• naja in italien ist aktuell alles relativ wirtschaftlich unter aller sau....wäre ja nicht so das es nicht viele rammsteinfans dort gibt aber nen bekannter von mir z.B wohnt in tarvis und der hat zu mir gemeint das er da gerne hingehen würde aber es finanzell einfach schwer zu stemmen ist aktuell dort...ich denke mal das rammstein darauf spekuliert haben ähnlich wie in ljubjana das auch relativ viele leute aus den umgebenden nachbarländern kommen werden...weiters dürfte die terminansetzung mit dem 11.07 auch nicht so prickelnd sein da das doch unter der woche stattfindet

    2 Mal editiert, zuletzt von Pet Sematary ()

  • naja in italien ist aktuell alles relativ wirtschaftlich unter aller sau....wäre ja nicht so das es nicht viele rammsteinfans dort gibt aber nen bekannter von mir z.B wohnt in tarvis und der hat zu mir gemeint das er da gerne hingehen würde aber es finanzell einfach schwer zu stemmen ist aktuell dort...ich denke mal das rammstein darauf spekuliert haben ähnlich wie in ljubjana das auch relativ viele leute aus den umgebenden nachbarländern kommen werden...weiters dürfte die terminansetzung mit dem 11.07 auch nicht so prickelnd sein da das doch unter der woche stattfindet

    Stimmt, klingt logisch ...




    Es gibt aber viele Videos auf Youtube, wo man sieht das die Leute nur knapp bis zur B Stage stehen.

    Seltsam. Meine gelesen zu haben, das es zuerst nicht ausverkauft war, aber das als die Tour letztendlich anlief auch noch die letzten Karten verkauft wurden.

  • Es war teils fast schon unangenehm die Videos zu gucken weil die Leute kaum bis zur B-Stage standen (dahinter stand keiner mehr).
    Ausverkauft war sie mit Sicherheit nicht :tongue:

  • Es war teils fast schon unangenehm die Videos zu gucken weil die Leute kaum bis zur B-Stage standen (dahinter stand keiner mehr).
    Ausverkauft war sie mit Sicherheit nicht :tongue:

    Mhh okay. War mir nicht bewusst, dass das so krass war.

  • Vielleicht hast du es mit der LIFAD US Tour verwechselt?

    Meine Rammstein Live Erlebnisse:
    24.11.2009 LEIPZIG 1. Reihe bei Richard + Oliver getroffen!!
    10.12.2011 STUTTGART 1. Reihe vor Paul und Till!! (näher bei Till)
    24.03.2012 FRANKFURT (Autogrammstunde mit Schneider)
    25.05.2013 BERLIN-WUHLHEIDE 1.Reihe vor Till + Drumstick von Schneider bekommen

    13.07.2019 FRANKFURT 1.Reihe nahe Paul

    05.06.2022 BERLIN OLYMPIA-STADION

    15.07.2023 BERLIN OLYMPIA-STADION Feuerzone Richard

    16.07.2023 BERLIN OLYMPIA-STADION Feuerzone Till


  • Vielleicht hast du es mit der LIFAD US Tour verwechselt?

    Kann sein. Weiß auch gar nicht mehr wo ich das gelesen habe. ^^


    Edit: Mal völlig abgesehen davon glaube ich das nach 5 Jahren in denen immer mindestens 1 Tour von Rammstein war, wenn nicht sogar mehrere, einfach auch mal genug ist. Wird ja auch wahrscheinlich nach Ende dieser Tour Pause sein.

  • Die durchschnittliche Besucherzahl bei der USA Tour 2012 lag bei knapp 5000. Die Hallen dürften in der Regel so zwischen 10.000 und 20.000 Zuschauer fassen, von daher war das bei Weitem nicht ausverkauft. Lag sicher auch daran, dass sie erst 1 Jahr zuvor recht umfangreich in den USA unterwegs waren. Mal zum Vergleich die Statistiken der USA Tourneen:


    Durchschnittliche Besucherzahl pro Konzert: LIFAD: 12.175* // MIG: 4.984
    Anzahl der Konzertbesucher insgesamt: LIFAD: 146.102 // MIG: 104.673
    Anzahl der Konzerte: LIFAD: 13 // MIG: 21


    http://www.pollstarpro.com/fil…100NorthAmericanTours.pdf
    http://www.pollstarpro.com/fil…rthAmericanToursTours.pdf


    Letztendlich schon eine ziemlich krasse Entwicklung. 8 Konzerte mehr gespielt und trotzdem waren mehr als 40.000 Zuschauer weniger da. Fragt sich woran es lag. Übersättigt, da erst kurz zuvor gesehen? Fanfaktor nicht groß genug um die Band 2 mal innerhalb von einem Jahr zu sehen? Mangelhaftes Marketing? Finanzielle Gründe?


    Was Italien angeht: Ich bin mir jetzt nicht sicher, wie groß die Veranstaltungsflächen sind, glaube aber mich zu erinnern, dass schonmal in Rom mehr als 20.000 Zuschauer Platz finden. In die Villa Manin passen sicher auch mehr als 15.000 Personen, da haben wir schon die Kapazität von 2 Wuhlheide Konzerten erreicht. Und dabei ist der Pilgerfaktor in Italien vermutlich doch etwas geringer als in Berlin. Wenn man bedenkt, dass es selbst in der Wuhlheide kurz vor Schluss noch Karten gab, so ist es denke ich nicht verwunderlich, wenn die Italienkonzerte auch nicht ausverkauft sind. Wird sicher dennoch voll werden.


    *Edit: Die Rechnung von PollstarPro ist etwas eigenwillig. Vermutlich beträgt die durchschnittliche Anzahl bei der LIFAD Tour nur 11.239. Dort wurde der Mittelwert anhand der Gesamtticketzahl durch Anzahl der bespielten Hallen errechnet und nicht durch die Anzahl der gespielten Konzerte (in Mexico City gab es 2 Konzerte).

  • das dürfte wohl nicht die sorge von rammstein, sondern vom veranstalter gewesen sein. soweit bekannt, werden vorher genaue verträge ausgehandelt. wieviel konzerte, wie hoch die preise, wieviel gage an die band. letztere dürfte wohl mehr oder weniger fest sein, so dass das finanzielle risiko im falle von schleppenden verkäufen auch beim veranstalter liegt.

  • War ja auch nicht unbedingt auf Rammstein selber bezogen, sondern eben auch auf den Veranstalter^^
    Aber ich muss sagen, das ich das echt nicht gedacht hätte...

  • was auch einen einfluss gehabt hat: bei der statistik 2011 wurden die 4 konzerte in mexiko mit berücksichtigt. da wird wohl mit sicherheit ausverkauftes haus gewesen sein, was sich auf die zahlen entsprechend positiv ausgewirkt hat. sprich der unterschied in den usa selbst zur mig tour ist etwas geringer als die statistik vermuten lässt.

  • Hat das Konzert in Rom später angefangen? Auf den Röhre-Videos ist es am Anfang schon dunkel. Gibts sonst was interessantes vom Konzert in Rom zu berichten?

    07.02.2010 Dortmund
    22.05.2010 Berlin
    29.11.2011 Bremen
    10.12.2011 Stuttgart
    03.02.2012 Hannover
    04.05.2013 Wolfsburg
    25.05.2013 Berlin
    07.07.2013 Nancy
    09.07.2016 Berlin
    13.07.2017 Nimes

    28.05.2019 Gelsenkirchen

    22.06.2019 Berlin

    04.06.2022 Berlin

    14.06.2022 Hamburg

    07.06.2023 München

    08.06.2023 München

    06.07.2023 Groningen

    15.07.2023 Berlin

    13.07.2024 Frankfurt

    27.07.2024 Gelsenkirchen