Black Swan (Psychothriller)

  • Nina ist eine Ballerina, wahrscheinlich Mitte 20, aus New York. Sie lebt mit ihrer kontrollsüchtigen Mutter Erica zusammen, eine ehemalige Ballerina, die aber ihren Beruf aufgeben musste, als sie mit Nina schwanger wurde.
    Das Ballettensemble, in dem Nina mitwirkt, möchte in dieser Saison “Schwanensee” aufführen. Die Primaballerina Beth wird aufgrund ihres fortgeschrittenen Alters vom Tanzdirektor durch eine neue, junge Tänzerin ersetzt. Nina möchte unbedingt die Hauptrolle der Schwanenkönigin bekommen, einerseits, weil es eine große Ehre wäre, diese Rolle zu übernehmen, andererseits möchte sie ihre Mutter stolz machen. Deshalb trainiert die ehrgeizige junge Ballerina sehr hart, um dem strengen Tanzdirektor zu zeigen, dass sie die Hauptrolle verdient. Der Tanzdirektor ist begeistert von Ninas Perfektion, doch eine andere Tänzerin, die extravertierte Lily, gelangt auch in die engere Auswahl. Lily tanzt nicht ganz fehlerfrei wie Nina, doch sie hat dieses gewisse Etwas, sie strahlt Leidenschaft aus, was für die Rolle des schwarzen Schwans von großer Bedeutung ist. Die fragile, unschuldig und rein wirkende Nina dagegen eignet sich eher nur für die Rolle des weißen Schwans. Der Tanzdirektor möchte aber, dass die auserwählte Tänzerin sowohl den weißen, als auch den schwarzen Schwan verkörpern kann.
    Lily wird zu Ninas Rivalin. Der Hass und die Eifersucht bzw. das Streben nach dem perfekten Auftritt werden immer größer, sie beginnt zu halluzinieren und lernt immer mehr ihre düstere Seite kennen; die ihr aber eigentlich im Weg steht…
    Das Ende verrate ich nicht :P


    Meiner Meinung nach ist Black Swan ein genialer, mitreißender und spannender Film. Die Handlung ist zwar nicht sehr kompliziert, es wurde aber alles gut umgesetzt. Nur das Ende fand ich etwas kitschig.
    Meinungen/Kritiken zu diesem Film bitte hier hinein.

    "Herr Hauptmann, die Erd ist höllenheiß, mir ist eiskalt, eiskalt, die Hölle is kalt, wollen wir wetten." -Woyzeck (Georg Büchner)

    Einmal editiert, zuletzt von Tiamat ()

  • Vielleicht hätte man ja auch den Trailer noch hinzufügen können:



    So ich freue mich ja schon auf den Film. Bei mir in der Gegend läuft er jedoch erst ab den 17.2. Des kommt halt davon, wenn man nicht bei ner größeren Stadt wohnt. Wie dem auch sei, ich bin schon gespannt auf den Film. Mir hat ja "Requiem for a Dream" sehr gefallen und die schauspielerische Leistung von Natalie Portman wird ja auch sehr gelobt (Wird ja höchstwahrscheinlich noch einen Oscar dafür erhalten). Als Darstellerin finde ich sie ja auch nicht schlecht^^

  • Natalie Portman hat tatsächlich super gespielt, finde ich. Aber nicht nur für ihre schauspielerische Lestung verdient sie Anerkennung, sondern auch für das harte (!) Training. Wer jemals eine Ballerina tanzen gesehen hat, sollte das zu schätzen wissen. Das ist kein leichtes Hin-und Hergehüpfe auf Zehenspitzen, sondern könnte mit Profisport verglichen werden.


    Ich kenne eine ehemalige Profiballerina, die mit 40 in Rente gehen musste, weil das der Körper irgendwann nicht mehr mitmacht.

    "Herr Hauptmann, die Erd ist höllenheiß, mir ist eiskalt, eiskalt, die Hölle is kalt, wollen wir wetten." -Woyzeck (Georg Büchner)

  • Heute abend gehn wir rein... und wir sind voller Vorfreude, weil wir bisher fast nur Positives von dem Film gehört haben =)
    Und selbst wenn er nicht ganz so gut wird... Tschaikowsky!! *_*

    12/12/09 Schleyerhalle Stuttgart
    06/02/10 Westfalenhalle1 Dortmund
    31/07/10 Knebworth House, UK
    06/11/11 Zimny Stadion Bratislava
    08/12/11 Festhalle Frankfurt
    09/12/11 Festhalle Frankfurt
    10/12/11 Schleyerhalle Stuttgart
    26/04/13 Park&Suites Arena Montpellier
    24/05/13 Wuhlheide Berlin
    25/05/13 Wuhlheide Berlin
    07/07/13 Zenith Amphitheatre Nancy
    11/07/13 Villa Manin Udine

  • Ohja...die Musik ist toll!!!


    Übrigens: ich war anfangs etwas skeptisch, ob der Film tatsächlich so gut ist, wie in den meisten Filmkritiken zu lesen ist.


    Auf imdb hat der Film 8,6 Punkte von 10.


    Ich dachte schon, er ist deshalb so überbewertet, weil die Lesben-Sexszenen bei den männlichen Kritikern so gut ankam :]


    Aber tatsächlich verdient er meiner Meinung nach die knapp 9 Punkte von 10.

    "Herr Hauptmann, die Erd ist höllenheiß, mir ist eiskalt, eiskalt, die Hölle is kalt, wollen wir wetten." -Woyzeck (Georg Büchner)

  • Lesbensex? Ich wusste doch, dass ich den Film sehen will...


    Mich juckt der Film gar nicht. Was ich aus den Trailern entnommen habe, dürfte das auch eher ein typischer Frauenfilm sein... Fast schon so eine Art französischer Autorenfilm... Gruselig...

  • Lesbensex? Ich wusste doch, dass ich den Film sehen will...


    Mich juckt der Film gar nicht. Was ich aus den Trailern entnommen habe, dürfte das auch eher ein typischer Frauenfilm sein... Fast schon so eine Art französischer Autorenfilm... Gruselig...



    Du weißt ich liebe dich, aber das ist etwas zu viel Macho auf einmal.


    Ich würde den Film gern sehen, nur geht keiner mit mir ins Kino.


    Trink das Schwarz in tiefen Zügen :kaffee:

  • GEIL, GEIL, GEIL!!!
    Also ich bin sofort freudig aufgesprungen und mir vorgenommen nochmal reinzugehn xD


    Aber es war auch so, dass ich absolut fasziniert davor saß und meine drei weiblichen Begleiter die hände vor dem gesicht, die ohren zugehalten und nur "Sag wenn die Szene vorbei ist" :D
    Trotzdem fanden wir ihn alle supertoll!

    12/12/09 Schleyerhalle Stuttgart
    06/02/10 Westfalenhalle1 Dortmund
    31/07/10 Knebworth House, UK
    06/11/11 Zimny Stadion Bratislava
    08/12/11 Festhalle Frankfurt
    09/12/11 Festhalle Frankfurt
    10/12/11 Schleyerhalle Stuttgart
    26/04/13 Park&Suites Arena Montpellier
    24/05/13 Wuhlheide Berlin
    25/05/13 Wuhlheide Berlin
    07/07/13 Zenith Amphitheatre Nancy
    11/07/13 Villa Manin Udine

  • Du weißt ich liebe dich, aber das ist etwas zu viel Macho auf einmal.


    Ich würde den Film gern sehen, nur geht keiner mit mir ins Kino.


    Du weißt aber schon, dass ich sowas sagen darf? Ich gucke regelmäßig arte und 3sat mit französischen Autorenfilmen. Sachen wie "Im Reich der Sinne", "Sumpf der Bestien" und einen portugiesischen Film, bei dem ein Mann mit einem anderen Mann Fellatio ausgeführt hat und man es auch noch explizit in die Kamera hielt, hab ich alle schon mit meiner Frau gesehen.
    Ich verstehe diese Filme nur nicht. Wir haben mal einen Film gesehen, in dem stundenlang die Kamera auf Landschaft ausgerichtet war, mittendrin ein nackter Kerl und eine ebenson nackte Tussi, die es auf nem Felsen treiben. Zwischendurch immer wieder Landschaft, immer wieder nackter Sex. Am Ende wird er plötzlich, ohne dass man wüsste warum, von zwei Kerlen in den Arsch gefickt. Dann schneidet er sich die Haare und als sie ihn das nächste mal berührt bringt er sie um.
    Diese Filme lassen mich ratlos zurück. Ich weiß nicht warum man ein junges Mädchen minutenlang nackt in Szene setzen muss, ich weiß nicht warum mann ständig irgendwelche Schwänze in irgendwelchen Mündern sieht... Diese Filmemacher haben wohl sehr lange ihre anale Phase unterdrücken müssen. Nur eins weiß ich: Diese Filme lassen mich nicht kalt. Es ist eine Art Hassliebe. Und deswegen will ich Black Swan vermutlich auch nicht sehen. Dafür wird er wohl zu sehr Hollywood sein.

  • hmm weiss nicht ob du dich da nicht irrst, was den Film anbelangt.
    Hab den Film zwar nicht gesehen, aber ich denke mal, dass der Film halt mehr in dir Richtung "Requiem for a Dream" oder "The Wrestler" geht. Hab aber selber "The Wrestler" noch nicht gesehen, aber in diesen Film beleuchtet Aronofsky ebenfalls ja einen bestimmtne Beruf bzw. Karrierezweig und "Requiem for a Dream" ist ja eher ein recht verstörender nicht Hollywood-typischer Film, wie ich finde. Aber wie gesagt von den Regisseur habe ich bisher nur einen Film gesehen und andere müsste ich noch nachholen, aber insgesamt, auch wegen den guten Kritiken, werde ich mir den Film auf jeden Fall ansehen.

  • und meine drei weiblichen Begleiter die hände vor dem gesicht, die ohren zugehalten und nur "Sag wenn die Szene vorbei ist"


    Welche Szene meinst du denn?



    Ich hab den Film gestern angesehen. Ich fand ihn jetzt nicht sooo gut, dass ich ihn noch mal sehen müsste.
    Er war okay, ja. Würde ihm aber nur 6/10 geben.

    Worte zeigen uns, was möglich ist, erklären, wie es geht

    sie beschreiben Träume ebenso wie die Realität

    sie beginnen und beenden Kriege und Revolutionen

    sie existieren laut geschrien und auch völlig ohne Ton

    sie sind Waffen, sie sind Balsam, sie sind manchmal rätselhaft,

    retten Leben, zeigen Wege, schlagen Brücken –

    Worte haben Kraft!

  • Normaler Weise sind Psychothriller, die gewisse Aspekte der menschlichen Seele oder der menschlichen Gesellschaft auf eine (leicht) surreale Art und Weise beleuchten, mein absolutes Lieblingsgenre.


    Black Swan hingegen konnte mich in dem Punkt nicht wirklich begeistern. Gut gemachtes Filmmaterial, dem es an dem gewissen Etwas fehlt. An keinem Punkt des Films habe ich eine Anspannung erlebt, wie es von anderen (z. B. hier im Thread) beschrieben wurde. Für mich war es eher leichtes Geplenkel, mit dem man mal gut einen Abend herumbekommt.


    Wiederansehensfaktor? vlt. 5 %


    Macht SummaSumarum: 5 / 10 Punkten,


    da es viele Filme gibt, die sehr viel schlechter sind.

    Einmal editiert, zuletzt von OdensRemainedEye ()

  • Normaler Weise sind Psychothriller, die gewisse Aspekte der menschlichen Seele oder der menschlichen Gesellschaft auf eine (leicht) surreale Art und Weise beleuchten, mein absolutes Lieblingsgenre.


    Natürlich gibt es Psychothriller, die noch deutlicher dem Genre entsprechen. Black Swan ist nicht der ultimative Psychothriller schlechthin, das stimmt.

    "Herr Hauptmann, die Erd ist höllenheiß, mir ist eiskalt, eiskalt, die Hölle is kalt, wollen wir wetten." -Woyzeck (Georg Büchner)

    Einmal editiert, zuletzt von Tiamat ()

  • Für einen amerikanischen Film war er recht außergewöhnlich und keine Klischeehandlung, schon dafür sehenswert und auch sonst, sehr interessant gemacht. 10/10


    Trink das Schwarz in tiefen Zügen :kaffee:


  • :))
    Mit ihm wär sogar DER Film gut gewesen!

    Worte zeigen uns, was möglich ist, erklären, wie es geht

    sie beschreiben Träume ebenso wie die Realität

    sie beginnen und beenden Kriege und Revolutionen

    sie existieren laut geschrien und auch völlig ohne Ton

    sie sind Waffen, sie sind Balsam, sie sind manchmal rätselhaft,

    retten Leben, zeigen Wege, schlagen Brücken –

    Worte haben Kraft!

  • ich wechsel mal in den offiziellen Thread,


    genau, das meine ich mit niemals gänzlich erschließbar, man kann nicht die Übergänge durchblicken, wann sie halluziniert und wann wieder die Wirklichkeit vorherrscht. hat zb Lilly mit Thomas geschlafen oder war das eine Einbildung?


    Trink das Schwarz in tiefen Zügen :kaffee: