Was mögt ihr besonders an Rammstein?

  • Hey Leute,


    Für einen Kurs an der Uni analysieren wir Bands, deshalb würde ich gerne von euch wissen:
    was ihr an der Band so besonders findet? warum ihr die Musik gerne hört? Was ihr über Rammstein denkt?
    Ich würde mich über eure Unterstützung freuen!

    Einmal editiert, zuletzt von ann ()

  • Um ehrlich zu sein, diese Fragen sind für mich teilweise nicht so leicht zu beantworten. :D
    1) Also ich find vor allem ihre Art, ihr Erscheinungsbild, ihre Texte, ihren Humor, ihre Konzerte besonders und ihre Werdegang von einer Band aus Deutschland zu Deutschlands wichtigsten Exportschlagern besonders und interessant. Mehr fällt mir dazu grad nicht ein.
    2) Ich höre die Musik gerne, weil ich den Stil, doch so einzigartig finde und fast unvergleichbar ist. Die Texte sind ziemlich stark durch die vielen Chiffren und Metaphern die Herr Lindemann auch benutzt, und eben das Instrumentale liegt mir sehr nahe.
    Auch das Aufgreifen von tabutisierten Themen machen sie einzigartig. Zudem kann ich mich sehr mit der Musik indentifizieren!
    3) ALso ich denke über Rammstein meist nur Gutes, auch wenn viele sagen sie sind zu sehr kommerziell geworden, kann ich das nicht sehr teilen, dies auch negativ zu betrachten, denn wer möchte denn keinen Erfolg mit dem haben was er macht?
    Ich hoffe sie machen so weiter. Sie sind für mich absolute Vorbilder, was Musik angeht und ich fühle mich sehr von ihnen inspiriert.


    So, das wars. Ich hoffe ich konnte dir helfen. :D

    "Ich habe Blut geleckt und wie ein Tampon konnte ich nicht genug davon kriegen." :))


    BERLIN o2-World 26.11.2011 ... erstes Rammsteinkonzert war genial! :dance:

  • Also,


    Ich höre gern Rammstein, weil der Sound einfach einmalig ist. Besonders hat es mir der Titel "Seemann" im Auto eines guten Kumpanen angetan, als er seinen Subwoover ganz arg aufdrehte - Vibrationen aus einer anderen Welt !!
    Was ich über Rammstein denke ? Naja, in erster Linie sind es für mich 6 Menschen, die es geschafft haben, zur richtigen Zeit, die richtige Musik zu machen. Außerdem sind Rammstein meiner Meinung nach eine sehr wichtige Inspirationsquelle für neue Bands (ich nenne keine Namen, aber so ziemlich alles was sich heute als NDH bezeichnet), was ich allerdings persönlich recht lästig finde (Geschmäcker sind verschieden meine lieben Freunde).

    Einmal editiert, zuletzt von Ivan Machslochov ()

  • rammstein sind götter...ihre musik,am anfang war sie sehr sexistisch...herrlich...mittlerweile nicht mehr so ,aber immernoch sehr wuchtig vom text her.mal zu lassen was die texte alles bedeuten könnten...rein musikalisch wie immer wertvoll...sie verursachen immer eine gänsehaut bei mir,auch wenn ich das stück( z.b.ich will, haifisch, sonne usw...) schon hundertmal gehört habe...till kann derbe hoch,derbe tief singen...und was für ein mann...so wünscht sich frau einen kerl...und dann live..wie sie abgehen,eine mega show...rammstein eben...götter!!!! :haha:

  • Ja das ist ne gute Frage. Einfacher wäre es wohl gewesen zu schreiben was ich nicht an denen mag da könnte ich mich dann kurz fassen :D
    Also eig. mag ich alles an Rammstein bin ständig auf der suche nach zeugs was ich noch nicht kenne was aber mittlerweile fast unmöglich ist. Freue mich immer wieder über jedes Demo was zu hören ist oder über jedes neue Video auch wenns nur nen kurzes Werbe Video ist. Denke schon das es zu einer kleinen Sucht geworden ist. Git wohl auch sonst keine Band mit der ich mich so intensiv befasst habe & auch Geld rein gesteckt habe.


    RAMMSTEIN SIND & BLEIBEN EINFACH DIE BESTEN

    12.12.2004 Dortmund 2 Reihe
    24.06.2005 Berlin Wuhlheide
    25.06.2005 Berlin Wuhlheide
    26.06.2005 Berlin Wuhlheide
    29.11.2009 Köln
    30.11.2009 Köln Vip Loge
    22.05.2010 Berlin Wuhlheide
    04.12.2011 Düsseldorf :spring:
    27.05.2019 Gelsenkirchen

  • Warum ich Rammstein mag?


    Primär geht es um die Mucke.
    Das ist so dermassen meine Musik!!!!!! R+ treffen in ganz extremer Weise meinen Geschmack. Jahrelang war Depeche Mode meine Lieblingsband und ich hätte nie gedacht, dass eine andere Formation es schaffen würde, DM in meiner Gunst zu überholen.


    Ausschlaggebend für diesen besonderen Sound ist meiner Meinung nach Flake. Es ist halt ungewöhnlich für eine Metal-Band, einen Keyboarder zu haben. Aber genau dieser zaubert einen ganz besonderen Stil.
    Dieser Stil sagt einem sehr zu, wenn man Depeche Mode, aber auch harten Gitarren-Sound mag.
    Für mich haben R+ die perfekte Mischung aus Gitarren- und Keyboard-Sound.


    Apropos Keyboard:
    Ich finde Flake grossartig. Nicht nur als "Sound-Zauberer", sondern weil er so ganz anders ist als andere Menschen. Paul, Richard etc. könnte man gegebenenfalls in eine Kategorie stecken, aber NIEMAND ist so wie Flake!
    Ich liebe es auch, dass R+ nicht langweilig gekleidet auf die Bühne gehen, sondern geschminkt sind und durchgeknallte Sachen tragen. Auch da ist Flake ganz weit vorne.


    Zuguterletzt sagt es mir sehr zu, dass es sich hierbei nicht um eine hohle Band handelt, deren IQ auf Zimmertemperatur-Niveau ist.

  • Dieser Stil sagt einem sehr zu, wenn man Depeche Mode, aber auch harten Gitarren-Sound mag.
    Für mich haben R+ die perfekte Mischung aus Gitarren- und Keyboard-Sound.


    Da geb ich dir voll recht. :ok:
    In gewisser Weise gehts mir auch so. Depeche Mode hör ich zwar nicht schon ewig (erst seit kurzem), dafür aber Rammstein. Schon seit der Grundschule haben die mich begeistert.
    Die Weise wie sie rüberkommen und dann auch mal auf andere Sch**ßen und wo man denkt, dass sie sich ein Eigentor verpassen und es am Ende doch das genaue Gegenteil ist. Ihr Erscheinungsbild hebt sich meines Erachtens weit von anderen Bands ab. Sie haben auch eine ganz andere Mentalität.


    Und nicht zu vergessen sind ja auch Tills dichterische Kunstwerke, vor allem die 1. Werke. Ich glaub ich werd mir mal sein Buch "Messer" holen. Nicht umsonst ist er ja Sohn eines berühmten Lyrikers der DDR.

    "Ich habe Blut geleckt und wie ein Tampon konnte ich nicht genug davon kriegen." :))


    BERLIN o2-World 26.11.2011 ... erstes Rammsteinkonzert war genial! :dance: