Konzertbericht: Tourprobe am 29. Oktober 2009

  • FANAREA-Konzert am 29. Oktober 2009
    Berlin, Hertzstrasse, Black Box Music Halle


    Als ich um ca. 18:15 Uhr zur Halle kam, standen ca. 40 Leute vor dem mit Scheinwerfern beleuchteten Eingangsbereich. Leider öffneten die Tore nicht wie angekündigt um 18:00 Uhr, sondern erst um 19:15 Uhr. Bei den doch sehr kühlen Temperaturen nicht gerade angenehm…


    Beim Einlass wurden die Einladungen sowie die Personalien kontrolliert. Danach wurden einem sämtliche Gegenstände (Handy, Fotoapparate, etc.) abgenommen, mit einer Nummer versehen und einer Schublade verstaut.


    Danach gings in die Nebenhalle, wo auch das Konzert stattfinden sollte. Die Bühne hatte gigantische Dimensionen, ich schätze ca. 60 Meter breit. Anfangs war noch alles hinter schwarzen Vorhängen versteckt. Der Platz vor der Bühne war mit ca. 250 Leuten relativ gut gefüllt. Gedränge kam aber niemals auf, es war doch genügend Raum für alle da. Mein Platz war in der ersten Reihe direkt vor Richard. Kurz vor Beginn kamen noch zwei Herren auf die Bühne, welche die Zuschauer darauf hinwiesen, dass es sich bei dem Konzert um eine Probe handle und noch nicht alles ganz reibungslos ablaufen werde.


    Bühnenbild:
    Um ca. 20:15 Uhr geht das Licht aus. Der Vorhang fällt. Der Grundaufbau der Bühne erinnert ein wenig an die Reise, Reise-Tour. Von der Decke prangen vier große Ventilatoren welche mit vielen Scheinwerfern versehen sind. Das Bühnenbild soll mit den vielen Rohren wohl eine Art Elektrizitätswerk darstellen. In der Mitte der Bühne gibt es wieder eine Schiebetür, von der Decke prangen Motoren, welche mit Neonlichtern ausgestattet sind. Im Hintergrund sieht man eine graue Wand mit Löchern. Nach einigen gespielten Songs fällt auch diese Wand und die Bühne wirkt noch gigantischer. Im Hintergrund prangen nun vier große Rammstein-Kreuze, welche ebenfalls mit vielen Scheinwerfern versehen sind. Kurz gesagt: Die Bühne ist gigantisch!


    Schneider spielt erhöht auf einem Podest, rechts von ihm steht Flake, links Olli. Unter Flakes Platz wurde übrigens ein drehbares Laufband installiert, auf dem er die meiste Zeit des Konzertes seine Meter herunterspult. Paul hat einen Mikroständer, welcher nach betätigen eines Hebels seitlich umkippt und wieder zurückfedert. Richards Mikroständer lässt sich ein- und ausfahren.


    Konzert:
    Es ertönt das Intro von Rammlied. Richard und Paul durchschlagen eine Wand (Plastik??) mit einem Baseballschläger und betreten die Bühne noch ohne Gitarren. Till schweisst ein grosses Loch durch eine Eisenplatte und befördert diese mit einem Fußtritt auf die Bühne. Er hat ein Licht im Mund, trägt eine blutrote Schürze sowie einen roten Federkranz um seinen Hals. Till trägt ein ähnliches Gewand wie auch bei der vorigen Tour. Richard trägt einen langen grauen Ledermantel mit roter Schleife am Arm. Flake trägt einen funkelnden Glitzeranzug und eine Sonnenbrille, sein Gesicht ist weiss angemalt.


    „Wer wartet mit Besonnenheit, der wird Belohnt…“ kommt noch vom Band, dann legt Till selbst los. Rammlied ist ein guter Livesong, das bekommt man dank dem druckvollen Sound auch zu spüren. „B********“ und „Waidmanns Hail“ folgen. „Keine Lust“, „Feuer Frei“ und „Weisses Fleisch“ (Flake tanzt wieder!) funktionieren ebenfalls sehr gut und fehlerfrei. Nur bei „Feuer Frei“ funktioniert Richards Flammenwerfer nicht von Anfang an.


    Danach ertönt das Intro von „Wiener Blut“. Till wird auf einem Ledersessel sitzend aus dem Bühnenboden gefahren. Neben ihm steht ein Grammophon, welchem er lauscht. Auf einem kleinen Tisch steht eine Lampe. Dann robbt Till auf Knien nach vorne und singt „Komm mit mir, komm auf mein Schloss…“. Live mag der Song, zumindest mich, nicht voll überzeugen.


    Beim Song „Ich tu dir weh“ läuft es noch nicht ganz rund. Die Explosionen zu Beginn des Songs verfehlen ihren Einsatz, in der Mitte des Songs kommt die Band völlig aus dem Rhythmus, Till unterbricht seinen Gesangspart und meint zu seinen Kollegen. „Jetzt sollten wir aber langsam wieder mal reinkommen“. Dafür bildet die Show zum Song das absolute Highlight: Eine Badewanne wird auf die Bühne geschoben, Flake legt sich in diese hinein. Till wird mit einer Art Gasflasche in der Hand auf einem Podest bis unter die Bühnendecke befördert. Aus ca. 10 Metern Höhe leert Till den Inhalt der Gasflasche hinunter in die Badewanne. Funken und Feuer sprühen - optisch wirklich geil!


    „Haifisch“ funktioniert live überraschend gut und gefällt mir von allen Heute gespielten Songs am besten. Mit „Du hast“ hat Rammstein auch einen Klassiker im Repertoire und wird von den Fans entsprechend gefeiert.


    „Pussy“, den viele als schwächeren Song des neuen Albums bezeichnen, geht live ordentlich ab. Bei „Benzin“ kommt Till mit einer Zapfanlage auf die Bühne, welche sich als Flammenwerfer entpuppt: Während dem Song springt ein Mann in schwarzen Klamotten auf die Bühne, viele glauben, es handelt sich um einen verrückten Fan. Doch plötzlich richtet Till den Flammenwerfer auf ihn und setzt in ihn Flammen – köstlich!!!


    „Sonne“ und „Ich will“ bilden den Abschluss des mit gut eineinhalb Stunden doch sehr kurzen Konzertes. Die Fans verlangen zwar nach einer Zugabe, wurden aber leider enttäuscht.


    Fazit:
    Über die kleinen Pannen kann man ganz getrost hinwegsehen. Das Konzert war geil und machte Spass. Was mich allerdings störte, war die totale Distanz der Band zu den Fans. Da gabs kein Abklatschen, keine Autogramme, keine Fotos. Nur Schneider schleuderte einmal während eines Songs seine Sticks ins Publikum. Till verabschiedete sich mit einem kurzen „Es tut uns leid das noch nicht alles reibungslos geklappt hat“, und Tschüss! OK, wir wissen das Rammstein sich nicht gerne in der Öffentlichkeit zeigen, aber bei einem Fankonzert könnte man da schon mal eine Ausnahme machen.


    Ich blieb noch ca. eine Stunde in der Halle um das ein oder andere Bier zu trinken. Mitglieder von In Extremo waren ebenfalls da. Von Rammstein war nichts mehr zu sehen. Nur Olli kam mal kurz nach vorne um Hallo zu sagen. Die Reise nach Berlin hat sich für mich auf jeden Fall gelohnt. Bei einem Fankonzert könnte man sich aber doch etwas mehr Nähe zu den Fans erwarten.


    Tracklist:
    01. Rammlied
    02. B*******
    03. Waidmanns Heil
    04. Keine Lust
    05. Feuer frei!
    06. Weisses fleisch
    07. Wiener Blut
    08. Frühling in Paris
    09. Ich tu dir weh
    10. Liebe ist für alle da
    11. Links 2-3-4
    12. Haifisch
    13. Du hast
    14. Pussy
    15. Benzin
    16. Sonne
    17. Ich will


    Gerald für Rammstein-Austria.com

  • Sehr schön zusammengefasst :rockin:


    Also ich habe erstmal die letzten 2 tage gebraucht um all die eindrücke zu verarbeiten... :) war schon sehr geil und hat sich auf jeden Fall gelohnt!


    Jetz freu ich mich noch auf Leipzig, da kann ich wenigstens noch was trinken. Das ist halt doof wenn man alleine kommen muss. :P


    Bei Waidmanns Heil hat Till auch mal kurz den Text vergessen (in dem komplizierten Teil) und nur ins Mirko genuschelt, dann hat er glaube gesagt das mueesen wir nochmal einstudieren. :lol:




    Aja ich fand das Richard total Lustlos rüber kam und immer angenervt zu Till geschaut hat und mit dem Kopf gewackelt hat. Außerdem hat er glaube einiges an Gewicht zugelegt.

  • Schöner, ausführlicher Bericht, danke.
    Klingt alles hochinteressant, jetzt ärger ich mich noch mehr, dass ich keine Karte für eines der Konzerte hab' :evil:
    Werde ich mir die Pyroshow zur Musik wohl selber machen müssen. :))

    „Könnte es sein, dass Alter und Erfahrung mit Intelligenz und moralischer Reife wenig oder gar nichts
    zu tun haben? Dass es auch nichts hilft, tausend Jahre alt zu werden, wenn man blöde geboren wurde?“


  • @ Gangxxter
    Ja Richard schien wieder seine Problemchen zu haben. Er verliess relativ oft die Bühne, hatte bei ein paar Soloparts so seine Aussetzer. Und wie Mischa schon sagte, wirkte er teilweise extrem lustlos. Nur einmal hat er die Bühnenseite gewechselt, ansonsten stand er immer nur auf seinem Platz. Paul war da schon anders drauf, hüpfte viel herum und schien viel Spass zu haben.


    lg Gerald

  • Respekt! Geiler Bericht!

    Meine Rammstein Live Erlebnisse:
    24.11.2009 LEIPZIG 1. Reihe bei Richard + Oliver getroffen!!
    10.12.2011 STUTTGART 1. Reihe vor Paul und Till!! (näher bei Till)
    24.03.2012 FRANKFURT (Autogrammstunde mit Schneider)
    25.05.2013 BERLIN-WUHLHEIDE 1.Reihe vor Till + Drumstick von Schneider bekommen

    13.07.2019 FRANKFURT 1.Reihe nahe Paul

    05.06.2022 BERLIN OLYMPIA-STADION

    15.07.2023 BERLIN OLYMPIA-STADION Feuerzone Richard

    16.07.2023 BERLIN OLYMPIA-STADION Feuerzone Till


  • Was hat die Band bei "Pussy" gemacht?
    Gabs da eine bestimmte Show?


    Danke für den geilen Bericht, macht Spaß zu lesen.

    RAMMSTEIN

    05.12.2011 • 09.07.2016 • 24.05.2019 • 27.05.2019 • 10.07.2019 • 15.05.2022 • 16.05.2022 • 18.06.2022

    19.06.2022 • 03.08.2022 • 04.08.2022 • 10.06.2023 • 07.07.2023 • 15.07.2023 • 16.07.2023 • 18.07.2023


    LINDEMANN

    06.02.2020 • 08.11.2023 • 10.11.2023 • 12.11.2023 • 17.11.2023 • 18.11.2023 • 20.12.2023


    FLAKE

    11.02.2023

  • sehr geiler bericht ;) gute arbeit :P
    du hast ja die wichtigsten element der show schön zusammengefasst, aber könntest du vllt. schreiben, welche (Pyro-)Effekte oder andere Showeinlagen bei den einzelnen Liedern gemacht wurden, oder hast du bereits alle erwähnt und die anderen lieder wurden "ohne show" gespielt?
    Dankeschön im Vorraus :)

    Dieser Beitrag wurde von der Stiftung Warentest als "gut" befunden.

  • Wie war Till's Gesang denn eigentlich so (z.B. bei "Frühling in Paris")

    stimmt das wollte ich auch noch fragn :D war tills gesang wie in alten tagen, oder vergleichbar mit der reise reise tour, wo er ja oft sehr keuchend (wie z.B die strophe von DRSG bei Völkerball)

    Dieser Beitrag wurde von der Stiftung Warentest als "gut" befunden.

  • Na hoffentlich kriegt sich Richard bis zum Tour-Start wieder ein. Wäre schon schade, wenn er nicht auch so abgehen würde auf der Bühne wie der Rest.
    Verstehe ich irgendwie nicht, schließlich hat er ja die ganze Zeit gesagt, wie sehr er sich doch aufs Live-spielen freut.

  • Eigentlich habe ich alle wichtigen Showelemente zusammengefasst. Bei ein paar Songs gabs zwar noch Pyros, aber das war nix aufregendes. Ich kann mich aber nicht genau erinnern, welcher Effekt wo eingesetzt wurde. Es war aber nix dabei, was man nicht schon gesehen hat.


    Zu Till`s Gesang: Bis auf ein paar Aussetzer beim Refrain zu "Ich tu dir weh" und ein paar kleineren Textfehlern fand ich seinen Gesang astrein und kraftvoll. Ich würde schon sagen, dass Till stimmlich durchaus an die alten Tage anknüpfen kann, ich würde sogar sagen, er steht auf seinem Höhepunkt.


    Schneider ist übrigens auch extrem gut drauf. Aber das hört man ja bereits auf LIFAD. Positiv aufgefallen ist mir, dass er auch die alten Songs mit seinem "neuen" Drumming sehr aufwertet.

  • ihr dürft auch nicht vergessen das das konzert auf der Völkerball eines der letzten Konzerte der Tour war,ist klar das die Stimme am ende einer Tour schlechter ist ^^

    Rammstein Tour ich bin dabei:29.11. Lanxess Arena,30.11. Lanxess Arena,11.12. Festhalle Frankfurt,06.02.10 Westfalenhalle Dortmund,07.02.10 Westfalenhalle Dortmund,Wuhlheide 21.+22.05.+24.05.2010 Berlin

  • ...Schneider ist übrigens auch extrem gut drauf. Aber das hört man ja bereits auf LIFAD. Positiv aufgefallen ist mir, dass er auch die alten Songs mit seinem "neuen" Drumming sehr aufwertet.

    auf diese Nachricht habe ich gewartet und sie eigentlich auch erwartet. Schneider geht einfach ab wie sau :rockin: er ist mMn derjenige, der sich von allen am besten Entwickelt hat. Die neue Art, wie er spielt und es schon auf der Reise, Reise Tour getan hat, gefällt mir unheimlich gut. Geil, dass er diese weiterhin beibeält und versucht, nochmals eins drauf zu setezen.

  • Bin begeistert von deinem Bericht. Aber was ist denn mit Richard los? Mensch, Mensch der soll sich mal zusammen reißen! Auch finde ich traurig, dass sie ihr Ding durchgezogen haben und weg warn se. Bei so nem Minikonzert kann man sich doch mal "herablassen" und Kontakt zu den Fans halten. Aber so waren se halt schon immer.

    06.12.2004 Nürnberg Arena
    19.02.2005 Erdgasarena Riesa
    12.12.2009 Schleyerhalle Stuttgart
    22.05.2010 Berlin Wuhlheide
    10.12.2011 Schleyerhalle Stuttgart