• Die Streicher klingen nicht unähnlich, der Hymnen-Charakter ist nicht zu verkennen und ganz besonders der Text ist sehr offensichtlich inspiriert.


    Rammlied:

    Zitat

    Ein Weg, Ein Ziel
    Ein Motiv
    (RAMMSTEIN)
    Eine Richtung, Ein Gefühl
    Aus Fleisch und Blut
    Ein Kollektiv


    Geburt einer Nation:


    Das Rammstein sich seit jeher an Laibachs Stilistik bedient (tiefe Stimme, Kreuz-Symbol) ist nichts neues. Ich weiß, so etwas wie Originalität gibt es nicht. So etwas wie Plagiate gibt es aber sehr wohl, und wer die Ähnlichkeiten hier verkennt oder einfach nicht hören will, ist kein ernstzunehmender Diskussionspartner.

    Oh, my friend, what time is this, to trade the handshake for the fist?

  • Ja da hat Don_Philippe nicht unrecht, da sind schon ähnlichkeiten zu entdecken, was ich aber nicht so für dramatisch halte hauptsache das Endprudukt stimmt und das tut es :anbet:

    Diese Signatur wurde entfernt da sie zum ungeschützen Geschlechtsverkehr animiert :D

  • fand den song von anfang an schon cool, aber je öfter ich ihn höre gefällt er mir noch besser.


    ich frage mich nur immer, an welchen song mich die "bridge" erinnert. also die gitarren im part ab 04:02 (nach "kollektiv").


    irgendwas aus dem moderneren metal-bereich müsste das sein :kopfkratz:

  • Zitat

    Original von Don_Philippe


    Das Rammstein sich seit jeher an Laibachs Stilistik bedient (tiefe Stimme, Kreuz-Symbol) ist nichts neues. Ich weiß, so etwas wie Originalität gibt es nicht. So etwas wie Plagiate gibt es aber sehr wohl, und wer die Ähnlichkeiten hier verkennt oder einfach nicht hören will, ist kein ernstzunehmender Diskussionspartner.


    Aber du weißt hoffentlich schon dass es sich um diesen Laibach Song sich um ein Cover von One Vision von Queen handelt. Der Text ist im prinzip exakt der selbe, nur eben auf deutsch übersetzt. Und dass Rammlied ein Plagiat von dem Lied sein soll halt ich doch schon für sehr weit hergeholt.

  • Zitat

    Original von JohnDamien
    Ich hab nicht das gegenteil behauptet. Dennoch hat Rammlied mit dem Laibach Song soviel zu tun wie Decide mit Musik.


    1. Die heißen "Deicide" ("Gottesmord", nicht "Entscheiden"...)


    2. Deicide sind cool :zufrieden:


    3. Find ich die vagen Ähnlichkeiten ebenfalls nicht eindeutig genug...



  • 1. Stimmt


    2. Meinungen sind zum glück verschieden ;) Hab mein Post bissl umgeändert.

  • Zitat

    Original von flugschau
    fand den song von anfang an schon cool, aber je öfter ich ihn höre gefällt er mir noch besser.


    ich frage mich nur immer, an welchen song mich die "bridge" erinnert. also die gitarren im part ab 04:02 (nach "kollektiv").


    irgendwas aus dem moderneren metal-bereich müsste das sein :kopfkratz:


    sehe ich genauso.


    mich hat es sofort an SOAD erinnert, vielleicht meinst du ja diese band im modernen metal bereich? ;)

    Ich steh im Dunklen und sehe Feuer


    entfachtes Leben im hölzernen Gemäuer

  • Habe mir ''Pussy'' und ''Rammlied'' mal angehört und muss sagen, dass ''Rammlied'' mir persönlich viel besser gefällt als ''Pussy'' ( Ich möchte damit nicht sagen, dass ''Pussy'' ein schlechter Song ist, mir gefällt das Lied ).
    ''Rammlied'' ist wirklich ein sehr starker Song und geht gut ins Ohr :thumbs:
    Aber mir fällt auf, Till klingt jetzt noch tiefer als früher und stellenweise auch ein wenig...''alt''. Naja, niemand wird jünger. :)


    Ps:
    Zahnstein ist zurück in Deutschlaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaand :banana:

    „Könnte es sein, dass Alter und Erfahrung mit Intelligenz und moralischer Reife wenig oder gar nichts
    zu tun haben? Dass es auch nichts hilft, tausend Jahre alt zu werden, wenn man blöde geboren wurde?“


  • Die Bridge bei 4:05 erinnert mich auch sehr an System of a Down. Kann jetzt aber nicht genau sagen, an welches Lied.


    Hmm, ich werde das komische Gefühl nicht los, dass mir das Riff von Rammlied extrem bekannt vorkommt. Genau so habe ich das schon mal irgendwo gehört. Teilt jemand mit mir meine Meinung oder bilde ich mir das ein? :kopfkratz:

  • Naja irgendwo hatte hier ja schonmal wer angemerkt, dass die Meldodie, die man im Mehr-Video von Schneider hört, der Rammlied-Riff ist. Bin da auch der Meinung. Jedenfalls ist sich beides recht ähnlich. Aber ansonsten kenn ich den Riff jetzt auch nicht irgendwo her.


    Edit: Naja hab mal selber nochmals nachgehört. SO ähnlich es es eigtl. doch nicht.

  • Zitat

    Original von Gangxxter
    dass mir das Riff von Rammlied extrem bekannt vorkommt. Genau so habe ich das schon mal irgendwo gehört. Teilt jemand mit mir meine Meinung oder bilde ich mir das ein? :kopfkratz:


    Ich teile deine Meinung. Aber ich komm auch nicht drauf, an wen oder was es mich erinnert.

    Let the Lord of the Black Land come forth. Let justice be done upon him!

  • Zitat

    Original von Gangxxter
    Hmm, ich werde das komische Gefühl nicht los, dass mir das Riff von Rammlied extrem bekannt vorkommt. Genau so habe ich das schon mal irgendwo gehört. Teilt jemand mit mir meine Meinung oder bilde ich mir das ein? :kopfkratz:


    Es hat ein wenig Ähnlichkeit mit dem Riff aus "Adios".

    Oh, my friend, what time is this, to trade the handshake for the fist?

  • Für mich ähnelt sich der Riff von Rammlied und Mehr ziemlich...


    Nicht das sie in dem ganzen Album nur ein oder zwei verschiedene Riffs verwendet haben und sie ansonsten nur sehr leicht verändert haben! :lol: :lol: :lol:

    "Seid bereit"!
    Der "Waidmann" "[]tu[t] dir Weh", indem er dich einem "Haifisch" vorwirft!
    Er will "Mehr"!
    Er entführt eine "Pussy", da er denkt "Liebe ist für alle da"!
    Er hört dabei das "Rammlied", sein "Wiener Blut" treibt ihn!
    Und die Moral von der Geschicht: "Freud und Leid" vergisst man nicht!