Gitarren Stimmung

  • Hy Rammstein-fans


    Ich bin gerade dabei Gitarre zu lernen bzw. ich habs vor. Ich bin absoluter Rammstein-Fan und mit der Musik -wenn auch nich sehr- groß geworden.
    Auf jeden Fall hat man mir gesagt, dass Rammstein relativ einfach zu spielen ist für den Anfang?! Ich bin aber schon soweit, dass man eine Gitarre auf Drop-C und D und sonst wie stimmen kann. Aber ab Drop-D stiegt mein 12 Jahre alter mini Verstärker aus und fängt langsam das stinken an. -.-'
    Also meine Fragen wäre dann welche Songs sind leicht zu spielen und evtl. auf Normalstimmung? Brauche immer 15 mins, bis ich die tollte Gitarre hoch oder runter gestimmt hab. Wäre cool, wenn mir da einer helfen könnte. Tabs und das Geschranze kann ich mir ja selber besorgen - glaub ich


    Hagi

  • Also hier hast du mal ne Liste der songs, die in Standart Stimmung gespielt werden:


    Weißes Fleisch
    Asche zu Asche
    Seemann
    Heirate mich
    Herzeleid
    Rammstein
    Sehnsucht
    Du Hast
    Spiel mit mir
    Klavier
    Mein Herz brennt
    Links 234
    Mutter
    Nebel
    Wilder Wein
    Halleluja


    Das wären meines Wissens nach alle :ok:

    Einmal editiert, zuletzt von Benutzername ()

  • Ok super dankeschön :)


    Kennt ihr euch auch so mit Gitarrentechnik und Verstärkern aus??
    Hab so einen kleinen Schrottverstärker und manchmal is der Sound einfach weg. Dann muss du so lange lauter drehen, bis dein Trommelfell kaputt geht und die Katze vom Nachbar vor Schreck stribt, damit der wieder nen Ton von sich gibt.
    Is auf dauer echt nervig. Wenn ihr mir da jetzt auch noch helfen könnt wäre ich echt happy :)


    Hagi


  • [klugscheiß]
    Weißes Fleisch ist Standard Eb
    Klavier, Meine Herz Brennt, Nebel und Halleluja sind Drop D
    [/klugscheiß]


  • *hust* Du hast "Roter Sand" vergessen.

    Meine Rammstein Live Erlebnisse:
    24.11.2009 LEIPZIG 1. Reihe bei Richard + Oliver getroffen!!
    10.12.2011 STUTTGART 1. Reihe vor Paul und Till!! (näher bei Till)
    24.03.2012 FRANKFURT (Autogrammstunde mit Schneider)
    25.05.2013 BERLIN-WUHLHEIDE 1.Reihe vor Till + Drumstick von Schneider bekommen

    13.07.2019 FRANKFURT 1.Reihe nahe Paul

    05.06.2022 BERLIN OLYMPIA-STADION

    15.07.2023 BERLIN OLYMPIA-STADION Feuerzone Richard

    16.07.2023 BERLIN OLYMPIA-STADION Feuerzone Till


  • [klugscheiß]
    Weißes Fleisch ist Standard Eb
    Klavier, Meine Herz Brennt, Nebel und Halleluja sind Drop D
    [/klugscheiß]


    Aha, deswegen spielen Richard und Paul bei Weißes Fleisch auch die gleichen Gitarren wie bei AzA, Spiel mit Mir usw,
    Man lernt nie aus, danke für die Info :ok:
    Wenn man sich mal die Aufnahmen von Klavier auf der DVD Live aus Berlin genau ansieht, lässt sich feststellen, dass Richard die gleiche KH-2 (ohne angesägten Headstock) spielt wie bei Spiel mit mir. Dieser Song wird aber wiederum in Standart E geklimbert, hmm da is wohl was faul. :kopfkratz:
    Die Songs MHB, Nebel und Halleluja spielt man in Dropped D, wenn man beispielsweise nicht fähig oder zu faul ist, die Powerchords in der Standart Stimmung zu greifen ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Benutzername ()

  • MHB ist in C,der einzige Song auf dem Mutteralbum

    Rammstein Tour ich bin dabei:29.11. Lanxess Arena,30.11. Lanxess Arena,11.12. Festhalle Frankfurt,06.02.10 Westfalenhalle Dortmund,07.02.10 Westfalenhalle Dortmund,Wuhlheide 21.+22.05.+24.05.2010 Berlin

  • Aha, deswegen spielen Richard und Paul bei Weißes Fleisch auch die gleichen Gitarren wie bei AzA, Spiel mit Mir usw,
    Man lernt nie aus, danke für die Info :ok:
    Wenn man sich mal die Aufnahmen von Klavier auf der DVD Live aus Berlin genau ansieht, lässt sich feststellen, dass Richard die gleiche KH-2 (ohne angesägten Headstock) spielt wie bei Spiel mit mir. Dieser Song wird aber wiederum in Standart E geklimbert, hmm da is wohl was faul. :kopfkratz:
    Die Songs MHB, Nebel und Halleluja spielt man in Dropped D, wenn man beispielsweise nicht fähig oder zu faul ist, die Powerchords in der Standart Stimmung zu greifen ;)


    Wer sagt denn, dass die Live die Songs in der gleichen Stimmung spielen wie auf dem Album? Vlt. wollten sie einfach nur nicht noch eine andere Gitarre auf dem Konzert benutzen :P
    Metallica spielen zum Beispiel alle Songs auf den Konzerten einen Halbton tiefer als auf dem Album. Deine Argumentation bei MHB, Nebel und Halleluja hinkt ebenfalls, wenn man sich deine Argumentation zu Klavier ansieht. :P Vielleicht haben sie ja Spiel Mit Mir auch in Drop D gespielt ^^
    Ich sag nur, dass man die in Drop D besser spielen kann (was anscheinend auch Rammstein gemerkt haben). Wenn man will kann man die Lieder Klavier, MHB, Nebel und Halleluja auch in Standard E spielen, aber man muss nicht.

  • Dann ist Feuer Frei Standart B# Tuning oder ?


    Der Vergleich mit Metallica is ja nun mal richtig fies, mir ist schon bewusst das die Herren aus Amerika live nen Halbton tiefer spielen als im Studio (bei Seek and Destroy sogar einen ganzen Ton), aber gut, da ich eh keine Ahnung von dem Gitarrenzeug hab geb ich mich mal geschlagen ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Benutzername ()

  • Dann ist Feuer Frei Standart B# Tuning oder ?


    Der Vergleich mit Metallica is ja nun mal richtig fies, mir ist schon bewusst das die Herren aus Amerika live nen Halbton tiefer spielen als im Studio (bei Seek and Destroy sogar einen ganzen Ton), aber gut, da ich eh keine Ahnung von dem Gitarrenzeug hab geb ich mich mal geschlagen ;)


    War ja kein persönlicher Angriff ^^. Klar kann man Feuer Frei auch in Standard B# spielen, aber man kann es genauso in Standard E spielen. Es kommt halt drauf an, wie du es spielen willst. Und wenn du nicht immer umstimmen willst (vor allem wenn du nur eine Gitarre zur Hand hast), kannst du auch mehr Songs in Standard E spielen als sie eigentlich aufgenommen wurden (gutes Beispiel Feuer Frei). Noch praktischer ist allerdings die Gitarre in Drop D zu stimmen, da du dann die Drop D Lieder (logisch ne ^^) und einen Teil der Standard Sachen spielen kannst (Spiel Mit Mir, Heirate mich etc.). Da würden dann nur manche Lieder nicht funktioniern (z.B. Asche Zu Asche). Und da die meisten Rammstein Lieder Drop D sind (35 Lieder von den offiziellen Alben) und dann noch 7 Lieder dazu kommen, die Standard sind, aber in Drop D auch noch spielbar sind (ohne die heftisten Verrenkungen), lohnt es sich die Gitarre auf Drop D zu lassen.


  • Wenn man sich mal die Aufnahmen von Klavier auf der DVD Live aus Berlin genau ansieht, lässt sich feststellen, dass Richard die gleiche KH-2 (ohne angesägten Headstock) spielt wie bei Spiel mit mir.


    Was meinst du mit dem angesägten Headstock?
    Könntest du mal nen Screenshoot für mich machen, wo man einmal den angesägten und den nicht angesägten sieht? Würde gerne mal den Unterschied sehen!

    29.11.09 - Köln
    07.02.10 - Dortmund
    25.11.11 - Berlin
    26.11.11 - Berlin
    04.12.11 - Düsseldorf
    05.12.11 - Düsseldorf
    08.12.11 - Frankfurt
    03.02.12 - Hannover
    24.05.13 - Berlin
    25.05.13 - Berlin
    08.07.16 - Berlin
    09.07.16 - Berlin

    27.05.19 - Gelsenkirchen

    13.07.19 - Frankfurt

    18.06.22 - Düsseldorf

    Einmal editiert, zuletzt von rs-fan1995 ()

  • 29.11.09 - Köln
    07.02.10 - Dortmund
    25.11.11 - Berlin
    26.11.11 - Berlin
    04.12.11 - Düsseldorf
    05.12.11 - Düsseldorf
    08.12.11 - Frankfurt
    03.02.12 - Hannover
    24.05.13 - Berlin
    25.05.13 - Berlin
    08.07.16 - Berlin
    09.07.16 - Berlin

    27.05.19 - Gelsenkirchen

    13.07.19 - Frankfurt

    18.06.22 - Düsseldorf

    Einmal editiert, zuletzt von rs-fan1995 ()

  • lol....ich verwende sie, da 90% der tabs richtig sind, und die stimmungen auch....leider sin di LIFAD tabs nich drinnen >>> ladet euch tux guitar runter dann geht auf diese seite >> http://www.ultimate-guitar.com/
    dann gebt ihr den titel des liedes ein, wenn dann die treffer kommen sucht ihr euch einen aus, bei dem rechts daneben guitar pro steh, anklicken und downloaden, dann mit tux guitar öffnen und abspielen ;)

  • lol....ich verwende sie, da 90% der tabs richtig sind, und die stimmungen auch....leider sin di LIFAD tabs nich drinnen >>> ladet euch tux guitar runter dann geht auf diese seite >> http://www.ultimate-guitar.com/
    dann gebt ihr den titel des liedes ein, wenn dann die treffer kommen sucht ihr euch einen aus, bei dem rechts daneben guitar pro steh, anklicken und downloaden, dann mit tux guitar öffnen und abspielen ;)


    ich meinte nicht dich! Ich meinte ,,Benutzername'' ;)

    29.11.09 - Köln
    07.02.10 - Dortmund
    25.11.11 - Berlin
    26.11.11 - Berlin
    04.12.11 - Düsseldorf
    05.12.11 - Düsseldorf
    08.12.11 - Frankfurt
    03.02.12 - Hannover
    24.05.13 - Berlin
    25.05.13 - Berlin
    08.07.16 - Berlin
    09.07.16 - Berlin

    27.05.19 - Gelsenkirchen

    13.07.19 - Frankfurt

    18.06.22 - Düsseldorf