Hörschutz / Ohrenstöpsel

  • Wollte mal fragen wer von euch mit Hörschutz aufs Konzert geht? Und wie das so ist?
    Also ich war schon auf einigen Konzerten & bisher auch immer ohne Hörschutz. Aber als ich 2004 bei Rammstein war hab ich mir danach gedacht besser wäre mit gewesen. Konnte fast eine Woche auf dem Linken Ohr nicht richtig hören.
    Wollte dieses mal Ohrenstöpsel mitnehmen, frag mich aber ob man dann immer noch alles super hört oder ob dann alles so dumpf klingt. Hat da einer erfahrung mit gemacht?

    12.12.2004 Dortmund 2 Reihe
    24.06.2005 Berlin Wuhlheide
    25.06.2005 Berlin Wuhlheide
    26.06.2005 Berlin Wuhlheide
    29.11.2009 Köln
    30.11.2009 Köln Vip Loge
    22.05.2010 Berlin Wuhlheide
    04.12.2011 Düsseldorf :spring:
    27.05.2019 Gelsenkirchen

  • Hallo,
    das kommt ganz drauf an was du benutzt.Ich bin auch nie mit hörschutz auf Konzerte gegangen bis ich mir irgendwann gesagt habe meine Ohren sind mir zu wichtig um sie kaputt zu machen.Ich habe mir einen sehr guten gehörschutz gekauft.Er kam das erste mal beim Nine Inch Nails Konzert zum Einsatz und ich war heilfroh ihn benutzt zu haben.Das war das erste Konzert wo ich danach kein piepsen oder pfeifen auf den Ohren hatte.Der Hörschutz hat auch den Ton nicht verfälscht sondern einfach nur leiser und etwas gedämpfter wieder gegeben.Da ich selber Musik mache bringt er enorm viel.
    Ich stelle mal einen Link rein für all die jenigen die interessiert sind.Für das Geld gibt es nichts zu meckern


    http://www.musik-service.de/al…white-prx395761096de.aspx


    enthalten sind 3 Stöpsel,zwei normale,einer zum ersatz.Es sind 6 plastikstäbe dabei die man beliebig in den Hörschutz einsetzen kann,jenachdem wie stark der Schutz sein soll.Das reicht von Proberaum bis Flughafen.


    ich hoffe ich konnte einigen etwas weiterhelfen.Wenn ihr noch Fragen habt sagt bescheid.


    HÖRSCHUTZ IST SUPER WICHTIG ICH WÜRDE ES NICHT RISKIEREN FÜR IMMER EINEN TINNITUS GESCHWEIGEDENN EINEN HÖRSCHADEN ZU RISKIEREN.

    Rammstein Tour ich bin dabei:29.11. Lanxess Arena,30.11. Lanxess Arena,11.12. Festhalle Frankfurt,06.02.10 Westfalenhalle Dortmund,07.02.10 Westfalenhalle Dortmund,Wuhlheide 21.+22.05.+24.05.2010 Berlin

    Einmal editiert, zuletzt von GuitarCaro ()

  • Danke für den Tip & den Link. :ok:

    12.12.2004 Dortmund 2 Reihe
    24.06.2005 Berlin Wuhlheide
    25.06.2005 Berlin Wuhlheide
    26.06.2005 Berlin Wuhlheide
    29.11.2009 Köln
    30.11.2009 Köln Vip Loge
    22.05.2010 Berlin Wuhlheide
    04.12.2011 Düsseldorf :spring:
    27.05.2019 Gelsenkirchen

  • da ich selbst Schlagzeug spiele, gehts garnicht ohne. Hab mir vor etlicher Zeit bei einem Hörgeräteakustiker eine Spezialanfertigung nur für mein Ohr machen lassen. Ist zwar nicht billig, aber nimmt alle gefährlichen Töne raus. Also pro Ohr glaub ich ca. 70 €. Da er auch nichts wirklich dämmt, oder verzerrt oder oder oder, werd ich den auch auf den Konzerten tragen. Außerdem hat mein Vater Tinnitus und das, was er schon durchgemacht hat, möchte ich auf keinen Fall!!!!!

  • Werd Ohrenstöpsel mitnehmen. Werd aufjeden Fall welche bei Combichrist welche benutzen damit mein Ohren nicht gleich von Anfang an im Arsch sind. Bei Rammstein werd ich dann mal schauen wie laut sie sind.

    Meine Rammstein Live Erlebnisse:
    24.11.2009 LEIPZIG 1. Reihe bei Richard + Oliver getroffen!!
    10.12.2011 STUTTGART 1. Reihe vor Paul und Till!! (näher bei Till)
    24.03.2012 FRANKFURT (Autogrammstunde mit Schneider)
    25.05.2013 BERLIN-WUHLHEIDE 1.Reihe vor Till + Drumstick von Schneider bekommen

    13.07.2019 FRANKFURT 1.Reihe nahe Paul

    05.06.2022 BERLIN OLYMPIA-STADION

    15.07.2023 BERLIN OLYMPIA-STADION Feuerzone Richard

    16.07.2023 BERLIN OLYMPIA-STADION Feuerzone Till


  • Ich war bis jetzt auf einigen Konzert mit mehrern Musikrichtungen. Am schlimmsten davon für die Ohren war wirklich Rammstein. Den Tinnitus von 2004(!!!) habe ich heute noch, wenn auch es das geilste Konzert überhaupt war. Bei Bushido z.B. hatte ich überhaupt keine Probleme, da da mehr Bässe waren. Nach dem Konzert hatte ich auch keine Probleme mit den Ohren. Bei Bela B. war das schon wieder anders, da hätte ich mir ein paar Oropax gewünscht, weil ich auch direkt neben einer Box stand. Neulich war ich bei K.I.Z, wo ich vorher dachte, dass das nicht so schlimm wird, jedoch hatte ich nicht an die vielen rockigen Songs gedacht, war mir heftige Ohrengeräusche auch die Tage danach bescherte. Zu Bela B. am 2.12 werde ich auf jeden Fall welche mitnehmen und bei Rammstein am 18.12 werden auch welche genutzt. Da der Ton ja nicht verzerrt wird, wie schon geschrieben, hab ich da keine Bedenken. Meine Ohren sind mir einfach wichtiger.

    Aktuell auf Repeat --> Spotify

    Mäddel Musik.... ---> Spotify

    Meine Vinyl (und CD) Sammlung --> Discogs


    11.12.2004 - Westfalenhalle Dortmund

    18.12.2009 - Velodrom Berlin

    06.02.2010 - Westfalenhalle Dortmund

    09.12.2011 - Festhalle Frankfurt

    03.02.2012 - TUI Arena Hannover

    11.07.2016 - Waldbühne Berlin

    02.07.2019 - HDI Arena Hannover

    29.07.2019 - Olympiastadion Luschniki Moskau

    04.02.2020 - Swiss Life Hall Hannover (Lindemann)

    04.06.2022 - Olympiastadion Berlin

  • gehe auch nur mit hörschutz auf konzerte und bin nach wie vor oft darüber überrascht/entsetzt wie wenig leute sich schützen (grade in den vorderen reihen). grade wenn man soviel freude an musik hat, dass man auf ein konzert geht, so sollte einem die hörkraft doch wichtig sein. ist ja auch nicht so, dass man auf der sicheren seite wär, wenn man kein pfeifen danach hat oder es nach ein paar tagen wieder weggeht, die dezibel werte, die da erreicht werden hinterlassen so oder so bleibende schäden, auch wenn man sie erst in 10 jahren zu spüren bekommt.


    man sollte auf keinen fall ohropax aus wachs benutzen, das hab ich einmal probiert und es war furchtbar, da nur ein soundmatsch durchgekommen ist.
    die konzertohropax sind perfekt, im notfall sofern man nicht zu nah an den boxen steht hilft auch taschentuch, das verfälscht nicht den sound und dämpft die lauten knallgeräusche ab.

  • Frage an die Leute, die den Alpine-Gehörschutz nutzen. Hab ihr auf Konzerten die weißen, die silbernen oder die goldenen Stöpsel drin? ^^
    Ich hab zum Schlagzeugspielen und zur Bandprobe immer die weißen drin gehabt. Auf nem Knorkatorkonzert hab ich die grauen drin gehabt. Seit dem war ich nicht mehr auf Konzerten.

  • Oropax helfen aber nur, was die Lautstärke betrifft... hat aber nix mit der Gefährlichkeit zu tun. Die Töne, die dann für eventuellen Tinnitus sorgen, dringen trotzdem noch in das Innere des Ohres, da in Oropax keine Filter eingebaut sind, die die gefährlichen Töne raus nehmen. Die sorgen nur für die Dämmung der Lautstärke und evtl. ein gutes Gewissen, dass man ja Gehörschutz getragen hat. Mehr nicht.

  • ich bin in Stuttgart am 12.12 eh hinten... also ich werde keine mitnehmen, weil ich mal davon ausgehe das es nicht so schlimm wird.
    bei In Extremo am 21.12.08 ... da waren wir ganz vorne heyayay - das war heftig weil wir auch keine hatten. bereut hab ich es nicht. hab ja kein tinitus :D.


    aber wenn ich vor habe vorne hin zu gehen, werd ich wohl welche besorgen :D

  • ...die konzertohropax sind perfekt, im notfall sofern man nicht zu nah an den boxen steht hilft auch taschentuch, das verfälscht nicht den sound und dämpft die lauten knallgeräusche ab.

    Falsch! Lass dich mal besser von einem Hörgeräteakustiker informieren... Taschentücher ins Ohr? lol

  • Oropax helfen aber nur, was die Lautstärke betrifft... hat aber nix mit der Gefährlichkeit zu tun. Die Töne, die dann für eventuellen Tinnitus sorgen, dringen trotzdem noch in das Innere des Ohres, da in Oropax keine Filter eingebaut sind, die die gefährlichen Töne raus nehmen. Die sorgen nur für die Dämmung der Lautstärke und evtl. ein gutes Gewissen, dass man ja Gehörschutz getragen hat. Mehr nicht.

    Was meinst du denn immer mit "gefährlichen Tönen", das klingt voll nach Hirngespenst. Du meinst also, bei Konzerzen werden bestimmte Frequenzen erzeugt, die mein Ohr schädigen? Davon hab ich noch nie gehört und im Internet auch nirgendwo Informationen darüber gefunden, dass bestimmte "gefährliche Töne" Tinnitus auslösen.

  • Was meinst du denn immer mit "gefährlichen Tönen", das klingt voll nach Hirngespenst. Du meinst also, bei Konzerzen werden bestimmte Frequenzen erzeugt, die mein Ohr schädigen? Davon hab ich noch nie gehört und im Internet auch nirgendwo Informationen darüber gefunden, dass bestimmte "gefährliche Töne" Tinnitus auslösen.

    habs halt einfach mal als "geährliche Töne" bezeichnet. Damit meinte ich die Frequenzen und die Dämmwirkung, die man erziehlen will. Und ich rede auch nicht davon, dass man nach einem Konzert direkt Tinnitus bekommt, nur, dass man dem Ohr Schaden zu fügt. Ist wie beim rauchen... die einen rauchen Jahre lang und bekommen nie Lungekrebs oder so und andere, die nie geraucht haben, bekommen es plötzlich. Kann beim Tinnitus genauso passieren, nur ist das Risiko eben höher, wobei Tinnitus auch durch Stress entstehen kann. Und die Dämmwerte bei Oropax sind denk ich mal ziemlich mieß, da dort keine Filter eingebaut sind.

  • Frage an die Leute, die den Alpine-Gehörschutz nutzen. Hab ihr auf Konzerten die weißen, die silbernen oder die goldenen Stöpsel drin? ^^
    Ich hab zum Schlagzeugspielen und zur Bandprobe immer die weißen drin gehabt. Auf nem Knorkatorkonzert hab ich die grauen drin gehabt. Seit dem war ich nicht mehr auf Konzerten.


    ich hatte glaube ich bei Konzerten die grauen drinne

    Rammstein Tour ich bin dabei:29.11. Lanxess Arena,30.11. Lanxess Arena,11.12. Festhalle Frankfurt,06.02.10 Westfalenhalle Dortmund,07.02.10 Westfalenhalle Dortmund,Wuhlheide 21.+22.05.+24.05.2010 Berlin

  • Falsch! Lass dich mal besser von einem Hörgeräteakustiker informieren... Taschentücher ins Ohr? lol

    hm dann muss ich mir wohl einbilden, dass ich danach keine hörbeschwerden hab. :kopfkratz: und der hno arzt den ich kenne, der ausschließlich taschentuch bei lauten veranstaltungen nutzt, muss sein studium wohl auch aufm jahrmarkt gewonnen haben. und konzertohropax kein schutz? ich wusste doch, dass das alles nur hokus pokus ist um kohle zu verdienen.
    bzgl der "gefährlichen töne" würd ich auch gern mal ne seriöse quelle dazu lesen.

  • Wenns mir zu laut wird steck ich immer die Finger ins Ohr.

    Es gibt Dinge die kann man nicht aufhalten: Den lauf der Zeit, das Schicksal, große Träume, einen starken Willen. Ohne sie findet man keine wahre Freiheit, man bleibt ewig in sich gefangen und verliert seine Ziele.