Bester Rammsteinopener live

  • Ich hol das Thema mal wieder hoch, wenn auch leicht OT, weil ich mich sowieso grad mal wieder mit Setlist-Konzipierung rumschlage (als Bandleader und derjenige, der das ganze in den Timecode programmiert, ist das sowieso mein Ding) und da ich ohnehin grad ne Analyse darüber schreibe und dazu u.a. die MiG-Setlist mal auseinander genommen hab, hier mal ein Ausschnitt davon (leicht abgeändert zwecks besserer Verständlichkeit im Kontext). (Vielleicht stell ich später mal das ganze Ding rein bzw. verlinke es, wenn's fertig ist):



    [...]

    Das finde ich total interessant ... ich hoffe die postest irgendwo noch mehr, würde gerne mehr lesen. :)

  • Das finde ich total interessant ... ich hoffe die postest irgendwo noch mehr, würde gerne mehr lesen. :)

    Werde ich gerne tun, wenn ich das Ding fertiggestellt habe (bzw. Ausschnitte davon, wo es passt). Muss allerdings vorwarnen, das Teil ist jetzt (ziemlich unfertig, also nicht mal Betastatus) schon an die dreissig Seiten lang, einen Wahnsinnsumfang, jedenfalls dafür, das ich das nur für mich (und die paar Verrückten bzw. Interessierten, die das lesen wollen) schreibe. Alleine den Übergang ITDW zu DRSG bei der LIFAD-Tour (bzw. allgemein den Kontext von *Breakpoint-nach-Drop* - Song zum darauffolgenden) hat irgendwie dreieinhalb A4-Seiten Umfang...


    Im übrigen schreib ich demnächst noch etwas in deinem Thema "Lichtdesign/Bühnendesign", wenn ich da n guten Ansatzpunkt finde, da gibt's noch so einiges, aber momentan fehlt mir dazu ein wenig die Zeit...

    Nur weil man im Zug kotzt, ist man noch lange nicht bahnbrechend...

  • Werde ich gerne tun, wenn ich das Ding fertiggestellt habe (bzw. Ausschnitte davon, wo es passt). Muss allerdings vorwarnen, das Teil ist jetzt (ziemlich unfertig, also nicht mal Betastatus) schon an die dreissig Seiten lang, einen Wahnsinnsumfang, jedenfalls dafür, das ich das nur für mich (und die paar Verrückten bzw. Interessierten, die das lesen wollen) schreibe. Alleine den Übergang ITDW zu DRSG bei der LIFAD-Tour (bzw. allgemein den Kontext von *Breakpoint-nach-Drop* - Song zum darauffolgenden) hat irgendwie dreieinhalb A4-Seiten Umfang...


    Im übrigen schreib ich demnächst noch etwas in deinem Thema "Lichtdesign/Bühnendesign", wenn ich da n guten Ansatzpunkt finde, da gibt's noch so einiges, aber momentan fehlt mir dazu ein wenig die Zeit...

    Das wäre echt super! Setlists, Showdesign, Lichtdesign, Bühnendesign und so weiter find ich total spannend! Da das ein Thema ist wo man praktisch leider nicht viel machen kann - so rein Hobbymäßig - daher nehme ich alles was ich darüber lesen kann dankend an :)

  • Das wäre echt super! Setlists, Showdesign, Lichtdesign, Bühnendesign und so weiter find ich total spannend! Da das ein Thema ist wo man praktisch leider nicht viel machen kann - so rein Hobbymäßig - daher nehme ich alles was ich darüber lesen kann dankend an :)

    Freut mich. Nur in dem Punkt, dass da rein hobbymässig nix geht, muss ich entschieden dagegenhalten. Da geht sehr wohl einiges, kommt einfach drauf an, wie man es aufzieht. Man kann sich zuhause natürlich nicht rein hobbymässig etwas auf BlackBoxMusic-Niveau zusammenbauen (auch nicht virtuell), aber generell ist das Hobby "Veranstaltungstechnik bzw. -Konzeption" ein durchaus beliebtes und in letzter Zeit auch vermehr gesehenes. Das Problem ist halt mal wieder, dass die breite Masse der Hobbylichtler/musiker/veranstaltungstechs zumeist minderjährig und mit mehr oder weniger Ahnung von Musik sowie Musikgeschmack gesegnet ist. Diejenigen, die sich davon abheben, schaffen es irgendwann mal zu BlackBoxMusic oder ähnliches (der Coldplay-Busfahrer anno 2001 war Hobby-Lichtdesigner und hat jetzt die letzte Tour showmässig konzeptioniert), der Rest versaut den paar wenigen, die sich wirklich reinhängen und nicht nur Party-0815 machen, das Image. As usual halt... :rolleyes:

    Nur weil man im Zug kotzt, ist man noch lange nicht bahnbrechend...

  • Freut mich. Nur in dem Punkt, dass da rein hobbymässig nix geht, muss ich entschieden dagegenhalten. Da geht sehr wohl einiges, kommt einfach drauf an, wie man es aufzieht. Man kann sich zuhause natürlich nicht rein hobbymässig etwas auf BlackBoxMusic-Niveau zusammenbauen (auch nicht virtuell), aber generell ist das Hobby "Veranstaltungstechnik bzw. -Konzeption" ein durchaus beliebtes und in letzter Zeit auch vermehr gesehenes. Das Problem ist halt mal wieder, dass die breite Masse der Hobbylichtler/musiker/veranstaltungstechs zumeist minderjährig und mit mehr oder weniger Ahnung von Musik sowie Musikgeschmack gesegnet ist. Diejenigen, die sich davon abheben, schaffen es irgendwann mal zu BlackBoxMusic oder ähnliches (der Coldplay-Busfahrer anno 2001 war Hobby-Lichtdesigner und hat jetzt die letzte Tour showmässig konzeptioniert), der Rest versaut den paar wenigen, die sich wirklich reinhängen und nicht nur Party-0815 machen, das Image. As usual halt... :rolleyes:

    Dazu muss ich halt sagen, das ich nicht wüsste wie ich da ran gehen sollte dort was praktisches zu machen. Habe keinerlei Kontakt zu kleineren Hobby-Bands (nur zum Beispiel) oder ähnlichem und daher fällt es mir da schwer da irgendwas zu finden wo man mal was machen könnte, zu mal man das wissen ja auch erstmal irgendwo erwerben müsste - und das alles rein Hobby-mäßig.


    Und ich muss dazu sagen das ich auch in der Tat minderjährig bin und dazu noch nicht mal ein Instrument spiele (dadurch habe ich keine (theoretische) Ahnung von Musik), was das ganze noch erschwert, denn du hast was das betrifft natürlich absolut recht. ;)

  • Ganz klar "Reise, Reise". Ich fand es richtig gut, Flake mit dem riesigen Keyboard bzw. Akkordeon am Körper, Till im Stechschritt, die unheimliche Spannung bevor es losgeht. So etwas habe ich nie wieder erlebt auf den folgenden Touren.


  • Da wir ohnehin bei Rammstein waren, hier ein paar Beispiele. Nehmen wir mal die "Ahoi-Tour", damals zum "Reise Reise" - Album. Den Opener macht das Titelstück des Albums, eine zwar brachiale und epische, aber relativ langsame Nummer. Darauf folgt als zweiter Song der Klassiker "Links 2 3 4", der schon bei der Vorgängertour an zweiter Stelle der Setlist stand. Während er dort aber ziemlich unspektakulär nach dem fulminanten Opening eingefügt wurde (war halt zweiter Song und solide und gut), passt er hier einfach nur wie die Faust aufs Auge und erfüllt oben erwähnte Prinzipien. Schneller als der Opener, härter als der Opener, mehr Publikumsinteraktion, mehr Bewegung auf der Bühne, aber genug "klassisch", um musikalisch nicht aus dem Rahmen zu fallen. Auch die Dramaturgie mit dem Keyboard-Outro, dem von oben nach hinten verschwindenden Keyboarder und dem anschliessenden "Einmarsch" der kompletten Band folgt oben erwähntem Schema. Es wird gar nicht versucht, eine Pause zu setzen, es geht Schlag auf Schlag. Verschnaufspause unnötig, und genau das ist es, was der vielzitierte "zweite Song" ausmacht.


    fand das auch grandios. deine ansichten zur rolle und den anforderungen des intros und 2. songs sehe ich genauso. bei der lifad tour hatte das nicht so ganz gepasst. intro war zwar spektakulär, aber b******* im anschluss passte überhaupt nicht nach meinem empfinden. das gleiche beim probekonzert mit amerika an zweiter stelle. da war widbifs dann doch erheblich besser.


    entgegen meiner vermutung in diesem thread wurde ja für die mig tour 2011/12 tatsächlich sonne als intro genommen. war auf jeden fall genial, allerdings brachte es meiner meinung nach genau das problem mit sich, was ich im beitrag angesprochen hatte: das pyro verhältnis der show war unausgewogen. sonne ist nunmal das pyro highlight und dieses passt am ende besser als gleich zu beginn. damals war "du hast" an 11. stelle die letzte große pyro nummer. während der letzten 9 songs kam nur noch ein pyro effekt (engel) zum einsatz. bei der aktuellen setlist ist das besser gelöst.

  • Ich gehöre zu den wenigen konservativen die Rrrrammstein wählen auch wenn ich dass Lied noch nie live erlebt hab. War bestimmt krass damals.

  • Ich finde den Opener Reise,Reise am besten, weil ich bei der Völkerball DVD immer wieder Gänsehaut bekomme. Wobei ITDW bei der aktuellen Tour auch einen sehr guten Opener abgibt, vor allem der Anfang mit den Explosionen, wenn wie in Berlin oder auf Festivals Raketen in die Luft schießen ist Live einfach der Wahnsinn! :wow: Also schwere Entscheidung aber letzten Endes tendiere ich dann doch zu Reise,Reise.

    Meine Rammstein-Konzerte: :till:


    25.05.2013 - Berlin, Wuhlheide

    03.06.2016 - Wien, Rock in Vienna

    28.05.2017, Prag, Eden Arena

    29.05.2017, Prag, Eden Arena

    04.06.2017, Nürnberg, Rock im Park

    08.06.2019, München, Olympiastadion

    09.06.2019, München, Olympiastadion


    Lindemann: :peitsche:


    17.02.2020, München, Zenith Halle

  • entgegen meiner vermutung in diesem thread wurde ja für die mig tour 2011/12 tatsächlich sonne als intro genommen. war auf jeden fall genial, allerdings brachte es meiner meinung nach genau das problem mit sich, was ich im beitrag angesprochen hatte: das pyro verhältnis der show war unausgewogen. sonne ist nunmal das pyro highlight und dieses passt am ende besser als gleich zu beginn. damals war "du hast" an 11. stelle die letzte große pyro nummer. während der letzten 9 songs kam nur noch ein pyro effekt (engel) zum einsatz. bei der aktuellen setlist ist das besser gelöst.

    Ich bin vielleicht blind, aber es gab da doch noch ein "Ich will", oder? Bzw. Mein Herz brennt war ja auch pyrotechnisch veredelt.

    Nur weil man im Zug kotzt, ist man noch lange nicht bahnbrechend...

  • Ich bin vielleicht blind, aber es gab da doch noch ein "Ich will", oder? Bzw. Mein Herz brennt war ja auch pyrotechnisch veredelt.

    Stimmt schon, aber auf jeden Fall ist bei der MiG2 der Schwerpunkt besser gesetzt finde ich.


    Sonne
    Wollt ihr das Bett in Flammen sehen?
    Keine Lust
    Sehnsucht
    Asche zu Asche
    Feuer frei!
    Mutter
    Mein Teil
    Du riechst so gut
    Links 2-3-4

    Du hast
    Haifisch


    Bück dich
    Mann gegen Mann
    Ohne dich


    Mein Herz brennt
    Amerika
    Ich will


    Engel
    Pussy




    _________________________________
    Ich tu dir weh
    Wollt ihr das Bett in Flammen sehen?
    Keine Lust
    Sehnsucht
    Asche zu Asche
    Feuer frei!
    Mein Teil
    Ohne dich
    Wiener Blut
    Du riechst so gut
    Benzin
    Links 2-3-4
    Du hast
    Bück dich
    Ich will


    Mein Herz brennt (Piano)
    Sonne
    Pussy