1/2 Step Down

  • wie kann man bei einem Silkroad stimmgerät den bass einen halben ton tiefer stimmen??? ich check das einfach nicht :-/

  • Hallo,


    Um den Bass einen Halbton tiefer zu stimmen ist in erster Linie ein sogenanntes Stimmgerät zu empfehlen. solltest du ein Stimmgerät besitzen empfehle ich dir, die zu stimmende saite, z.B. die E Saite, im ersten Bund zu greifen und dann während du die saite im ersten Bund greifst normal auf E stimmen. Wenn du die Saite dann loslässt, ist der Ton welcher beim anschlagen der ungegriffenen Saite entsteht einen halbton tiefer

  • Hallo,


    Um den Bass einen Halbton tiefer zu stimmen ist in erster Linie ein sogenanntes Stimmgerät zu empfehlen. solltest du ein Stimmgerät besitzen empfehle ich dir, die zu stimmende saite, z.B. die E Saite, im ersten Bund zu greifen und dann während du die saite im ersten Bund greifst normal auf E stimmen. Wenn du die Saite dann loslässt, ist der Ton welcher beim anschlagen der ungegriffenen Saite entsteht einen halbton tiefer

    hey danke!! echt einfache lösung - und funzt auch noch^^

  • kein Problem, ich helf ja gerne ;)
    noch einfacher wäre es, wenn dein Stimmgerät einen "Flat" Schalter besitzt, aber die Methode funzt auch recht gut :ok:

    Einmal editiert, zuletzt von Benutzername ()

  • kein Problem, ich helf ja gerne ;)
    noch einfacher wäre es, wenn dein Stimmgerät einen "Flat" Schalter besitzt, aber die Methode funzt auch recht gut :ok:

    naja, "flat" hab ich auch, aber da erscheint nur ein kleines symbol, und wenn man nochmal auf "flat" drückt, kommt ein zeichen dazu, usw.^^ - das ganze geht 4-5 mal...ich checks aber einfach nicht :-/

  • ah verstehe, nunja es ist ganz simpel. wenn du den Flat Knopf einmal drückst und dadurch einmal dieses Zeichen erscheint, stimmst du deinen Bass ganz normal, also so das auf dem Stimmgerät EADG angezeigt wird, du hast aber dadurch das su den Flat Knopf einmal gedrückt hast, deinen Bass um einen Halbton tiefer als normal ;)
    drückst du den Knopf zweimal und du stimmst deinen Bass mit dem Stimmgerät auf EADG hast du in Wirklichkeit deinen Bass 2 Halbtöne tiefer gestimmt, also DGCF. Es ist wirklich einfach

    Einmal editiert, zuletzt von Benutzername ()

  • ah verstehe, nunja es ist ganz simpel. wenn du den Flat Knopf einmal drückst und dadurch einmal dieses Zeichen erscheint, stimmst du deinen Bass ganz normal, also so das auf dem Stimmgerät EADG angezeigt wird, du hast aber dadurch das su den Flat Knopf einmal gedrückt hast, deinen Bass um einen Halbton tiefer als normal ;)
    drückst du den Knopf zweimal und du stimmst deinen Bass mit dem Stimmgerät auf EADG hast du in Wirklich keit deinen Bass 2 Halbtöne tiefer gestimmt, also DGCF. Es ist wirklich einfach

    geilo, danke =)


    werd ich mir morgen in der früh angucken, bin jetzt zu faul^^