• Liese gefällt mir textlich sehr gut. Ist halt ein Song, der einen einen kleinen Schmunzler verpasst.
    Vor allem, weil mir ja einfiel, dass die Steine einen gewissen Jacob in ihren Umfeld hab :]

    :D geil. so habe ich das noch gar nicht bedacht. würd gerne mal die hellners meinung zum song wissen :D

  • Für mich hört sich das so an als ob Jacob sich mit der Liese vergnügt uns sie dann umbringt.
    Aber warum "Vom Blute rostig ist die Sense, bist du freundlich nicht zu mir" ?? Er bringt sie doch so oder so um, nachdem er mit dem Kind Sex hatte..naja eig hat er sie ja vergewaltigt...

  • Ich finde den Text so oder so widerlich, ich finde das Lied Liese sowieso unnötig. :(


    Gerade weil der Text so "widerlich" ist, finde ich das Lied toll und gar nicht unnötig, finde ich :zufrieden:. ein ernstes thema mal wieder interessant veranschaulicht. einfach klasse! Ich liebe diesen Song 8)

  • Ja, so gesehen schon, aber dann eben noch in Kombination mit dieser Musik, welche man ja schon von Roter Sand kennt...

    "Wir sind nur so Ost-Berliner Klopfköpfe."


    Paul Landers im August 1998

    2 Mal editiert, zuletzt von stevedave ()

  • Ja, so gsehen schon, aber dann eben noch in Kombination mit dieser Musik, welche man ja schon von Roter Sand kennt...


    Ja, mit der Melodie gebe ich dir recht. :(
    aber man weiß ja nicht, welchen song unser till zuerst geschrieben hat. vielleicht entstand ja liese zuerst und damit auch die melodie. :D ist ja auch egal ^^. tut ja nichts zur sache^^.
    ist schon ein bisschen komisch dass zwei lieder eine ähnliche melodie haben.
    aber ich find es nicht weiter schlimm. da beide lieder doch wieder grundverschieden sind, einen anderen hintergrund haben und eine unterschiedliche atmosphäre vermitteln.


    lg :-)

  • Nee also das musst du mir jetz nicht vorwerfen, ich meine damit nur, dass es vielleicht etwas schade ist, die gleiche Musik wie Roter Sand dafür zu verwenden, anstatt etwas neues zu kreieren... Meiner Meinung nach verlieren somit beide Songs an Aussagekräftigkeit.

    "Wir sind nur so Ost-Berliner Klopfköpfe."


    Paul Landers im August 1998

  • das is so ein ohrwurm song...und zwar zu den unpassendsten situationen die man sich nur denken kann... :lol:


    textlich find ich das lied toll, aber die musik...ähm, nicht ein wenig arm und einfallslos von den steinen die selbe melodie zu verwenden wie schon mal? :hmpf:
    was solls, ist irgendwie lustig, weil die melodie nämlich gar nicht passt^^

    "Gestern standen wir am Abgrund. Heute sind wir einen Schritt weiter" - Al Bundy

  • das is so ein ohrwurm song...und zwar zu den unpassendsten situationen die man sich nur denken kann... :lol:


    textlich find ich das lied toll, aber die musik...ähm, nicht ein wenig arm und einfallslos von den steinen die selbe melodie zu verwenden wie schon mal? :hmpf:
    was solls, ist irgendwie lustig, weil die melodie nämlich gar nicht passt^^


    Sehe ich genau so.

    Meine Rammstein Live Erlebnisse:
    24.11.2009 LEIPZIG 1. Reihe bei Richard + Oliver getroffen!!
    10.12.2011 STUTTGART 1. Reihe vor Paul und Till!! (näher bei Till)
    24.03.2012 FRANKFURT (Autogrammstunde mit Schneider)
    25.05.2013 BERLIN-WUHLHEIDE 1.Reihe vor Till + Drumstick von Schneider bekommen

    13.07.2019 FRANKFURT 1.Reihe nahe Paul

    05.06.2022 BERLIN OLYMPIA-STADION

    15.07.2023 BERLIN OLYMPIA-STADION Feuerzone Richard

    16.07.2023 BERLIN OLYMPIA-STADION Feuerzone Till


  • :blume: Ich find das Lied schön.


    Muss immer schmunzeln bei dem Text und mich stört es


    überhaupt nicht das es die selbe Melodie ist, wie bei - Roter Sand - .


    "Der einzige Unterschied zwischen einem Verrückten und mir ist der, dass ich nicht verrückt bin . . ."


  • Ja, mit der Melodie gebe ich dir recht. :(
    aber man weiß ja nicht, welchen song unser till zuerst geschrieben hat. vielleicht entstand ja liese zuerst und damit auch die melodie. :D ist ja auch egal ^^. tut ja nichts zur sache^^.
    ist schon ein bisschen komisch dass zwei lieder eine ähnliche melodie haben.
    aber ich find es nicht weiter schlimm. da beide lieder doch wieder grundverschieden sind, einen anderen hintergrund haben und eine unterschiedliche atmosphäre vermitteln.


    lg :-)

    doch, weiß man.
    ich glaube beim radio-eins-intervew ( :kopfkratz: ) hat paul gesagt, dass es erst liese gab. das war wohl nur 'ne idee von till, olli & flake.
    dann wurde das wohl dem rest der band vorgespielt, und dadurch ist dann roter sand entstanden.
    und die rammis konnten sich dann einfach nicht entscheiden, welche version jetzt besser is', also haben sie liese UND roter sand veröffentlicht.


    so sieht's aus. :wink:

  • So weit ich weiss, ist eine Sichel ein 1-Hand-Gerät zum abtrennen von Gräsern, Kräutern usw, während eine Sense beidhändigen Einsatz erfordert und eine dementsprechend grössere Klinge besitzt. Die Sense wird gewöhnlich nur zum Abgrasen von grösseren Flächen verwendet. ;)

    "Wir sind nur so Ost-Berliner Klopfköpfe."


    Paul Landers im August 1998

  • Die moderne Sichel ist ein Werkzeug zum Schneiden kleiner Mengen von Getreide und Gras. Sie besteht aus einer nach vorn sich verjüngenden, konkav gekrümmten Klinge (in der Regel aus Stahl) mit einem hölzernen Handgriff. Sie unterscheidet sich von der Sense durch die kleinere Klinge und den kürzeren Stiel. Grassicheln sind kurz, aber sehr stark gebogen.


    ich habs mal genau recherchiert damit das thema abgehakt is

    :rockin:"Glücklich werd ich nirgendwo, der Finger rutscht nach Mexico, doch er versinkt im Ozean, Sehnsucht ist so grausam":rockin: