Der Bote

  • Ich möchte euch mal eine relativ unbekannte, aber tolle Band ans Herz legen.
    Sie heisst der Bote und der Sänger ist gleichzeitig der Sänger von Rammsteins offiziell anerkannter Coverband Feuerengel.
    Die weitere besetzung besteht aus:
    Jörg Michael (Stratovarius)
    Ralf Gustke (Xavier Naidoo)
    Stefan Schwarzmann (Krokus)
    Christoph Rosenplänter (Feuerengel)


    Victor Smolski (Rage)
    Marcus Deml (Errorhead)
    Sascha Gerbig (Lacrimosa)
    Florian Arp (Feuerengel)


    Sven Harms (Miasma)
    Thorsten Heintzsch (Feuerengel)
    Matthias Arp (Lotto King Karl)
    Bastian Schmidt
    Frank Itt
    Also für verschiedene Aufnahme Sessions wurden dieses Musiker eingeladen.
    Hier mal die Homepage und 2 Songs.
    http://www.der-bote.com/index.htm
    http://www.youtube.com/watch?v=IDyr75EBeMM
    http://www.youtube.com/watch?v=c7QP8ruMmRA
    Viel vergnügen. :rockin:

  • Am 4. Februar 2013 ist es soweit: das lange angekündigte zweite Album von DER BOTE wird unter dem Titel MORGENWELT erscheinen. Die Tracklist ist:


    01 Intro
    02 Morgenwelt
    03 Herbstnacht
    04 Du oder ich
    05 Lebenslang
    06 Dreh dich nicht um
    07 Der Weg zum Erfolg
    08 Supernova
    09 Carpe diem
    10 Rosen
    11 Amok
    12 Nein (eleven)
    13 Outro
    14 Morgenwelt (Akustik-Version)


    Besetzung: Boris Delic (Stimme), Frank Itt (Keyboards, Bass), Victor Smolski (Gitarre), Daniel Behrmann (Gitarre), Ralf Gustke (Schlagzeug) sowie diverse Gastmusiker


    Ich kenne bereits das gesamte Album und kann schon jetzt verraten, daß es melodischer und abwechslungsreicher als das erste ist - und erfreulicherweise eigenständiger, wenn auch die Sangesart (wie nicht anders zu erwarten) stellenweise stark an Rammstein und manches andere an X oder Y erinnert. Den meisten werden also nicht alle Stücke gefallen. Die Bandbreite reicht vom kuschelweichen "Du oder ich" über das zynische "Lebenslang" (ein Metal-Rocker mit Kinderliedrefrain) bis hin zum brachialen "Der Weg zum Erfolg". Meine Favoriten sind einige der Songs dazwischen: "Herbstnacht", "Supernova", "Carpe diem" und vor allem das Titelstück. Dessen letzter Teil (Gitarrensolo und Refrain) ist in diesem offiziellen Teaser zu hören:



    Inoffizielle Mitschnitte aus dem bisher einzigen Bote-Konzert (6. Januar 2012, Pumpwerk Wilhelmshaven) sind bei YouTube zu finden.

    "Was Rammstein machen, ist Kunst, und als solche sollte man sie rezipieren." (Torsten Rasch, Komponist, Rolling Stone 12/2011, S. 102)

    Einmal editiert, zuletzt von AlteFrau ()

  • Eifersucht :


    Anlehnungen wie die des Boten an Megaherz mögen dir "unfassbar dreist" erscheinen, sind aber typisch für die Rockmusik und im übrigen auch für die klassische Musik. Es lohnt sich also nicht, sich darüber aufzuregen. Entscheidend ist nur, ob das neu entstandene Musikstück für sich genommen etwas taugt oder nicht - und ob es sich um ein Plagiat handelt oder nicht. "Schuldig" ist definitiv kein Plagiat, so wie Till Lindemanns von anderen Autoren entlehnte Texte auch keine Plagiate sind.


    Im übrigen weiß ich nicht, was du mit deinem Beitrag bezweckt hast. Denn es war ja nicht von der alten Bote-CD die Rede, sondern von der neuen. Anhand der neuen Tracks sollte die Band, so wie sie heute ist, beurteilt werden. Ich habe auf der CD einige gute Stücke gefunden. Und ich glaube sogar, daß ihr mit dem Titelstück "Morgenwelt" ein Klassiker geglückt ist. Deshalb bin ich sehr gespannt darauf, wie speziell dieser Song von anderen beurteilt werden wird.

    "Was Rammstein machen, ist Kunst, und als solche sollte man sie rezipieren." (Torsten Rasch, Komponist, Rolling Stone 12/2011, S. 102)

  • Wer auf das zweite Album von DER BOTE gewartet hat, NDH-Alben sammelt oder auch nur mal wieder ein paar neue Deutschmetal-Stücke hören will, kann MORGENWELT ab heute bei allen großen legalen Download-Anbietern finden, hineinhören (kost't ja nix!) und herunterladen. Der Silberling mitsamt einem 16seitigen Booklet soll ab dem 8. Februar erhältlich sein.


    Wie oben schon erwähnt, habe ich die Scheibe bereits in voller Länge gehört, inzwischen diverse Male. Und je öfter ich sie höre, desto besser gefällt sie mir. Jedes der größtenteils in mittlerem bis langsamem Tempo gehaltenen Stücke hat seinen ganz speziellen Reiz, sogar für Leute wie mich, die während der 60er aufgewachsen sind und alles von ABBA bis Zappa hören, wenn es denn nur gut ist. Und MORGENWELT ist ein gelungenes Album voller unverwechselbarer Songs mit Ohrwurm-Qualitäten. Das gilt im großen und ganzen sogar für die Texte, die - anders als bei vielen NDH-Scheiben - erstaunlich gut zum jeweiligen musikalischen Geschehen passen.


    Obwohl ich das Glück hatte, die 14 Tracks der CD vorab zu bekommen, werde ich mir den Silberling kaufen.

    "Was Rammstein machen, ist Kunst, und als solche sollte man sie rezipieren." (Torsten Rasch, Komponist, Rolling Stone 12/2011, S. 102)

    Einmal editiert, zuletzt von AlteFrau ()