Laptop aufschrauben um Lüfter zu reinigen

  • Hi :hi:
    ich hab vor meinen Laptop (morgen) mal aufzuschrauben, um den Lüfter zu reinigen. Problem ist nämlich, dass der Lüfter erst übelst gebrummt hat,
    und jetzt gar keine Anstalten mehr macht. (Nachdem ich n Staubsauger an die Lüfzungsschlitze gehalten hab XD)
    Folge: das Ding wird ca nach 10 minuten "normalen" gebrauch megamäßig heiß, Internetbrowser friert ständig ein, irgendwelche Fehlermeldungen,
    dass Plug-Ins nicht mehr reagieren oder abgestürzt sind. :rolleyes: Oder er fährt halt selbstständig runter ^^


    Jetzt ist der ungefähr 4 Jahre alt und wurd auch noch nie gereinigt von innen. Denk mal, dass das Teil bis zum Anschlag mit Staub vollgesaugt ist.
    Handelt sich um ein Medion ^^


    Hab schonmal bisschen probiert:





    so weit, so unspektakulär ^^ Problem ist nur, dass der Lüfter da unter dem rot markierten Bereich sitzt, und um da ran zu kommen,
    muss man irgendwie die Scharniere zwischen Bildschirm und dem "Rest" lösen, was wohl kompliziert sein muss, weil ich da irgendwie nicht ran komm.
    Wahrscheinlich laufen da auch noch irgendwelche Kabel durch, weshalb man besonders vorsichtig vorgehen muss ^^


    Frage deshalb: hat das jemand von euch schonmal selbst gemacht? oder sollte man lieber die Finger davon lassen? (vorallem wenn man selbst nicht soo viel Ahnung hat)
    Im Internet gibts zwar 52 Miliionen Anleitungen für Jedermann, aber naja.. eben nicht für voll-noobs XD


    Also, wer weiß wie's geht, bitte melden ^^ Ansonsten ist das Teil wohl bald schrottreif, hab auch nicht vor, dass von nem Profi machen zu lassen, weil
    die Reperaturkosten wohl nicht dem Gegenwert des Laptops entsprechen würden.


    Credo ist also: Selbst aufschrauben und reparieren, oder selbst aufschrauben und dabei kaputt machen ^^
    Ersteres wäre natürlich besser :]

  • der einzige tipp den ich dir geben kann: staubsauger + computer/laptop = sparen für neuanschaffung. das kann schneller schief gehen als du 'ach scheiße' sagen kannst

    [align=center][size=11]you attempt to push the orc off the bridge...
    *rolls 1*
    ...but instead lightly caress his back. he is uncomfortable

  • ich kann dir nur den gut gemeinten Rat geben:
    Wenn du keine Ahnung von dem hast, was du da machen willst, dann lass lieber die Finger davon und frage jmd. der sich damit auskennt ob er dir das Laptop mal reinigt.


    Du ärgerst dich am Ende nur, wenn er garnicht mehr geht!


    Wie mein vorposter schon geschrieben hat, vertragen Lüfter, insbesondere die kleineren Staubsauger überhaupt nicht, da sie dann überdrehen und nicht nur das Kugellager sondern einiges mehr Kaputt gehen kann.
    Durch die Drehung des Lüfters baust du dir sowas wie ein Dynamo, welches eine Spannung induziert, die wiederum noch einiges mehr mit in den Tod reißen kann!


    Frag lieber einen Profi oder geh in ein PC-Geschäft in deiner Nähe. Da bekommste dann sogar nen neuen Lüfter, denn so wie es klingt ist dein jetziger hinüber. :ok:


    PS: es gibt im übrigen Druckluft in Dosen, welche auch schon einmal ein gutes Ergebnis erziehlen. Kosten 5€ aufwärts ;)

    Einmal editiert, zuletzt von SNaK3 ()

  • Frag lieber einen Profi oder geh in ein PC-Geschäft in deiner Nähe. Da bekommste dann sogar nen neuen Lüfter, denn so wie es klingt ist dein jetziger hinüber.

    jau danke erstmal fürs helfen ^^
    aber wie gesagt, das teil ist eh hinüber. da dacht ich entweder selbst ran, oder halt solange belasten bis er von allein den geist aufgibt ^^
    was nicht mehr all zu lange dauern dürfte :]
    naja mal sehen was passiert, werde wohl erstmal nicht mehr selbst versuchen dran rumzuschrauben ^^

  • Der Lüfter dreht sich jetzt gar nicht mehr? Dann ist der Laptop eh schon so gut wie hinüber. Da würd ich das bisschen Herumschrauben auch noch riskieren^^ Schlimmer kanns jetzt auch nicht mehr werden und Garantie wirst wohl auch keiner mehr drauf haben, oder? ;)

  • Der Lüfter dreht sich jetzt gar nicht mehr? Dann ist der Laptop eh schon so gut wie hinüber.

    soo, also ab und zu schnappt er nochmal luft ^^
    hab jetzt mit druckluft den lüfter so gut es geht gereinigt und es funktioniert :cheer:
    erstmal. Ma gucken was noch passiert :D