Köln 29.11. - dieses Konzert war eine absolute Frechheit!

  • Sodale, nun ein kurzes Statement von jemanden der extra 400km Angereist ist:
    Combichrist: geile Musik, hätte ich ein Gewehr gehabt hätte ich den Sänger von der Bühne geholt. Die Nervbacke hat nur gestört. Was die mit ihren zwei Drumset und den Keyboards veranstaltet haben war richtig gut.
    Rammstein: Sound grottig, aber mir Ohrstöpseln wieder gut :ok: . Alles leiser und auf einmal auch verständlich. Jedenfalls im Block 720, ungefähr 7 Uhr ganz oben zur Bühne.
    Playlist: naja, ein paar gute Songs von der neuen Scheibe haben echt gefehlt.
    Und zur Länge: die jungs sind halt nicht mehr die Jüngste und wie die teilweise rum toben auf der Bühne ist wohl nicht mehr als ~ 90 Minuten drin. Aber natürlich hätte ich mir mehr gewünscht, wer nicht?


    Selbst meiner Freundin hat es gefallen und es war ihr erstes Konzert überhaupt, ihr aller erstes, nicht nur das erste Rammstein.


    Und ich habe auch während des Konzerts gesessen, in meinen Alter zappelt man nicht mehr soviel rum ;)

  • Also ich hatte in Köln leider auch nur einen Sitzplatz in Blcok 617, direkt am Geländer. ICh hab 3 dicke blaue Flecke am Handgelenk und nen dicken Daumen, weil ich das ganze KOnzert lang wie ein Irrer zum Beat auf das Geländer gekloppt habe :D

  • nochmal zu den preisen ....kalr is soon konzert teuer aber zieht euch doch mal rein was ihr da alles geboten kriegt die sprengen da die halbe büühne inne luft und fahren den ganzen kram mit 7 trucks durch ganz europa also das kostet auch alles was mit dem sound is dann natürlich n bisl schade aber komm es gibt konzerte wo meine eltern zb waren von jessi norman oder so ....ne fette opernsängerin die steht da alleine mit eine klavier auf der bühne und singt n stündchen und das kostet dan 120 euro und da war vieleicht ein scheinwerfer der ihre speckröllchen beleuchtet hat.... also sehr die sache doch mal fröhlich und denkt mann geil gutes konzert alles toll super:D

  • Obwohl ich nicht vor Ort war, kann - gerade auf den Sound bezogen - die Kritik von HERZELEID95 sehr gut nachvollziehen,
    hört sich einfach nach dem Münchner Konzert an. Es ist mir ein absolutes Rätsel, wie hier ständig und beharrlich behauptet
    wird, in der Olyhalle München oder der Kölnarena könne man keinen guten Sound haben. Das geht: MUSE, PINK, PLACEBO,
    KISS, die alle haben vorgemacht, dass man auch in diese Arenen einen perfekten, lauten Sound mischen kann. Grundvoraussetzung
    dafür ist aber eben der Soundmann und der aktuelle von Rammstein, hat meiner Meinung GAR NICHTS auf dem Kasten. Dass
    dann noch - der superaffige Rammsteinmanager - Emanuel Fialik hinter diesem Totalversager von Soundmischer sitzt und das ganze
    Konzert amüsiert-arrogant in die Runde grinst zeigt, dass man offensichtlich von dieser Seite mit der Leistung des Soundmannes
    zufrieden ist. Wir standen in München DIREKT vor dem Mischpult - es war ein Fiasko und wenn hier gelegentlich ( was sicher richtig
    ist ) behauptet wird, dass die Soundqualität auch am Standort in der Halle liegt, so meine ich aber doch, dass er am Mischpult
    perfekt sein müsste, aber es war - wie gesagt - zum kotzen!


    Natürlich ist es ärgerlich, dass Rammstein für den genommenen Eintritt ( der ja auch mal fast 50% über dem Eintrittspreis der
    REISE, REISE TOUR liegt ) nicht länger spielen. Stücke wie DRSG oder MEIN TEIL nicht beachtet werden etc. und das ganze
    wird auch nicht dadurch besser, dass Elton John für 90 Minuten 189 Euro nimmit, oder Madonna für 85 min. Playback denselben
    Preis. Trotz aller Begeisterung für die Musik der Band habe ich bei Rammstein immer wieder das Gefühl, dass das einfach 6
    stinkfaule Socken sind, die echt keinen Strich mehr machen als nötig. Keine Autogramme bei den Communityshows, keine spontanen
    Zugaben, Spielzeit unter 2 Stunden etc. pp. ! Natürlich kann man sagen "hau ab, wenns Dir nicht passt", aber ich finde immer
    auch, dass es irgendwie bei den Herren von selber "klick" machen müsste und sie etwas fanorientierter agieren, schliesslich zahlen
    wir ihnen ja einen 1a-Lebenswandel, daher ist für mich die Zeile in RAMMLIED "wir nehmen wenig, geben viel" die größte Verarsche
    aller Zeiten. Wir haben denen die Tour ohne jeden Promotionaufwand binnen Tagen ausverkauft, da erwarte ich zumindest, dass
    wir a) eine geile Performance b) eine angemessenen Spielzeit und vor allem c) einen Topsound bekommen, schliesslich lebt die
    Rammsteinmusik ja auch davon, dass man von dem Druck an die "Wand geklatscht" wird und nicht unter einem Soundbrei ersäuft.


    Vielleicht wäre es wirklich am besten, die Band tritt zum Ende der Tour 1x im Berliner Olystadion auf und löst sich dann auf! Wäre
    schade, aber die Tour hat mich - gerade nach dem supergeilen LIFAD Album - total enttäuscht und 2 Bekannten von mir die am
    Montag in Köln waren, gehts ganz genauso!


  • Und zur Länge: die jungs sind halt nicht mehr die Jüngste und wie die teilweise rum toben auf der Bühne ist wohl nicht mehr als ~ 90 Minuten drin. Aber natürlich hätte ich mir mehr gewünscht, wer nicht?


    die toben auf der bühne rum?!
    guck dir mal metallica an was die auf der bühne leisten. die spielen knapp zwei stunden. damals haben die sogar an die 3 stunden gespielt.
    die toten hosen spielen jetzt noch konzerte an die 2 1/2 stunden.

  • daher ist für mich die Zeile in RAMMLIED "wir nehmen wenig, geben viel" die größte Verarsche
    aller Zeiten. Wir haben denen die Tour ohne jeden Promotionaufwand binnen Tagen ausverkauft, da erwarte ich zumindest, dass
    wir a) eine geile Performance b) eine angemessenen Spielzeit und vor allem c) einen Topsound bekommen


    Ja, bei dieser Rammlied-Textstelle komm ich auch ins Grübeln.


    zu a) Ich hab genügend Vergleiche seit 2001 und fand die reine Performance an sich sehr gut in Wien + Köln.
    zu b) Zustimmung.
    zu c) Der Sound war für uns in Wien unter aller Sau, in Köln sehr gut. Von daher bin ich da versöhnlich gestimmt.

    Let the Lord of the Black Land come forth. Let justice be done upon him!

  • Hmm ich denke man wird sehen was weitere Konzerte bringen...ich meine vieleicht wird die Setlist nocheinmal geändert oder was weiss ich, ich denke aber trotzallem das es nicht so schlimm ist wie viele hier schreiben...und für den Sound ist unter anderem nunmal das Stadion mitschuldig...naja mal schauen was die nächste Zeit so bringt

  • waren Rammstein nichbt eh immer der Ansicht auf der Bühne halt einfach mal ruhig zu stehen, als darum zu hüpfen? Mich juckt das weniger, solange die Musik geil rüber gebracht wird und richtig Power dahinter steckt. Till könnte sich vielleicht etwas mehr bewegen, aber sonst.


  • (Lindemann war teilweise gar nicht zu verstehen und hätte auch chinesisch singen können)

    Endlich spricht es jemand an... ICH HABE TILL PRATKISCH NIE GEHÖRT... die riffs der gitarren hörte man nicht richtig raus... es war einfach ein lärm...also die musik konnte man definitiv nicht geniessen.. ich wurde enttäuscht...

  • kann ich so nicht bestätigen. Bis auf dieses scheiß Echo war der Sound in Block 215 recht gut. Ich hab Till verstanden und auch sonst war kein Instrument besonders laut oder leise oder so.

  • Glaubt ihr wirklich Rammstein scheren sich darum?



    Die Leute haben gezahlt. Das zählt.


    Das sind Geschäftsmänner, hauptsache Geld fließt.


    Jeder, der was anderes erwartet, ist naiv.


    Freut Euch über das Album, wenn es Euch gefällt. Und


    wenn ihr zum Konzert geht, dann nehmt was ihr bekommt.


    Falls es Euch nicht zusagt, dann widmet Euch anderen


    Bands. Gibt genug.


    Aber lasst das Rumjammern danach sein. Werdet


    erwachsen und jammert nicht rum wie Kindergartenkinder,


    die sich gerade das Knie aufgeschlagen haben.


    Das setzt Euch nur noch mehr in den Augen derer herab,


    denen ihr Euer Geld über Jahre hinweg in den Rachen


    geworfen habt. Die lachen über Euch.

    Einmal editiert, zuletzt von Matrose ()

  • es ist doch immer wieder lustig zu lesen, wie sich manche leute über alles mögliche aufregen - auch hier. muss denn wirklich alles immer in jeder beziehung PERFEKT sein? ich war am 29.11. in köln dabei - mir hat es trotz einiger sound-probleme super gefallen, ich habe mein kommen auch nicht ansatzweise bereut. natürlich hätte die show gern etwas länger sein können, aber incl. vorband combichrist haben mir die insgesamt mehr als 2 stunden volle dröhnung auch durchaus gereicht.


    auf der mutter-tour hatte ich die jungs in hamburg erlebt, auf der reise-reise-tour 2 mal in berlin - ob sie damals besser drauf waren und mehr die post abging, kann ich nach so langer zeit eigentlich gar nicht mehr sagen. egal - hauptsache, sie sind endlich wieder auf tour! wer weiss, ob und wann es eine nächste tour überhaupt noch geben wird. also, seid froh, dass ihr sie zur zeit live geniessen könnt.


    achso, noch was: wer sich hier über preise für verpflegung aufregt, hat selber schuld. jeder weiss doch seit ewigen zeiten - sei es beim fussball, bei konzis oder vergleichbaren events -, dass bei den preisen für essen und getränke stets voll zugeschlagen wird. essen/trinken kann man doch wohl erledigen, BEVOR man zu solch einem event geht, und dann mal für 2 - 4 stunden ohne neues futter, bier u.a. auskommen - oder? wenn die herrschaften, die das zeug verticken, merken würden, dass der umsatz nicht den erwartungen entspricht, wäre es wahrscheinlich nur eine frage der zeit, bis sie die preise auf ein reelles maß heruntersetzen würden.


    in kiel am 15.2. bin ich wieder dabei - noch verdammt lang hin.....

  • die toben auf der bühne rum?!
    guck dir mal metallica an was die auf der bühne leisten. die spielen knapp zwei stunden. damals haben die sogar an die 3 stunden gespielt.

    Wann und wo war das denn, dass Metallica an die drei Stunden gespielt haben? :wow:

  • Der einzige der Rammsteiner, der noch so richtig Spaß hat, ist Flake! Wenn sie den nicht hätten! Die Kappeleien auf der Bühne mit Till, sein Tanz-Solo bei Weißes Fleisch, die Bootsfahrt, wenn er mit den zugeworfenen Dingen spielt und so ne' Kochmütze dann gleich aufbehält...wenn er am 30.11. in Köln bei der Verabschiedung in Flake-Manier sich zu den anderen in die Reihe stellt...etc...DAS ist noch Engagement, die ich bei manch anderem von den Herren vermisse, außer, dass Richard wohl zum Fanbeauftragten der Band ernannt wurde und sich stellvertretend der ersten Reihe widmet. Als die in Köln sich so lange verabschiedet haben, da denkste sofort :wow: ...okay, vielleicht auch :heartsmile: Die sollten mit der Zeit gehen und mal aus sich rausgehen, Till brauch ja keine Ansprachen ans Publikum machen. Irgendwie haben sie sich eben NICHT weiterentwickelt. Hätten sie die ganze Pyro nicht, andere wären schon längst an ihnen vorrübergezogen. Soviel dazu, dass ein gewisser Vogel meinte, sie hätten sich neu erfunden.


    Ich denke aber auch, das wird ihre letzte Tour, also hoffen, dass auf dem Konzert, dass man grade selbst besucht, was besonders schönes passiert und der Sound stimmt :D

    07.02.2010 - Dortmund
    09.12.2011 - Frankfurt


  • Ich denke aber auch, das wird ihre letzte Tour, also hoffen, dass auf dem Konzert, dass man grade selbst besucht, was besonders schönes passiert und der Sound stimmt :D


    Vllt sind die Karten auch deswegen nen bisschen teurer als bei der letzten Tour. :/

  • @biggi:bin voll deiner meinung. aber was ist denn mit schneider? ich finde das er im moment neben flake der beste der 6 ist. unglaublich wie er sein schlagzeugstil geändert hat. ich sag das als drummer. zu herzeleid und sehnsucht zeiten hat er immer nur das lied nachgespielt.und seit der reise,reise tour improvisiert er viel mehr in den liedern, was ich richtig geil finde. ich dachte immer er wäre ein eher normalerdrummer.aber er hat doch sein talent entdeckt und was draus gemacht;) mach weiter so christoph :ok:

  • Fazit: RAMMSTEIN liefert mit dem Album „Liebe ist für alle da“ und der LIFAD-Tour (die der „Reise, Reise“-Tour nicht das Wasser reichen kann) halbwegs ordentlich ab, hat ihren Zenith aber längst überschritten und sollte darüber nachdenken, den wohlverdienten Ruhestand anzutreten. Sollte es nochmals eine Tour geben (wovon ich nicht ausgehe), werde ich mir ernsthaft überlegen, ob ich mir das noch einmal antue…


    frechheit von dir, die LIFAD-tour in den dreck zu ziehen, nur weil du auf dem schlechtesten konzert der tour warst!!! in der schweiz wars super, in portugal wars super, in prag, in wien - überall wars perfekt ... du warst in der beschissensten halle und traust dich von der ganzen tour zu sprechen ??? dich nehm ich als angeblichen "rammstein-fan" nicht ernst....


    grüße

    Auf dem Lande auf dem Meer lauert das Verderben -
    DIE KREATUR MUSS STERBEN !!!
    spricht der Waidmann

  • @biggi:bin voll deiner meinung. aber was ist denn mit schneider? ich finde das er im moment neben flake der beste der 6 ist. unglaublich wie er sein schlagzeugstil geändert hat. ich sag das als drummer. zu herzeleid und sehnsucht zeiten hat er immer nur das lied nachgespielt.und seit der reise,reise tour improvisiert er viel mehr in den liedern, was ich richtig geil finde. ich dachte immer er wäre ein eher normalerdrummer.aber er hat doch sein talent entdeckt und was draus gemacht;) mach weiter so christoph :ok:


    Hat unsere Drummer-Queen nicht auch mal erwähnt, nicht immer im alten Trott weiterspielen zu wollen? Stimmt, das Schneiderlein hat sich weiterentwickelt, während Richard beispielsweise nur noch im Kreis läuft, im wahrsten Sinne...mir geht seine Zirkelei bei Ich tu Dir weh nimmer ausem Kopf :D

    07.02.2010 - Dortmund
    09.12.2011 - Frankfurt