• Dafür dass ich das Lied Roter Sand nicht soo sehr mag, gefällt mir Liese ausgesprochen gut :P
    Jedesmal wenn ich das Lied höre, muss ich grinsen :D
    Der Text ist ya mal echt der Brüller ;D


    Echt super, dass sie das Lied noch auf die Bonus-CD draufgepackt haben ;P
    Ich find das Lied klasse und mittlerweile mag ich die Melodie auch *gg*
    Obwohl die Melodie nicht ganz genau so ist wie bei Roter Sand... wurde schon bisschen was verändert ^-^


    8,5/10



  • Für mich steht die Sichel bzw die Sense ganz eindeutig für ein bestimmtes körperliches Merkmal des Mannes.


    " [...] Da kommt Jakob angerannt, hält eine Sichel in der Hand [...] " --> er könnte ja eine gewisse Sache auch alleine tun, aber warum, wenn da vorne das Lieschen wartet, zu zweit ist es doch was ganz anderes ;)
    " [...] Diese schiebt er hin und wieder dem Lieschen unter Rock und Mieder [...]" --> er versucht die Liese (nicht gewaltsam!!!) davon zu überzeugen, "mit ihm mitzukommen".
    " [...] Der Jakob darf (!!!!!) vom Lieschen lecken [...] " --> sie macht es freiwillig
    " [...] Vom Blute rostig ist die Sense, bist du freundlich nicht zu mir [...] " --> Blut = steht, wie schon in "Wollt ihr das Bett in Flammen sehen", für diese eine Sache eben. "Er" war schon lange inaktiv, deswegen "rostig", aber die Liese kann es ja ändern, indem sie "freundlich" zu ihm ist

  • Inzwischen find ich das Lied viel besser als am Anfang.


    Müsste ich ein Podium von den Roter Sand Versionen machen, würde es so aussehen:


    1. Roter Sand (Orchester Version)
    2. Liese (eigentlich auch auf Platz 1)
    3. Roter Sand

    Meine Rammstein Live Erlebnisse:
    24.11.2009 LEIPZIG 1. Reihe bei Richard + Oliver getroffen!!
    10.12.2011 STUTTGART 1. Reihe vor Paul und Till!! (näher bei Till)
    24.03.2012 FRANKFURT (Autogrammstunde mit Schneider)
    25.05.2013 BERLIN-WUHLHEIDE 1.Reihe vor Till + Drumstick von Schneider bekommen

    13.07.2019 FRANKFURT 1.Reihe nahe Paul

    05.06.2022 BERLIN OLYMPIA-STADION

    15.07.2023 BERLIN OLYMPIA-STADION Feuerzone Richard

    16.07.2023 BERLIN OLYMPIA-STADION Feuerzone Till


  • Wieso nicht? Mir persöhnlich gefällt Roter Sand besser, obwohl mir die Melodie eh nicht gefällt ^^ Liese hat einfach einen anderen Text und ist vom Aufbau und den Instrumenten her ein bisschen anders...

    "Wir sind nur so Ost-Berliner Klopfköpfe."


    Paul Landers im August 1998

  • Da ich denke, dass in dem Lied mehr steckt, als hier angesprochen: Möchte euch meine Gedanken liefern. Das ist mein erster Beitrag:


    Am Anfang des Liedes hört man einen Glockenschlag (später: Männerchor). Die Liese sitzt meiner Meinung nach auf einem Friedhof eines Dorfes. Sie ist dort mit einer Gruppe von Gänsen. Jakob ist ein junger, ungebundener Bub, der seinen evolutionären Bestimmung gehorcht und sich mit der Liese fortpflanzen möchte. Er versucht die Liese von den Gänsen zu trennen. Das Mädchen lässt sich auf seine Balz ein. Sie wird von Jakob gefoltert (nach Birne schmecken) und vergewaltigt.


    (Die Gänse können für ihre Gesellschaft stehen. Sie schnattert mit ihrer Mädchen Clique. Die Metapher mit den Gänsen führt zu einer Entmenschlichung des naiven Mädchens. Nach dem Erzähler ist sie ein braves Kind)


    Die Entmenschlichung lässt sich verstehen, wenn man das Lied in historischen Kontext setzt ("bist du freundlich - nicht zu mir"). Der Jakob "hämmert" auf sie mit seiner Sichel und vergewaltigt sie mit seiner Sense. In "roter Sand" ist Jakob noch in seinem letzten Atemzug der Meinung: Liese und Jakob sind verliebt. In beiden Lieder wird der selben Stoff von unterschiedlichen Erzählern behandelt. Das Blut könnte auch von der "Frauwerdung" stammen und der Geschmack nach Birne könnte dafür stehen, dass das Mädchen bereits reif ist. Jakob wird erschossen.


    Habt ihr eine Meinung zum Birnengeschmack? Sind damit ihre Brüste gemeint? (Vll sind "die Härchen" ein Hinweis) Ich bin da vielleicht zu unerfahren oder hatte beim Sex nicht genug acht gegeben 8o


    Vielleicht handelt es sich dabei um einen Weltkrieg oder die DDR: reddit.com/r/Rammstein/comments/7i55k3/liese_does_anyone_know_the_backstroy_on_this_song/

  • Wo sollen wir sonst unser Dopamin herbekommen?^^ Wenn sie über Sex sprechen nehmen sie kein Blatt vor den Mund. Eindeutig ficken zwei junge Erwachsenen. Ich möchte wissen an was Rammstein gedacht hat und was man als Zweideutigkeiten hinnehmen muss. Es könnte sein, dass sie mit ihm in das Weizelfeld eilt oder es ist eine Wegbeschreibung seiner Zunge/Finger hin zum Weizenfeld. Liese hat birnenförmige Brüste oder sie bekommt eine "Birne" eingeführt....