Rammstein und Frank Zander

  • Also tut mir leid.


    Ich hab damals schon die ersten Rabenschwarz mit gekriegt und auch leider die Promotion zu der Rabenschwarz 2 ich find die Idee einfach nicht gut und für mich hören sich alle Lieder gleich an, sorry.


    Die Musik ist nicht mein Ding!


    Doch Frank Zander als Person finde ich okay, alleine schon wegen seiner Art und wegen dem was er abseits seiner Musik tut.

  • Aaaah, Frank Zander.


    Erst kürzlich bin ich auf die Rabenschwarz-CD's gestoßen, und wer sie noch nicht kennt, sollte sie unbedingt ausprobieren.


    Herrlich.


    Aber Frank Zander war vorher schon große Klasse. Schwarzer Humor war immer sein Kennzeichen, und er hatte Stile wie den Rap schon drauf, bevor es das überhaupt gab.


    Viele alte Sachen wie der "Ur-Ur-Enkel von Frankenstein" oder "Nick-Nack-Man" sind immer noch großartig, und die zahlreichen Cover-Versionen sind fantastisch.


    Thomas Anders soll sogar gesagt haben, er habe seit neuestem Angst vor seinem eigenen Lied ("Es fährt ein Zug nach Nirgendwo"), und "Er gehört zu mir" hört sich jetzt mehr wie eine Drohung an als wie die einstige Liebesschnulze. Mit "Liebeskummer lohnt sich nicht" hat er mit Nina Hagen ein tolles Duett, und "Nachbar", welches von ihm selber ist, ist ebenfalls herrlich düster.


    Undin einem Interview hat Zander zum Stichwort "Rammstein" nur geantwortet:" Ja, mach' lauter!"


    Zander mag alt sein, aber er ist immer noch gut. Und er soll bereits an Rabenschwarz #3 arbeiten. (Howard Carpendale soll dort gecovert werden)


    8)


    Oh, und hier mal die Links zu zwei Rezis dazu, und das schon oben erwähnte Interview:


    http://www.metalglory.de/reviews.php?nr=1742


    http://www.metalglory.de/reviews.php?nr=2819


    und


    http://www.medazzarock.ch/interviewsfrankzander.html

    Bin da, wer noch?

    Einmal editiert, zuletzt von KornFlake ()

  • Moin.
    Also der Mythos is ja so in letzter Zeit auf einpaar Frank Zander Songs gestoßen.
    Und da viel uns beiden auf dass beim Lied "Du kannst nicht immer 17 sein' " auf dass die Riffs von "Sehnsucht" und der Text von "Du hast" ("Du, Du kannst, Du kannst nicht . . .") 'geklaut' sind.
    Beim Song "Nachbar" wurde der Riff von "Engel" und der Text von "Tier" ("Was tut er? - Nachbar, Was ist er? - Nachbar . . .") genommen.
    Und bei "Ganz in Weiß" wurde "Mein Teil" gecovert. Die Riffs am Anfang und der Refrain wurde instrumental gecovert.
    Aber, naja, der Frank macht das alles ja nicht so ernsthaft.
    Muss man aufjedenfall mal hören!
    Die Alben heißen "Rabenschwarz" & "Rabenschwarz 2"


    Hier hab ich nochmal ein "Mein Teil" // "Ganz in Weiß"-Video gemacht und hochgeladen. Muss man sich mal angeguckt haben :]


    Edit by Doom-Fan:
    Link entfernt -> Begründung

  • ihr wollt euere "oldies" fragen? - hier bin ich :] :] :]
    Zander war kult .. dann war ruhe .. dann kam er noch mal und wieder lange ruhe und nun die "Rabenschwarz"-Serie ....


    Es gibt noch viel mehr titel von ihm ... die sind einfach nur klasse ... z.b. "ich trink auf dein wohl, marie" ... oder "machs gut, mein Freund" ... wo er am grab seines gestorbenen saufkumpanen steht .. usw. herrlich und NIE getoppt worden ...


    Wenn man als erstes die Rabenschwarzen hört, bekommt man wohl ein falsches bild von ihm ... 15 - 20 jahre eher waren seine texte genauso "böse", wie die von rammstein ... gemessen an dem, was zu dieser zeit tabu war ...


    @ kornflake - was ist denn das für ein zitat von THOMAS ANDERS???? - weder das lied ... es fährt ein zug nach nirgendwo (das war CHRISTIAN anders) noch - Er gehört zu mir .. (singt glaub ich marianne rosenberg) sind von Thomas Anders ... oder wie meinst du das???


    Kurz - Zander ist Kult 8) :banana: :headbang: :rocker: :headbang: :banana: 8)

  • sorry :anbet: :anbet: :anbet: ... hab dich da wohl mis(t)verstanden ... achja .. der alterskalk ... verzeihst du mir ein letztes mal? :]