• Also ich finde dass Till bei Spiel mit mir und Bestrafe mich ziemlich hoch singt und erst recht bei seemann und noch höher bei Komm in mein Boot (Seemann Demo) :D


    Also ist die Frage damit wohl geklärt

    DU TUST MIR WEH
    TUT DIR NICHT LEID
    DAS TUT MIR GUT


  • ich meine nicht die Hoehe der Stimme, sondern gerade die Stimme. Sie ist einfach andere :ok:


    nun gut, wenn niemand ausser mir so meint, wahrscheinlich taeusche ich mich :) :kopfkratz:

    Just a little bit...
    Be my little bitch!

  • So, wollte nun auch mal meine Meinung/Interpretation zu diesem Lied beisteuern:
    Es ist neben 'Ich tu dir weh' mein Lieblingslied auf der SE. Hat mich am Anfang aber total an 'Spiel mit mir' erinnert. Immer wenn das Lied lief kam in meinem Kopf das Lied 'Spiel mit mir'. :kopfkratz:
    Als Interpretation hätte ich das Lied auch auf die Themen siamesische Zwillinge und Schizophrenie bezogen. Ganz stark hat mich das Lied an die wohl berühmtesten siamesischen Zwillinge Chang und Eng Bunker erinnert, wo Chang als erste starb (Schlaganfall). Sein Bruder Eng starb 2,5 Std. später (vermuhtlich durch den Schock/Todesangst neben seinem toten Bruder aufgewacht zu sein).

    Man kann sich nicht auf die Menschen verlassen, wenn man nicht enttäuscht werden will. (aus 'Schwer verliebt')


    Wenn irgendwo zwischen zwei Mächten ein noch so harmlos aussehender Pakt geschlossen wird, muß man sich sofort fragen, wer hier umgebracht werden soll. (O.v.Bismarck)

    Einmal editiert, zuletzt von pp386 ()

  • "Zwei Seelen spannen einen Haut" >sagt schon alles
    -> muss es nicht. Denn wenn siamesische Zwillinge nicht getrennt werden dann spannt tatsächlich EINE Haut ZWEI Seelen. :wink: [color=#ff6600][b]

    Man kann sich nicht auf die Menschen verlassen, wenn man nicht enttäuscht werden will. (aus 'Schwer verliebt')


    Wenn irgendwo zwischen zwei Mächten ein noch so harmlos aussehender Pakt geschlossen wird, muß man sich sofort fragen, wer hier umgebracht werden soll. (O.v.Bismarck)

  • Also Ich glaube auch, dass es um eine Multiple Persönlichkeitsstörung geht.
    In diesem Song hat derjenige 2 Persönlichkeiten..man kann aber auch mehr haben, ich habe mal ein Buch darüber gelsen.
    Mit Schizophrenie hat das hir nichts zutun das ist ja wenn man unter Verfolgungsangst leidet und Multiple Persönlichkeitsstörung ist wenn man 2 oder mehere Persönlichkeiten hat, wenn man z.B. in einer Angstsituation ist die immer wieder auftaucht z.B. Vergewaltigung, dann versucht derjenige sich mit seiner 2 Persönlichkeit zu schützen, viele geben ihnen auch noch Namen. Wenn man dann in der Angstsituation ist, schlüpft derjenige in die 2 rein und fühlt sich so damit stärker, sie glauben dass man der Persönlichkeit nichts anhaben kann (sie ist quasi stärker als die eigene selbst).


    Till singt es ja auch "Wenn Ich rede bist du still", wenn man z.B in der 2 Persönlichkeit momentan steckt, dann ist der andere ja still (logisch).


    "Führe mich, halte mich"
    Ich fühle dich,
    ich verlass Dich nicht", damit ist ist gemeint, dass die 2 Persönlichkeit denjenigen schützen (führen) soll und Ihn auch halten soll damit derjenige diese Situationen übersteht.
    "Ich fühle dich" ist klar stecken ja in einer Haut, ist ja auch nur eine Person. "ich verlass Dich nicht" wenn die Persönlichkeit weg ist hat derjenige wieder Angst, klar deswegen nicht verlassen.

    "Wenn du weinst, geht es mir gut
    Die Hand deiner Angst, füttert mein Blut
    ", Ich glaube dass wenn z.B die 2 (kann aber auch die normale sein) weint geht es der normalen Persönlickeit ja gut, weil Sie ja davon nichts mitbekommt.
    Wenn derjenige keine Angst hätte, dann würde es die 2 Person ja garnicht geben von daher füttert mein Blut (ohne Blut kein überleben).


    Ein absolut geiler Song, Ich liebe die Gitarren Rifs! Mich erinnert das Musikalische an Bestrafe Mich.

  • Ich denke auch hier geht es um Persönlichkeitsstörung!
    Absolut geiler Song!

    "Und der Haifisch der hat Tränen
    und die laufen vom Gesicht
    doch der Haifisch lebt im Wasser
    so die tränen sieht man nicht."
    :rockin: :rockin:


    :bflamme: RAMMSTEIN 29.11.2009 - Ich war dabei :bflamme:

  • Ein Lied das mich sehr überrascht hat. Sehr eingängig und man kann es immer


    wieder hören. Ich denke textlich ist es eindeutig, auch wenn es Rraum


    für interpretationen gibt.


    "Der einzige Unterschied zwischen einem Verrückten und mir ist der, dass ich nicht verrückt bin . . ."


  • Habe grade zufällig beim Sport erst "Zwitter" und direkt anschließend "Führe Mich" gehört: Mir gingen fast die Augen, respektive die Ohren über als ich bemerkte, dass beide Lieder praktisch ineinanderfließen. Die Riffs sind nahezu identisch; es klingt fast wie ein Mix.


    Erst dachte ich: "Boah, wie langweilig, denen fällt wohl nix mehr ein. Naja, können eh nur fünf Riffs, die aber rocken wie Sau..."


    Dann aber die ehrfurchteinflößende Vermutung:


    Rammstein hat das absichtlich gemacht.


    Beide Lieder handeln von Doppelwesen (oberflächlich: Hermaphrodit und Doppelfehlgebildete), beide klingen gleich und bilden somit albumübergreifend ein Paar oder eben ein Doppel.
    Die akustische Ähnlichkeit verweist auf ein inhaltsähnliches Lied.


    Unglaublich clever von Rammstein.

  • Ich denke es sind eher die Zwilling denn diese Textzeile


    passt besser zu den Siamesischen Zwillingen, weil Schizophrenie bekommt man ja nicht so einfach los.


    Jedoch lassen manche Schizophrene eine ihrer Persönlichkeiten einfach "sterben".