LIFAD-Textinterpretationen

  • ROTER SAND:
    Ein Mädchen verliebt sich in einen anderen Jungen. Ihr Ex wird Eifersüchtig und denkt, dass ihr neuer sie ihm ausspannen möchte. Daraufhin erschießt er ihren neuen mit zwei Schüssen.

    Nein, es ist eine deutliche Duell-Situation , wie man sie oft in Westernfilmen sieht.
    Jeder hat eine Kugel in der Waffe, insofern wird der Sänger nur durch eine Kugel erschossen. Seine eigene Kugel "stirbt im Pulverkuss".


    Zitat

    Führe mich: Wieder ein wenig SM

    Ich höre aus dem Text kein SM heraus. Für mein Verständnis wird ganz klar die Situation von siamesichen Zwillingen beschrieben.


    " Du bist mir ans Herz gebaut,
    Zwei Seelen spannen eine Haut."


    "Zwei Bilder, nur ein Rahmen.
    Ein Körper, doch zwei Namen.
    Zwei Dochte, eine Kerze.
    Zwei Seelen in einem Herzen."



    MfG Trio

    2 Mal editiert, zuletzt von Trio ()

  • "Mehr" --> Ein selbstkritisches Lied über das Geschäftsgebahren von Prilgim und Universal

    GEIL! :rockin: :lol: :lol:

    Auf der materiellen Ebene braucht man natürlich Zeit, um von hier nach dort zu gelangen, aber auf der psychischen Ebene existiert keine Zeit. Das ist eine ungeheuerliche Wahrheit, eine ungeheuer wichtige Tatsache, und wenn man sie entdeckt hat, hat man sich von allen Traditionen freigemacht. - Jiddu Krishnamurti

  • Donaukinder und Rattenfänger?


    Tote Fische/Schwäne deuten für mich eher an einen Chemieunfall, genau wie rostig-rot gefärbte Fluten und giftige Brunnen.


    Also Donaukinder könnte man ja das Leben, welches durch den Strom abhängig ist, verstehen und das damit verbundene nicht vorhandene Umweltbewusstsein der Menschen (es gab da vor ner Zeit eine Umweltkatastrophe in der Donau, für die man niemand mehr zur Rechenschaft gezogen wurde)

  • Rammlied: Rückmeldung an die Fans: wir leben noch, wir mögen euch und uns. Wir sind wieder da.
    Ich tu dir Weh: S/M halt.
    Waidmanns Heil: Jagen!!!
    Haifisch: Zusammenhalt der Band + Blut, Schweiß und Tränen für ihre Arbeit, die im weiten Meer nicht gewürdigt wird (Rammstein als Presseopfer)
    Bückstabü: Ich würde sagen, das Gewissen spricht zu einem Kind, dass es sich keine Vorschriften machen sollte. Bückstabü ist hier ein Neologismus, der sagen soll "Was immer ich will", also eher eine Kindersprache (=> ... Was immer ich will, hol ich mir).
    Frühling in Paris: Sex/Liebe mit/zu einer Französin. Je ne regrette rien heißt im Übrigen "Ich bereue nichts".
    Wiener Blut: Ja. Fritzl halt.
    Pussy: Sextourismus.
    Liebe ist für alle da: Die Gedanken eines Vergewaltigers.
    Mehr: Habsucht.
    Roter Sand: Ein Duell, bei dem das lyrische Ich umkommt. (Erinnert mich an Effi Briest)
    Führe mich: Siamesische Zwillinge, die sich hassen.
    Donaukinder: Hat das echt was mit dem Holokaust zu tun? Für mich ist das ein bitterböses Märchen a la Spieluhr, wo alle Kinder eines Dorfes an der Donau verschwunden sind und dann ihre Leichen den Fluss herunter treiben.
    Halt: Der Gedankengang eines Amokläufers.
    Liese: Verwurstung des Märchens "Anneliese und Jakob" oder wie das auch immer heißt. Gibt es jedenfalls.


    Bodenski - Textschreiber von Subway to Sally über "Till Lindemann":
    "Meine Gedichtsammlung ist inzwischen recht umfangreich. Das Buch von Till gehört allerdings nicht dazu. Allein auf dem Papier wirken seine Texte oft etwas schmalbrüstig, als wenn sich ein Strichmännchen wie ein Bodybuilder aufführt."

  • Haifisch


    habe ich durschschaut denke ich .. ist auch nicht so schwer ...


    erstmal über die Band selber ...


    und das mit dem Haifisch .. da geht es darum, dass Rammstein in der Öffentlichkeit als so "arg" wahrgenommen wird und das was dahinter steckt.


    Rammstein ist natürlich der "bissige" Haifisch (öffentiche Wahrnehmung) ... und er Wirklichkeit Tränen hat, weil er sich mit den dunklen Tiefen der menschenlichen Seele beschäftigt, und es nicht nur thematisiert, sondern selber darin herumschwimmt (deswegen ist Rammstein auch so authentisch).


    In diesen Tiefe ist es nunmal nicht schön, dewegen fließt so manche Zähre (= Träne) ... und deswegen ist das Rammstein-Wasser als logische Konsequenz davon auch salzig, d.h. der künstlerische Ausguß davon kann kein "Kindergeburtstag" sein, sondern ist entsprechend hart, arg usw.


    Die erste Strophe des des Refrains ist an Mackie Messer angeleht ... dass sie "abgeschrieben" haben, davon kann nun wirklich keine Rede sein. Ich habe mit Machie Messer durchgelesen und das wirkt als wäre es für Kinder geschrieben ... sprachästhetisch fast trivial. Tut mir leid Bertold, aber die Version von Till Lindemann hat mehr Anspruch, insbesondere die Strophe mit der Zähre.