• Also gerade der Text spricht mich bei dem Lied an und betrachte ihn jetzard nicht unbedingt als einfallslos zumindest nicht die Thematik. Ich persönlich habe bei den Text anfangs ein wenig an die philosophischen Idee der Ataraxie (Innere Unerschütterlichkeit der Seele) denken müssen. Zumindest kann ich die Thematik und den Gedanken hinter dem Lied gut nachvollziehen sich den Dingen zu entziehen, an denen man sich seelisch zu sehr binden könnte, da diese neben Freude auch Leid in sich tragen können.
    In dem Lied merkt man halt stark, dass dies auf sehr negative Erfahrung beruht und der Ich-Erzähler auch ein sehr negatives Bild von sich selbst bzw. seiner eigenen Handlungen hat.
    So ist im Lied oft von verderben dessen die rede, was ihn liebt. Also sieht er sich selbst als Leidbringer.
    Thematisch sehe ich eigtl. keine großen Ähnlichkeiten zu anderen Liedern. Außer vielleicht zu Amour, wo ebenfalls auf die Folge des Leids hingewiesen wird. Jedoch nicht so negativ auf die eigene Person des Ich-Erzählers betrachtend. Sondern eigtl. eher eine recht neutrale Sichtweise über die Liebe.


    Kann ich so unterschreiben. Der Text is echt gut. Musikalisch halt 'ne Pussy-Demo. An der Musik werkeln und bitte auf's nächste Album packen.

  • Also ich muss sagen, ich habe mittlerweile einen bösen Ohrwurm von diesem Lied bekommen!
    Ich würde diesen Track auf der nächsten Maxi als Bonus Track nur zu gerne begrüßen.

  • ich denke nicht, dass der track irgendwann nochmal veröffentlicht wird.
    es ist ja im prinzip nur eine andere version von "pussy".


    Mit der Musik jedenfalls nicht. Der Text von "Waidmanns Heil" ist auch ursprünglich aus Tills Gedichtband "Messer" und wurde dann Jahre später für das Lied verwendet.

  • Was ich bemerkenswert finde:


    Der Sänger+Texter spendiert quasi seine Texte und kassiert aber scheinbar nicht extra bzw. nur alleine.
    Bei vielen anderen Bands werden Komposition (hier eher die Restbande) , Text und Interpret einzeln=Autor aufgeführt-und diese bekommen dann die Kohle für ihr Schaffen.


    Bei R+ steht bei allen Bereichen: alle Bandmitglieder bzw "Rammstein" als Urheber-scheint ein besonders Kollektiv zu sein, was alles finanzielle gerecht teilt ...wie ja auch selbst proklamiert. :hi:

    Stolli wünscht WEITER, WEITER ins Verderrrrrben :rockin:

    Einmal editiert, zuletzt von STOLLI ()

  • Was ich bemerkenswert finde:


    Der Sänger+Texter spendiert quasi seine Texte und kassiert aber scheinbar nicht extra bzw. nur alleine.
    Bei vielen anderen Bands werden Komposition (hier eher die Restbande) , Text und Interpret einzeln=Autor aufgeführt-und diese bekommen dann die Kohle für ihr Schaffen.


    Bei R+ steht bei allen Bereichen: alle Bandmitglieder bzw "Rammstein" als Urheber-scheint ein besonders Kollektiv zu sein, was alles finanzielle gerecht teilt ...wie ja auch selbst proklamiert. :hi:


    seh ich genauso :hi:

  • ich denke nicht, dass der track irgendwann nochmal veröffentlicht wird.
    es ist ja im prinzip nur eine andere version von "pussy".


    Wenn es danach gehen würde dann hätten sie Liese auch nicht bringen dürfen. (Siehe Roter Sand)


    Song bitte fertig stellen und mit auf die MHB Single :]

  • schonmal einer was vom song "was ich liebe" gehört? gibts auf diversen portalen, hört sich tatsächlich ein wenig nach rammstein an. könnte evtl. ne demo sein. weiß einer näheres?


    edit: okay, es sind noch andere "liebe ist für alle da" demos veröffentlicht worden xD
    diese sind definitiv echt^^


    Mod-Edit: Threads zusammengefügt, bitte vor dem Erstellen neuer Threads die Suchfunktion nutzen. [Adios92]

  • ja ich merk schon. aber ich muss sagen, dass sich die demo songs teilweise besser an hören als die finalen songs. so von der song struktur und so. qualität ist natürlich was anderes xD

  • Warum den Text (sehr stark!) nicht auch nachträglich als Lied (mit neuer Musik) veröffentlichen, wie es schon bei "Waidmanns Heil" oder "B********" geschehen ist?
    Würde mich echt freuen!!

    Wer wartet mit Besonnenheit // Der wird belohnt zur rechten Zeit // Nun, das Warten hat ein Ende...

  • Warum den Text (sehr stark!) nicht auch nachträglich als Lied (mit neuer Musik) veröffentlichen, wie es schon bei "Waidmanns Heil" oder "B********" geschehen ist?
    Würde mich echt freuen!!


    Frage: Wo wurden denn die Texte von WH und B***.. vorher verwendet? Also welche Demos?!

  • Irgendwie muss ich bei "Was ich liebe" (was mir gut gefällt) immer an Tanz der Vampire denken :)


    z.B.
    erinnert mich: [aus WIL]
    "Ich liebe nicht, dass ich was liebe
    (Ich liebe nicht, dass ich was liebe)
    Ich mag es nicht, wenn Ich was mag
    (Ich mag es nicht, wenn Ich was mag)
    Ich freu mich nicht, wenn Ich mich freue
    (Ich freu mich nicht, wenn Ich mich freue)"


    vom Gefühl her an: [aus TDV (Gott ist tot)]


    "Was wir nicht hassen,
    das lieben wir nicht."


    oder: [aus WIL]
    "Wer mich liebt geht dabei ein
    Was Ich liebe muss sterben
    Was Ich liebe wird verderben"


    an: [aus TDV (Gott ist tot)]
    "Was ich rette, geht zugrund.
    Was ich segne, muß verderben"


    und an: [TDV (Unstillbare Gier)]
    "Wie immer, wenn ich nach
    Dem Leben griff,
    blieb nichts in meiner Hand."


    Hach ja.... Beides schön :) Jetzt muss ich mir unweigerlich Till im Krolock-Kostüm vorstellen... Das wär was :D