• Hallo,
    ich weiß es gab schonmal so ein ähnliches Thema, das ist aber schon ein bisschen her und mich interessiert es doch sehr.
    Also es geht um diese Setlist von 1994:


    Mich interessiert wirklich brennend was hinter den Titeln Tiefer, Sonne und Feuer seckt.


    Weiß jemand von euch mehr?

    Das Thema hattma scho a parmal hier im Forum. Aber die Antwort darauf kennt eigtl. keiner bzw. man kann es lediglich vermuten. Mit Feuer wird wohl Feuerräder gemeint sein.


    Aber bei Sonne und Tiefer weiss keiner 100% was es sein könnte. Natürlich gibt es die Vermutung, dass es sich bei Tiefer um Spiel mit mir handeln könnte, da ältere Textversionen das Wort Tief beinhaltet haben. Naja abe rist wie gesagt ne Vermutung...

    War mal wieder aufmerksam. Es gab laut dem Buch einen song "Tiefer gelegt" der nur 1994 Live gespielt wurde. Wisst ihr noch als eine Setlist von 1994 gepostet wurde und keiner hatte ne ahnung welcher song "Tiefer" sein soll? Klingelt da was?

    Die Auflösung was hinter "Tiefer" steckt ist nun wie folgt.

    - Rammstein's Robin Hood © MehrR -

  • Meine Vermutung, welcher song Sonne '95 in Wahrheit ist: Spiel mit mir. Überlegen wir mal: Sonne '95 wurde zwischen Seemann und Heirate mich gespielt. Genau wie Feuerräder und Spiel mit mir während dieser Tour. Da Feuerräder auf der Setlist von Lobenstein als Feuer als Zugabe gelistet war bleibt nur Spiel mit mir . Außerdem: Wann war das früheste Konzert, wo bestätigt werden konnte, dass Spiel mit mir gespielt wurde? Im Januar '96 in Hamburg. Nur einen Monat nach Lobenstein. Wäre doch denkbar, dass der song da bereits existiert hat. Auf die Frage wie der Titel Sonne zu stande kam: Keine Ahnung. Aber wir wissen spätestens seit Legion/Ich tu dir weh oder Tiefer gelegt/Jeder lacht, dass bei Rammstein die Arbeitstitel nicht unbedingt was mit den Lyrics zu tun haben müssen.

    19.06.2022: Merkur Spiel-Arena, Düsseldorf, Germany

    Einmal editiert, zuletzt von Neidhardt03 ()

  • Meine Vermutung, welcher song Sonne '95 in Wahrheit ist: Spiel mit mir. Überlegen wir mal: Sonne '95 wurde zwischen Seemann und Heirate mich gespielt. Genau wie Feuerräder und Spiel mit mir während dieser Tour. Da Feuerräder auf der Setlist von Lobenstein als Feuer als Zugabe gelistet war bleibt nur Spiel mit mir . Außerdem: Wann war das früheste Konzert, wo bestätigt werden konnte, dass Spiel mit mir gespielt wurde? Im Januar '96 in Hamburg. Nur einen Monat nach Lobenstein. Wäre doch denkbar, dass der song da bereits existiert hat. Auf die Frage wie der Titel Sonne zu stande kam: Keine Ahnung. Aber wir wissen spätestens seit Legion/Ich tu dir weh oder Tiefer gelegt/Jeder lacht, dass bei Rammstein die Arbeitstitel nicht unbedingt was mit den Lyrics zu tun haben müssen.

    Könnte sein. Die andere Möglichkeit ist vielleicht Alter Mann, weil es am 14 Dezember gespielt wurde. Nur ein Tag vor Lobenstein. Wilder Wein wurde auch gespielt weniger als eine Woche nach Lobenstein (20 Dezember).

  • Anhand der Setlist davon auszugehen welcher Song das ist, ist eigentlich, finde ich, keine gute Vorgehensweise. Einfach weil die Band damals noch verschiedene Setlists hatte. Da wurde teilweise fröhlich rumgewechselt in den Songs. Es kann theoretisch also auch ein Song sein, der nur ein einziges Mal aufgeführt wurde und bis in alle Ewigkeit unbekannt bleibt.

    RAMMSTEIN

    05.12.2011 • 09.07.2016 • 24.05.2019 • 27.05.2019 • 10.07.2019 • 15.05.2022 • 16.05.2022 • 18.06.2022

    19.06.2022 • 03.08.2022 • 04.08.2022 • 10.06.2023 • 07.07.2023 • 15.07.2023 • 16.07.2023 • 18.07.2023


    LINDEMANN

    06.02.2020 • 08.11.2023 • 10.11.2023 • 12.11.2023 • 17.11.2023 • 18.11.2023 • 20.12.2023


    FLAKE

    11.02.2023

  • Okay, nochmal zum Recap. Gehen wir vorerst mal davon aus, dass Sonne' 95 der Arbeitstitel eines uns bekannten Songs war bzw. ist. Anhand der Setlist von dem Abend wissen wir schon mal, welche Songs NICHT gemeint sein können:


    1. Alle Songs von Herzeleid

    2. Jeder lacht

    3. Sehnsucht

    4. Feuerräder

    5. Schwarzes Glas


    Neben diesen wurden auf den Konzerten '95 auch folgende Songs jeweils mindestens einmal gespielt bzw. haben zu diesem Zeitpunkt bereits existiert:


    1. Alter Mann

    2. Wilder Wein

    3. Tier


    1996 wurden außerdem folgende Songs zur Setlist hinzugefügt:


    1. Spiel mit mir (bekanntes Debüt: Januar)

    2. Bück dich (bekanntes Debüt: Juni

    3. Bestrafe mich (bekanntes Debüt: Juni)

    19.06.2022: Merkur Spiel-Arena, Düsseldorf, Germany

  • Wir wissen nicht, ob 1995 Tier gespielt wurde, und 1996 wurde es nicht bis Juni (5.6.96) gespielt. Wahrscheinlich ist es Alter Mann, Spiel mit mir, oder Wilder Wein, glaube ich.

  • Wir wissen nicht, ob 1995 Tier gespielt wurde, und 1996 wurde es nicht bis Juni (5.6.96) gespielt. Wahrscheinlich ist es Alter Mann, Spiel mit mir, oder Wilder Wein, glaube ich.

    Deswegen hatte ich da auch den Zusatz "haben zu diesem Zeitpunkt bereits existiert" eingefügt: Wir wissen zwar nicht ob Tier 1995 gespielt wurde, aber, dass der Song (Zumindest in der '94 Version) zu diesem Zeitpunkt schon existiert hat.

    19.06.2022: Merkur Spiel-Arena, Düsseldorf, Germany