"Ethische Frage" aus einem R+ Text formulieren?

  • Die Ethik ist eines der großen Teilgebiete der Philosophie und befasst sich mit Moral, insbesondere hinsichtlich ihrer Begründbarkeit.


    ob man ne moralische frage ausm R+ Text formulieren kann?
    viele Texte befassen sich doch mit moralisch-fragwürdigen themen zb. "Mein Teil" (Kanibalismus) oder Wiener Blut (inzest)
    joa...mehr Lieder kenn ich nicht von Rammstein. :))


    du kannst dir ja die frage stellen ob es ethisch vertretbar ist darüber zu singen als deutsche band. ka.

  • Bzw. besonders interessant ist ja, dass diese ehtische Frage bei Rammstein kaum gestellt wird. So gut wie immer wird aus Sicht des Täters gesungen, vollkommen ohne Reflexion des Guten und Bösen (ich mag diese Worte eh nicht... ;-) ). Laut einem Interview mit Paul sehen sich Rammstein sowieso nur als ,,Berichterstatter", die eine Tatsache besingen und die Reflexion dem Zuhörer überlassen. Mir fällt gerade nur ,,Adios" ein, dass eine gewisse Reflexion hinsichtlich Drogenkonsums enthält (,,Nichts ist für dich, nichts war für dich, nichts bleibt für dich, für immer"). Das könnte ich mir als Kern deiner Arbeit vorstellen ;-)

  • ich glaube rammstein ist nur auf den ersten blick die richtige band dafür. till stellt in seinen texten ja im grunde nie fragen sondern besingt persönliche und gesellschaftliche themen aus einer fast schon neutralen position heraus. wenn du ethische fragen aus texten herauslesen willst empfehle ich dir eher rage against the machine und system of a down. beide haben recht eindeutige aussagen im bezug auf gewisse themen.


    23.11.2009: München - ERSTE REIHE
    22.05.2010: Berlin - ERSTE REIHE

    20.11.2011: München - Aftershow Party

    24.05.2013: Berlin

    08.06.2019: München - ERSTE REIHE

    09.06.2019: München - VIP/Presse-Bereich

    04.06.2022: Berlin - ERSTE REIHE (Feuerzone)

    05.06.2022 : Berlin - MEET & GREET

    07.06.2023: München - Feuerzone

    08.06.2023: München - Presse-Bereich


    ANSTEHEND:


    11.05.2024: Prag - Feuerzone



  • ^ sehe ich genauso. selbst bei, auf den ersten blick kritisierenden songs wie z.b. wiener blut kann man nicht mehr rauslesen als ein allgemeines "die tat war abstoßend und krank".
    vielleicht hast du chancen mit ich will in bezug auf macht/(-gebrauch), asche zu asche oder der meister aber was großartig moralisches bekommst du da nicht raus.
    ich würde an deiner stelle auf eisregen zurückgreifen :D denn die singen a) auf deutsch - da musst du halt nix übersetzen. und wer zwischen all dem gekröse und gesplatter in ihren
    texten sucht wird schon ethische fragen finden können! (kreuznarbe, was vom leben übrig bleibt, 17 kerzen am dom ....)

  • Also wie bereits zu Genüge gesagt eine schwere Sache, da in Rammsteintexten selbst ja kaum geurteilt werden.
    Wobei du ja nur aus einen Rammstein-Text eine ethische Frage formulieren willst bzw. dich frägst ob dies möglich ist. Und ich denke schon, dass das möglich ist bzw. gewollt. Immerhin kann sich ja jeder seine eigene Meinung über die Themen bilden, die Rammstein behandeln.
    Ich kann mich ja noch zB. an die Knaack-Version von Adios erinnern, wo es zB. meiner Meinung nach eher um Sterbehilfe geht. Daraus hätte man eine ethische Frage bilden können, wenn das Lied in dieser Form veröffentlicht worden wäre^^ Hmm ansonsten würde ich jetzard als Beispiel Spring nehmen. In den Lied geht es meiner Meinung nach um Sensationsgeilheit.
    Daraus könnte man auch eher im allgemeinen die Frage stellen, ob es richtig ist so sehr von schlimmen Dingen zu berichten bzw. sie nachzuverfolgen bzw., wie es im Liedtext dargestellt wird, sogar herbeiwünschen.

  • Viele Rammstein-Nicht-Kenner glauben, dass diese Band von minderbemittelten Leuten gehört wird. Das dem nicht so ist, zeigen die bisherigen Beiträge in diesem Thread hier.


    Zum Thema:
    Mich stört ein wenig, dass Rammstein oft aus der Perspektive des "Bösen" singen und das dann völlig unkommentiert lassen. Natürlich ist keiner so dumm, dass er darin eine Verherrlichung des Bösen erkennen würde (ausser vielleicht der Verfassungsschutz bzw. konservative Politiker). Trotzdem ist es auf Dauer ein wenig eintönig, inhaltlich ähnliche Themen zu hören zu bekommen. Zwischen "Ich tu dir weh und du jammerst laut" (aus "Weisses Fleisch") und "Ich tu dir weh, tut mir nicht leid" (aus "Ich tu dir weh") bestehen keine grossen Unterschiede.
    Wenn man bedenkt, dass der erste Song vom Debut-Album und der zweite Song vom letzten Album ist, muss man sagen, dass das nicht gerade nach "sich weiterentwickeln" aussieht.

  • ... das ist eben ihr markenzeichen.
    was wäre, wenn punkbands ihre botschaften einfach weglassen würde?
    oder eisregen nie wieder splatterfilm zitate bringen würden?
    rammstein waren schon immer mehr beobachter - und ich bin auch froh dass es so ist.
    "zeigefinger"bands habe ich schon immer gehasst. wenn ich political correctness sehen will, dann darf ich eben keine musik hören.

  • Links 2 3 4: "Kann man Herzen fragen? Ein Kind darunter tragen? Kann man es verschenken? Mit dem Herzen denken?"


    Tier: "Was macht ein Mann, der zwischen Mensch und Tier nicht unterscheiden kann? [...] Was tust du? Was fühlst du? Was bist du?"