Konzertbericht: München - Olympiahalle (23.11.2009)

  • 23. November 2009
    LIFAD-Tour – MÜNCHEN – Olympiahalle


    Um ca. 18:45 enterten wir die Halle und fanden uns in der fünften Reihe Bühnenmitte ein. Die lange Wartezeit vertrösteten wir uns mit dem 4 Euro teuren Bier, welche in schönen Rammstein-Bechern (2€ Pfand) serviert wurden.


    Vorband:
    Pünktlich um 20:00 Uhr legten Combichrist los und heizten dem Publikum mit ihren Techno-Beats ordentlich ein. Um 20:35 war nach 6 Songs wieder Schluss und alles wartete gespannt auf Rammstein!


    Vor der Bühne wurde es immer enger, alle suchten den Weg nach vorne, zum stehen war kein Platz mehr. Ich lehnte mich einfach an meinem Vordermann an. Es war drückend voll, schätzungsweise waren 18.000 Leute in der Halle! Auch die Sitzplätze waren restlos gefüllt, es konnte also losgehen!


    21:05 – Lasst die Spiele beginnen!
    Nach dem ertönen des Rammlied-Intros stellte sich mein Platz als äußerst unangenehm heraus. Von allen Seiten wurde gestoßen und immer mehr Leute drängten nach vorne. Die ersten beiden Songs (Rammlied, B********) gingen völlig an mir vorbei weil ich nur darauf bedacht war, nicht zu stürzen oder von irgendwelchen Ellbogen etc. erschlagen zu werden. Ich begab mich dann etwas weiter nach Rechts, wo ich dann doch etwas mehr vom Konzert mitbekam.


    Rammstein lieferte eine gigantische Show ab, bot alles, was das Publikum sehen wollte. Flammen und Explosionen soweit das Auge reichte, die Lichtshow tat ihr übriges. Showeinlagen wie die Schaumkanone bei „Pussy“, die explodierenden Puppen bei „Wiener Blut“, der brennende Fan bei „Benzin“ , Flakes Tanzeinlage während "Weisses Fleisch" sowie die in Flammen stehenden Flügel auf Tills Rücken bei „Engel“. Die obligatorische Bootsfahrt von Flake während dem Song „Haifisch“ durfte natürlich auch nicht fehlen.


    Highlights
    Zwei Änderungen gab es zu den bereits gespielten Konzerten der LIFAD-Tour. So kündigte Till den Song „Ich tu dir weh“ mit folgenden Worten an: „Meine Damen und Herren, das nächste Lied wurde zensiert, wir spielen es daher mit einem geänderten Text. Wir wünschen viel Spaß!“ Till sang Worte, die man aufgrund der enormen Lautstärke nur sehr schwer verstehen konnte. Der Refrain lautete: „Ich tu mir eh, es tut mir leid!“. Zudem konnte ich Textschnipsel wie „Liese Liese, wir gehen auf die Wiese“ heraushören. Die Showeinlage mit Flake in der Badewanne war natürlich auch mit von der Partie.


    Und ganz am Ende dann das absolute Highlight: Olli forderte das Publikum auf, nach einer weiteren Zugabe zu verlangen. Die Zuschauer folgten dieser Aufforderung. Plötzlich kamen Schneider, Flake und Paul auf die Bühne. Letzterer stellte sich vors Mikro und sang: „Bayern, des samma mia…“, Olli unterstützte ihn mit dem Bass. Flake und Schneider sangen ebenfalls mit, das Publikum grölte was das Zeug hielt. Eine echt lustige Einlage, welche man von Rammstein so nicht erwartet hätte. Ein Video davon gibts hier, und hier .


    Überhaupt zeigte sich die Band diesmal sehr fanfreundlich. Richard verließ nach dem Konzert sogar die Bühne um mit den Fans abzuklatschen. Auch die anderen Steine schienen während dem Konzert ihren Spaß zu haben, so soll es sein!


    München verlangte nach Rammstein – und Rammstein hat alles gegeben!


    Setlist:
    Rammlied
    B******
    Waidmans Heil
    Keine Lust
    Weißes Fleisch
    Feuer Frei
    Wiener Blut
    Frühling in Paris
    Ich tu mir weh (Text wurde aufgrund der Indizierung geändert)
    Liebe ist für alle da
    Benzin
    Links 234
    Du hast
    Pussy
    -------------
    Sonne
    Haifisch
    Ich will
    ------------
    Engel
    (Bayernlied)

  • Sehr schöner Bericht!!
    Ich kann dir größtenteils nur zustimmen.


    Wir haben seit viertel vor 1 vor der Halle gewartet^^ lol was wirklich lustig war. Mit vielen tollen Leuten geredet....Wir haben sogar jemanden getroffen, der auf der Live aus Berlin drauf ist ^^
    Dann gings endlich los und wir sind wie die Verrückten runter gerannt :D Des Warten hat sich jedoch gelohnt, denn wir habens in die 1. Reihe geschafft und standen direkt vor Paul :D


    Combichrist hat mir sogar erstaunlich gut gefallen. Hätte ich nicht gedacht. Aber die ham schon gewaltig eingeheizt.


    Zu Rammstein brauch ich nich viel sagen. Hab sie des erste Mal gesehen und bin sooo begeistert. Einfach alles. Vor allem, wie sie diesmal mit den Fans umgegangen sind. Des mit "Bayern des samma mir" am Ende war echt die Krönung!! So geil, dass sie es gemacht haben.
    Und auch sehr schön, wie sie die Zensur richtig verarschen^^ Till musste sich selbst zamreisen, dass er nich lacht, bei dem Schmarrn den er da singt^^ "ich tu mir weh, tut mir doch leid, das tut mir gut, hört wie ich schrei" oder auch "ich lieb mich denn ich lieb mich nicht" :P


    Mensch Gerald, ich wusste gar nich dass du nach München kommst...
    Dafür hab ich 6(sic)6 getroffen^^


    Fazit: Hammer hammer geil!!!

  • Dann poste ich hier auch mal meinen Bericht aus dem rfan.de Forum rein:


    So, bevor ich den Autritt von Rammstein beschreibe ersteinmal parr Worte zu Combichrist. Ich kannte diese EBM/Industrial-Formation davor nicht (nicht wirklich meine Musik), aber live gehen die schon ordentlich ab. Vorallem der Schlagzeuger hat unmenschliches geleistet und sein präzises Drumming hatte großen Einfluss auf den positiven Effekt, den sie auf mich hinterlassen haben. Als Anheizer waren sie jedenfalls in Ordnung, obwohl ihre Musik schon sehr heftig ist.


    Nach der etwas längeren Pause wurde es dann endlich Dunkel in der Halle, begleitet von enormen Jubelschreien der anwesenden Fans. Als sich die Herren dann ihren weg durch die Wand gebahnt haben - vorallem wie Till sich seinen Weg durchschweißt und dann durch die Öffnung eintritt sieht richtig genial aus - ging also auch das Rammlied los. Es ist einfach ein Lied, welches live deutlich besser funktioniert als die Studioversion, vorallem wenn 13000 Leute im Einklang RAMM STEIN schreien, sehr beeindruckend. Man merkte aber, dass Till Probleme beim singen hatte, eben wegen dem Lichtlein in seinem Mund.


    Bei Bückstabü gabs dann die erste Ernüchterung, live reißt es leider auch nicht mehr raus als die Studioversion hergibt. Die roten Kreuze in Rammstein Logo Form waren da noch das einzig tolle, ansonsten der Tiefpunkt des Konzerts!


    Die Hörner von Weidmanns Heil wurden mit lautstarken Zurufen seitens der Fans begrüßt, das Lied selbst geht genauso gut nach vorne wie auf dem Album und wird von einer effektreichen Pyroshow begleitet. Da war B******** gleich wieder vergessen. Keine Lust fällt da in die gleiche Sparte, live ideal zum abrocken geeignet.


    Bei Feuer Frei fuhren sie dann das erste mal schwere Geschütze auf und das Zusammenspiel von Pyroeffekten, Lichtshow und Musik ist hier einfach perfekt gewesen.


    Mit Weisses Fleisch folgte dann mein persönlicher Höhepunkt des Konzerts, bei so einem Klassiker und leider dem einzigen Lied des Herzeleid Albums erkärt sich das aber von selbst. Flake hat auch wieder rumgetanzt.


    Der Anfang von Wiener Blut hat mich etwas an die Live Videos von Heirate mich erinnert, entwickelt sich dann aber live auf seine ganz spezielle Art und geht sogar richtig unter die Haut! Das erweiterte Ende hat dem dann noch sein Sahnehäupchen aufgesetzt, und die explodierenden, herunterregnenden Puppen waren auch ein netter Anblick.


    Frühling in Paris ist auch wieder so ein Lied, das live deutlich intensiver wirkt, vorallem wenn es gegen Ende hin immer flotter und härter wird. Hier hat mich ebenfalls die Lichtshow mit dem vernarbt aussehenden Hintergrund, der dann heruntergefallen und dem industriell aussehenden Hintergrund Platz gemacht hat, besonders beeindruckt.


    Beim nächsten Lied wurde Till für seine Verhältnisse sehr gesprächig, musste er doch ankündigen, dass sie den Text von Ich Tu Dir Weh wegen der Indizierung abändern mussten. Es wäre aber auch eine Schande gewesen wenn sie es weggelassen hätten, es ist musikalisch nämlich ein weiterer Höhepunkt. Der angeänderte Text mit "Ich steck mir Schwänze ins Gesicht" oder "Arschgefick ist meine Welt" hat einem schon ein Schmunzeln entlocken können, und als Flake dann angefangen hat Till herumzuschupsen und dieser ihn dann für die Funkendusche in die Badewanne geschmissen hat, einfach herrlich.


    Liebe Ist Für Alle da geht live genauso wie Links 234 ganz gut ab, wobei Till einmal "Liebe ist für alle da, auch für dich" gesungen und dabei auf Flake gezeigt hat. Der letzte Refrain wurde dann noch mit "auch für euch" beendet, wobei er aufs Publikum gezeigt hat, der alte Schleimer.


    Haifisch ist, wenn man persönlich anwesend ist, auch alles andere als lahm, auch wenn die Show bis auf den Bootsausflug von Flake, wo er etwas mit seiner Angelruhte rumgefuchtelt hat, minimalistisch gehalten ist.


    Lieder wie Du Hast, Ich Will und Sonne sind natürlich absolute live Kracher, die gebührend vom Publikum gefeiert wurden, aber auch ein eher unscheinbarer Song wie Benzin profitiert enorm von der Live-Performance, inklusive übertrieben herumtanzenden "Fan", der dann von Till per Flammenwerfer geröstet wird.


    Pussy kam mir persönlich etwas lahm rüber, aber dafür hat die Pussykanone noch für den Dreh gesorgt.


    Abgeschlossen wurde das Konzert von Engel, einem Lied, das ich eigentlich nicht leiden kann. Erstaunlicherweise ist es live extrem mitreißend und ein wirklich gelungener Abschluß, Tills Flammenwerferflügel waren ebenfalls sehr cool.


    Mein Fazit ist, dass es eine perfekt inszenierte Show war. Bei der Musik hingegen gabs einige Probleme, angefangen beim matschig klingendem Sound. Till war anfangs auch nicht in Topform und hat leider erst bei den Zugaben zu halbwegs gutem Gesang gefunden, bei Richard hab ich öfter mal gehört, dass er sich verspielt und auch ein Solo verkackt hat. Naja, die Herren sind eben in erster Linie Unterhalter und keine überragenden Musiker oder gar Virtuosen, deswegen sei es ihnen verziehen. Die Eintrittskarten haben sich für diesen Preis aufjedenfall gelohnt.

  • @ Ich finde dich


    Bin ganz deiner Meinung, besser hätte man es nicht schreiben können!!! :D

    :anbet: SCHLIESS MICH EIN IN DEIN GEBET, BEVOR DER WIND NOCH KÄLTER WEHT :anbet:


    23.11.2009 München-Olympiahalle - Ein Traum wird wahr

  • Super Konzertberichte von euch :)


    Grade eben kam eine Konzertbericht auf Pro7.....Gott ich freu mich so auf den 18.12. :rockin:

    25.06.2005 Berlin - Wuhlheide
    18.12.2009 Berlin - Velodrom
    29.11.2011 Bremen - ÖVB Arena
    03.02.2012 Hannover - TUI Arena
    25.05.2013 Berlin - Wuhlheide
    08.07.2016 Berlin - Waldbühne
    02.06.2017 - Rock am Ring

  • Na ja, Konzert war Klasse, ich hab mich toll amusiert und war ziemlich weit vorne (und das ist gut weil ja Rammstein ziemlich die einzige Band die ohne Bildschirm auf der Bühne spielt :-( )... aber eins muss man schon sagen: das ist schon sehr traurig dass man um so viel Geld nur so wenig bietet! Insgesamt 18 Lieder (Zugaben inbegriffen..) find ich schon sehr sehr wenig. Die konnten ruhig mehr leisten. Natürlich ist das kein Vergleich aber z.B., jede Newcomer Band die in ein Lokal spielt muss mindestens 30 Songs ruaszaubern und dass fast umsonst :-( Ich bin schon ein wenig enttäuscht und denke wir hätten mehr verdient. Ausserdem ist die Tracklist meiner Meinung nach nicht sehr gelungen und ein paar Songs sind ein bisschen "langweilig" rübergekommen (Sonne - Haifisch - Ich will - Engel); Überraschend gut live klang B******* (was mir sonst auf der Cd nicht so gefällt).
    Aber das ist ja Geschmacksache und nur meine Meinung; aber nur ein Song aus Rosenrot ist wohl lächerlich (da damals gar keine Tour gemacht wurde) und Songs wie SPRING, ZERSTÖREN, HILF MIR oder MANN GEGEN MANN wären wahrscheinlich Live der Hammer gewesen!
    Im Grossen und Ganzen war es richtig toll, aber eben ZU KURZ und schlechte Tracklist-auswahl.


    P.s.: Ganz lächerlich fand ich auch die ewig lange S-Schlange vor dem Einlass, welche natürlich und logischerweise, sobald es losging, komplett "zerstört" wurde und alle wie gehabt zum Eingang liefen... :hmpf: Ich als Italiener war ja ganz geschockt dass man vor einem Rockkonzert in Schlange steht :D

    Wir müssen leben bis wir sterben!

    Einmal editiert, zuletzt von Seemann74 ()

  • Seemann74 :


    Nenn mir mal bitte eine Newcomerband die 30 Lieder auf einem Konzert spielen. Wie lange sollen die denn spielen? 3 bis 4 Stunden.
    Und wenn du Rammstein kennen würdest, wüsstest du, dass Rammstein immer so um die 90 Minuten live spielen.
    Ich würde mich natürlich freuen, wenn Rammstein auch 2 Stunden spielen, wie Metallica zum Beispiel, aber dafür liefern Rammstein eine gute Show ab.
    http://www.ra-forum.com/index.php?page=User&userID=2559

    Sie wollen mein Herz am rechten Fleck,
    doch seh ich dann nach unten weg,
    da schlägt es in der linken Brust,
    der Neider hat es schlecht gewusst!

  • Also mit meiner Band machen wir 36 Songs plus 20 Minuten Strumental (18 + Strumental + 18 )... hab zwar am Ende keine Stimme mehr aber es geht. ;) 3 Stunden insgesamt. Natürlich verlang ich dass nicht von Rammstein, aber 25 Songs kann man schon locker anbieten! Aber ist ja nicht so schlimm, war trotzdem super! :rockin:

    Wir müssen leben bis wir sterben!

    Einmal editiert, zuletzt von Seemann74 ()

  • Also mit meiner Band machen wir 36 Songs plus 20 Minuten Strumental (18 + Strumental + 18 )... hab zwar am Ende keine Stimme mehr aber es geht. ;) 3 Stunden insgesamt.


    Na dann mach das mal mit deiner Band bis zu 5 Abende hintereinander die Woche inkl. Rundreise durch Europa, eng gestecktem Terminplan etc.

  • Das würde keinem interessieren meine Band anzuhören.
    Aber z.B. die Toten Hosen haben noch mehr Konzerte gegeben und immer mindestens 30 Songs gespielt... :banana:
    Und nur weil die Rammis bis jetz immer nur 90 Minuten gespielt haben heisst dass noch lange nicht dass es für immer so bleibn muss!

    Wir müssen leben bis wir sterben!

    2 Mal editiert, zuletzt von Seemann74 ()

  • Der Vergleich mit Metallica stimmt nicht so wirklich. Auf der einen Seite ja sie spielen knapp über 2 Stunden, aber wenn man sich die Tracklist dort ansieht ist das auch nciht mehr als Rammstein. Meistens spielen die 18 Lieder und das wars dann. Dort hat man aber zwischen den Songs noch Ansagen oder verlängerte Gitarrensolos. Das dehnt es auf 2 Stunden, mehr Songs werden aber nicht gespielt.

    Tiefe Brunnen muss man graben,
    wenn man klares Wasser will
    Rosenrot oh Rosenrot
    Tiefe Wasser sind nicht still

  • Das würde keinem interessieren meine Band anzuhören.
    Aber z.B. die Toten Hosen haben noch mehr Konzerte gegeben und immer mindestens 30 Songs gespielt... :banana:
    Und nur weil die Rammis bis jetz immer nur 90 Minuten gespielt haben heisst dass noch lange nicht dass es für immer so bleibn muss!


    Die Songs von den Hosen sind ja in der Live-Version nicht mal 4 Minuten lang, meistens sogar schon unter 3 Minuten.
    Außerdem haben die Hosen keine aufwändige Pyroshow, die einem an die Kondition geht.


    Meine Lieblingsband Dream Theater hat von 2002-2005 auch nur Konzerte von 180 Minuten Länge gespielt (inkl. 15 Minuten Pause).
    Das machen sie heute nicht mehr. Für die Fans ist das schade, aber für die Musiker ist das gut, weil es gesünder ist.

  • Ganz ehrlich, ein oder zwei Songs mehr hätten wirllich nicht geschadet, aber - Rammstein haben mich 100 Minuten lang vom ersten bis zum letzten Takt begeistert. Dass sie nie mehr als 18, 19 Songs spielen weiß jeder. Und man sollte eine Band nicht nach der Dauer des Konzerts bewerten! Wenn Metallica zwei Stunden spielen, dann sind das zwei Stunden lang nur ihre Songs. Rammstein dagegen setzen so stark auf Show, dass es um einiges anstrengender für die Band ist. Till hat damit am meisten zu kämpfen, aber auch Flake wird sehr gefordert. Die restliche Band greift zwar in den meisten Fällen nicht aktiv in die Show ein, haben aber immer noch genug zu tun. Die Pyro-Effekte verlangen äußerste Konzentration, da ansonsten viel passieren kann. Fahr erstmal zwei Wochen lang das volle Programm auf, dann reden wir weiter.


    Kurz: Rammstein sind live eine Wucht. Und ob sie jetzt 100 oder 110 Minuten eine Wucht sind, macht keinen Unterschied.

  • RAMMSTEIN

    05.12.2011 • 09.07.2016 • 24.05.2019 • 27.05.2019 • 10.07.2019 • 15.05.2022 • 16.05.2022 • 18.06.2022

    19.06.2022 • 03.08.2022 • 04.08.2022 • 10.06.2023 • 07.07.2023 • 15.07.2023 • 16.07.2023 • 18.07.2023


    LINDEMANN

    06.02.2020 • 08.11.2023 • 10.11.2023 • 12.11.2023 • 17.11.2023 • 18.11.2023 • 20.12.2023


    FLAKE

    11.02.2023

  • Kurz: Rammstein sind live eine Wucht. Und ob sie jetzt 100 oder 110 Minuten eine Wucht sind, macht keinen Unterschied.


    DU sagst es !!!! und wie recht du damit hast ... ich war in am 21. in wien beim konzert und ich war ganz vorne !! als dann die zugaben angefangen haben war ich schon so erschöpft, dass ich fast nach hinten gegangen wäre ... also wenn die show viel länger gewesen wäre, dann wärs auch für die fans vorne ungesund geworden. außerdem kann sich kein mensch vorstellen wie heiß es auf der bühne ist mit den pyro-shows wenn man sich schon bei 5m entfernung wegdrehen muss wenn die hitzewellen der flammen kommen ......


    grüßeeee

    Auf dem Lande auf dem Meer lauert das Verderben -
    DIE KREATUR MUSS STERBEN !!!
    spricht der Waidmann

  • Jop stimmt ich voll zu war 2003 in Erfurt nicht anders bei mir. Die ganze Pyro hat selbst in der 5. Reihe noch auf mich gewirkt. (spiele aktiv Fußball, an zu wenig Kondi liegts nicht)

    Willkommen, Willkommen in der


    Dunkelheit
    Einsamkeit
    Traurigkeit
    In Ewigkeit


    Willkommen in der Wirklichkeit !

  • da hier wohl überwiegend "fans" schreiben und ich mich nicht unbedingt als solchen bezeichnen möchte, hier mal eine versuchte objektive meinung (von der tribüne) zu münchen:


    die halle: der wahnsinn, die atmosphäre war einfach genial, der ton-mann sollte gefeuert werden! der ton (zumindest auf der tribüne) war erbärmlich, man hat textlich sehr sehr wenig verstanden, sobald man eine stelle nicht auswendig mitsingen konnte. für 70 euro sollte das machbar sein, dass es nicht "kratzt", "rauscht" und man vor lauter überdrehtem bass kein wort mehr versteh (tut mir leid, kenne die fachbegriffe nicht)...


    zur eigentlichen show: die war mal wieder genial, aber wer wie ich schon dutzende male die live-videos sich angeschaut hat, ist weder überrascht noch emotional berührt sondern findet es einfach nur gut. mal ganz ehrlich, bis auf "ich tu mir weh" waren die effekte nichts wirklich neues, ich hatte teilweise das gefühl man hat das beste aus "völkerball" übernommen und das wars (erinnerung an "Weisses Fleisch": vor eltichen jahren, da ist till noch mit pyro-schuhen rumgelaufen, dafür gibts jetzt mehr lichteffekte, die wirklich beeindruckend sind), ansonsten wenig kreatives (z.b. pussy war genau wie amerika) jedenfalls hat ich mir in die richtung mehr erhofft, vielleicht bin ich auch einfach zuviel schon gewohnt von den alten live dvd's ;)


    über die setlist kann man sich streiten, was jedoch sichtbar war ist das publikum, dass vorallem bei alten songs so richtig abging, deswegen mein eindruck insgesamt:
    anfang lau, schluss heissss


    in diesem sinne

  • Naja-erst die Schaumkanone dann gleich Konfettis drauf ist schon eine (eklige) Steigerung. :rockin:


    Wie gesagt schade dass von Rosenrot nur Benzin (wie schon ab Sommer 2005) kam-wahrscheinlich haben sie keine weiteren Lieder von RR live einstudiert-wirklich schade...Spring find ich wirklich supergut.


    Gestern in Leipzig fehlte sogar ein Titel vorm Schluss-Engel-wer weiss was da wieder los war. Schade.


    Trotzdem bin ich froh, dass R+ wieder da sind-die Jahre der Abstinenz waren schrecklich.
    Die beste Tour war für mich immer noch Mutter, dann Reise, Reise...ich hab quasi alle Phasen mitgemacht-war ab 1995 bei den ersten Auftritten vor 30 Leuten dabei !

    Stolli wünscht WEITER, WEITER ins Verderrrrrben :rockin:

  • Hey Leute,


    an alle die da waren:


    Gab es auf dem Konzert Tour-Shirts zu akfuen?


    Wenn ja, wie teuer?


    Und, ging das hinter her auch noch?


    Weil vorher werd ich wol um nen steh platz kämpfen müssen^^


    weil im Shop noch keine angeboten werdne,


    un ich als ich die mal gefragt hatte ne nachricht bekommen hab:


    Ja, Tour-Shirts werdne kommen, die man dann auf den Konzerten und hier im Shop kaufen kann...



    VLG Julian =)