• Ein Rückschritt wenn man die letzten 2 bis 3 Alben betrachtet??


    Rosenrot und Reise Reise besser als Lifad?? Meiner Meinung nach NIEMALS.

  • 01. Rammlied = Super Einstieg, rockt richtig ab, Ohrwurm 9/10
    02. Ich tu dir weh = Geiler Text, die Hook sehr zum mitsingen geeignet. 8/10
    03. Waidmann Heil = Bestes Lied auf dem Album 10/10
    04. Haifisch = Super Text, Super Sound, geeigent für den ruhigen Sound 10/10
    05. B***** = Gewöhnungsbedürftigt, aber ganz okay, dein Lied für aggresive Zeiten 6/10
    06. Frühling in Paris = sehr gefühlvoll, gänsehaut feeling 8/10
    07. Wiener Blut = dunkel, härter so soll es sein 10/10
    08. Pussy = Super Song, idel für Partys 7/10
    09. Liebe ist für alle da = Auch hier Ohrwurm gefällt mir richtig gut besonders Till´s Gesang 10/10
    10. Mehr = Gute Riffs komischer Texte rockt trotzdem gut, besonders der Gesang gefällt gut 9/10
    11. Roter Sand = Etwas langweilig aber ganz okay 5/10


    01. Führe mich = Ohrwurm wie alle anderen Lieder :P gefälllt mir auch 8/10
    02. Donaukinder = Mit Waidmann Heil das beste Lied 10/10
    03. Halt = Super Text, Super Gesang 9/10
    04. Roter Sand (Or.V) = Etwas besser als orginale 6/10
    05. Liese = Der text geht einem durch den Kopf wenn man arbeitet :D besser als Roter Sand 7/10


    Gesamtfazit: Nicht besser als Herzeleid dafür sehr nah dran und somit das 2. beste Rammstein Album!

  • Sirius


    Bis auf Haifisch und Wiener Blut (das eine finde ich in etwa so beschissen, wie du das andere gut findest), genau meine Meinung.
    Die einzigen Lieder, die das Album noch rausreißen, sind Ich tu dir weh (gerade noch so), Waidmanns Heil, Haifisch und Liebe ist für alle da.


    Was mich hinsichtlich des kommenden Konzerts etwas aufmuntert, ist, dass die Chance nun nicht so groß ist, dass gerade alles außer
    den genannten Liedern gespielt wird. Und Rosenrot müsste ja auch noch etwas nachgeholt werden (hoffe ich).


    Panische Angst habe ich nur davor, dass die Band zu sehr auf die Resonanz der Gehirntoten hört, die auf dem neuen Album alles
    gut finden, wozu man möglichst laut mitgrunzen kann. Dann dürfte das nächste Album nämlich wieder in die Richtung gehen.

  • Einmal editiert, zuletzt von G-X ()

  • Ich finde das Album wirklich gut gelungen.


    Eines meiner Lieblingsalben von den Jungs.


    Ich finde es ausserdem klasse, das sich die Band weiter entwickelt hat,


    sonst würde es mit der Zeit langweilig werden.


    Liebe Grüße :-)


    "Der einzige Unterschied zwischen einem Verrückten und mir ist der, dass ich nicht verrückt bin . . ."


  • Sirius
    Ich bin nicht in allen Dingen Deiner Meinung, aber mit einigen Deiner Anmerkungen hast Du leider Recht.


    Donaukinder, Halt, Ich tu Dir weh, Mehr, Liebe ist für alle da, aber auch Liese (wegen dem abartigen Text :D ) einfach super. Den Rest hat mal leider schnell wieder vergessen. Auf Herzeleid gefallen mir z.B. auch nur 5 Lieder richtig gut, aber die sind in mein Gedächtnis fest eingebrannt. Auch auf den anderen CDs haben mir nie alle 11 Titel gefallen, höchstens 8, was jetzt aber auch nicht wenig ist. Aber diese Songs haben sich fest in meinen Gehirnstamm eingegraben, was man von den meisten Songs auf LIFAD nicht sagen kann. Leider.

    07.02.2010 - Dortmund
    09.12.2011 - Frankfurt

  • Sirius
    Ich bin nicht in allen Dingen Deiner Meinung, aber mit einigen Deiner Anmerkungen hast Du leider Recht.


    Donaukinder, Halt, Ich tu Dir weh, Mehr, Liebe ist für alle da, aber auch Liese (wegen dem abartigen Text :D ) einfach super. Den Rest hat mal leider schnell wieder vergessen. Auf Herzeleid gefallen mir z.B. auch nur 5 Lieder richtig gut, aber die sind in mein Gedächtnis fest eingebrannt. Auch auf den anderen CDs haben mir nie alle 11 Titel gefallen, höchstens 8, was jetzt aber auch nicht wenig ist. Aber diese Songs haben sich fest in meinen Gehirnstamm eingegraben, was man von den meisten Songs auf LIFAD nicht sagen kann. Leider.

    Waidmanns Heil, Haifisch und schnell vergessen? :D :D

  • Damit sind es selbst bei dir 8 gute Lieder...so schlimm kann das Album dann doch gar nicht sein ;)

    Wer wartet mit Besonnenheit...der wird belohnt zur rechten Zeit

    nun das Warten hat ein Ende...leiht euer Ohr einer Legende

    RAMM-STEIN

  • Damit sind es selbst bei dir 8 gute Lieder...so schlimm kann das Album dann doch gar nicht sein ;)


    Jaaa, aber die gehen längst nicht so ins Hirn, wie die alten! Das bleibt nicht so hängen, das ist ja das Problem.

    07.02.2010 - Dortmund
    09.12.2011 - Frankfurt

  • Für mich ist LIFAD das beste Album was Rammstein bisher auf den Markt gebracht haben. (Die anderen sind natürlich auch voll geil)

    Ich würde gern etwas zerstören
    Doch es darf nicht mir gehören
    Ich will ein guter Junge sein
    Doch das Verlangen holt mich ein!!!


    ICH MUSS ZERSTÖREN!!!!


    :hammer: :hammer: :hammer: :till:

  • Also, was leider sehr viele hier absolut vermurksen, muss ich mal wieder richtigstellen, das ist ja nicht mit anzusehen O.o



    Rammlied: Melodie wie Text nicht besonders. Ganz netter Song, als Opener ebenfalls seinen Zweck erfüllt, aber leider auf Dauer relativ langweilig... hätte ich als B-side besser gefunden. 07/10


    Ich Tu Dir Weh: Joah, ganz nett... aber warum wird darum so ein Drama gemacht? Es gibt besseres! Naja, wie auch immer, hör ich mir eig gerne an, sagen wir mal... 08/10


    Waidmanns Heil: Na geht doch! Absolut endgeil, nichts gegen einzuwenden... DOCH! Zu kurz ^^ 10/10 (@ nicht mindestens, mehr geht eben nicht, liebe übertreiberfreunde ;))


    Haifisch: Durchschnittlicher Sound, ich bleibe aber immer wieder daran hängen...kann mir das im hinblick auf die musikalischen aspekte nicht ganz erklären, aber da der text auch ganz sinnvoll ist gebe ich mal... 08/10


    B********: Ich kann nicht verstehen, was in den Leuten vorgeht... Wenn dieser absolut tadellose Sound und dieser fragwürdige Text nicht in völliger Harmonie zueinander stünden, stimmte ich euch zu, aber ich bin einfach nur begeistert! 10/10 8)


    Frühling in Paris: Najaa, eig eine ganz schöne Ballade, fehlt mir aber leider etwas die Energie... Alles leider etwas zu nüchtern geblieben...daher...07/10


    Wiener Blut: Ein durchaus sehr gelungener Schocker! Gefällt sehr, auch wenn es etwas langsam ist... 09/10


    Pussy: Hat mich anfangs nicht gerade überzeugt..aber mittlerweile eig ganz gut! Auch wenn der Text echt lächerlich ist, gerade dadurch wird er mir immer sympathischer ;) 08/10


    Liebe Ist Für Alle Da : "Wiener Blut" wäre definitiv ein besser als Albumstitel gewesen. Das Lied lässt hier und dort ein wenig zu wünschen übrig...aber generell nicht schlecht,... 06/10


    Mehr: Jaaaa, etwas laaaangsam. Aber dieser wunderbare Mittelteil ist einfach absolut genial und entspricht so vielen Menschen, dass es einfach völlig anerkannt gehört :) 09/10


    Roter Sand: Auch etwas langsam, aber der Text gefällt mir ganz gut. Und da kann man sich schön ins Ich hineinversetzen, daher ein schönes Lied :) die melodie ist auch gut!! 08/10


    Führe Mich: Seehr cool, absolut chizophren, mies insane und böse und hat was !! 09/10


    Donaukinder: Oh man. was soll das denn bitte? allein der titel ist echt doof...:D In diesem Punkt muss ich all den verweichlichten Leuten da draußen sagen : Das Lied ist Müll! 02/10


    Halt: Na wow, noch so eins. Dass die unsynchrone Vertonung von Stimme und Musik gewollt ist, sei dahingestellt. Es ist MISSLUNGEN! Fehlt mir jedes Verständnis für... wobei ich zugeben muss, dass es ein echt fiese Lied ist, bei welchem ich generell immer ganz vorne dabei bin :D
    04/10 (@ der Refrain ist ja wohl fürn arsch!? was soll denn das, passt überhaupt nicht zum text!! hört sich fast wie ein "Hallo hier bin ich" an...O.o


    Roter Sand Orchestral: Nicht so gut wies original, fertig.


    Liese: Doof. 02/10 (Gibt es nichts zu zu sagen... gefällt mir nicht!)

    DREH DICH LANGSAM UM! DREH DICH UM!

  • 1. Rammlied: sehr guter Spannungsaufbau, treibende Riffs, gute Keyboard-Sequenzen. Der Text ist mal auf ganz andere Art und Weise provokant, um nicht zu sagen anmaßend ("Wir nehmen wenig, geben viel" , "Leiht euer Ohr einer Legende"). Nur die pseudointellektuelle Zeile "Sinn und Form bekommt Verstand" ist absoluter Nonsense. Interessant ist auch, wie sich der Ton gegenüber den Fans seit dem letzten Fanlied (Ein Lied) gewandelt hat. Statt "Immer wenn ihr traurig seid spielen wir für euch" heißt es nun patzig "Schalte ein." ... Als Opener aber sehr gut geeignet und mit das beste Lied der Platte. 10/10


    2. Ich tuh dir weh: Gutes Intro, Refrain schön ausgesungen, aber das wars auch schon. "Schade um die Noten", um Rammstein aus besseren Zeiten zu zitieren. Textlich der bisherige absolute Tiefpunkt. Die Strophen werden lustlos vorgetragen (wo ist der gepresste Sprechgesang aus Sehnsucht-Zeiten?) und strotzen vor Belanglosigkeit. Wo früher surrealistische Bilder waren ist anscheinend nur noch Sensationslust geblieben. Auf Sehnsucht gabs ähnlich harte Lieder, aber die hatten Tiefgang. Das kann man hier leider nicht behaupten. Wenn man schon Bilder wie "Stacheldraht im Harnkanal" bemühen muss, hätte man das als Aufhänger nehmen können, um die Sensationslust wie sie in Filmen wie der Saw-Reihe gipfelt anzuprangern. Stattdessen erschöpft sich Rammstein hier voll und ganz in dieser Situationslust. Wo ist hier der gesellschaftskritische Biss geblieben? 5/10 für das gute Intro und die Refrain-Melodie. Die Liveshow ist mehr als albern...


    3. Waidmanns Heil: Text altbekannt, aber gut. Eines der wenigen Lieder, bei denen Till lyrische Ambitionen erkennen lässt statt in Alltagssprache abzudriften (bezeichnend, dass ausgerechnet dieser Text zum Großteil schon länger besteht). Sehr treibende Riffs und tolles Schlagzeug, der Refrain klingt ein wenig holprig. Live nochmal besser als auf CD. 9/10


    4. Haifisch: Musikalisch toll (ich mag die Depeche Mode Anleihen), wieder mal ein schön ausgesungener Refrain, der auch textlich überzeugt, aber dann total belanglose Strophen..... Es gibt nun mittlerweile so viele Lieder, die sich auf die Band beziehen oder zumindest in dieser Richtung interpretiert werden können (Rammstein, Wollt ihr das Bett in Flammen sehen?, Links 2 3 4, Ich will, Feuer frei, Los, Stein um Stein, Ein Lied, Rammlied....). Insofern absolut überflüssig. Dabei hätte man zu diesem Refrain alles mögliche schreiben können. Aber irgendwie scheinen Till so langsam die Themen ausgehen zu wollen... 7/10 für Melodie, Refrain, und das Video


    5. B********: Zur Abwechslung mal was Innovatives. Geniales Intro, dass an Herzeleid-Zeiten erinnert, sehr hartes Riff und düsterer Text. Aber das beste an dem Song sind die Bläser. Sollte meiner Meinung nach direkt nach dem Opener Rammlied kommen. Ein Punkt Abzug, weil ich gesungene Refrains besser finde, das Geschrei nutzt sich schnell ab. 9/10


    6. Frühlung in Paris: Fängt gut an, lässt aber stark nach. Als der französische Rerfrain angekündigt wurde war ich auf dieses Lied mit am meisten gespannt. Einzelne Zeilen haben durchaus Potential ("Wenn ich ihre Haut verließ / Der Frühling blutet in Paris") und der Gesang ist nicht so schwerfällig wie in früheren Balladen. Aber warum diese guten Ansätze wiederum an ein derart belangloses Thema verschenken? (Zumal das Thema mit Moskau schon besser rübergebracht wurde). Damit haben die Jungs das Potential zu einer der besten Balladen durch den beknackten Text vollkommen verschenkt. So leider eine der schlechteren... 6/10


    7. Wiener Blut: Noch so ein Lied, dass nicht Fisch, nicht Fleisch ist und nur halb überzeugt. Gute Keyboardsequenzen, dafür total unmelodische Riffs. Das klingt auf Sehnsucht besser. Die Strophen haben Höhen und Tiefen. Sehr zynisch finde ich es jedoch, dass Publikum erst zu fragen, ob es soweit ist und bereit ist für den Schocker. Anscheinend hat Rammstein doch noch etwas Humor. Textlich deutlich besser als Ich tuh dir weh, da die drastischen Bilder sich hier nicht selbst genügen, sondern die bürgerliche Idylle dekonstruieren ("Willkommen in der Wirklichkeit" / "Seid ihr bereit? Seid ihr soweit?"). 7-8/10


    8. Pussy: Ein paar ganz witzige Zeilen ("Blitzkrieg mit dem Fleischgewehr") und ein sehr durchgeknallter Refrain, dass wars dann aber auch. Musikalisch gefällt mir Te quiero puta! viel besser, das in die gleiche Kerbe schlägt (das mit den abgenutzen Themen hatten wir ja bereits...). 7/10


    9. Liebe ist für alle da: Textlich hart an der Grenze, aber musikalisch sehr gut - vor allem der sehr melodische Refrain. Nur die Strophen wirken aufgrund der wenigen Reime etwas abgehackt. Trotzdem eines der besseren auf dieser Platte. 9/10


    10. Mehr: Hier gefällt mir vor allem der langsame Part. Textlich sind die Strophen nicht gerade eine Offenbarung, eigentlich ist man von Rammstein ja subtilere Gesellschaftskritik gewohnt, aber bei diesem Album muss man sich anscheinend schon über plumpe Ansätze freuen... 8/10


    11. Roter Sand: Nachdem im Track zuvor ein altes Riff aufgewärmt wurde endlich mal wieder was innovatives. Sehr überzeugend, könnte aber etwas melodischer sein. Dennoch ein guter Abschluss. 8,5/10




    1. Führe mich: Textlich gut, musikalisch überzeugt mich nur die Bridge voll. Die Riffs sind sehr schleppend und der Gesang z.T. schief, der Text dafür einer der besseren auf der Platte. Hätte man auch auf CD1 platzieren können. 8/10


    2. Donaukinder: Hier überzeugen mich nur die ersten paar sehr gelungenen Zeilen, danach wirds schwach. Text und Melodie dümpeln ohne jegliche Wendung oder Doppeldeutigkeit vor sich hin. 7/10


    3. Halt: Absoluter Tiefpunkt der Platte. Schlechtester Rammstein-Text aller Zeiten... 2/10


    4. Roter Sand (Orchester Version): Gefällt! 8,5 /10


    5. Liese: Musikalisch das vielleicht stimmungsvollste, aber mir fehlt am Ende die Pointe oder Wendung in der Geschichte.


    Fazit: Liebe ist für alle da kann ich nur schwer einordnen. Herzeleid war brachial und roh, Sehnsucht elektronisch und am melodischsten, beide Alben waren gespickt von surrealen Phantasien. Reise, Reise und Rosenrot gehen musikalisch neue Wege, setzen auf Melancholie und Monumentales, haben sehr tiefgründige Texte. Mutter sehe ich dazwischen als Übergangsalbum mit Ansätzen beider Richtungen. LIFAD hat gute Anätze, aber imo nicht so einen charakteristischen Sound wie die anderen Alben. Das verbindende Glied scheint hier eher in den schwachen Texten zu liegen. Auf dem Album befinden sich einzelne sehr gute Lieder, aber nach einer so langen Pause war mehr zu erwarten. Positive Highlights sind Rammlied, die Bläser in B********, mit Abstrichen noch Roter Sand, LIFAD oder Waidmanns Heil.

  • Ich finde,mit den Songs,die zu LIFAD noch produziert wurden,würde ich einige Lieder nochmal umtauschen.
    Da wäre die Setlist so :


    1.Rammlied
    2.Ich tu dir weh
    3.Waidmanns Heil
    4.Haifisch
    5.Mein Land
    6.Frühling in Paris
    7.Wiener Blut
    8.Pussy
    9.Liebe ist für alle da
    10.Donaukinder
    11.Vergiss uns nicht


    Das wär ne geile Setlist !



  • so würde ich es auch machen :blume:

  • Wo sich die nächste vermutlich größere Pause von Rammstein nach fast 4 Jahren Tour nähert, auch mal meine Bewertung zum immer noch aktuellen Album :D


    LIEBE IST FÜR ALLE DA


    1. Rammlied - für die Live-Situation geschrieben und produziert, guter Opener, auch wenn der Text eine einzige Selbstbeweihräucherung ist. Melodisch, trotzdem ordentlich hart und mit einem absolut epischen Anfang. Liveumsetzung fand ich auf der LIFAD-Tour schon geil, schade, dass sie es nicht mehr spielen.


    2. Ich tu dir weh - typischer Rammsteinsong, thematisch vllt. ein bisschen sehr oldschool, dafür so noch nicht dagewesene Bilder und Metaphern, nicht so "platt" wie Bück dich. Musikalisch absolut allererste Sahne, supergeile Drums, dickes Keyboard und ein toller Refrain, irgendwo zwischen Reise, Reise-Epik und Herzeleid-Urgewalt. Video auch cool, das erste echte Highlight auf dem Album.


    3. Waidmanns Heil - mir persönlich gefällt der Song gut, ich mag die Anleihen an "Sautod" und die vielen Deutungsmöglichkeiten, weil der Text so "verschlüsselt" ist und man ihn sowohl tatsächlich vor dem Jagdhintergrund aber auch zwischenmenschlich deuten kann. Schlägt klanglich ein bisschen stark in die Keine Lust-Kerbe, obwohl die Bläser dem Song etwas sehr Eigenes geben. Live nicht schlecht, ordentliches Brett und keine wirkliche Überraschung, aber auch nicht enttäuschend.


    4. Haifisch - absolut geiler Song, nicht ganz so hart und treibend, aber die ersten 3 Lieder sind was das angeht ja schon ganz ordentlich. Mir gefällt das rumpelnde Keyboard und die Drums. fast schon ein Partyhit und absolut melodisch, erinnert mich vom Groove her an "Stripped". Textlich eines meiner Highlights auf LIFAD, wunderbar vieldeutig und eine schöne melancholische Rückschau auf die Bandgeschichte. Die Dreigroschenoper mag ich auch und der Bezug Rammstein - Mackie Messer ist sehr fantasievoll gewählt. Video, wie alle von Heitmann eigentlich, auch absolut atmosphärisch und passend. Klassiker und live eigentlich Pflicht!


    5. B******* - geht härtetechnisch wieder in die Waidmanns Heil-Richtung, musikalisch aber ein bisschen eintöniger, auch wenn die Gitarren den Rhythmus angenehm variieren, fand den Song live nicht schlecht, ist aber auch kein Highlight. Songtext inspiriert von "Nele" aus "Messer" und auch das Thema gafällt mir ganz gut, eben diese Suchtthematik. Mal was anderes, hätte aber ein bisschen interessanter werden können. Aber kein schlechter Song.


    6. Frühling in Paris - nächstes absolutes Highlight. Ein gefühlvoller Anfang mit Akustikklampfe und Till's düsterem Singsang, dann absoluter Nackenbrecher im Refrain, epische Drums und Gitarren, toller Rhythmus und vor allem ein absoluter Wahnsinnstext. Gefällt mir lyrisch super, voller Umschreibungen, Bilder und Anspielung, aber immer auch irgendwie faszinierend und romantisch. Anklänge an Edith Piaf und richtige Chansons, dazu die französische Liedzeile (auch wenn Till's Aussprache mittelmäßig ist, aber das macht den Song verletzlich und menschlich). Mein Lieblingssong auf LIFAD und wirklich starke Ballade.


    7. Wiener Blut - wieder typisch Rammstein. Richtig fiese und zynische Melodie zwischen verlockendem Geflüster und grausamer Gewalt, wirkt fast wie eine Vertonung dieser Fritzl-Geschichte mit all seinen Elementen, als wie ein nur davon handelndes Lied. Theatralisch und monströs, schön hart und vor allem der Walzer am Anfang macht den Song herausragend. Live stark, schade, dass sie in zur Zeit ohne die Puppen spielen. Hätte ich mir immer ein Video zu gewünscht.


    8 - Pussy - Tja. Irgendwie komische, klebrig-süße Radiomelodie, aber textlich richtig schön voller Anspielungen und Sarkasmus. Mich persönlich erinnert der melodische teil sehr an Herzeleid oder Sehnsucht-Zeiten, aber eben mit den neuen, weiter entwickelten und etwas abwechslungsreicheren Gitarren-, Bass- und Schlagzeugmelodien. Fügt sich thematisch gut ein, aktuelles, medial ignoriertes Thema, trotzdem typisch für Rammstein, gerade so etwas, anzuschneiden. Video natürlich nicht jedermanns Sache, sicher kein Oscar verdient, aber augenzwinkernd und passend und natürlich marketingmäßig ne gute Idee ;) Live absolute Granate, eben die Ironiesierung unserer Welt und all seine Falschheit, wenn die Massen im Schaumsperma jubeln.
    Für mich ein weiteres Highlight und tolles Beispiel, wie perfekt man ein Thema musikalisch und visuell umsetzen kann.


    9. LIFAD - Naja. Ein bisschen enttäuschend, weil: musikalisch absolut langweilig und einfallslos, außerdem ja mehr oder weniger genau so geleakt. Rhythmus und Groove sind zwar da, aber alles irgendwie schon bekannt. Text mal zu plakativ und fantasielos ("Warmes Wasser etc,"), dann aber wieder total metaphorisch und sinister ("Ich sperr' sie ein in meine Fantasie etc."). Nicht schlecht, nur mittelmäßig, aber gerade deshalb so schade. Wäre mehr dringewesen.


    10. Mehr - Meiner Meinung nach total unterschätzter Song. Mir gefällt der Rhythmus, vor allem das ungewöhnliche Schlagzeug, mit in jeder Strophe neuem Akzent, dazu eine richtige fette Gitarre und Tills Bariton. Fetzt. Lyrisch auch über dem Durchschnitt, weil der Song viele Deutungsmöglichkeiten offen lässt und sowohl tatsächlich politische Kritik wie auch eigene Erfahrungen denkbar sind. Besonders an "Mehr": Tills unglaublich cool-fieses Lachen bei "Bescheidenheit? Alles was recht ist!...". Sollte man mal live hören.


    11. Roter Sand - Schlechtester Song auf LIFAD. Musikalisch ungewöhnlich, klar, weil Ballade und ohne Geballer, aber dadurch auch ein wenig abrupt wirkend und auch etwas uninspiriert. Als hätten sie sich gedacht: So eine Ballade noch, Till, schreib mal was auf den und den Akkord. Wobei: Der Text an sich ist nicht schlecht, nachdenklich und melancholisch, auch die Anlehnung an Fontane ist mal etwas Neues, aber das große Manko ist sein Gesang, den Till hier viel zu weit nach unten drückt, und so passen Musik und Text klanglich nicht zusammen. Schade, wäre eine super Nummer, wenn er ihn ohne das rollende R, ein bisschen wie bei "Ein Lied" gesungen hätte.


    B-Seiten:


    1. Führe mich - Für eine B-Seite wirklich stark. Textlich mal was ganz Anderes, trotzdem irgendwie unangenehm düster und bedrohlich. Refrain finde ich persönlich da ein bisschen sehr ü-betont, was mir einfach persönlich nicht so gefällt, aber trotzdem nicht schlecht. Paul und Richards Riffs gefallen mir besonders.


    2. Halt - Musikalisch wirklich strange für Rammstein, weil der typische treibende Rhythmus dem gewollt holprigen und sehr dramatisch gesungenen Text eine echt passende wahnsinnige Stimmung verleiht. Gelungenes Experiment und vor allem im Hinblick auf aktuelle Ereignisse ein unterschätzter Song. Hätte ich mir auf dem Album vorstellen können. Chorelemente gefallen mir hier besonders gut und auch wieder die Drums.


    3. Donaukinder - Sehr Rosenrot-lastiger Song, stampft richtig fett vor sich hin und ist sowohl von der depressiven, gedrückten Stimmung wie auch vom Groove absolut episch. Tolle Chorelemente wieder im Hintergrund, endlich mal wieder ein richtiges Solo von Richard und auch lyrisch läuft Till zur Höchstform auf: ein dunkles Märchen von Tod und Leben, irgendwie mysteriös und vieldeutig, genau mein Geschmack und ein weiteres Highlight.
    Hätte statt LIFAD auf's Album gekonnt und würde ich unglaublich gerne mal live sehen.


    4. Roter Sand (Orchester) - siehe "Roter Sand"


    5. Liese - musikalisch das gleiche wie bei Roter Sand, obwohl mir die Geschichte hier fast ein bisschen besser gefällt, einfach etwas greifbarer und weniger "steif". Tills Gesang gefällt mir hier auch etwas besser, aber trotzdem hätte man auch hier mehr daraus machen können. Außerdem: Jenny kann echt gut pfeifen.



    FAZIT:


    LIFAD ist mein Lieblingsrammstein-Album und auch generell meine Lieblingsplatte, WEIL: sie bis auf 2 Ausnahmen nur gute Songs enthält, absolut megamäßig rockt und so richtig schön fies und düster ist. Eben diese Rammsteinstimmung. Und auch, weil ich bei LIFAD zum ersten Mal bei meiner Lieblingsband wirklich den Schaffensprozess verfolgt habe, Songwriting, erste Andeutungen, Interviews und die Aufnahmen und naja: die zwei schlechteren Song, ja mein Gott, sie sind nicht grottig, und man kann damit leben, zumal die B-Seiten echt stark sind. Außerdem wird Musik von Menschen gemacht und die sind ja auch nicht perfekt. Und diese menschliche Seite hinter der großen Rammsteinshow macht die Platte so stark. Die Fehler sind verzeihlich und zerstören nicht das Gesamtbild.
    Meiner Meinung nach genau die Richtige Mischung zwischen der alten Gewalt und der neuen Epik.
    Und das Cover ist so unfassbar geil, da fällt ein schlechter Song für raus aus der Bewertung ;)



    Und jetzt zum Aktuellen:


    WAS WÜNSCHT IHR EUCH VOM NÄCHSTEN RAMMSTEIN-ALBUM? MEHR WIE FRÜHER, MEHR EPISCHE SONGS ODER WAS GANZ NEUES?
    ODER SOLLEN SIE GAR KEIN ALBUM MEHR MACHEN?


    Aus meinen Händen regnet Licht der die ich liebe aufs Gesicht