DVD aus Paris [und New York City]?

  • Danke Laurer, für den Post von dem Cover.


    Meine Meinung dazu:


  • Ich bin beeindruckt! Der Film scheint mir wirklich dann doch das erste Filmprojekt zu sein, was Rammstein an sich doch sehr gerecht wird, denn die Fragen die sich mir jetzt gestellt haben, stellt man sich auch bei Rammstein bei Erstkonfrontation: "Sowas hab ich noch nie gesehen. Was soll das sein?". Es ist kein richtiger Konzertfilm, dafür ist es zu gewollt inszeniert, es ist kein Musikvideo, dafür ist es zu lebendig. Eine Filmstudie eher. Auch wurden ja wohl gezielt gefilmte Sequenzen beim Soundcheck mit der Liveperformance gemixt , was man so gar nicht merkt. Lediglich diese überdreht schnellen Schnitte sind belastend... :rolleyes:
    Wie wirkt sich denn diese Art der Darstellung in Bezug auf die ganze Länge aus? Ermüdet es oder hat man nach 2-3 Songs "alles gesehen"?
    Das DVD Cover ist ja mal künstlerisch geil gemacht!

  • die "Rammstein-Tower" sind glaube ich eher eine Anlehung an die Bühne und beziehen sich nicht auf die Stadt.
    die Farbe und das Muster erzeugen chic, weil es eine Art funkeln, wie bei einem Diamant darstellt oder weniger kitschig, reflektierendes Glas.


    Trink das Schwarz in tiefen Zügen :kaffee:

    Einmal editiert, zuletzt von Diaboula ()

  • Habe den Film noch nicht gesehen, werde ihn (wahrscheinlich) auch vor dem DVD-Release nicht sehen können trotzdem möchte ich zu ein paar Fakten die hier schon gepostet wurden mal meine (vorab-)meinung sagen.


    Hab das ganze mal in Spoiler gepackt, da ich mich u. a. auf Reviews anderer Nutzer bezogen hab, da dachte ich ich gehe auf nummer sicher.

  • Auch ich hab' den Film vor ein paar Stunden gesehen und möchte für die Interessierten meine Eindrücke zum Besten geben (wie bei meinen Vorpostern im Spoiler):


  • Wir bezahlen also für ein Filmkonzert, das nicht einmal komplett portraitiert wurde. Akerlund hat 1, 2 Sachen wirklich gut umgesetzt zum Beispiel das Feuer akustisch zu untermalen oder manche Schnitte waren gut. Aber... Die Songtitel in Graffiti oder als Sperma mitten ins Bild rein? Till mit Schlangenzunge und Fake-Augen? Der komische Engel im Hintergrund? Sein Ernst!?! Dann haben ganze Sequenzen gefehlt. Akerlund braucht nicht zu Filmen, wie Schneider mit der Gerte aufs Keyboard haut, wenn der Zuschauer nicht weiß, dass Richard ihn vorher geärgert hat. Allgemein die ganze Keyboard-Szene vor Bück Dich ist so genial aber die Hälfte hat Akerlund rausgeschnitten. Auch den langen tiefen Ton zum Schluss, der vom "Tanz mit mir" zum "jetzt wirds wieder böse" überleitet. Richard hört im Film gefühlt in der Mitte auf, womit das ganze Intro eher wie "trallala" rüberkommt und Bück Dich einfach nicht hintendran passt. Richard und Paul in Ohne Dich Rücken an Rücken - rausgeschnitten. Und lauter so Sachen. Akerlund tut der Band nicht gut und ich hoffe, dass die ehrliche Freunde haben, die denen das mal sagen. Je früher die Band auf Distanz zu dem geht desto besser. Zum Glück gibt es das ganze Konzert auf youtube in relativ guter Qualität.

  • War gestern im Kino und muss sagen, dass ich doch schon recht enttäuscht war. In Amerika war mir schon zu hektisch, ist aber dennoch ein guter Konzertfilm geworden. Bei Paris war mir das dann doch zu wild. Ich hatte das Gefühl, dass man versuchte, Rammstein durch billige Nachbearbeitung aufzupolizieren - warum? Dieses merkwürdige "gemorphe" von Tills Gesicht, die Schlangenzunge, die Augen. Richard hat plötzlich Vampirzähne. Bei Mein Teil dieses merkwürdig eingefügte Messer, die Blitze bei Flakes Keyboard. Kann mich da nur SwissKiss anschließen. Man hat an vielen Stellen gesehen, dass unendlich viel Potenzial in den Rohaufnahmen steckt. Die Liveperformance war super (Stichwort Mein Teil Intro), aber der Film konnte eben diese Atmosphäre absolut nicht rüberbringen imho.
    Vielleicht ist die Bezeichnung Konzertfilm auch einfach irreführend. Jemand befürchtete hier ja schon, dass es ein Akerlund Film wird und kein Rammstein Konzertfilm - das trifft es wohl ganz gut.

  • Man muss natürlich aufpassen, dass man den Konzertfilm nicht zu fest mit Youtube Livevideos vergleicht. Ich weiss wie es ist, man ist gespannt auf den Film, will eine Vorstellung haben und schaut sich die vielen Youtube Livevideos vom Bercy an. Dabei gewöhnt man sich an gewisse Dinge und Stellen, die man besonders mag, die aber unter Umständen dann im Film so nicht 1:1 zu sehen sind. Auch die Intimität und Grundatmosphäre dieser Videos kann man nicht wiederholen und vergleichen.


    Ich habe "Rammstein Paris" gestern Abend in Lörrach (DE) gesehen und werde ihn mir heute nochmals in Basel (CH) anschauen. Als Gesamtpaket stark und bildgewaltig, auch der Sound ist sehr gut. Till's Gesang war glaube ich noch auf keiner Live-DVD so gut wie hier. Der Film hat aber durchaus seine Höhen und Tiefen. Es gibt vieles zu loben, aber auch einiges zu kritisieren. Vor allem bei den ersten 4-5 Songs (ab "Wollt ihr das Bett in Flammen sehen?") waren die Schnitte teilweise wirklich viel zu heftig. Man merkte dies dem Publikum leider an. Mann bekam dadurch irgendwie nicht so guten Zugang zum Konzert, also man ist teilweise schlicht und einfach überfordert. Für eingefleischte Rammsteinfans, welche die Show sowieso in- und auswendig kennen, mag dies nicht so schlimm sein, aber vor allem für diejenigen, die sich einmal ein Bild von Rammstein machen wollen, die bekommen je nach dem sogar ein falsches Bild. Gut möglich, dass es welche gibt, die deswegen nach 2-3 Songs das Kino verlassen oder später dann den TV abschalten werden. Schade, denn danach beruhigt es sich etwas und es kommen ein paar richtig geniale Höhepunkte. Für mich einer der Highlights war "Mein Teil". Das wurde echt genial umgesetzt.


    Ich habe bewusst keine genaueren Details erwähnt, Spoiler und so! :]


    Für diejenigen, die mehr wissen wollen, bitte sehr:


  • Deluxe Box eben vorbestellt :spring: :spring: :spring:

    Live dabei:
    09.07.2016: Waldbühne / Berlin

    12. & 13.06.2019: Rudolf Harbig Stadion / Dresden

    22.06.2019: Olympiastadion / Berlin

    20. & 21.05.2022: Red Bull Arena / Leipzig

    04.06.2022: Olympiastadion / Berlin

    08.06.2023: Olympiastadion / München

    15. & 16. & 18.07.2023: Olympiastadion / Berlin

    08.11.2023: Till Lindemann / Leipzig

    15. & 16.05.2024: Rinne / Dresden


    „Die Geschichte lehrt die Menschen, dass die Geschichte die Menschen nichts lehrt.“

    - Mahatma Gandhi

  • Also hier mal etwas ausführlicher:



  • War hier eigentlich zufällig gestern jemand im Cinemaxx Hamburg-Dammtor und mag was zum Sound sagen? Entweder ich war zu erkältet oder das Kino hat den Sound total verhauen. Höre überall, wie toll der Sound gewesen sein soll, aber auf mich wirkte der eher mies :|

  • War hier eigentlich zufällig gestern jemand im Cinemaxx Hamburg-Dammtor und mag was zum Sound sagen? Entweder ich war zu erkältet oder das Kino hat den Sound total verhauen. Höre überall, wie toll der Sound gewesen sein soll, aber auf mich wirkte der eher mies :|



    Werde heute da sein, ich bin gespannt.

    Was wünschst du dir für deine Mutter?
    Sag es mir
    Ich wünsch ihr einen Stuhl in der Hölle
    Oh weh mir

  • Beschreibung zur Veröffentlichung am 19.05.2017


    Zitat

    Ein künstlerisches Liveporträt
    Berits vor fünf Jahren spielte Rammstein im Rahmen ihrer »Made in Germany«-Tour zwei gigantische Konzerte in der Bercy-Arena in Paris. Jeweils 17.000 Fans und Zuschauer waren live mit dabei, als die deutsche Band in der französischen Hauptstadt eine Bühnenshow sondergleichen ablieferte.


    Ebenfalls mit von der Partie: der schwedische Regisseur Jonas Åkerlund und seine Kamera, genauer genommen 30 Kameras. 2017 ist der Konzertfilm endlich fertig. Im März lief er bereits drei Tage lang in ausgewählten Kinos. Jetzt gibt es »Rammstein: Paris« auf DVD, Blu-ray sowie als Livealbum auf LP und CD.


    Im Gegensatz zu ihrem letzten Konzertfilm »Rammstein in Amerika« handelt es sich bei »Rammstein: Paris« nicht um eine Dokumentation mit Interviews und Hintergründen, sondern gewissermaßen um ein künstlerisches Liveporträt, ein einmaliges visuelles Erlebnis: Flammenwerfer, Pyrotechnik, Spezialeffekte, Kostüme, Schminke, aber auch Gewalt, Blut, Anstößiges und jede Menge Männlichkeit – die nicht ohne Grund immer wieder kontrovers diskutierte Band hat sich in Paris selbst übertroffen. Und Regisseur Jonas Åkerlund, der bereits für Künstler wie The Prodigy, The Rolling Stones, Metallica oder U2 drehte, ist es gelungen, dieses Erlebnis perfekt in Bid und Ton festzuhalten.


    Aber nicht nur optisch, auch musikalisch zeigt Rammstein das neue rund 128-minütige Opus, was Rammstein zu bieten haben. Insgesamt 22 Songs aus ihrem gesamten Repertoire haben es auf es »Rammstein: Paris« geschafft, darunter Klassiker wie »Sonne«, »Asche Zu Asche«, »Du Riechst So Gut«, »Ich Will« und »Engel«. Das gesamte Tracklisting finden Sie im Folgenden.


    »Rammstein: Paris« ist sowohl als DVD und Blu-ray als auch jeweils im Set mit Doppel-CD (Special-Edition) erhältlich. Vinylfreunde kommen mit dem Box-Set, bestehend aus vier blauen 180-g-LPs, Doppel-CD und Blu-ray, auf ihre Kosten. Last but not least gibt es außerdem eine streng limitierte »Metal«-Fan-Edition mit Blu-ray. Doppel-CD und exklusivem ausgestanztem Metall-Coverartwork.


    Ein optisches und musikalisches Meisterwerk von Rammstein und Jonas Åkerlund: der Konzertfilm und das Livealbum »Rammstein: Paris«.

    Nur für mich bist du am leben
    Ich steck' dir Orden ins Gesicht
    Du bist mir ganz und gar ergeben
    Du liebst mich denn ich lieb' dich nicht
    Du blutest für mein Seelenheil
    Ein kleiner Schnitt und du wirst geil
    Der Körper schon total entstellt
    Egal, erlaubt ist was gefällt

  • War hier eigentlich zufällig gestern jemand im Cinemaxx Hamburg-Dammtor und mag was zum Sound sagen? Entweder ich war zu erkältet oder das Kino hat den Sound total verhauen. Höre überall, wie toll der Sound gewesen sein soll, aber auf mich wirkte der eher mies :|

    Kann ich bestätigen. War gestern dort und fand den Sound ebenfalls nicht gerade super. Auch das Bild fand ich zum Teil merkwürdig, irgendwie nicht ganz klar und deutlich. Keine Ahnung, ob das so gewollt ist oder das Kino da gestern echt Mist abgeliefert hat.


    Abgesehen davon, hat mir der Film aber sowieso nicht wirklich gefallen. Mich haben diese billigen Effekte so dermaßen gestört, dass ich mich kaum auf die Performance der Band konzentrieren konnte. Es gab nur wenige Momente die mir wirklich gefallen und Freude bereitet haben. Aber gut, die BluRay wird trotzdem gekauft, gehört halt in die Sammlung und vielleicht gewöhne ich mich nach mehrmaligem Gucken noch daran :popc1:

  • Ah, okay. Dann war's vermutlich das Kino. Gerade die Stimme soll ja sauber aufgezeichnet worden sein und genau das war im Cinemaxx so gar nicht zu hören. Bei den ersten paar Songs war Till kaum verständlich zu hören. :vogel:

    Einmal editiert, zuletzt von Lars ()

  • Wir bezahlen also für ein Filmkonzert, das nicht einmal komplett portraitiert wurde. Das war doch VORHER klar! Akerlund hat 1, 2 Sachen wirklich gut umgesetzt zum Beispiel das Feuer akustisch zu untermalen oder manche Schnitte waren gut. Vllt. sein Hauptaugenmerk? Aber... Die Songtitel in Graffiti oder als Sperma mitten ins Bild rein? Till mit Schlangenzunge und Fake-Augen? Der komische Engel im Hintergrund? Sein Ernst!?! Künstlerische Freiheiten ... Dann haben ganze Sequenzen gefehlt. Vllt. nicht wesentlich? Akerlund braucht nicht zu Filmen, wie Schneider mit der Gerte aufs Keyboard haut, wenn der Zuschauer nicht weiß, dass Richard ihn vorher geärgert hat. Kommt mir irgendwie bekannt vor ... Allgemein die ganze Keyboard-Szene vor Bück Dich ist so genial aber die Hälfte hat Akerlund rausgeschnitten. Mögliche Beschränkungen? Auch den langen tiefen Ton zum Schluss, der vom "Tanz mit mir" https://www.youtube.com/watch?v=86xo2zl3yhY zum "jetzt wirds wieder böse" https://www.youtube.com/watch?v=TA-vURGvMA0 überleitet. Richard hört im Film gefühlt in der Mitte auf, https://www.youtube.com/watch?v=SoZ8naG0sj0 womit das ganze Intro eher wie "trallala" rüberkommt Ziemlich überschaubares Intro, nicht? und Bück Dich einfach nicht hintendran passt. Vllt. war es das, woraufhin er entschwebte ... Richard und Paul in Ohne Dich Rücken an Rücken - rausgeschnitten. Sie haben sich beide gebückt? Und lauter so Sachen. Was ist daran falsch? Akerlund tut der Band nicht gut Nicht ersichtlich! und ich hoffe, dass die ehrliche Freunde haben, die denen das mal sagen. Du, oder? Je früher die Band auf Distanz zu dem geht desto besser. Zum Glück gibt es das ganze Konzert auf youtube in relativ guter Qualität. Aber gefallen hat er doch, nicht?


    Liebe Grüße aus Berlin, Swie