• Da sind wir ja beide gleichauf und können uns die Hand reichen. Ich wurde 2000 mit dem legendären ICK WER ZUN SCHWEIN ESC Vorentscheidsauftritt positiv traumatisiert und dann seit 2007 aktiver Fan. Ich selbst kann mich nicht entscheiden ob ICH HASSE MUSIK oder DAS NÄCHSTE ALBUM ALLER ZEITEN das beste Werk der Band gewesen ist, aber tendiere dazu, dass das NÄCHSTE ALBUM der künstlerische Höhepunkt des Herrn Ator war, weil es imho eine unglaubliche Hitdichte hatte. Und damit will ich nicht sagen, dass danach nichts mehr Gutes kam, aber irgendwie bleibt es unerreicht.

    Was in den letzten Alben zugenommen hat, ist ein gewisses Humormuster, nämlich: "Ich schreibe nun einen Megahit der die Welt verändern wird - ach, nee mir fällt ja doch nix ein - FOTZE PISSE KAKA ARSCH SO DA HABT IHRS". Das finde ich bedenklich und denke mir, wäre das rein instrumental gewesen, wärs auch gut (genauso wie mit Richards gesamtem Solo-Schaffen. Ohne seine English for Runaways-Singübungen würde ich mir das alleine musikalisch sicher sehr gerne reinziehen) ...aber dennoch denke ich mir, am Ende gut dass es der Track dennoch auf die Platte geschafft hat, denn die Komposition war es allemal dann wert.


    Ich verstehe was du meinst. Es ist wie wenn GTA jetzt als Game zusehends immer woker wird (Rockstar Games HABEN sich bekanntermaßen sogar intern mehr in richtung woke UMSTRUKTURIERT, wäh)....wenn ich GTA zocke, will ich Brutalsatire und wie eine hemmungslose Sau agieren dürfen.

    Aber es war nun mal auch nun das erste bewusst so offen anprangernde Album. Erinnere dich an Rammsteins AMERIKA, was ja in der gleichen Richtung ein Novum war. Hier fühlte sich die Band einfach "genötigt", sich mal zu äußern. Und am Ende geht es Alfons und Stumpen da genauso. Denn diese angeprangerten Vorgänge betreffen uns global ALLE. Warten wir also, was da noch weiter kommen mag, evtl wird das Album darauf wieder etwas anarchischer und hoffentlich vulgärer.

    Aber, wie ich schon sagte: Irgendwann ist jedes Pulver auch mal verschossen....

  • Ich muss sagen ich bin von der Platte irritiert bis enttäuscht. Im Voraus hatte ich einige Reviews gelesen, die ich im Nachhinein eher als Arschkriecherei abtue - denn so wie die Platte teils gelobt wurde, habe ich mich beim ersten Durchhören gefragt, ob ich das gleiche Album, wie die Presse gehört habe. Nach dem ersten Durchgang war die Lust auf ein zweites Mal nicht mehr so besonders groß; der Titeltrack gefällt mir - der war dann nach drei, vier Tagen aber auch schon ausgelutscht.

    Dass sie nun textlich politischer und offener unterwegs sind, macht mir persönlich wenig - gute Texte kommen in vielen Formen und es gab ja auf der letzten Platte schon Songs wie "Rette sich wer kann" oder "Ein Wunsch" mit ähnlichen Texten, welche mir beide sehr gut gefallen haben -was mich an der Platte stört, ist die musikalische Belanglosigkeit.

    "Wiederstand ist zwecklos" fand ich toll - diese Platte wirkte so, als hätten sie da weitergemacht, wo sie nach dem "Nächsten Album Aller Zeiten" aufgehört hatten, während sich die aktuelle Platte für mich mit den anderen Post-Wiedervereinigungsplatten einreiht in ein Konglomerat aus musikalisch mittelmäßigem, irgendwie kraft- und saftlosem Rumgedümpel - Hauptsache es gibt nen Riff und ein Bisschen Klaviergenudel. Hat mich dann auch davon abgehalten, mir spontan noch eine Karte für ein Konzert in meiner Nähe zu kaufen, was ich bis zum Release eigentlich noch vor hatte.

    „Könnte es sein, dass Alter und Erfahrung mit Intelligenz und moralischer Reife wenig oder gar nichts
    zu tun haben? Dass es auch nichts hilft, tausend Jahre alt zu werden, wenn man blöde geboren wurde?“


  • Habe mir die neue Platte auch nur einmal angehört. Sehr belanglos, wie du schon sagtest. Und vor allem ist mein größter Kritikpunkt: die Produktion ist ZU PERFEKT. Das passt nicht zu Knorkator. Das klingt alles zu sehr glsttgebügelt. Mir fehlt der Schmutz.

    RAMMSTEIN

    05.12.2011 • 09.07.2016 • 24.05.2019 • 27.05.2019 • 10.07.2019 • 15.05.2022 • 16.05.2022 • 18.06.2022

    19.06.2022 • 03.08.2022 • 04.08.2022 • 10.06.2023 • 07.07.2023 • 15.07.2023 • 16.07.2023 • 18.07.2023


    LINDEMANN

    06.02.2020 • 08.11.2023 • 10.11.2023 • 12.11.2023 • 17.11.2023 • 18.11.2023 • 20.12.2023


    FLAKE

    11.02.2023

  • Ich muss sagen ich bin von der Platte irritiert bis enttäuscht. Im Voraus hatte ich einige Reviews gelesen, die ich im Nachhinein eher als Arschkriecherei abtue - denn so wie die Platte teils gelobt wurde, habe ich mich beim ersten Durchhören gefragt, ob ich das gleiche Album, wie die Presse gehört habe. Nach dem ersten Durchgang war die Lust auf ein zweites Mal nicht mehr so besonders groß; der Titeltrack gefällt mir - der war dann nach drei, vier Tagen aber auch schon ausgelutscht.

    Dass sie nun textlich politischer und offener unterwegs sind, macht mir persönlich wenig - gute Texte kommen in vielen Formen und es gab ja auf der letzten Platte schon Songs wie "Rette sich wer kann" oder "Ein Wunsch" mit ähnlichen Texten, welche mir beide sehr gut gefallen haben -was mich an der Platte stört, ist die musikalische Belanglosigkeit.

    "Wiederstand ist zwecklos" fand ich toll - diese Platte wirkte so, als hätten sie da weitergemacht, wo sie nach dem "Nächsten Album Aller Zeiten" aufgehört hatten, während sich die aktuelle Platte für mich mit den anderen Post-Wiedervereinigungsplatten einreiht in ein Konglomerat aus musikalisch mittelmäßigem, irgendwie kraft- und saftlosem Rumgedümpel - Hauptsache es gibt nen Riff und ein Bisschen Klaviergenudel. Hat mich dann auch davon abgehalten, mir spontan noch eine Karte für ein Konzert in meiner Nähe zu kaufen, was ich bis zum Release eigentlich noch vor hatte.

    Kann ich so tatsächlich unterschreiben. Widerstand ist zwecklos ist wirklich ein fantastisches Album, beim neuen überzeugt mich einfach gar nichts. Belanglos, austauschbar.

  • Konzertbericht:

    War gut, Agnetha und Tim Tom bereichernd und wohlgezielt eingesetzt, Setlist war dahingehend gut zusammengestellt, dass Songs vom neuen Album, die auch bei mir nicht so im Ohr ankamen, live dann wesentlich mehr Spaßfaktor haben und gut stampften.

    Ansonsten war ich ....verstört. Die Coronaregeln haben sich eingebrannt. Die Leute standen Reih an Reih hinternander, bei den wildesten Songs gab es in Reihe 2 so etwas Pogo-ÄHNLICHES.


    Auch bandintern gibt es eins zwei Neuerungen. Zum Beispiel hält man nun nach dem Konzert eine Autogrammstunde.

  • Ich freue mich schon mega auf das Konzert am Samstag in Berlin! Bin mal gespannt, ob mir das neue Album live auch mehr gibt als die Platte an sich. Schön zu hören, dass es bei dir so gewesen ist - das stimmt optimistisch.

  • Ich freue mich schon mega auf das Konzert am Samstag in Berlin! Bin mal gespannt, ob mir das neue Album live auch mehr gibt als die Platte an sich. Schön zu hören, dass es bei dir so gewesen ist - das stimmt optimistisch.

    Dann laufen wir uns ja sicher über den Weg. ^^

    RAMMSTEIN

    05.12.2011 • 09.07.2016 • 24.05.2019 • 27.05.2019 • 10.07.2019 • 15.05.2022 • 16.05.2022 • 18.06.2022

    19.06.2022 • 03.08.2022 • 04.08.2022 • 10.06.2023 • 07.07.2023 • 15.07.2023 • 16.07.2023 • 18.07.2023


    LINDEMANN

    06.02.2020 • 08.11.2023 • 10.11.2023 • 12.11.2023 • 17.11.2023 • 18.11.2023 • 20.12.2023


    FLAKE

    11.02.2023

  • Solltest du einen dicken Mann mit Bart sehen: Es könnte ich sein! :D

    Ehrlicherweise muss ich aber gestehen, dass ich mehr Bock auf die Vorband habe. :P

    The Hirsch Effekt sind absolut genial.

    RAMMSTEIN

    05.12.2011 • 09.07.2016 • 24.05.2019 • 27.05.2019 • 10.07.2019 • 15.05.2022 • 16.05.2022 • 18.06.2022

    19.06.2022 • 03.08.2022 • 04.08.2022 • 10.06.2023 • 07.07.2023 • 15.07.2023 • 16.07.2023 • 18.07.2023


    LINDEMANN

    06.02.2020 • 08.11.2023 • 10.11.2023 • 12.11.2023 • 17.11.2023 • 18.11.2023 • 20.12.2023


    FLAKE

    11.02.2023

  • Soeben aufgetan:

    Ein komplettes Konzert aus Frühtagen.

    Da war das erste Album nicht mal veröffentlicht. Man hört teilweise bekannte Werke in sozusagen Demo-Varianten.




    Und das schönste Welt der Lied nochmal gesondert:

  • Rück mal n Stück, das ist ja großartig!


    Mir bspw. neu gewesen, dass Sachen wie Das Erwachsenenbaby je live gespielt wurden. Als Demo kenne ich das, aber nicht dass es das auf die Bühne geschafft hat. Danke fürs Posten!

  • Severin Es ist fürwahr ein riesiger Fund, und ich habe auch den Stumpen darauf hingewiesen, der ist ja in der Regel sehr bedacht darauf zu wissen, was alles über die Band im Umlauf ist.

    Die wahre Sensation für mich ist an dem Footage: Die 3 waren da irgendwie ein Jahr zusammen als Band und es waren schon all diese Songs da! Und vor allem: DIE "GLEICHE" QUALITÄT WAR SCHON DA. Wenn Bands erste Auftritte haben ist das in der Regel qualitativ nicht so gelungen wie 30 Jahre später als etablierter Bühnenact. Man kann durchaus sagen, die 3 haben sich Bassist und Schlagzeuger GEGÖNNT, aber qualitativ nicht wirklich gebraucht.

    Die hätten mit dem Radau auch wieder sang und klanglos untergehen können, taten sie aber nicht, weil eben schon direkt die Quali da war.

  • Severin Es ist fürwahr ein riesiger Fund, und ich habe auch den Stumpen darauf hingewiesen, der ist ja in der Regel sehr bedacht darauf zu wissen, was alles über die Band im Umlauf ist.

    Die wahre Sensation für mich ist an dem Footage: Die 3 waren da irgendwie ein Jahr zusammen als Band und es waren schon all diese Songs da! Und vor allem: DIE "GLEICHE" QUALITÄT WAR SCHON DA. Wenn Bands erste Auftritte haben ist das in der Regel qualitativ nicht so gelungen wie 30 Jahre später als etablierter Bühnenact. Man kann durchaus sagen, die 3 haben sich Bassist und Schlagzeuger GEGÖNNT, aber qualitativ nicht wirklich gebraucht.

    Die hätten mit dem Radau auch wieder sang und klanglos untergehen können, taten sie aber nicht, weil eben schon direkt die Quali da war.

    Exakt! Ich war auch fasziniert, wie viele bekannte Sachen da schon dermaßen ausgereift mit auf der Bühne waren. Auch der Auftritt an sich mit dieser Sicherheit, mit der sie auf der Bühne stehen und ihre Show abziehen. Wahnsinn. Bin mir nur nicht ganz sicher, ob das wirklich 1995 gewesen ist. Buzz Dee kam, meine ich zumindest, erst 1996 dazu. Die schreiben aber auch selber irgendwo in den Kommentaren, dass sie sich nicht sicher sind ob das 95, 96 oder 97 gewesen ist. In jedem Fall ist es aber grandios und ich hab mir das direkt für die Ewigkeiten auf meiner Festplatte sichern müssen.

    Schade, dass das Bild hier- und da hängt, besonders bei Es kotzt mich an. Aber das ist meckern auf hohem Niveau bei so einem Fund, der ansonsten auch qualitativ etzala echt nicht schlecht ist

  • Es war in jedem Fall VOR dem Release der Schlechtst Of. Und ja, die Klangquali ist der Hammer! Wenn der Stumpen / die Band schlau ist, nimmt er sich das Material vom Ersteller nach freundlichem Anfragen, macht daraus ein Gesamtvideo und es wird auf der offiziellen YouTube Präsenz als Konzertfilm für alle veröffentlicht. Wäre es allemal wert.