• Iced Earth ist eine US-amerikanische Heavy Metal-Band unter Leitung von Jon Schaffer, die Einflüsse aus Thrash Metal,Power Metal, Progressive Metal, Speed Metal und NWoBHM kombiniert.




    Iced Earth wurden 1984 in Indiana von Jon Schaffer als „Purgatory“ gegründet. Nachdem die Band nach Florida umgezogen und ihren Namen in Iced Earth geändert hatte, gelang es ihnen durch das Demo Enter The Realm, einen Plattenvertrag mitCentury Media zu erhalten, dem die Debüt-LP Iced Earth folgte.
    Seit dieser Zeit gab es immer wieder Besetzungswechsel, was oft auf Schaffer zurückgeführt wird, der als sehr exzentrisch gilt. Sänger Matt Barlow kam 1995 nach der Night of the Stormrider betitelten Europa-Tournee mit Blind Guardian als Ersatz für John Greely zur Band. Das erste Album, bei dem er mitwirkte, war Burnt Offerings, welches größtenteils auf Dante Alighieris Göttlicher Komödie basiert.




    Der zukünftige neue Sänger Tim Owens verließ bald darauf Judas Priest, da deren ursprünglicher Sänger Rob Halford zurückkehrte. Owens hatte dort bei zwei Studioalben mitgewirkt. Davor sang er in der Band „Winters Bane“, mit der er das Album Heart of a Killer veröffentlichte. The Glorious Burden war nun sein erstes Album mit Iced Earth. Owens wurde als neuer Iced-Earth-Sänger von vielen Fans zunächst kritisch beäugt.
    The Glorious Burden behandelt viele Aspekte der Kriegsführung und des Militärwesens, die die moderne Welt geformt haben. Die Themen darauf reichen von der amerikanischen Unabhängigkeitserklärung über Napoleon bis hin zum 11. September 2001. Weiterhin beschäftigen sich drei Lieder mit der Schlacht von Gettysburg und ein Lied mit Waterloo. Das Thema des Albums war wegen des politischen Weltklimas umstritten.
    Der Ausstieg Barlows, dessen Gesang als stilprägend galt, sowie die gleichzeitige Abkehr von Fantasy, Horror und Comic als hauptsächlichem Hintergrund der Texte, hin zu, teilweise umstrittenen, historischen und aktuellen politischen und militärischen Themen, führte zu einem starken Popularitätsverlust von Iced Earth in Europa. Teilweise wandten sich sogar langjährige Die-Hard-Fans von der Band ab.
    Einen Skandal gab es, als ein Interview mit Schaffer im kanadischen Heavy-Metal-Magazin Brave Words & Bloody Knucklesveröffentlicht wurde. Schaffer beschuldigte das Magazin, seinen Äußerungen den Bezug genommen und eine Voreingenommenheit gegenüber den USA unterstrichen zu haben. Er kündigte an, dass die Band das Magazin in Zukunft boykottieren würde.
    Neuer Bassist ist seit 2008 Freddie Vidales. Schaffer kündigte auf der offiziellen Iced-Earth-Homepage eine Fortsetzung derSomething-Wicked-Storyline an. Die Vorabsingle Overture Of The Wicked erschien Anfang Juni 2007. Im gleichen Jahr veröffentlichte Iced Earth das Studioalbum Framing Armageddon (Something Wicked Part 1). Im Dezember 2007 kündigt Jon Schaffer über die offizielle Homepage der Band an, dass Matt Barlow zur Band zurückkehrt und auch den zweiten Teil vonFraming Armageddon einsingen wird.
    Am 11. bzw. 20. Dezember 2007 bestätigte Matt Barlow auf der Website der Band Gerüchte um eine Rückkehr zu Iced Earth. Außerdem kündigte er an bereits auf dem nächsten Album (Something Wicked Part 2) die Lead-Vocals zu übernehmen,welches Im Herbst 2008 erschienen ist. Die Singleauskopplung I Walk Among You erschien in Deutschland bereits am 13.Juni 2008.






    Noch eine Hörprobe :)






    ICh finde die band Klasse :)

  • barlow ist nach dieser tour aber wieder rauß. hat er selbst bestätigt.ich denke, sie sollten danach aufhören - alles andere wäre peinlich

  • Falls ich dieses Jahr auf's Dong Open Air gehe, würde ich die ja sehen.
    Anspieltipps?

    RAMMSTEIN

    05.12.2011 • 09.07.2016 • 24.05.2019 • 27.05.2019 • 10.07.2019 • 15.05.2022 • 16.05.2022 • 18.06.2022

    19.06.2022 • 03.08.2022 • 04.08.2022 • 10.06.2023 • 07.07.2023 • 15.07.2023 • 16.07.2023 • 18.07.2023


    LINDEMANN

    06.02.2020 • 08.11.2023 • 10.11.2023 • 12.11.2023 • 17.11.2023 • 18.11.2023 • 20.12.2023


    FLAKE

    11.02.2023

  • auch wenn ich sie praktisch nicht höre ( hab sie nur mal live gesehen) kann ich dir something wicked part 1 empfehlen. also das ist ne komplette cd und gilt als ihr bestes album.
    live waren sie eigentlich ziemlich cool, ist halt power metal, wer also hohes gesinge á la primal fear nicht mag, sollte sie meiden.

  • auch wenn ich sie praktisch nicht höre ( hab sie nur mal live gesehen) kann ich dir something wicked part 1 empfehlen. also das ist ne komplette cd und gilt als ihr bestes album.
    live waren sie eigentlich ziemlich cool, ist halt power metal, wer also hohes gesinge á la primal fear nicht mag, sollte sie meiden.

    Ich hab alle Alben :D