1999)


    Aktuelle Besetzung:
    Gesang/Gitarre: Daniel „Fuchs“ Täumel
    Gitarre: Ady (seit 2009)
    Bass/Gesang: Volkmar „Volk-Man“ Weber (seit 1995)
    Schlagzeug: Georg „Sir G.“ Lenhardt (seit 1999)
    Keyboard: Mark „Dr. Pest“ Szakul (seit 1995)


    Alben:
    - 1997: Soft & Stronger
    - 1999: Allegro Barbaro
    - 2000: All You Need Is Love
    - 2003: Have a Nice Trip
    - 2004: Samurai
    - 2006: Riders on the Storm
    - 2008: Licht
    - 2010: ???


    Sonstige Veröffentlichungen
    - 1996: Firestorm (Demo)
    - 1998: Dschinghis Khan (EP)
    - 2006: Friede sei mit Dir (EP)
    - 2006: Friede sei mit Dir (Live-DVD)
    - 2008: Tobsucht (DVD und zwei Live-CDs)
    - 2008: Der Weg (EP)


    Internetadressen:
    Reitermania.de (deutsch)
    MySpace.com/reitermania
    Im RA-Forum


    Band-Logo:
    Logo


    Band-Foto:
    Foto ganze Gruppe 1
    Foto ganze Gruppe 2


    Lieder:
    Der Weg (aus dem neusten Album "Licht")
    Es wird schlimmer (aus dem neusten Album "Licht")
    Adrenalin (aus dem neusten Album "Licht")
    Die Sonne scheint (aus "Samurai")
    Friede sei mit dir (aus "Riders on the Storm")


    (Bandbeschreibung teilweise aus Wikipedia)

  • Er gehört noch zu denen Künstler, die Sänger, Songschreiber und Produzent in einer Person unterbringen, gilt als sehr sympathisch und seine Stimme zaubert an einem Live Auftritt so manchem Gänsehaut, der Graf von "Unheilig" gegründet 1999.


    Seine Musik bewegt sich von Electro Pop über Neue Deutsche Härte bis hin zu ruhigen Balladen. Ihre Wurzeln liegen aber im Synth Rock. Weshalb ich ihn euch auch vorstellen will.


    Unheilig brachte 2000 das Album "Phosphor“ hervor, das einzige Album, welches auch englische Lieder enthält. Eins der bekannteste und ersten Lied von Unheilig war "Sage Ja".


    Die Texte von Unheilig sind oft sehr tiefgründig und haben oft den Hintergedanken von Liebe ("Sei mein Licht", "Astronaut", "Mein Stern") aber auch Kritik gegen die Menschen ("Sieh in mein Gesicht" so lautet der Refrain "Verrate mich, Verachte mich, Verleugne mich, nur sieh in mein Gesicht!")
    Der Graf ist bekannt, dass er sehr zu seinen Fans steht und sich besonders viel Zeit für sie nimmt. So hat man eine gute Chance, nach einem Auftritt ein paar Worte mit ihm zu wechseln.
    2008 brachte Unheilig das Album Puppenspieler in den Handel, wovon eine DVD erschien (Puppenspiel Live - Vorhang auf!, mit einem Zusatzkonzert "Goldene Zeiten") welche auch als CD erhältlich ist.
    Unheilig tritt gerne unter dem Motto "Family and Friends" auf, zu denen sich die Band "Eisbrecher" oft zählt.



    Standort / Gründung:
    ??? - 1999


    Band-Mitglieder:
    Kompositionen, Liedtexte, Instrumentierung, Arrangements, Gesang und Programming: Der Graf
    Programming, Produktion, Live-Keyboards: Henning Verlage
    Gitarre: Christoph Termühlen ("Licky")


    Alben:
    - 2000: Phosphor
    - 2002: Frohes Fest
    - 2003: Das 2. Gebot
    - 2004: Zelluloid
    - 2005: Gastspiel (Live-Doppel-CD)
    - 2006: Goldene Zeiten (Live-Doppel-CD)
    - 2006: Moderne Zeiten
    - 2008: Puppenspiel
    - 2008: Puppenspiel Live - Vorhang auf! (Live-Doppel-CD)


    DVD:
    - 2005: Kopfkino
    - 2008: Puppenspiel Live - Vorhang auf! (Einzel-DVD, limitierte Auflage als Doppel-DVD)


    Internetadressen:
    Unheilig.com (deutsch)
    MySpace.com/unheilig
    Im RA-Forum


    Band-Logo:
    Logo 1
    Logo 2


    Band-Foto:
    Der Graf


    Lieder:
    An deiner Seite (aus dem neusten Album "Puppenspiel")
    Sage Ja! (aus dem Album "Phosphor")
    Sieh in mein Gesicht! (aus dem Live Album "Puppenspiel Live - Vorhang auf!")
    Auf zum Mond (aus dem Live Album "???")
    div. Titel (aus dem Live Album "Puppenspiel Live - Vorhang auf!")


    (Bandbeschreibung teilweise aus Wikipedia)

  • Egal ob provokativ anglizistisch gelesen oder minimalistisch deutsch: [die!] - der in Minimalbesetzung spielende Vierer aus Bergisch-Gladbach, mit Steuermann Matze „Jablonski" Elsholz (ehemals MEGAHERZ) als Frontmann, beschränkt sich nicht nur auf das herausschreien von Wut und Schmerz sondern macht klar durchdachten provokativen German Industrial Metal!


    Schweißtreibend, Tanzbar mit harten Drumgrooves und beißenden Gitarren.....bringt [die!] jedes Venue und jedes Festival zum Kochen!


    Standort / Gründung:
    Bergisch-Gladbach / 1995


    Band-Mitglieder:
    Matze „Jablonski“ Elsholz [Gesang]
    Jorge de LaPlata [Gitarre]
    Matthias „Iceman“ Fieberg [Bass]
    Patric Busch [Schlagzeug]


    Alben:
    [die!] [EVÖ: 31.01.1998]
    Schluß mit lustig [EVÖ: 23.09.2000]
    Manche bluten ewig [EVÖ: 17.01.2005]
    Stigmata [EVÖ: 12.09.2006]


    [DIE!] im Netz:
    myspace-Seite: http://www.myspace.com/diemusic
    Website: http://www.die-music.de


    Band-Logo:
    http://c2.ac-images.myspacecdn.com/image...969ee73a95d.jpg
    Band-Foto:
    ---


    myspace-Video:
    http://vids.myspace.com/index.cfm?fuseac...videoid=3670382 [Song „Geh mit mir“]

  • Habe jetzt zum ersten mal von [Die!] gehört und muss sagen, ich finde diese Band richtig gut! Gefällt mir, vielen Dank, herzeleid95. :anbet:

    „Könnte es sein, dass Alter und Erfahrung mit Intelligenz und moralischer Reife wenig oder gar nichts
    zu tun haben? Dass es auch nichts hilft, tausend Jahre alt zu werden, wenn man blöde geboren wurde?“


  • Bereits 1993 gegründet, sticht DIE ALLERGIE von Anfang an durch ihre Bekenntnis zu deutschen Texten und Metal-Core, aus der Masse einheimischer Bands heraus. Durch zahlreiche Shows mit Bands wie Kreator, Schweisser, Laibach, Totenmond, Subway To Sally ua., dringt der Ruf der Band als exzellenter Live-Act und großer Hoffnungsträger der deutschen Metal Szene sogar bis zur EMI durch. 1995 nimmt EMI/Spin Records DIE ALLERGIE sofort unter Vertrag und bereits im selben Jahr kommt das Debüt „Psalm In Blei“ auf den Markt. Die Presse kennt nur zwei Reaktionen auf die Platte, entweder Liebe oder Haß. Genau dies will DIE ALLERGIE bezwecken, denn auch für sie gibt es keinen Mittelweg. Daraufhin folgen Touren mit Napalm Death, Crowbar, Fleischmann, KindTot und Rinderwahnsinn, welche die Band in der ganzen Republik bekannt machen und fest etablieren, woraufhin sich eine eingeschworene Fangemeinde bildet.


    1996 entschließt sich der Major EMI DIE ALLERGIE beim Industrial Sublabel SPIN RECORDS unter Vertrag zu nehmen. Nach intensiver zweijähriger Zusammenarbeit beschließt die Band, ihren eigenen Weg zu gehen und SPIN RECORDS zu verlassen, welches sich kurze Zeit später ohnehin auflöste.


    Anfang 1998 veröffentlicht die Band ihre MCD „Demokratie“ in Eigenregie, die bei Fans und Presse regen Anklang findet, auch mehrere Labels zeigen Interesse an der Band. Gut Ding will bekanntlich Weile haben und so nehmen sich DIE ALLERGIE ausreichend Zeit, um die zahlreich eingehenden Angebote zu prüfen. Im Juli 1998 fällt die Entscheidung schließlich zu Gunsten von RISE UP, dem extra für Die Allergie gegründeten Sublabel von LAST EPISODE Productions.


    RISE UP bietet dem durch Keyboarder Danny Böhm inzwischen zum Quintett angewachsenen Act alle Möglichkeiten, ihren Weg konsequent fortzusetzen. Im Februar 1999 veröffentlicht das Label das zweite Album „Dunkelgraue Lieder für das nächste Jahrtausend“, das durch die aggressive Ironie der Texte und die brachiale, schmerzvoll dunkle Wand der Musik, der Menschheit den Spiegel der Wahrheit vor die alltägliche, häßliche Fratze hält; und sich europaweit 10 000 mal verkauft.


    Anfang 2000 begibt sich die Band für 3 Monate ins Roth Recording Studio, um ihr Album „Virus III“ unter der Anleitung von Dieter Roth zu produzieren. Musikalisch hat die Band nicht an Härte verloren, das Songmaterial wirkt ausgereifter und konsequenter als je zuvor. Diverse Journalisten zeigen bereits erste euphorisch-ALLERGISCHE Reaktionen beim Studioreport der Band im März 2000.


    Nach den Aufnahmen zu „Virus III“, verlässt Bassist Markus Knapp (Ex-Atrocity) aus privaten Gründen die Band. In Jan Beckmann findet DIE ALLERGIE einen neuen Mitstreiter der jedoch aufgrund seiner beruflichen Karriere die Band nach kurzer Zeit wieder verlässt. Markus Knapp entschließt sich doch wieder bei DIE ALLERGIE in die Saiten zu greifen und ist seither wieder fester Bestandteil der Band.


    DIE ALLERGIE trennen sich von ihrem Label Rise Up, da die Verkaufszahlen des Albums „Virus III „nicht den Vorstellungen des Labels entsprechen. Zudem hatte die Band das Gefühl, nicht die volle Unterstützung des Labels zu haben, da man mit „Virus III“ ein erstklassiges Album am Start hatte!


    Sänger Albi wird aufgrund einer Falschaussage von der Polizei verhaftet und saß bis September 2001 im Knast. Da er zu diesem Zeitpunkt Drogenprobleme hatte, machte er bis Mai 2002 eine Entwöhnungstherapie, welche er erfolgreich beendete.


    Die Mannen um Sänger Albi sind erschüttert und blockiert. Man weiß nicht so recht wie es weitergehen wird. Erneut befindet man sich in einer schwierigen Lage, ohne Label und Tour. Nachdem absehbar war, wie lange man auf den Frontmann verzichten muß, beschloß man die Zeit so kreativ wie möglich zu nutzen, um nach seiner Rückkehr an neuen Songs zu arbeiten. Albi ist wieder auf freiem Fuß und clean!


    DIE ALLERGIE behandeln in ihren Texten die Abartigkeit, die in uns allen steckt, wie Egoismus, Größenwahn, Gier, Sucht und Zerstörungsdrang bis hin zur Nekrophilie. Auch musikalisch ist Die Allergie nicht zu fassen. Die Spannbreite pendelt von Pantera über Pro Pain (mit denen man im Frühjahr 99 zusammen mit Temple of the Absurd eine erfolgreiche 4wöchige Europatournee absolviert hat) bis hin zu Fear Factory und Crowbar, durch alle Schattierungen der Extreme, ohne sich jedoch definitiv einordnen zu lassen. Der Begriff Industrial Metal-Core könnte der noch am ehesten passende Begriff sein.


    Standort / Gründung:
    Baden-Württemberg / 1993


    Band-Mitglieder:
    Albi Lay [Gesang]
    Roger Grüninger [Gitarre]
    Markus Knapp [Bass]
    Danny Böhm [Keyboards]
    Micha Bösinger [Schlagzeug]


    Alben:
    Psalm in Blei [EVÖ: 1995]
    Dunkelgraue Lieder für das nächste Jahrtausend
    Virus III


    DIE ALLERGIE im Netz:
    myspace-Site:
    ---
    Website:
    http://stahlhammer.org/maschinentraume/ (Fan-Site)


    Band-Logo:
    http://stahlhammer.org/maschinentraume/images/top.jpg
    Band-Foto:
    http://stahlhammer.org/maschin…a/fullsize/group01_02.jpg


    youtube:
    http://www.youtube.com/watch?v=Fl3lEOBRqHU [Song “Feuer”]

  • BOAH, Die Allergie!


    Das erste Album ist gewöhnungsbedürftig, aber DLFDNJ und Virus III sind echt heftig. Ich behaupte einfach mal, dass Virus III eines der besten Industrial-Metal Alben ist. Darum ist es auch schade, dass danach nichts mehr kam und die Band irgendwie sang- und klanglos verschwand.


    Trotzdem: In Virus III reinhören! Sofort! :D


    Unheilig habe ich mal eine Zeit gehört, aber irgendwie ist das immer das Gleiche. Zumindest konnte ich keine großartige Entwicklung in der Musik feststellen. Von daher habe ich kein Interesse mehr an der Band. Dennoch empfehlenswert für Leute die sehr melodische Keyboardflächen, gemischt mit Rockgitarren mögen.


    Edit: Entschuldigung, aber ich kann mich nicht mehr zurückhalten und muss jetzt auch eine Band nennen. :D

  • Sicherlich kann man die Frage stellen, was eine Band wie Bethlehem in einem Thread zum Thema "Bands für Rammstein Fans" zu suchen hat, da beide gar nicht unterschiedlicher sein könnten. Dennoch, auch Bethlehem haben sich auf zwei Alben musikalisch in der Nähe der, von Rammstein sehr geprägten, "NDH"-Musik bewegt.


    Die Band wurde Anfang der 90er von Jürgen Bartsch ins Leben gerufen. Dieser ist die einzige feste Konstante der Band, die bis heute weit über ein Dutzend Musiker verschlissen hat. In der Musik hat sie unter anderem deswegen viele Stilwechsel durchgemacht. Besonders bekannt (auch international) ist die Band wegen ihres "Dark-Metal"-Stils, den sie auf den meisten Alben zu spielen pflegt, und der den meisten Menschen eher Albträume als Unterhaltung bereitet. Deshalb soll er an dieser Stelle auch kein Thema sein.


    Springen wir in das Jahr 2001. Bethlehem haben mit Guido Meyer de Voltaire mal wieder einen neuen Sänger, dessen Gesangskünste jedoch die nächsten beiden Alben prägen werden. Statt des qualvollen Gekreisches früherer Band-Werke hören wir nun klassischen Klargesang der Extraklasse gemischt mit einem dermaßen mächtigen, RRR-rollenden Sprechgesang, dass sich Herr Lindemann am liebsten unter seiner Kinderbettdecke verstecken will.


    Auf dem 2001er Werk "Schatten in der Alexanderwelt" geht die Band daher auch musikalisch neue Wege. Die Musik wird rifforientierter und mit allerlei elektronischen Spielereien gespickt. Die Lieder selber dienen dabei nur als ein Teil des Album, da sie lediglich zwischen die Teile eines Hörspiels gelegt wurden, dessen Inhalt sich mir nach Jahren immer noch nicht erschlossen hat.


    Das für Rammsteinfans sicherlich noch interessantere Album "Mein Weg" wurde 2004 veröffentlicht. Deutlich konventioneller als sein Vorgänger, treibt es den mit "Schatten in der Alexanderwelt" angefangenen Stil eine Ebene weiter und zeigt die größten Anleihen der NDH.


    Bartsch selber hat danach keine Lust mehr, diese Art von Musik weiter zu spielen und kehrt mit Bethlehems neuen Werken wieder in alte musikalische Regionen zurück, von daher sind diese hier nicht weiter von Interesse.


    Standort / Gründung:
    Grevenbroich (NRW) / 1991


    Band-Mitglieder (aktuell):
    Jürgen Bartsch [E-Bass, Synthesizer]
    Niklas „Kvarforth“ Olsson [Gesang]
    Olaf Eckhardt [E-Gitarre]
    Reuben Jordan [E-Gitarre]
    Andreas Tekath [Keyboard, Piano]
    Steve Wolz [Schlagzeug]


    Alben:
    Dark Metal (1994)
    Dictius Te Necare (1996)
    Sardonischer Untergang im Zeichen irreligiöser Darbietung (1998)
    Reflektionen aufs Sterben (1998)
    Schatten aus der Alexanderwelt (2001)
    Mein Weg (2004)
    A Sacrificial Offering to the Kingdom of Heaven in a Cracked Dog's Ear (2009)


    BETHLEHEM im Netz:
    myspace-Site:
    http://www.myspace.com/bethlehemasylum (Achtung, Musik spielt beim Laden der Seite laut ab!)


    Website:
    http://bethlehem-darkmetal.com/bethshop/home.html (Shop-Site)


    youtube:
    http://www.youtube.com/watch?v=w4-Z805lz40&fmt=18 [Song "Das 4. Tier aß den Mutterwitz" von "Schatten aus der Alexanderwelt"]
    http://www.youtube.com/watch?v=UU7gpQb8Yas&fmt=18 [Song "Allegoria" von "Mein Weg"]
    http://www.youtube.com/watch?v=BK9Xo7HaTl0&fmt=18 [Song "Knochenkorn" von "Mein Weg"]

  • Auch wenn anfangs eher in der Richtung des Thrash/Death Metal orientiert, spaeter dann aber in die Fussstapfen von Rammstein und Oomph getreten, ist die oesterreichische Band "Stahlhammer" ebenfalls hervorzuheben. Ihre Repertoire beinhaltet oft auch englische Lieder oder Neuauflagen bekannterer Lieder wie zB von Falco, ebenfalls eine Vertonung von "Helden" oder auch Volkskliedern wie "Ich habe dich geliebt". Natuerlich auch eigene Lieder!


    Fuer mich auch immer wieder ein kleines Highlight.


    Standort / Gründung:
    Wien / 1992


    Band-Mitglieder:
    Gesang, Keyboard, Gitarre --- Gary Wheeler
    Schlagzeug --- Michael Stocker
    Bass --- Peter Karolyi


    Alben:
    1995 Killer Instinkt
    1997 Wiener Blut
    1999 Feind Hört mit
    2002 Eisenherz
    2004 Stahlmania
    2006 Opera Noir


    Stahlhammer im Netz:
    Website: http://www.stahlhammer.org/


    Band-Logo:


    Band-Foto:


    Lieder:
    Und ich bring die die Hoelle
    Helden
    Another Brick in the Wall
    Fuer immer


    Alte Bandbesetzung (anderer Saenger)
    Der Mann mit dem Koks ist da


    Bodenski - Textschreiber von Subway to Sally über "Till Lindemann":
    "Meine Gedichtsammlung ist inzwischen recht umfangreich. Das Buch von Till gehört allerdings nicht dazu. Allein auf dem Papier wirken seine Texte oft etwas schmalbrüstig, als wenn sich ein Strichmännchen wie ein Bodybuilder aufführt."

  • Stahlhammer haben sehr viel Abwechslung zu bieten, da dürfte für jeden Geschmack etwas dabei sein. Wobei ich sagen muss, das Stahlmania mehr oder weniger ein Totalausfall ist. Highlights sind ganz klar Lieder wie MC Hammers "U Can't Touch This" mit dem megaheftigen wienerisch-russischem Akzent. :D


    Für meinen Geschmack covern sie Falco zu oft. "La Paloma" ist auch grausam geworden. Bisher gab es auf jedem Album meist einen Tiefpunkt dieser Art. Das hat bei ihnen schon Tradition.


    Was ich interessant finde ist, dass Stahlhammer mit "Feind hört mit" genauso klangen wie Rammstein auf "Mutter", aber "Feind hört mit" ist bereits 1999 rausgekommen.


    Nebenbei ist "Ich habe dich geliebt" kein Volkslied. Ich denke hier kommen Beispiele wie "Kein schöner Land" besser (auch wenn es modifiziert wurde).


    Die besten Stahlhammersongs findet man leider nicht auf Youtube. Ich selber finde nämlich das 2. Album am besten, davon gibt es dort nicht allzu viel.


    Nochmal etwas interessantes. Wenn ich mich richtig erinnere haben sich Stahlhammer 1994 bei Motor beworben, für ihr Debütalbum. Sie wurden aber abgelehnt. Und ein Jahr später erschien dort stattdessen das Rammstein Debüt. Glück oder Pech, was meint ihr? :D


    Edit: Noch etwas: Die Frau oben auf dem "Bandfoto" gehört NICHT zur Band, falls jemand denken sollte, dass es sich um Michael Stocker handelt. :zufrieden:

  • Ich mache etwas weiter, sonst schlaft der Thread noch länger vor sich hin.


    "Der Bote" ist ein Projekt von Boris Delic. Einigen ist er sicherlich bekannt als Sänger der wohl aufwendigsten Rammstein-Coverband "Feuerengel", die ja selber nicht allzu unbekannt sein dürften. Vor einigen Jahren hat er begonnen seine eigene Musik zu schreiben und sich dafür ein paar Musiker als Hilfe geholt. Leider hatte kein deutscher Verlag Interesse an der Veröffentlichung des Albums, so musste man 2005 auf ein Label in Russland ausweichen und konnte die CD nur als Import beziehen. Dennoch wurde weiterhin versucht die CD auch hier zu vertreiben. Ende 2006/Anfang 2007 stand das Projekt schon fast vor dem aus, als ein wichtiger Geldgeber abgesprungen ist. Zum Glück konnte die CD Ende 2007 doch erscheinen.


    Musikalisch bewegt sich die Musik auf bekanntem Terrain. Ich denke eine Mischung aus Megaherz und Rammstein beschreibt sie ziemlich treffend. Ein kleiner Negativpunkt ist, dass es keinen wirklichen Übersong auf dem Album gibt. Dennoch befinden sich alle Lieder auf einem gleichbleibend hohen Niveau. Ein zweites Album ist in Arbeit.


    Standort / Gründung:
    Helvesiek (Niedersachsen) / ?


    Band-Mitglieder:
    Boris Delic
    Bastian Schmidt
    Matthias Arp
    Sascha Gerbig
    Victor Smolski
    Jörg Michael
    Stefan Schwarzmann


    Alben:
    Kalt! (2005/2007)


    Der Bote im Netz:
    myspace-Site:
    http://www.myspace.com/derbotemusic


    Website:
    http://www.der-bote.com/

  • Sonnengott kennt hier, bis auf herzeleid95 natürlich, sicherlich niemand. Zu unrecht! Die Band selber ist nicht wirklich aktiv, hat aber zwei super Alben rausgebracht. 1999 erscheint das selbstbetitelte Debüt. Auch wenn die Produktion nicht überragend ist, bietet es alle Markenzeichen des damals angesagten Industrialrocks/-metals. Man findet messerscharfe Riffs, dazu die melodischen Keyboardeinflüsse und den deutschen Gesang. Trotzdem klingt das Album anders als alle anderen NDH-Werke. Das liegt unter anderem am musikalischen Einfluss von bekannten Bands wie Pantera aber auch am Gesang, denn dort gehen Sonnengott sehr eigenständig ans Werk. Im Gegensatz zum tiefen Gesang und düsteren Textinhalten der meisten Deutsch-Metalbands, wie Rammstein, finden wir hier einen melodischen Gesang mit positiven Texten.


    2006 erscheint das Zweitwerk "Licht und Schatten" und wieder hat es keiner bemerkt. Die Umsetzung ist diesmal etwas konventioneller als beim Debüt. Die Produktion ist besser, aber das Keyboard wird bis auf wenige Sekunden gar nicht mehr genutzt. Musikalisch geht es eher in Richtung Southern/Thrash-Metal und der Gesang ist aggressiver. Trotzdem auch wieder ein sehr gutes Werk.


    Standort / Gründung:
    Sindelfingen (BW) / Mitte der 90er


    Band-Mitglieder:
    Jörn Langenfeld [Gitarre]
    Armin Pohl [Bass]
    Michael Braun [Gesang]
    Marc Hassler [Schlagzeug]


    Alben:
    Sonnengott (1999)
    Licht und Schatten (2006)


    Sonnengott im Netz:
    myspace-Site:
    http://www.myspace.com/marcsonnengott


    Musikvideo "Retter der Welt"
    http://vids.myspace.com/index.…dID=212818386&n=212818386


    Ein Tipp: Schlagzeuger Marc Hassler spielt auch in der Band Doom Division, die Fans von Musik wie z.B. Crowbar sicherlich gefallen dürfte.