• Es heißt so ;)

  • Geiles Lied! Hätte auf der CD1 drauf sein müssen anstatt Roter Sand (Roter Sand ist nicht schlecht). Egal Lied rockt die Butter vom Tisch!

    Meine Rammstein Live Erlebnisse:
    24.11.2009 LEIPZIG 1. Reihe bei Richard + Oliver getroffen!!
    10.12.2011 STUTTGART 1. Reihe vor Paul und Till!! (näher bei Till)
    24.03.2012 FRANKFURT (Autogrammstunde mit Schneider)
    25.05.2013 BERLIN-WUHLHEIDE 1.Reihe vor Till + Drumstick von Schneider bekommen

    13.07.2019 FRANKFURT 1.Reihe nahe Paul

    05.06.2022 BERLIN OLYMPIA-STADION

    15.07.2023 BERLIN OLYMPIA-STADION Feuerzone Richard

    16.07.2023 BERLIN OLYMPIA-STADION Feuerzone Till


  • Gehe auch mit bei dem Amoklauf nach vorangegangenen Mobbings des Opfers, das kam mir als erstes in den Sinn bei "Niemand quält mich so zum Scherz" und ja, durchaus offensichtlich wird es ja dann, wenn der Protagonist sein Gewehr holt. "Ich bringe Licht an euer Herz" würde ich auch entweder mit den Einschusslöchern (sehr makaber) oder der einfachen Tatsache, dass das "Licht" ja für die Erlösung bzw. den Tod steht, in Verbindung bringen.

  • vllt meint der damit das er in therapie war?

    Sehe ich ganz genauso. Er hatte schon immer ein "gestörtes" Verhalten bzw. deutliche Probleme, dann kam er in Therapie. Oberflächlich scheint es auch gewirkt zu haben, aber innerlich ist er nach wie vor der alten Meinung, dass es zu viele Menschen gibt.

  • Könnte auch eine Kritik an unsere Justiz sein. Da ist schon so manch kranker, angeblich geheilter Typ, ausm Knast entlassen worden und hat sich sofort das nächste kleine Mädchen geschnappt. Mal so als Beispiel.

    Wenn man nicht mal einer Firma namens Schlitzohrpalast trauen kann, wem dann?

  • Wenn der Text wirklich um Amoklauf halten soll, hut ab Herr Lindemann gut formuliert!

    Meine Rammstein Live Erlebnisse:
    24.11.2009 LEIPZIG 1. Reihe bei Richard + Oliver getroffen!!
    10.12.2011 STUTTGART 1. Reihe vor Paul und Till!! (näher bei Till)
    24.03.2012 FRANKFURT (Autogrammstunde mit Schneider)
    25.05.2013 BERLIN-WUHLHEIDE 1.Reihe vor Till + Drumstick von Schneider bekommen

    13.07.2019 FRANKFURT 1.Reihe nahe Paul

    05.06.2022 BERLIN OLYMPIA-STADION

    15.07.2023 BERLIN OLYMPIA-STADION Feuerzone Richard

    16.07.2023 BERLIN OLYMPIA-STADION Feuerzone Till


  • Also ich glaube auch es soll so ein bisschen auf einen Amoklauf hinauslaufen. Passt alles ziemlich gut.
    Ich glaube sogar das es auf den relativ aktuellen Amoklauf in Winnenden hinweisen könnte, denn auch da war der Täter ja (soweit ich richtig informiert bin) schon mal in Therapie, zumindest war bekannt das er Psychische Probleme hatte. Daher würde das Textlich ziemlich gut dazu passen mit der Passage "Ich bin jetzt anders. Sie haben mich geändert. Aber ich bin immer noch der Meinung: Es gibt zu viele Menschen."
    In diesem Sinne,
    Das Schnitzel

  • halt ist meiner meinung nach auch wieder eines der am besten zu interpretierenden lieder. wie ich finde auf gleichem niveau mit klavier nur der alte mann, das alte leid und schwarzes glas sind wie ich finde umfangreicher zu interpretieren...
    aber trotzdem sehr geil das lied.
    ich hab beim ersten mal hören auch an die therapie gedacht, allerdings bin ich nicht auf amoklauf gekommen sondern hab für mich rausgehört, dass er eben ein psychisches problem hat und unter verfolgungswahn leidet.
    wenn man stress ausgesetzt ist dann bekommt man herzrasen und vielleicht ist es das eigene herz das er hört wenn er eine andere person sieht.
    er hört sein herz eben weil er vor anderen menschen angst hat.
    diese situation der angst, macht ihn zu schaffen und er versucht irgendwie aus dieser situation rauszukommen und da er denkt das herzklopfen kommt von den anderen menschen bringt er diese halt um. dadurch beruhigt er sich wieder weil er sich sicher fühlt und das laute herzpochern hört auf.
    aber das war nur mein erster gedanke. die andern ideen sind auch sehr gut :D

    -
    -
    Hier könnte ihre Werbung stehen!
    -
    -

  • Geht es um Misanthropie?

    RAMMSTEIN

    05.12.2011 • 09.07.2016 • 24.05.2019 • 27.05.2019 • 10.07.2019 • 15.05.2022 • 16.05.2022 • 18.06.2022

    19.06.2022 • 03.08.2022 • 04.08.2022 • 10.06.2023 • 07.07.2023 • 15.07.2023 • 16.07.2023 • 18.07.2023


    LINDEMANN

    06.02.2020 • 08.11.2023 • 10.11.2023 • 12.11.2023 • 17.11.2023 • 18.11.2023 • 20.12.2023


    FLAKE

    11.02.2023

  • der für meinen Geschmack beste Song auf der zweiten CD und auch allgemein einer der besten.


    Geht mMn auch um das Thema "Amoklauf" und das Verändern eines Menschen durch andere Menschen.

  • Absoluter Oberhammer der Song, hier ganz nur eines geben 10/10

    Niemand quält mich so zum Scherz
    Ich bringe Licht an euer Herz
    Die Entscheidung fällt nicht schwer
    Ich geh jetzt heim und hole mein Gewehr.
    :rockin: :rockin: :rockin:

  • Das Lied ist textlich gesehen eines der Besten überhaupt. Wie Till es doch immer wieder schafft, die Sachen so zu umschreiben aber trotzdem auf den Punkt zu bringen. Und wie er es gesanglich rüberbringt. Göttlich!!!

  • die "irre" rübergbrachten strophen sind durchaus etwas gewöhnungsbedürftig, passen aber super zur thematik. irgenwie erinnert mich till da an taktloss. :D
    melodie zum ende hin erinnert mich stark an the day the world went away von nine inch nails, aber das geht gut ab, das ende. der song gefällt mir nach öfterem hören immer besser.

  • Musikalisch zusammen mit Donaukinder für mich persönlich der absolute Höhepunkt des Albums, Till veredelt das durch seinen passenden Gesang noch.


    Textlich bin ich immer noch der Meinung, dass es einfach von Eisregen geklaut ist... :]