Alle Rammsteinsongs interpretiert

  • Zerstören -- es geht laut Rammstein um Bush.

    Aber man sollte nicht diese Zeilen ignoriert




    Er traf ein Mädchen, das war blind


    Geteiltes Leid und gleichgesinnt


    Sah einen Stern vom Himmel gehen


    Und wünschte sich sie könnte sehn


    Sie hat die Augen aufgemacht


    Verließ ihn noch zur selben NachtIch interpretiere das lied Zerstören so.


    Die beide Kinder sind beide Blind (Schließlich teilen beide das gleiche Leid). Das Mädel stirbt und der Junge trauert um sie :heul: . Seine Trauer verwandelt sich in Wut und zerstört alles was ihn nicht an sie erinnert.

  • "Führe mich"


    Ich interpretiere es so. Es gibt Menschen die Führen und Menschen die lieber folgen. In den Lied geht es über die Gefolgsleute. Sie fühlen sich so abhängig von ihren Führern. Fühlen sich so mit ihren Führern so verbunden, so zu sagen als wären ein Körper. Denn ohne ihre Führern können Sie nicht ihr leben leben.

  • "Mutter" mein Lieblingssong von Rammstein. Musikalsch als auch gesanglich ausgezeichnet. Schluss mit schwärmen


    Ich interpretiere das Lied so. Ein Kind sehnt sich nach der Liebe seiner Mutter. Doch die Mutter schenkte nie die Liebe das, des Kind senhte. Aber dennoch als Erwachsener sich immer noch seiner Mutter sehnt. Trotz der fehlende Liebe der Mutter. Eine art Hassliebe.


    Das erinnert mich an ein Experiment das in Mittelalter gemacht wurde und ein Fall im 19 Jahrhundert. Ich zitiere von der Quelle: http://rammsteininterpretationen.tumblr.com/ : "Die Szenen
    erinnern sehr an den Fall von Kaspar Hauser, einem Menschen, der von 1812-1833
    in Deutschland gelebt hat und ohne Liebe und Kontakt nur mit Wasser und Brot
    aufgezogen wurde. Durch die Vernachlässigung war er geistig unterentwickelt,
    konnte kaum sprechen und beging mit 20 vermutlich Selbstmord. Sein Fall
    symbolisiert zusammen mit den Experimenten von Salimbene von Parma im 13 Jahrhundert, in welchen
    Babys ohne Zuwendung nur mit dem Nötigsten versorgt wurden und daran starben,
    die Rolle einer liebevollen Kindheit und Zuwendung durch die Mutter." Zitat ende. Danke LindemannPoems für dein Eintrag auf tumblr

  • Mir ging das Thema gerade bei/nach einem Ohrwurm durch den Kopf. Ich wusste gar nicht mehr, dass ich das veröffentlicht hatte. Damals war ich 16-17. Manche Texte lassen sich demnach auch auf andere Weise interpretieren und ja, nur die Zusammenfassung habe ich eigens selbst erstellt. Damals habe ich viel im Internet dazu recherchiert. Da habt ihr recht.
    Heute bereue ich es aber keineswegs, da ich nichts vergleichbares finde. Wenn jemand etwas ähnliches hat, bitte gerne hinzufügen (oder den Link).
    Des Weiteren danke ich jedem, der seine Sichtweise zu den Liedern dargestellt hat, was aus meiner heutigen Sicht teilweise plausibler ist :)

  • Um auch mal etwas Senf zu den genannten Titeln dazuzugeben:


    Benzin: Hier geht es vermutlich eher darum, dass Benzin für denjenigen wie eine Droge ist ("kein Heroin, kein Alkohol, kein Nikotin") und dass er "Benzin im Blut" hat ("es fließt durch meine Venen"), was normalerweise eine Metapher für Rennfahrer ist. Vielleicht werden damit aber auch die Liveshows angedeutet, bei denen es ja bekanntlich viel Feuer und Explosionen gibt.


    Bück dich: Ich denke, es ist zu oberflächlich betrachtet, wenn man in dem Lied nur den reinen Analverkehr sieht. Vor allem das "ich bin enttäuscht, total enttäuscht" passt da irgendwie nicht rein. Vermutlich geht es darum, dass man es manchen Menschen nicht recht machen kann, egal wie sehr man es versucht.


    Du riechst so gut: Vernunft und Trieb liegen nah beieinander und wenn man versucht, sie in Einklang zu bringen, kann es einen in den Wahnsinn treiben. Von den Strophen her denke ich, dass es hier um Stalking geht. Der Verfolger merkt nicht, dass er schon dem Wahnsinn verfallen ist und verfolgt sein Opfer, bis er es irgendwann gefangen hat und es vermutlich vergewaltigt ("dann fass ich an die nasse Haut ... hör auf zu schreien und wehr dich nicht"). Er hat Angst, dass die Brücke aus Wahnsinn durch die Schreie auseinanderbricht. Das könnte darauf hindeuten, dass er am Ende doch merkt, dass er zu weit gegangen ist.


    Engel: Ich verstehe das Lied so, dass das lyrische Ich kein Engel (also kein "braver Junge") sein will, weil es im Endeffekt sowieso nicht wertgeschätzt, bzw. nicht wahrgenommen wird ("den Blick gen Himmel fragst du dann, warum man sie nicht sehen kann"). Das "wir haben Angst und sind allein" deute ich so, dass die Engel Angst haben, mit ihrer Meinung irgendwo anzuecken und dadurch so langweilig wahrgenommen werden, dass sie oft alleine gelassen werden.


    Haifisch: In den Strophen geht es um die Beziehung zwischen den Bandmitgliedern untereinander und auch mit den Fans. Der Refrain hat vermutlich damit zu tun, dass die Band nach außen hin hart ist. Echte Männer, die keine Gefühle zeigen, wie Haie. Tatsächlich ist es aber so, dass die Tränen nur im Verborgenen fließen und da sogar so viele, dass ganze Ozeane damit gefüllt werden.


    Ich will: Ich könnte mir vorstellen, dass es darum geht, dass die Lieder von Rammstein mit allen Sinnen wahrgenommen werden sollen (hören, sehen, fühlen), und man sich kein vorschnelles Urteil über einen vermeintlich eindeutigen Text machen soll. Und sie "verstehen uns nicht", also sie können nicht verstehen, warum sie ständig irgendwelche Vorwürfe kriegen, dass sie z.B. fremdenfeindlich oder gewaltverherrlichend wären.


    Liebe ist für alle da: Vermutlich hat das Lied etwas mit Incels zu tun. Er sieht die schönen Frauen und in seiner Fantasie haben sie Sex. Alle um ihn rum können ihr Sexleben ausleben nur er nicht, obwohl er doch so freundlich ist und fein redet. Er fängt an, die Liebe (oder Sex) als eine Art Menschenrecht zu sehen ("Liebe ist für alle da") und dass es dann natürlich auch für ihn gilt ("auch für mich"). Irgendwann dreht er durch und holt sich mit Gewalt das, von dem er glaubt, dass es ihm zusteht ("... wir sind allein, ich halt sie fest und keine sieht sie weinen") und bringt sie vermutlich sogar um, damit er Sex mit ihr haben kann ("Sie macht die Augen zu, sie wehrt sich nicht")


    Mein Herz brennt: Das Lied handelt allgemein von Alpträumen. Mit "Mein Herz brennt" könnte gemeint sein, dass man von den Alpträumen so erschrocken ist, dass man einen Herzinfarkt erleidet oder vielleicht auch nur die Leidenschaft von Till, uns solche Schauergeschichten näher zu bringen (im Sinne von "Mein Herz brennt für diese Art von Lyrik")


    Mutter: Vielleicht etwas weit hergeholt, aber es könnte Kritik an der KI-Forschung sein und die möglichen Auswirkungen davon. Dass das Geschöpf, was entsteht, ohne Liebe als Experiment aufwächst und sich gegen seine Schöpfer wendet.


    Ohne dich: Ich denke, da gibt es nicht viel zu interpretieren. Es geht um eine schlecht laufende Beziehung. Man kann weder ohne- noch miteinander.


    Rein Raus: Offensichtlich geht es um Sex. Genauer gesagt wird es wahrscheinlich um Prostitution gehen. Abwechselnd aus der Sicht des Freiers und aus der Sicht der Prostituierten. Sie macht nur eine schnelle Nummer, um dann direkt zum nächsten Freier zu gehen ("Der Ritt war kurz, es tut mir Leid, muss wieder Los, hab keine Zeit, muss jetzt zu den ander'n Pferden, wollen auch geritten werden")


    Sehnsucht: Wahrscheinlich wird es hier um die Sehnsucht gehen, Analsex auszuprobieren. Er kriegt keine Befriedigung mehr von Vaginalsex ("Zwischen deine langen Beine, such den Schnee von letztem Jahr, doch es ist kein Schnee mehr da") und in ihm wächst langsam die Sehnsucht heran ("Sehnsucht versteckt sich wie ein Insekt. Im Schlaf merkst du nicht, dass es dich sticht"), einmal Analsex zu probieren ("Der Finger rutscht nach Mexiko" (Finger im Po, Mexiko...)), aber "er versinkt im Ozean", also er taucht in eine andere feuchte Stelle ein, die auf dem Weg nach Mexiko liegt und ihn plagt immernoch die Sehnsucht.


    Sonne: In dem Lied geht es um einen Boxer (als Sonne dargestellt). Der Boxer kommt in den Ring ("Alle warten auf das Licht, fürchtet euch, fürchtet euch nicht") funkelt seinen Gegner böse an ("Die Sonne scheint mir aus den Augen") und ist sich sicher den Kampf zu gewinnen ("Sie wird heut nacht nicht untergehen"). Das zählen steht einfach für das auszählen im Boxkampf, wenn einer der Kontrahenten zu Boden gegangen ist. Der Boxer sieht sich als den größten Star ("Sie ist der hellste Stern von allen"). Er schlägt seinen Gegner ("Die Sonne scheint mir aus den Händen, kann verbrennen, kann kann dich blenden") und verletzt den Gegner ("Legt sich heiß auf dein Gesicht, legt sich schmerzend auf die Brust") und schlägt ihn K.O. ("das Gleichgewicht wird zum Verlust. Lässt dich hart zu Boden gehen und die Welt zählt laut bis zehn")


    Spiel mit mir: Ich denke, dass mit "Brüderlein" nicht der eigene kleine Bruder gemeint ist, sondern eher ein junges Mitglied einer Bruderschaft. Gerade die Textteile "Spiel ein Spiel" und "gib mir deine Hand" werden in diesem typischen Gebetsgesang vorgetragen, der oft in der Kirche gebraucht wird. Auch die Textzeile "bin schon so alt und zähl sie doch" deutet darauf hin, dass das lyrische Ich nicht nur ein paar Jahre älter als das Brüderlein ist. Es geht also vermutlich um die Missbrauchsskandale in der katholischen Kirche


    Zerstören: Vielleicht irre ich mich, aber ich denke, hier geht es um Terroristen. Die letzte Strophe ist wahrscheinlich ein eigener Handlungsstrang. Er hat ein Mädchen getroffen, das anfangs blind vor Liebe war, aber dann irgendwann doch die Augen aufgemacht hat und gesehen hat, was er für ein Mensch ist und ihn daraufhin verlassen hat. Vielleicht ist das der Grund für seine Wut.