Till Lindemann tritt für Copyright-Rechte ein

  • Nabend allerseits... Ich hab in der Online-Ausgabe der "Zeit", nen Bericht gefunden welcher davon handelt, dass unser Till und weitere Personen einen offenen Brief an die Piraten-Partei, zum Thema Copyright der einzelnen geistigen Werke, die von Künstlern geschaffen werden, handelt.


    Es würde mich intressieren was Ihr davon haltet. Wie steht ihr generell zum Copyright ist es ausreichend, oftmals überspitzt oder sogar zu wenig gegeben?



    Hier die Quellen von den beiden Zeitungsartikeln:


    Deutsche Quelle: http://www.zeit.de/2012/20/Aufruf-Urheberrecht


    Englische Quelle: http://en.europeonline-magazin…arty-policies_209030.html


    Viel Spaß beim diskutieren ;)

  • Money, money, money
    Must be funny
    In the rich man's world...


    :pfeif:


    Das sehe ich in dem Fall eher als zweitrangig an.
    Wenn man sich keinen adäquaten Ersatz für das Urheberrecht ausdenkt, welches heutzutage in so einer Form sowieso nicht mehr funktioniert, dann wird es in einigen Jahren nichtmal mehr im Ansatz professionelle Künstler mehr geben.
    Sobald die alte Generation vom Fenster weg ist wird niemand mehr nachrücken - wieso auch wenn man z.B. mit Musik nichtmal mehr Studioaufenthalte bezahlt bekommt. Für billige Aufnahmen zahle ich mit meiner Band mehrere tausend Euro.
    Wenn illegale Downloads legalisiert werden, kann es soweit kommen, dass Künstler/Musiker/Regisseure durch ihre Werke nurnoch zu gemeinnützige Arbeit leisten - denn Geld bekommen sie ja keins.
    Ich frag mich wo die Rechtfertigung bei manchen liegt zu sagen, dass man bei Karstadt keine Jeans klauen , aber man sich dafür die neue Rammstein CD aus dem Internet saugen darf? Die einzige Legitimation wird doch daraus gezogen, dass es "alle" machen
    und man eh nicht erwischt wird. Mag sein und trotzdem sind die Leidtragenden am Ende doch wieder die Verbraucher. Ob das jetzt Käufer- oder Downloader sind. Es gibt nicht wenige Regisseure aus dem Independent Bereich welche aufgehört haben Filme zu drehen weil sie finanziell ruiniert waren und die Filmförderung solche Art von Filmen nicht unterstützt. Aber der Vorteil der Masse wiegt hier natürlich höher.
    Ich hab zwar schon Bohlen sagen hören, dass jeder Künstler seine Songs kostenlos ins Netz stellen soll, aber das kann er mit seinem Millionen auch leicht sagen. Wäre die Downloaderei schon in den 70ern losgegangen, hätte er als erstes seinen Mund aufgerissen.
    Argumente wie "früher saßen wir mit dem Recorder vor dem Radio" sind auch völlig lächerlich.
    Ich bin nicht dafür, dass Leute deswegen an den Rand der Kriminalität gedrängt werden, aber ich bin auch nicht dafür, dass eine offensichtliche Straftat Gesetz wird.
    Welch geile Argumentation: Jeder sollte von Musik profitieren, also nehmen wir sie einfach von Leuten, welche sie (für Geld) erschaffen haben und stellen sie der Allgemeinheit zur Verfügung. Dann seid so konsequent und verlangt das von allem. Jeder sollte auch von einem Auto profitieren - lasst die Dinger einfach bauen und nehmt sie, wenn ihr wollt. Willkommen zurück im alten Tauschhandel und adé Kapitalismus. Ach halt, Moment: Autos sind ja materielle Dinge und augenscheinlich mehr Wert als eine mp3 auf dem PC. sorry.

    Einmal editiert, zuletzt von hudeley ()

  • letztendlich ist das irgendwie doch nur ein resultat der (kaum vorhandenen) risiken. kann man gut mit dem straßenverkehr vergleichen. die hemmschwelle um 10 km/h mehr als erlaubt zu fahren liegt extrem gering, man wird selten erwischt und wenn, dann kostet es nur ein paar euro. aber bei rot über die ampel fahren tut kaum jemand, da jeder weiß, dass danach ein dreistelliges bußgeld, punkte in flensburg und ein fahrverbot fällig sein können. warum also 20 (oder bei rammstein mittlerweile 100) euro für ein album ausgeben, wenn man es ohne große risiken auch ohne kosten im internet runterladen kann? ich denke, solange es nicht zur gewohnheit wird, dass man für illegale downloads eine abmahnung erhält, bzw die möglichkeit nicht mehr zur verfügung gestellt wird, wird sich da nicht viel ändern. letzendlich ein fehler im system. als einzelperson mag man sich drüber freuen, aber jeder illegale download trägt dazu bei, dass irgendwo in der welt kreativität verpufft. es mag zwar richtig sein, dass ein künstler seine kunst auch ohne kommerziellen hintergrund erschaffen kann, aber grade aufwändigere projekte (und das betrifft auch rammstein) wären ohne einnahmen der fans niemals so groß, erfolgreich und beeindruckend geworden, wie sie es heute sind (und hätten somit wahrscheinlich auch kaum menschen erreicht, die heute fans sind).
    ich will ideenansätze der piratenpartei nicht blind verurteilen, letztendlich wissen sie ja offenbar selbst nicht so recht, wie so ein system mit "freien downloads" aussehen soll (ganz ohne entlohnung für den künstler haben sie es ja auch nicht vorgesehen) und ich steh neuen ideen grundsätzlich offen gegenüber. ich glaub das ist eh oft ein problem der piraten. sie eröffnen neue perspektiven um konventionelle und teilweise nicht funktionierende systeme abzulösen, liefern dabei aber keine exakten lösungsvorschläge, jeder interpretiert voreilig seinen eigenen kram darein und am ende hat jeder einen anderen eindruck von der idee.
    ich kann aber absolut verstehen, wenn sich ein künstler dagegen wehrt, wenn es um diskussionen geht, die urheberrechtsverletzungen herunterspielen oder das bisherige system stürzen wollen. letztendlich ist das system zur zeit moralisch gerecht (auch wenn es nicht mehr richtig funktioniert). wer kunst genießen will, sollte dafür zahlen, so wie es auch ist wenn man nen hamburger kauft, zu einem fußballspiel geht oder ein neues shirt erwirbt. an der jetzigen situation sollte absolut etwas geändert werden, denn zur zeit scheint es tatsächlich so, als ob das urheberrecht die bedeutung "recht" überhaupt nicht verdient. ob es nun in richtung "verstöße werden härter geahndet" oder "konsumenten zahlen einen pauschalbetrag und können frei herunterladen" geht, sei dahingestellt.

  • Morgen,
    Also ich habe im Fernsehen einen Bericht zufällig gesehen, wo ein Pirat sagte das jeder Bürger eine Abgabe geben sollte und er dann könnte man alles aus dem Internet herunterladen.
    Es wäre natürlich schön auch zu wissen wieviel diese abgabe wäre,und wie machen es die Schüler????
    Und was ganz wichtig wäre es müsste Gesetzlich festgelegt werden das das Geld nur für solche Zwecke genommen wird und nicht um Haushaltslöcher zu stopfen.

  • Wenn jemand irgendwo Musik hört, dann kotzt es mich auch richtig an, weil ich sofort weiß, dass das eh wieder so jemand ist, der es nur geladen hat und sich nichts dabei denkt, daraus resultiert auch, dass ich anderen Menschen gar nicht mehr erzähle, was ich für Musik höre, denn sie würden es eh nur runterladen.

    Waaaas? Jeder der für dich Musik hört hat die Musik gedownloadet? Aha

  • Interessant.


    Zitat

    "Die neuen Realitäten der Digitalisierung und des Internets sind kein Grund, den profanen Diebstahl geistigen Eigentums zu rechtfertigen oder gar seine Legalisierung zu fordern."


    Zitat

    "Irrtum Nummer eins: Die Abschaffung des Urheberrechts steht bevor


    Nicht einmal die Piratenpartei will das Urheberrecht abschaffen. Was die Piraten wollen, hat mit ihrem eigenen Gründungsmythos zu tun: Die erste Piratenpartei in Schweden entstand, weil sich die fleißig Musik tauschende Bevölkerung des Landes mit einem Mal repressiven Maßnahmen ausgesetzt sah. Die waren, wie sich herausstellte, maßgeblich auf Wunsch von US-Strafverfolgern und mittelbar auf Wunsch von US-Branchenverbänden der Unterhaltungsindustrie zustande gekommen. Wie die Branchenverbände über das US-Handels- und Außenministerium weltweit versuchen, Gesetze in ihrem Sinn durchzusetzen, ist nicht zuletzt dank WikiLeaks mittlerweile anschaulich dokumentiert."


    Die fünf größten Irrtümer im Urheberrechtsstreit


    Das Problem ist doch eher, dass die Musikindustrie ihre Fehler, die sie jahrelang gemacht hat, nun am Konsumenten auslassen will. Wenn aber nun Heerscharen an Rechtswälten nur dafür arbeiten irrwitzige Forderungen zu verschicken, wird das niemanden helfen. Im Zweifel verschwinden dutzendfach Menschen in der Privatinsolvenz und das kann niemand wollen. (Abgesehen von den Lobbyisten) Niemand wird verlangen, dass Künstler gratis ihre Werke der Allgemeinheit zur Verfügung stellen. Die allermeisten Menschen, zumindest von denen, die ich kenne, kaufen sich Werke ihrer Lieblingsbands noch immer legal. Ich selbst hab hier dutzende CD's, dutzende DVD's, dutzende Bücher und gehe sogar alle paar Monate ins Kino. Die Industrie verdient also gut an mir und wenn ich nun aber ein Album und sei es nur ein einziges, auf meinem Rechner habe, das ich niemals im Leben gekauft hätte, dann bin ich also ein Krimineller, der arschgefickt in den Knast gehört (Jedenfalls laut dem hier Klick


    Und so wird man das, meines Erachtens nach, ohnehin vorhandene Bewusstsein fürs Urheberrecht gewiss nicht stärken.

  • Ich kaufe mir nur die Rammstein Alben.
    Da hab ich alles schön im Laden gekauft bzw. im Internet bestellt.


    Und wenn ich mal was anderes höre, benutze ich Spotify.


    Man sollte als erstes schön die Uploader bestrafen und ohne Uploader keine Downloader.
    Leichter gesagt als getan :D

    6.12.2011 Düsseldorf ISS Dome
    Man sah sich dort

  • Runner hat eigentlich schon allem zum Thema Piraten gesagt.
    Das is halt wenn einem der Arsch auf Grundeis läuft keine kohle mehr zu verdienen, aber sich nie mals mit einer Sache auseinander gesetzt zu haben.
    Die Künstler schreiben da so nen Brandbrief dabei verlangt keiner das sie verarmen müssen. Es is lediglich ein umdenken gefordert. Hauptsache das glauben was gegen die Piraten gehetzt wird. :rolleyes:

  • Die Künstler schreiben da so nen Brandbrief dabei verlangt keiner das sie verarmen müssen. Es is lediglich ein umdenken gefordert. Hauptsache das glauben was gegen die Piraten gehetzt wird. :rolleyes:


    mal davon abgesehen, dass die piraten mit keinem wort erwähnt werden, geht es in dem aufruf primär darum, dass die (urheber)rechte gestärkt werden sollen, um die sich immer weniger user scheren. dass das der fall ist, kann wohl schlecht abgestritten werden (reicht von copyright verletzungen bei youtube über bilder-klau, film-klau, ebook-klau bis hin zu illegalen mp3 downloads). sie schreiben selbst, dass das system angepasst werden muss, nur wehren sie sich verständlicher weise gegen diskussionen, die die abschaffung des herkömmlichen urheberrechts fordern. auch wenn es ein irrglaube ist, dass die piraten illegale downloads legalisieren wollen, wird trotzdem in deutschland darüber diskutiert, internetnutzer fordern es und leben nach dem motto. da ist es nur verständlich, wenn personen, die vom urheberrecht leben und abhängig sind, sich dafür einsetzen, dass das system wieder funktioniert. auf welchem weg das nun geschieht ist die andere frage.


    Das is halt wenn einem der Arsch auf Grundeis läuft keine kohle mehr zu verdienen, aber sich nie mals mit einer Sache auseinander gesetzt zu haben.


    woher weißt du, dass sie sich niemals mit der sache auseinander gesetzt haben?
    sie setzen sich vermutlich seit vielen jahren regelmäßig mit dem thema auseinander (und weit mehr als du es getan hast um einen verallgemeinerten spruch abzulassen), da es ihre künstlerische existenz bedroht. außerdem betrifft das thema nicht nur reiche prominente, der größte anteil an künstlern und autoren ist tatsächlich von den einnahmen abhängig um die eigene existenz zu sichern.

  • Es ging mir aber bei meinem Beitrag um die Piraten. Das irgendwelche Kriminellen User oder sonst wer das fordern is doch abwegig. Das is genauso wenn andere Kriminelle fordern das Diebstahl legalisiert wird. Es is politisch gesehn niemals gefordert worden das ab zu schaffen, und es wird auch von keiner Partei gefordert. Also sind ihre einnahmen doch gar net in Gefahr. Wenn man sich da einbringen will als Künstler dann soll man halt auch mal überdenken das nich alles so bleiben kann wies is, und nich einfach pauschal nen Brief schreiben. Und das gegen Kriminelle Downloads vorgegangen werden muss is doch auch klar. Sollen sie mal nen Vorschlag liefern, das würde mich viel mehr interessieren als irgendwelche Unterschriften.

  • Verteufelt wird immer nur der Kommerz des Anderen. Wir sind eben in Deutschland: Neid ist die höchsteDeutsche Form der Anerkennung.


    Zitat

    Wenn man sich da einbringen will als Künstler dann soll man halt auch mal überdenken das nich alles so bleiben kann wies is, und nich einfach pauschal nen Brief schreiben.


    Behauptet wer(also welcher Künstler will unbedingt den Status Quo behalten. Der Künstler will nämlich seinen Broterwerb sichern. Das ist nicht dasselbe.)?
    Und wo ist diese Plattitüde jemals angebracht gewesen?

  • Es ging mir aber bei meinem Beitrag um die Piraten.


    es ging dir in deinen beiden beiträgen vor allem darum die künstler als geldgierige personen, die keinen durchblick haben, darzustellen.


    Zitat

    Also sind ihre einnahmen doch gar net in Gefahr.


    stimmt, die x milliarden (oder sind es billionen?) euro, die pro jahr wegen raubkopien nicht an die künstler gehen, haben ja zum glück keine auswirkungen auf die einnahmen.


    Zitat

    Wenn man sich da einbringen will als Künstler dann soll man halt auch mal überdenken das nich alles so bleiben kann wies is, und nich einfach pauschal nen Brief schreiben.


    wie bereits geschrieben, fordern sie selbst eine änderung.


    Zitat

    Und das gegen Kriminelle Downloads vorgegangen werden muss is doch auch klar. Sollen sie mal nen Vorschlag liefern, das würde mich viel mehr interessieren als irgendwelche Unterschriften.


    sie wenden sich an diejenigen, die illegal downloaden. desweiteren ist es nicht ihr job für die einhaltung von gesetzen zu sorgen oder vorschläge zu liefern, wie man gesetze am besten einhält. dafür sind andere zuständig und an diejenigen wenden sie sich mit der erklärung ebenso. sie schreiben, was ihnen am herzen liegt und versuchen wieder mehr bewusstsein für (urheber)recht zu wecken. was ist daran so verkehrt?

  • Zitat

    es ging dir in deinen beiden beiträgen vor allem darum die künstler als geldgierige personen, die keinen durchblick haben, darzustellen.


    Darum ging es mir höchstens bei meinem ersten Beitrag der sich auf Till bezog.


    Zitat

    stimmt, die x milliarden (oder sind es billionen?) euro, die pro jahr wegen raubkopien nicht an die künstler gehen, haben ja zum glück keine auswirkungen auf die einnahmen.


    Das hat mit einer Politischen Forderung nichts zu tun, und darauf bezog ich mich. Wie geschrieben, gegen Kriminelle Machenschaften muss man vorgehen.


    Zitat

    wie bereits geschrieben, fordern sie selbst eine änderung.


    Schön :ok:
    Wie sie sich das vorstellen weiß ich aber immer noch net.


    Zitat

    sie wenden sich an diejenigen, die illegal downloaden. desweiteren ist es nicht ihr job für die einhaltung von gesetzen zu sorgen oder vorschläge zu liefern, wie man gesetze am besten einhält. dafür sind andere zuständig und an diejenigen wenden sie sich mit der erklärung ebenso. sie schreiben, was ihnen am herzen liegt und versuchen wieder mehr bewusstsein für (urheber)recht zu wecken. was ist daran so verkehrt?


    Was wird denn da Groß geschrieben. Was wollen "Sie" denn. "Gegen den Diebstahl geistigen Eigentums" Ja schön, an sich nix schlimmes wenn man an Kriminellen fordert das sie damit aufhören. Bringt in der Debatte auch niemanden weiter. "Mit Sorge und Unverständnis verfolgen wir als Autoren und Künstler die öffentlichen Angriffe auf das Urheberrecht" Wer greift die denn Öffentlich an? Niemand. Es wird suggeriert als würde die Bevölkerung den Künstlern das Brot wegnehmen was sie zum leben brauchen. "Die neuen Realitäten der Digitalisierung und des Internets sind kein Grund, den profanen Diebstahl geistigen Eigentums zu rechtfertigen oder gar seine Legalisierung zu fordern." Macht doch auch keiner. Oder is das etwa breiter Konsens der Bevölkerung?
    Die alltägliche Präsenz und der Nutzen des Internets in unserem Leben kann keinen Diebstahl rechtfertigen und ist keine Entschuldigung für Gier oder Geiz.
    Hatten wir das nich eben schon?