• Übrigens ist die Single ITDW auch deswegen vom Index genommen worden weil das Gericht es so interpretiert hat das es in dem Song nicht um das plumpe "ich füge einem anderen einfach Schmerzen zu weil ich Spaß dran hab" sondern es wurde vom Gericht, Gutachtern und anderen Fachleuten als Künstlerisch wertvoll eingestuft weil es in dem Song darum geht sich selbst Schmerzen zuzufügen, die Schlüsselstelle ist die mit den "Ich seh im Spiegel dein Gesicht", dort wird eindeutig getrennt...
    Der Rest des Songs sind überspitzt dargestellte Praktiken der selbstgeißelung, teilweise ironisch gemeint.
    Ich hab leider die Webseite der Anwälte nicth mehr parat die das Ding vor Gericht gewonnen haben und das komplette Urteil auf der HP veröffentlicht haben, der Link stand mal im Rammstein-Forum.


    Auf jeden Fall ist der Song mal wieder tiefgründiger als er nach aussen scheint, je eindeutiger ein Song von Till klingt umsomehr steckt dahinter...
    Von daher hatte der User LiebeIstFürAlleDa mit seiner Interpretation nicht ins Klo gegriffen...

  • Übrigens ist die Single ITDW auch deswegen vom Index genommen worden weil das Gericht es so interpretiert hat das es in dem Song nicht um das plumpe "ich füge einem anderen einfach Schmerzen zu weil ich Spaß dran hab" sondern es wurde vom Gericht, Gutachtern und anderen Fachleuten als Künstlerisch wertvoll eingestuft weil es in dem Song darum geht sich selbst Schmerzen zuzufügen, die Schlüsselstelle ist die mit den "Ich seh im Spiegel dein Gesicht", dort wird eindeutig getrennt...
    Der Rest des Songs sind überspitzt dargestellte Praktiken der selbstgeißelung, teilweise ironisch gemeint.
    Ich hab leider die Webseite der Anwälte nicth mehr parat die das Ding vor Gericht gewonnen haben und das komplette Urteil auf der HP veröffentlicht haben, der Link stand mal im Rammstein-Forum.


    Auf jeden Fall ist der Song mal wieder tiefgründiger als er nach aussen scheint, je eindeutiger ein Song von Till klingt umsomehr steckt dahinter...
    Von daher hatte der User LiebeIstFürAlleDa mit seiner Interpretation nicht ins Klo gegriffen...


    http://www.rae-lichte.com/news…Indizierungsentscheidung/

  • Finde das Lied auch richtig gut :ok:


    Hab auch eine kleine Interpretation dazu, woran wohl niemand denkt: Es geht um Gitarren!
    Also teilweise kann ich mir das denken:


    Nur für mich bist du am Leben = Du bist meine Gitarre


    Ich steck dir Orden ins Gesicht = Klebe Sticker drauf mit Logos usw.


    Du bist mir ganz und gar ergeben = Ich spiele Töne die ich will


    Du liebst mich, denn ich lieb' dich nicht = Man "vergewaltigt" diese Gitarre und als gegenzug "jammert" sie Töne


    Du blutest für mein Seelenheil = Du "blutest" die Töne, und die klingen gut


    Nur ein kleiner Schnitt und du wirst geil = Ich ziehe die Saite und es erklingt schon etwas


    Der Körper schon total entstellt = So oft gespielt das Abnutzungserscheinungen zu sehen sind


    Egal, erlaubt ist, was gefällt = Logisch :]


    Ich tu dir weh = Ich bespiele dich


    Tut mir nicht leid


    Das tut dir gut


    Hört wie es schreit (Schreien = Die harten Riffs)


    Bei dir hab ich die Wahl der Qual = Wie spiele ich?


    Stacheldraht im Harnkanal = Plektrum zum spielen


    Leg dein Fleisch in Salz und Eiter = E-Gitarre ausschalten


    Erst stirbst du, doch dann lebst du weiter = Wieder einschalten


    Bisse, Tritte, harte Schläge = Rockstars machen sowas mit Gitarren :]


    Nadeln, Zangen und stumpfe Säge = s.o.


    Wünsch dir was, ich sag nicht nein = Welches Lied?


    Und führ die Nagetiere ein = :kopfkratz:


    Du bist das Schiff, ich der Kapitän = Du die Gitarre, ich der Spieler


    Wohin soll denn die Reise gehen? = Wo ist der nächste Auftritt?


    Ich seh im Spiegel dein Gesicht


    Du liebst mich, denn ich lieb' dich nicht



    Mit ein wenig Fantasie ist das doch gar nicht soooo schlecht :beiss:

    Wer wartet mit Besonnenheit,


    der wird belohnt zur rechten Zeit


    Nun das warten hat ein Ende,


    leiht euer Ohr einer Legende!


    RAMM-STEIN!


  • Das is ja mal total weit hergholt xD. Fast 90% haben garkeinen Zusammenhang. Außerdem dürfte ja schon länger bekannt sein worum es geht.

    Es gibt Dinge die kann man nicht aufhalten: Den lauf der Zeit, das Schicksal, große Träume, einen starken Willen. Ohne sie findet man keine wahre Freiheit, man bleibt ewig in sich gefangen und verliert seine Ziele.

  • Das is ja mal total weit hergholt xD. Fast 90% haben garkeinen Zusammenhang. Außerdem dürfte ja schon länger bekannt sein worum es geht.


    Na warum nicht?
    Es ist zwar SEHR fantasievoll (musste zerst mal lachen) :))


    aber wie "Seemann" schon mal erwähnt hat: Mal soll sich trauen zu interpretieren ... Till schreibt so zwei, drei, vier -deutige Texte ... Nichts ist falsch oder richtig... (klar, einer Version wird vielleicht "mehr" stimmen als eine andere) doch der Fantasie ist beim interpretieren keine Grenzen gesetzt (zumindest wenn mans nicht übertreibt ;))

  • Der Thread ist schon ziemlich groß, deswegen kann ich nicht garantieren, ob ich der erste bin, der diesen Aspekt nennt. Aber "back to trail".
    Für mich persönlich steht seid den ersten paar Sekunden dieses tollen Liedes fest, dass es sich inhaltlich den nekrophilen Fantasien bedient.

    Zitat

    Nur für mich bist du am Leben.

    Obwohl auch stark sadistische Hintergründe möglich sind. Ich denke es handelt sich um eine Mischung derer inhaltlichen Aspekte.