07.07.2013 - Nancy // Zenith – Amphitheatre Plein Air

  • Hallo,
    bald ist es so weit ;)


    Ich hätte noch ein paar Fragen:
    Ab wann ist Einlass?
    Ab wann können die Tickets umgetauscht werden? Habe leider im RS Shop bestellt und muss das Ticket erst umtauschen. Ich hoffe, dass das problemlos klappt...



    Wahrscheinlich wurden die Fragen schon mehrfach gestellt... ;)


    Gibt es eigentlich ein Treffen? Werde morgen nach Nancy fahren.


    Danke.


  • Ab wann ist Einlass?



    Gibt es eigentlich ein Treffen? Werde morgen nach Nancy fahren.


    Einlass ist ab 17.00 Uhr


    Bin seit heute morgen da, die halbe Stadt ist bereits jetzt von Rammsteinfans bevölkert, die scheinbar die gleiche Idee hatten, ein Wochenende in Nancy draus zu machen. Ein Treffen vom Forum wurde zwar schon mehrfach nachgefragt, konkret geplant wurde aber noch nichts. Gegen ein Bierchen vorab oder nach der Show wäre nichts einzuwenden :)

    bisher:
    München 2009
    Berlin 2009
    Rock im Park 2010
    München 2011
    Frankfurt/Main 2011
    Nancy 2013
    Download Paris 2016

  • Sind seit gestern in nancy . Laut dem link fahren ab 14uhr alle 20min ein shuttle bus?!
    Weis jemand von wo ab die fahren? Gegenüber vom hbf odee bei essey-mouzimpre (bus bahnhof)
    Wäre froh wenn es jemand wüsste und noch schnell Bescheid sagen kann :)



    Kleiner nachtrag: fahren vom busbahnhof ab.
    Zenith 1 wird angezeigt. Dann mal auf ein geniales konzert :) :spring:

    :kuh: <~ Ich beim schlafen....

    Einmal editiert, zuletzt von SkWilli ()

  • Was für ein Chaos in Nancy...Anreise, Parkplätze, Getränkereglung, Toilettenanlage und Abreise ein Vollwitz...sorry aber sowas geht echt gar nicht. Überall waren die Leuten sauer...Konzert war dennoch gut auch wenn mir persönlich Frankfurt bzw Rockhal im Winter 2011 besser gefallen hat.

  • Ja,kann Dir nur recht geben,wir sind kurz vor halb 2 endlich vom Parkplatz weggekommen,der Hammer war am Einlass,da wurden von unseren vollen verschlossenen Plastikwasserflaschen die Verschlüsse entfernt und weggeworfen.


    Gruß nach Freiburg,zu Rasputin 93 :wink:

  • Ja, der Veranstalter hat sich wirklich nicht mit Ruhm bekleckert in Nancy.
    Wo man sich in Lyon nicht beschweren konnte, waren hier und da macken die nicht sein dürfen.


    Wie die Orga mit dem Umtausch der PDF-tickets. Nur 2!!!! Schalter für den Tausch. Zu wenig.


    Nur 5 Toiletten vor dem einlass... zumindest hab ich nicht mehr gesehen :D


    Unzählige Getränkestände... aber nur 4 oder 5 Bon und Pfandrückgabestände. Schlau war es, früh da zu sein und sich gleich so viel Bons zu holen wie man meint zu brauchen ;)
    Denn wer nach 18 Uhr zum Bonstand ging... hatte überall eine Schlange von 150m vor sich. Und die 150m meine ich nicht im übertragenen Sinne!
    An den getränkeständen, musste man dafür nie anstehen :D


    Der Bereich vor dem Wellenbrecher war diesmal nicht komplett abgesperrt. So, das nur die auch wieder reinkamen die sich rechtzeitig das Bändchen für diesen Bereich geholt haben. In lyon war das so und das fand ich klasse. Ich dachte die machen gleiches wieder in Nancy. Aber Pustekuchen. Tja, so bin ich umsonst recht zeitig schon da gewesen. Denn 20 Uhr mussten wir uns ja dann am Treffpunkt zum Meet&Greet einfinden.



    Das Konzert war natürlich super. da gibt es nichts zu meckern. Die Crowd war zum einen sehr gut drauf und ist gut abgegangen. Auf der anderen seite auch sehr brutal und erbarmungslos.
    Das ist nicht schön, wenn man abfeiern will, aber man aufpassen muss nicht zerquetscht zu werden oder schlimmer.... man ansehen muss wie sich dann kleinere und schwachgebaute Frauen verzweifelt und verängstigt versuchen in Rettung zu bringen.
    Wollt halt mal wieder unter die ersten 5 reihen, aber in Frankreich und bei 25.000 Zuschauern wohl keine so gute Idee gewesen ;)

    11.12.09 Frankfurt, Festhalle


    10.12.11 Stuttgart, Schleyerhalle


    24.04.13 Lyon, Tony Garnier Halle


    07.07.13 Nancy, Zenith Plenair

  • Dieser Hampelma.. ich meine DJ war niemand anderes als Joe Letz! :-)

    Niemand anderes heißt, dass der sonst bekannt ist? Muss ich mal googlen. Immerhin haben die Zuständigen unsere und seine Not gesehen und den Vorhang zwischendrin mal schnell runter gelassen.
    Wobei "Ich tu dir weh" war cool von ihm.

  • Naja, bei den Konzertbesuchern ist er schon ziemlich bekannt, sowohl positiv als auch negativ. Letzteres nahm die letzte Zeit ziemlich überhand. Viele mögen ihn nicht weil er auf der Bühne ziemlich scheiße zum Publikum ist und den Leuten in der ersten Reihe gerne mal die Sicht versperrt.

  • Ahjooo das Konzert an sich war richtig klasse gewesen, aber die Organisation war einfach zum Abwinken gewesen.
    Am Anfang hat man nur die Information bekommen, dass man sein R+-Shop Ticket an ganzen zwei Schaltern umtauschen muss.
    Schön und gut, dann gabs noch einen extra Wartebereich für die Rammsteinshop-Ticket-Inhaber, gut..
    Wir waren wirklich einer der letzten, die ihr Ticket in dem ersten Schwung umtauschen konnte und uns dann anstellen konnten.
    Dann gab es zu wenig Toiletten, das Essen und Trinken war total überteuert, was typisch für Frankreich ist.


    Joe Letz war richtig gut gewesen und joa bei Rammstein wurde man in den vorderen Reihen vor Till förmlich zerquetscht, bin dann vor Paul gegangen um das Konzert zu genießen und hatte dadurch auch meine Ruhe gehabt. Highlights für mich waren insbesondere die Mein Herz Brennt Piano Version und vorallem Links 2 3 4.


    Nun kommt der Super-Gau, die Heimfahrt.. Zum Zénith in Nancy gibt es nur einen Zufahrtsweg, was bei einer großen Anzahl von Autos sehr unvorteilhaft bei der Heimfahrt ist.
    Es gab dort nen richtigen Stau, wir sind auch erst um drei Uhr heimgekommen.


    Ich würde mir mehrmals überlegen ob ich in Nancy nochmal auf ein Konzert gehe, wenn würde ich ziemlich weit entfernt davon parken, dann hat man den Stau nicht.


    Nochmals liebe Grüße an LisaKruspe91, die ich aufm Konzert kennenlernen durfte! :wink:

  • war echt lustig aber diese tickettauschrrei ging mir auch ziehmlich aufen zeiger erst für getränke ne std gestanden dan zum ticket umtauschen um danach direkt wieder an einem der 2 ticketständen rumzustehen furchtbar


    Das war mein erstes konzert im ausland frage an die die schon öfter da waren gibt es da nicht diese lustigen leutschen mit den bierfässern aufem buckel?

  • Kann mich meinene Vorrednern nur anschließen. Die Organisation - typisch à la francaise - war eine reine Katastrophe... Es dauert schon lang, bis ich mich über etwas aufrege, weil ich nichts von "per se"-Meckern halte, aber in dem Fall geht es leider nicht anders.


    Mit dem Shuttlebus ging es den Berg zum Zenith hinauf, hier noch alles reibungslos, Stimmung stieg. Hatten noch ein Bierchen dabei, Wetter perfekt. Klar, wir hätten eher losfahren sollen, waren erst um 17:45 auf dem Konzertplatz angekommen. Hier begann dann die Hauptbeschäftigung des Abends: Warten.
    Zunächst gab es eine Schlange für diejenigen die ihr Ticket umtauschen mussten. Mir wurde gesagt, es sei bei mir der Fall (da standen so Securitys herum, die das entschieden). Halbe Stunde später erfuhr ich, dass mein Ticket gar nicht getauscht werden müsse... Ich könnte den Typen heut noch .... :evil:
    Drinne angekommen, dachten wir, nun haben wir das schlimmste überstanden. Das Zenith war schon recht gut gefüllt doch es waren noch einige Lücken. Also erstmal versuchen noch was zu trinken zu organisieren. Leider gab es insgesamt nur 5 (!) Schalter, wenn man den vor dem Einlass einrechnet, an denen man sich Bons holen konnte. 5 Schalter für 25 000 Leute... Klar, man hätte das Unterfangen abbrechen können, doch bei den Temperaturen musste man sich einfach mit Flüssigkeit versorgen. Preise waren zu erwarten, aber ist ja nichts neues. Nach 2 Stunden des wartens - es war mittlerweile 20:30 endlich vorne angekommen. Man musste sich dann Becher für jedes Getränk kaufen, und diese dann befüllen lassen. Hier ging das Warten weiter, weil Bier gab es natürlich wieder an einem anderen Ort wie Cola, Wasser ebenfalls eine eigene Schlange... :ok:


    Ende vom Lied. Vorband verpasst (nicht so tragisch^^), keine Plätze mehr im Innenraum, auch die Tribünen waren schon überfüllt. (Das Zenith macht nen relativ kleinen Eindruck, weiß nicht wo die 25 000 da Platz finden :kopfkratz: )
    Wir sind dann irgendwo auf einem der Zugangswege zur zweiten 'Empore' gelandet, ich konnte alles sehen, manchmal hat es schon Vorteile groß zu sein. Man musste aber schon aufpassen um alles halbwegs mitzubekommen. Lautstärke war da oben auch nur noch mäßig, trotzdessen sich die Mitvierzigerin neben mir Ohropax verabreichte als es das erste mal richtig krachte...^^


    Durch das ganze Debakel vorab war ich gedanklich noch nicht wirklich beim Konzert angekommen, auch war es zu beginn einfach noch zu hell. Die Stimmung in diesem Block auch eher mäßig. Umso mehr beneidete ich die Leute im Innenraum, die richtig abgingen. Hier oben kam man sich vor wie, wenn man das ganze Spektakel durch ein Opernglas beobachten würde, aber gar nicht richtig beim Konzert dabei sei.
    Als es dunkler wurde und der ein oder andere Klassiker aufbrandete, brach das Eis und die Stimmung wurde besser, auch im Oberen Drittel des Zeniths. Ab da machte es Spass! (so etwa ab Mein Teil oder etwas davor) Dennoch blieben die Leute rechts von mir zum Teil wie Salzsäulen erstarrt von der ersten bis zur letzten Minute. Naja, muss jeder selbst wissen..^^


    Doch dann kam der nächste Dämpfer. Nicht weit von uns war eine Gruppe alkoholisierter Franzosen gelandet, die meinten, sie müssten teilweise ganze Lieder hindurch (z.b. Links234.....) Rammstein mit dem Hitlergruß huldigen... :evil: In Deutschland würde so etwas entweder mit Rauswurf durch Security oder durch Eingreifen anderer Fans beendet. Bei unseren Nachbarn wird das geduldet. Sie waren aber nicht die einzigen, hab noch nie so viele Thor Steiner rumlaufen sehen wie in Nancy. Wir versuchten uns möglichst weit von dieser Gruppe wegzurücken, aber einen neuen Platz zu suchen wäre schlecht möglich gewesen..


    Nach dem Konzert Rückfahrt mit dem Shuttle, auf das erst gewartet wurde und dann im Bus wiederum Warten angesagt war. Schließlich standen die Busse genauso im Stau wie die anderen Fahrzeuge.


    Fazit:
    Ich war bisher stets in Deutschland auf Konzerten (München, Berlin, Frankfurt, RaR). Bei keinem dieser Konzerte gab es je längere Wartezeiten um Getränke als 10 Minuten. Schließlich wollen Gewerbetreibende etwas an den Mann bringen, in Nancy scheinbar nicht. Das Konzert selbst war gelungen, die Stimmung im Innenbereich sehr gut, auf den Rängen stieg das Temperament auch allmählich an. Unschön fand ich die Glatzen, aber da kann man nichts machen. Verkehrschaos war zu erwarten^^ In D gibt es meist ne U- oder S-Bahn und dadurch relativ zügigen Abtransport.
    Lehren: nächstes Mal wirklich wieder eher hin, Nancy wohl meiden, sich mehr Getränke selbst mitnehmen.

    bisher:
    München 2009
    Berlin 2009
    Rock im Park 2010
    München 2011
    Frankfurt/Main 2011
    Nancy 2013
    Download Paris 2016

    Einmal editiert, zuletzt von rt4ever ()

  • Die Franzosen hätten doch wissen müssen,das man bei 25.000 Leuten nicht nur 2-3 Schalter für die Umtauschtickets haben kann.In Nancy war es wohl die größte Katastrophe in Sachen Organisation.
    Und das Wasser,soll angeblich auch schon vor Konzertbeginn ausverkauft gewesen sein soll?

    Ich war dabei:10.12.04 Frankfurt,15.12.04 Dresden,23.11.09,München Olympiahalle,11.12.09 Frankfurt Festhalle,21.5/24.5.10 Berlin Wuhlheide,25.11.11 O2 World Berlin,28.11.11 O2 World Hamburg,25.5.2013 Berlin Wuhlheide + sehr viele weitere male


    [align=center]Kellogs-Kruspies Das beste jeden Morgen :D

  • Ich glaube es wurde wirklich alles gesagt... sehr gutes Konzert aber grausame Organisation.


    Mit dem Parken hatte ich Glück, ich hatte auf dem letzten Abschnitt geparkt und konnte direkt auf die Straße fahren... Wartezeit < 10 Minuten. Der Getränkekauf hat dafür so die 10-fache Zeit benötigt. Ist unangenehm so mitten unter der Sonne...

  • Und das Wasser,soll angeblich auch schon vor Konzertbeginn ausverkauft gewesen sein soll?


    Ja stimmt, das kam noch dazu.. Musste man sich mit Cola begnügen. Es gab eine Art Rettungsdienst, der mehrere kleine Paletten Wasser Richtung Zuschauerraum brachte. Als ich so in der Schlange stand, dachte ich mir, vielleicht kriegt man in der Menge eher nen Schluck Wasser als jemand der sich anstellt..
    Klasse natürlich auch, wenn man für Übersetzungsdienste herangezogen wird, weil die an der Kasse außer französisch kein Wort deutsch/englisch können^^

    bisher:
    München 2009
    Berlin 2009
    Rock im Park 2010
    München 2011
    Frankfurt/Main 2011
    Nancy 2013
    Download Paris 2016

    Einmal editiert, zuletzt von rt4ever ()

  • Anreise: am Vortag schon um 18h angekommen, dank einem netten Mann mit Auto den wir iwo in Nancy an einer Kirche getroffen haben (wo zufälligerweise grad geheiratet wurde) sind wir überhaupt dahin gekommen....sonst hätten wir uns zu Fuß wahrscheinlich weiter verirrt als eh schon. Ich musste noch runter in den Nachbar-Stadtteil um Pizzen und Orangina zu holen, damit wir die Tage überstehen.


    Übernachtung: laut, aber auch das ging mit der Zeit...


    Wetter: top, nur zu viel Sonne am nächsten Morgen! Hab doch tatsächlich Sonnenbrand bekommen, obwohl ich die vorige Woche jeden Tag mindestens 8h in der prallen Regensburger Sonne verbracht habe...komisch :kopfkratz:


    Organisation: beschissen. zuerst wurde uns am Vortag verboten schon an den Gittern anzustehen und uns breit zu machen, dann gegen 23h meint ein Security-Typ, dass wir doch hin dürfen. Mit Zelt nur bis zu den Warteschlangen-Eingängen, ohne Zelt bis vor zur Absperrung: also prompt bis zur Absperrung und uns dort nochmal breit gemacht mit den Isomatten. :sleep:
    Morgens dann die große Frage wo und wann man Tickets umtauschen muss... :panic: erst heißt es um 16h, dann 15h, zum Schluss wird von 14h geredet. Am Ende wurde um 15h30 umgetauscht. Problem für mich war zusätzlich dadurch dass wir zu dritt unsere Warteschlange schon ganz ganz vorne besetzt hatten und das erste Reihe hieß, wollten wir diesen Platz nicht aufgeben, weshalb ich gefragt habe ob ich mit den zwei Ausweisen der beiden Mädels auch ihre Tickets umtauschen darf ohne dass sie vor dem Schalter stehen (ich müsste ja beide entführt haben ansonsten...) - zum Glück wurde dies gewährt und am Schalter war zufälligerweise die Management-Frau, die mich auf die Gästeliste zur Tourprobe 2013 eintragen durfte. So sieht man sich wieder, wa? :]
    Schließlich war das größte Problem vorüber, wir hatten unsere Hard-Tickets und es lag nur noch an uns ob wir die erste Reihe schaffen würden, vorausgesetzt die Securities öffnen beide Seiten zeitgleich.
    Im Nachhinein haben wir festgestellt, dass meine Freundin doch verdammt schnell rennen kann wenn es um Rammstein geht. (klar, Züge sind weitaus weniger wichtig zu nehmen als Rammstein live zu sehen xD)
    Wir hatten noch Glück, dass wir in die ersten beiden Reihen konnten, da die linken Eingänge wohl früher geöffnet wurden. Egal, wir waren direkt vor Paul...genauso wie gedacht. :cheer:
    Meine Freundin ist aber nach ihrer Heldentat die erste Reihe für uns besetzt zu haben zweimal umgekippt, aber wir haben sie dank hochgehobenen Beinen und zwei Colas wieder fit bekommen und sie hat das ganze Konzert durchgehalten :ok:


    Konzert:
    DJ Joe Letz: mit gemischten Gefühlen erwartet, da ja gewisse Vorfälle von dem mein Bild von ihm sehr getrübt haben...aber auf der Bühne war alles ok, bis auf die Brüller 'Fuck the DJ', die einfach rausgeschleudert wurden ohne Rücksicht zu nehmen, ob der Remix grad voll am Laufen ist oder es etwas ruhiger zugeht... nja egal, der Spruch an sich war gut: "Fuck the DJ, we want Rammstein". Ich mag ihn ja an sich, und auch seine Attitüde: Ihr hasst mich? Dann werde ich euch keine Gelegenheit geben dies zu unterlassen.
    Nur als Support für Rammstein war es allgemein sehr unpassend, auch wenn das ganze mMn doch Stimmung gemacht hat. :hmpf:
    Jedenfalls hat es sich doch gelohnt das 'Fuck the DJ'-Shirt bestellt zu haben, da er an einer Stelle auf mich gezeigt hat - aber göttlicher waren die teils verwirrten und angeekelten Blicke der anderen R+-Fans als die mich mit dem Shirt gesehn haben (an alle die mich nun erkennen: ja, ich bin der Typ mit dem dunkelbraunen Iro und eben dem 'Fuck the DJ'-Shirt)
    Ich freu mich jetzt schon auf die unveröffentlichten Remixe, die er Ende der Tour hochlädt.


    Rammstein: was soll ich sagen? geil wie eh und je. Paul hat mich denk ich wiedererkannt, soweit ich mir das nicht einbilde und ein paar Grimassen geschnitten. Der beste Moment des Konzertes war aber der vor Lachen brüllende Richard. Er hat den Mund ja gar nicht mehr zubekommen, als er Pauls Frisur gesehn hat, die durch die Dampffontänen von Keine Lust elektrostatisch aufgeladen aussah...es sah ja schon zum Wegschmeißen aus, dazu noch Pauls ernst aufgesetztes Gesicht und paar Meter weiter brüllt sich Richard n Ast ab...war jedenfalls sehr schön anzusehen im Vergleich zu den Konzerten bei denen Richard komplett abwesend war und nur seine Gitarre gespielt hat, mehr nicht. Witzig war auch, als Ohne dich angespielt wurde, sich Olli erstmal auf den Rücken legt während Schneider fleißig weitertrommeln muss und Paul sogar Autogramme gegeben hat weshalb ich mein Schinken-Sandwich weggeschmissen hab nur damit er mir den Becher unterschreibt - vergeblich, weil er genau auf meiner Höhe wieder kehrt gemacht hat :evil:
    Auch interessant war, dass Paul sich die komplette Performance von Mein Herz brennt Piano von vor der Bühne angeschaut hat, während Schneider sich neben der Regie ausgeruht hat.
    In Erinnerung bleiben werden auch die Mein Teil-Grimassen von Till als er feststellt, dass Flake nach dem kleinen Flammenwerferstößen im Topf immer noch lebt. Kurz darauf auch die Grimassen von Paul weil er unbedingt an seinem Mikro stehen bleiben muss wenn direkt neben ihm die Explosionen vom großen Flammenwerfer hochgehen. Alles in allem ein sehr geiles Konzert.


    Rückfahrt: nachdem wir unsere Sachen geholt haben die während dem Konzert in dem Auto unseres Schneewittchens verstaut waren (http://www.estrepublicain.fr/a…22-45CE-8C6B-C1B92A9AD174), haben wir uns gedacht, dass wir lieber mal auf Kennzeichensuche gehen und fragen ob jemand noch Platz für drei junge Fans hat... (hatte bei dem Die Ärzte Konzert damals auch geklappt..) Nachdem ein paar Karlsruher und Freiburger abgelehnt hatten, voll waren oder in Frankreich weiter blieben stießen wir auf zwei nette Menschen mit Waldshuter Kennzeichen. Nach Erklärung unserer Lage wurde uns zugesagt und so durfte ich den werten User Spiegeltod kennenlernen, der so einiges erzählt hat...Netterweise wurden wir auch in Freiburg abgeladen, trotz leichtem Umweg für die beiden. Vielen Dank an dieser Stelle nochmal. :heartsmile:


    Fazit ist, dass das Zénith an sich doch relativ interessant ist, vor allem die Anhöhe hinten dran, die man besteigen kann und somit am Vortag eine tolle Aussicht auf die "Bühne" hat:



    Allerdings überwiegen ganz klar die Nachteile: fernab jeglicher Zivilisation (außer dem Gefängnis), pralle Sonne, sehr sehr schlecht organisiert...
    einziger Vorteil fand ich war der Weg vom Einlass zu der Bühne: KEINE TREPPEN! Fantastisch man konnte drauflosrennen ohne aufgehalten zu werden, denn die einzigen Rufe der Wächter waren: "Vermeidet zu rennen, damit kein Sanitäter kommen muss..."
    Persönlich fand ich es witzig, da ich halb Franzose bin und somit meiner weiblichen Begleitung alles dolmetschen durfte, was um uns rumgesprochen wurde. Zudem fand ich es aber auch teils stressig, da ich dann immer der war der rennen durfte um iwelche Securities auszuquetschen wann denn jetzt Ticketumtausch sei und ob ich alle auf einmal alleine umtauschen kann, etc. Auch unser Zeugs in Schneewittchens Auto zu packen, war meine Aufgabe, da es auch Franzosen waren... Interessant war auch wie Fans, die schon xmal auf Konzerten in Frankreich waren, gesagt haben, dass dies das schlecht organisierteste Konzert ever ist und es zB in Paris 2012 so war, dass die Securities dir beim Zeltaufbau auch noch geholfen haben, damit du richtig stehst und nix blockierst etc.


    So mein Senf is alle soweit... :wink:

    - Rammstein's Robin Hood © MehrR -

  • Gibt es vielleicht ein Video von dem Lachanfall von Richard? :))

    Ich war dabei:10.12.04 Frankfurt,15.12.04 Dresden,23.11.09,München Olympiahalle,11.12.09 Frankfurt Festhalle,21.5/24.5.10 Berlin Wuhlheide,25.11.11 O2 World Berlin,28.11.11 O2 World Hamburg,25.5.2013 Berlin Wuhlheide + sehr viele weitere male


    [align=center]Kellogs-Kruspies Das beste jeden Morgen :D

  • hier mal n paar Sätze zum Wochenende.


    Wir sind zu 5. am Freitag in Nancy angereist. Außer Umgebung anguckn und was essen lief aber nicht viel, da wir erst recht spät angekommen sind.
    Samstag haben wir uns dann die Innenstadt angeguckt. Insgesamt keine Stadt, in die ich nochmal müsste. Gerade an dem Samstag war dort in der Innenstadt auch ein Markt; allerdings mehr Ramsch, als alles andere. Die Häuser dort stehen eng an eng und insgesamt sieht Nancy sehr "verbraucht" aus. Am Abend haben wir uns dann den wohl bekanntesten Platz "Place Stanislas" angeschaut. Schön beleuchtet; muss man schon sagen. Sieht wirklich toll aus. Wir kamen später dann noch in den Genuss, an dem selben Platz eine französische Oper anzuhören. So einen Tag vor dem Rammsteinkonzert mal was anderes.


    Sonntag sind wir kurz vor 11:00 zur Bühne gefahren und staunten nicht schlecht, wieviele Autos schon am Parkplatz standen. Mit 12 Liter Wasser, Sonnencreme und etwas Obst hatten wir zumindest gut vorgesorgt. Gegen halb 4!? wurde dann der Bereich geöffnet, an dem man die PDF-Tickets in "richtige" Tickets umtauschen konnte. Das ging dann - dafür das es gerade mal zwei Schalter gab - recht zügig. Vorne durfte man dann nochmal warten, bis um ca. 17:00 Uhr für alle aufgemacht wurde. Was mich da nur wirklich interessiert, wie es hinten mit dem Tausch weiterging. Denn da vorne ab 17:00 Uhr offiziell geöffnet wurde, mussten hinten ja trotzdem erstmal haufenweise Leute ihre Tickets umtauschen, da der Bereich in dem man vorne stehen konnte super kurz war.


    Nunja, danach war der ultimaitve Sprint angesagt... also sechs Stunden in der Sonne warten und dann mal 200 Meter Dauersprint... was man nicht alles für einen Platz in den vorderen Reihen tut :panic: was mich übrigens tierisch angekotzt hat war, dass uns die Flaschen abgenommen wurden, nur weil wir mehr als n halben Liter dabei hatten. Anderen wurde nur der Deckel abgeschraubt. Ganz ehrlich... bei den Temperaturen muss man einfach mal auf die Leute Rücksicht nehmen und das mitnehmen von Wasser (auch in größeren Mengen) zulassen.


    Platztechnisch standen wir dann ca. 3. Reihe vor Till. Vor- sowie hinter uns etliche Mädels, die nochmal 2 Köpfe kleiner als ich waren... war eigtl nur ne Frage der Zeit, bis die erste umkippen würde. Und so wars dann auch... mir selbst wäre von Anfang an ein Platz vor Paul lieber gewesen. Sehr geil dann übrigens bei der Umbaupause die Laola, die von uns auf der linken Seite zum Ende bis hinten zu den Tribünen durchlief. An die Jungs/Mädels, die links so hartnäckig immer wieder neu angefangen haben... :ok:


    Zu Joe 2 Sätze: Hatte vorher praktisch nur negatives gelesen und so kam er dann auch beim Publikum an. Leider wurde er sogut wie nicht akzeptiert. Fande es selbst aber auch sehr schwer mich auf diesen Remixkram einzulassen. Mir wäre Combichrist als ganzes wesentlich lieber gewesen, aber die Zeit ist auch so gut geflogen... im übrigen mussten sich 2-3 vor Rammstein schon rausziehen lassen, weil der Kreislauf wohl nicht mehr mitgemacht hat...


    Als es dann mit Ich Tu Dir Weh losging gabs kein halten mehr... die ganze angestaute Vorfreude der Stunden zuvor hatte sich bei allen um einen herum gelöst. Nach WIDBIFS hätte ich mein T-Shirt schon ausringen können... was da an Bewegung im Publikum war... einfach nur richtig übel. Bisher nur in Frankfurt mal ähnlich erlebt. Da war Berlin dieses Jahr nix dagegen. Bei Keine Lust wurde es dann gefühlt noch ne Ecke mehr... Kumpel von mir, für den es das 1. Konzert war, ging es dann auch nicht mehr so pralle... also sind wir dann nach links gegangen. Die Position vor Paul hatten wir dann bis Konzertende und es war auch wesentlich angenehmer.


    Wie da vor Till ohne Rücksicht auf Verluste mit Ellenbogen voraus gekämpft wurde, ist dann auch mir ne Nummer zu viel; will schließlich auch was vom Konzert sehen. Leider ist selbst dort vor unseren Augen n Mädel zusammen gebrochen... das sind dann leider immer unschöne Erinnerungen.


    Zum Konzert und der Stimmung selbst... irre! Das Publikum war trotz der Temperaturen extrem gut drauf. Die Band selbst hatte ich den Eindruck genauso. Mein Herz Brennt ist in dieser Version wirklich ein Highlight. Generell hat mir der Auftritt extrem gut gefallen und außer dem verpatzten Anfang von Wiener Blut, ist mir auch so nix aufgefallen, was die Jungs hätten besser machen können. Immer wieder ein wahnsinniges Erlebnis.


    Eine Sache noch zu Pussy... vielleicht sollte man darüber nachdenken, ob man nach zwei Fahrten von unten nach oben und wieder zurück, den Schaum - wenn die Kanone wieder mittig steht - auszustellen. Ein Mädel, dass wir beim Anstehen kennengelernt haben, hat dort so massig viel Schaum abbegekommen, dass sie keine Luft mehr bekam, ne Panikattacke bekommen hat und umgekippt ist.


    Nach Konzertende haben wir ebenfalls das Verkehrschaos mitbekommen... da ging lange Zeit überhaupt nichts. Gut, dass wir erstmal auf dem Parkplatz stehen geblieben sind, bis sich dieser etwas gelichtet hatte; auch wenn das bestimmt 1-2 Stunden waren.

  • ...
    Eine Sache noch zu Pussy... vielleicht sollte man darüber nachdenken, ob man nach zwei Fahrten von unten nach oben und wieder zurück, den Schaum - wenn die Kanone wieder mittig steht - auszustellen. Ein Mädel, dass wir beim Anstehen kennengelernt haben, hat dort so massig viel Schaum abbegekommen, dass sie keine Luft mehr bekam, ne Panikattacke bekommen hat und umgekippt ist.


    ...

    Wenn man den Schaum einatmet, hat man aber auch echt gelitten, hatte ich beim FortaRock auch ,, YOU'VE GOT A BUIAUIASHLAWHASHUSTHUSTHUST'' :]

    „Könnte es sein, dass Alter und Erfahrung mit Intelligenz und moralischer Reife wenig oder gar nichts
    zu tun haben? Dass es auch nichts hilft, tausend Jahre alt zu werden, wenn man blöde geboren wurde?“