• und Rammstein hat das dann so gut gefallen, dass sie es übernommen haben und es nun so auf dem Album abgedruckt ist? irgendwie schwer vorstellbar


    der Titel ist halt nett, weil Amstettener Blut klingt halt kacke *g*
    aber Wiener Blut...das passt ÜBERHAUPT nicht...

  • Wirklich guter Song meiner Meinung nach wobei ich als Wiener mit dem Titel nicht einverstanden bin. Immerhin waren die ganzen Verschleppungs- und Inzuchtfälle in Niederösterreich ;)



    8/10 Punkte

    hallo wiener ... wo geht man denn nachm rammstein-konzert in wien so hin`??? fahr extra 6 stunden und am nächsten tag wieder heim ... brauch was um die nacht hinter mich zu bringen ;-) kannst mir an tipp gebn???
    grüße aus tirol

    Auf dem Lande auf dem Meer lauert das Verderben -
    DIE KREATUR MUSS STERBEN !!!
    spricht der Waidmann

  • Ich hätte da mal eine Frage zu einer Interpretation meinerseits:


    Ab Sekunde 20 fängt ganz leise im Hintergrund etwas/jemand an zu "quietschen". Später wirds immer mal wieder bissl lauter. Ich frage mich nun, ob das die Laute einer Person sind, der der Mund zugehalten wird und die versucht zu schreien ?


    Mir ist das beim ersten Hören aufgefallen, und jetzt würd ich gern mal wissen, ob nur mir das so vorkommt.

  • Hi,


    hier wurde ja schon ein paar Mal gesagt, dass der Titel nicht passen würde. Das mag vielleicht auf den Fall Fritzl zutreffen.


    Der Fall Priklopil (Kampusch) dagegen fand in / bei Wien statt. Zugegeben, da passen die Textteile mit den Geschwistern und Kindern nicht ganz, von daher sollte man davon ausgehen, dass es um beide Fälle geht.

  • das Lied gefällt mir echt gut


    aber bin ich etwa der einzige, der den Titel bescheuert findet?


    was hat das bitte mit Wiener Blut zu tun?

    Der Titel "Wiener Blut" stellt klar den Bezug zu Österreich her...und damit zu Fritzl...meine Meinung!
    Der Text passt 100% zu diesem Vorfall. Hat aber nichts mit der Stadt Wien zu tun.

    Einmal editiert, zuletzt von Naap ()

  • Der Titel "Wiener Blut" stellt klar den Bezug zu Österreich her...und damit zu Fritzl...meine Meinung!
    Der Text passt 100% zu diesem Vorfall. Hat aber nichts mit der Stadt Wien zu tun.

    Bist Du sicher, dass es nur um Fritzl geht?


    Wenn man einen Schritt weiter denkt, Rosenrot kam 2005, Natasha Kampusch (Wien) befreite sich 2006, der Fall Fritzl wurde 2008 bekannt.


    Das Hauptmotiv (Dunkelheit, Verließ unterm Haus) trifft auf beide Fälle zu.
    Der Titel "Wiener Blut" könnte ein Hinweis sein, dass das Lied ursprünglich nur den Fall Kampusch zum Thema hatte.
    Texteile zum Thema "Geschwister / Kinder" scheinen allerdings darauf hinzuweisen, dass das Lied nach dem Fall in Amstetten weitergeschrieben / beeinflußt wurde.

  • Bist Du sicher, dass es nur um Fritzl geht?


    Wenn man einen Schritt weiter denkt, Rosenrot kam 2005, Natasha Kampusch (Wien) befreite sich 2006, der Fall Fritzl wurde 2008 bekannt.


    Das Hauptmotiv (Dunkelheit, Verließ unterm Haus) trifft auf beide Fälle zu.
    Der Titel "Wiener Blut" könnte ein Hinweis sein, dass das Lied ursprünglich nur den Fall Kampusch zum Thema hatte.
    Texteile zum Thema "Geschwister / Kinder" scheinen allerdings darauf hinzuweisen, dass das Lied nach dem Fall in Amstetten weitergeschrieben / beeinflußt wurde.

    Eine Kombination der beiden Vorfälle kann darauf hinweisen...Kampusch zu Wien...das Einpflanzen des Schwesterleins zu Fritzl...

    4 Mal editiert, zuletzt von Naap ()

  • Muss ja auch nicht unbedingt von einem bestimmten Fall handeln. Bin mir sicher es gibt noch tausende Männer die kleine Mädchen im Keller gefangen halten.

    Wenn man nicht mal einer Firma namens Schlitzohrpalast trauen kann, wem dann?

  • Hi! und...




    Mal ne Frage zu "Wiener Blut"


    Er singt da ja "Seid ihr Bereit? Seid ihr soweit? Willkommen..."



    Mich irritiert das. Wenn man mal die Thematik des Liedes betrachtet, macht es doch keinen Sinn, im Plural zu sprechen. Wenn spricht Till hier an? Das Publikum? (Dann entwertet es das Lied für mich inhaltlich völlig) oder spricht er immer noch in der Person des Täters? Wenn lezteres, wenn ich mich recht erinnere, ging es doch in dem Fall zu Anfang um eine Person nur. Auch sonst im Lied spricht der Sänger ja immer nur eine Person an!

    ][strange are the ways of the wolfhearted][

  • Ich würde sagen, er spricht uns alle an..


    Wir leben ja alle ins unserer kleinen, feinen Welt! Und dann solch ein Fall... 8o Damit will er uns die Dunkelheit zeigen, das was darunter liegt, was in jedem Haus, in jeder Wohngegend passieren kann.. was immer noch passiert....


    Ich persönlich find das Lied auch sehr gut. Text ist Wahnsinn... und das Kinderlachen im Lied lässt mich jedesmal schaudern.. Pure Gänsehaut!!!

    Feuer und Wasser kommt nicht zusammen
    Kann man nicht binden sind nicht verwandt
    In Funken versunken steh ich in Flammen
    und bin im Wasser verbrannt

  • Beim ersten Hören hatte ich das Gefühl, dass der Täter mit "Seid ihr bereit? Seid ihr so weit?" zu den Beamten spricht, die dort hinabsteigen, was dem ganzen eine noch viel bestialischere Note verleiht.


    Übrigens ist - über Umwege (eines anderen Titels) - ja schon irgendwie ein Bezug zu Falco vorhanden, wenn man mal an Jeanie denkt. ;)

  • ich finds bei dem song besonders gut, wie der bibelpsalm eingebaut wurde:
    und wanderst du im tiefen tal (kellergewölbe)
    und sei dein dasein ohne licht (dito)
    fürchte kein unglück, keine qual (natürlich nicht..)
    ich bin bei und halte dich, ich halte dich.. in der dunkelheit!
    während in der bibel der psalm wohl eher trost und halt geben soll, wird er hier ins gegenteil gekehrt. :ok:
    den stecken und stab hätte till auch noch einbauen können aber naja ;)