24.+25.05.2013 // Berlin, Wuhlheide!

  • Gibts keine Kinderpässe mehr? Ich hatte bis ich 16 war sonen Lappen noch.

    Soweit ich weiß, waren die Dinger nie zwingend, ich hatte keinen und mein älterer Bruder hatte auch keinen.

    „Könnte es sein, dass Alter und Erfahrung mit Intelligenz und moralischer Reife wenig oder gar nichts
    zu tun haben? Dass es auch nichts hilft, tausend Jahre alt zu werden, wenn man blöde geboren wurde?“


  • das mit 22 uhr ist nicht ganz richtig. das bezieht sich nur auf ausnahmeveranstaltungen, auf die kinder auch allein dürfen. solange ein erziehungsberechtigter dabei ist, kann das auch bis 3 uhr morgens gehen. und das ist das einzige worauf geachtet werden muss: es muss per ausweisdokument(en) zweifelsfrei nachweisbar sein, dass das kind tatsächlich das kind der eltern ist. ich hab schon von fällen gehört, wo die familie wieder nach hause geschickt wurde, weil das kind sich beim einlass nicht ausreichend ausweisen konnte.

  • solange ein erziehungsberechtigter dabei ist, kann das auch bis 3 uhr morgens gehen.

    Ich kann mich gut an die Nachrichten vor ein paar Wochen erinnern, bei denen Kinder in Tränen ausgebrochen sind, weil ein Herr Justin Biber ein oder zwei Stunden später zu einem Konzert erschien, und ALLE minderjährigen auch in Begleitung der Eltern das Konzert verlassen mussten.

  • hm, wo war das? hast eine quelle?


    laut jugendschutzgesetz ist da keine entsprechende reglementierung vorgesehen soweit ich das erkenne. und hab auch noch nie davon gehört.

  • hm, wo war das? hast eine quelle?


    laut jugendschutzgesetz ist da keine entsprechende reglementierung vorgesehen soweit ich das erkenne. und hab auch noch nie davon gehört.


    Also ich kenne es so, dass man ab 14 bis 22 Uhr, ab 16 bis 24 Uhr bleiben darf, sofern eine Aufsichtsperson dabei ist. Ich hatte es schon oft genug, dass jüngere Fans auf unseren Konzerten um 22, oder je nachdem um 24 Uhr rausgeschmissen wurden, weil sie dann als minderjährig gekennzeichnet waren, egal ob Aufsicht oder nicht.
    Ich habe das Problem selbst schon miterlebt, als ich für unseren damals minderjährigen Basser die Aufsicht per Erziehungsauftrag übernommen habe und wir dann vor dem Headliner für den wir gespielt haben raus mussten, weil er minderjährig war.

    „Könnte es sein, dass Alter und Erfahrung mit Intelligenz und moralischer Reife wenig oder gar nichts
    zu tun haben? Dass es auch nichts hilft, tausend Jahre alt zu werden, wenn man blöde geboren wurde?“


    Einmal editiert, zuletzt von Zahnstein ()

  • hm, wo war das? hast eine quelle?


    laut jugendschutzgesetz ist da keine entsprechende reglementierung vorgesehen soweit ich das erkenne. und hab auch noch nie davon gehört.

    http://www.rollingstone.de/new…aet-enttaeuscht-fans.html
    Wenn es das ist, lag es daran dass die Eltern nicht länger bleiben wollten. Da müssen die Kinder dann natürlich mit.

  • Ich kann mich gut an die Nachrichten vor ein paar Wochen erinnern, bei denen Kinder in Tränen ausgebrochen sind, weil ein Herr Justin Biber ein oder zwei Stunden später zu einem Konzert erschien, und ALLE minderjährigen auch in Begleitung der Eltern das Konzert verlassen mussten.


    ... na zum Glück musstn die Kinder vor Konzertbeginn das Gelände verlassn ^^ ...

  • schaut mal unten auf der seite des bundesministeriums für FSF und jugendliche: http://www.bmfsfj.de/gesetze,did=5350 (direkte verlinkung funktionert leider nicht)
    auf seite 3 findet ihr §5. dort steht nur, dass kinder bis 22 uhr bleiben dürfen, sofern es sich um eine jugendorientierte veranstaltung handelt. die angaben beziehen sich ausschließlich auf kinder ohne erziehungsberechtigten. eine andere reglementierung ist dort nicht angegeben. was im umkehrschluss bedeutet, dass anwesende eltern selbst entscheiden können, wie lang sie mit ihren kindern dort bleiben. beschränkungen dort gibt es nur, sofern jugendgefährdende faktoren hinzu kommen. auch sonst findet man überall im internet angaben wie:


    Zitat

    Jugendliche dürfen auf Konzerte:
    - unter 16 Jahren bis 22.00 Uhr
    - über 16 Jahren bis 24.00 Uhr
    danach jeweils nur in Begleitung einer personensorgeberechtigten oder erziehungsbeauftragten Person.


    edit: eventim schreibt auch nichts über einschränkungen, sofern erziehungsberechtigte dabei sind: http://www.eventim.de/img/pdf/…timmung-one-direction.pdf einzige einschränkung ist, dass kinder unter 6 jahren generell keinen zutritt erhalten.

  • schaut mal unten auf der seite des bundesministeriums für FSF und jugendliche: http://www.bmfsfj.de/gesetze,did=5350 (direkte verlinkung funktionert leider nicht)
    auf seite 3 findet ihr §5. dort steht nur, dass kinder bis 22 uhr bleiben dürfen, sofern es sich um eine jugendorientierte veranstaltung handelt. die angaben beziehen sich ausschließlich auf kinder ohne erziehungsberechtigten. eine andere reglementierung ist dort nicht angegeben. was im umkehrschluss bedeutet, dass anwesende eltern selbst entscheiden können, wie lang sie mit ihren kindern dort bleiben. beschränkungen dort gibt es nur, sofern jugendgefährdende faktoren hinzu kommen. auch sonst findet man überall im internet angaben wie:



    ... ich bin auch scho mit 15 "alleine" halt mit Freunden, besoffn auf Festivals herumgrannt... und wurde nicht verwiesen ;) ...


    ... ok ich glaub das war ein blödes Beispiel von mir gerade ^^ ...

    Einmal editiert, zuletzt von Ann8919 ()

  • Hier erst mal ein paar e e e e e e e e e e e e e für meine Vorposterin ;-)


    Ich war Anfang letzten Jahres mit meinen damals noch minderjährigen Sohn in Hannover bei Rammstein. Er musste sich natürlich ausweisen, wegen Personalisierung, aber wegen seinem Alter haben sie nichts gesagt. Kann aber AzA nur zustimmen: wenn Ausweis, dann so, daß die Familienverhältnis klar werden UND auf jeden Fall was mit Foto. Mit der Krankenkassenkarte bekommt man hier nicht mal Zigaretten verkauft. :tongue:

    Ihr glaubt zu töten wäre schwer - doch wo kommen all' die Toten her ?

  • Hier erst mal ein paar e e e e e e e e e e e e e für meine Vorposterin ;-)


    Ich war Anfang letzten Jahres mit meinen damals noch minderjährigen Sohn in Hannover bei Rammstein. Er musste sich natürlich ausweisen, wegen Personalisierung, aber wegen seinem Alter haben sie nichts gesagt. Kann aber AzA nur zustimmen: wenn Ausweis, dann so, daß die Familienverhältnis klar werden UND auf jeden Fall was mit Foto. Mit der Krankenkassenkarte bekommt man hier nicht mal Zigaretten verkauft. :tongue:


    Hey und wie hat sich dein minderjährigen sohn dann ausgewiesen??


    Normaler weise müsste ja kopie Geburtsurkunde oder Kinderpass ausreichen oder

    Besuchte Konzerte:


    18.02.2005 Leipzig Arena ( 2 P. )
    24.11.2009 Leipzig Arena ( 2 P. )
    17.11.2011 Leipzig Arena ( 2 P. )
    25.05.2013 Berlin Wuhlheide ( 4 P. )
    08.07.16 Berlin Waldbühne ( 2 P. )

  • Also müsste ja eine kopie der geburtsurkunde reichen steht ja name drin und alter bzw namen der eltern.
    Oder kinderpass???
    Die vom Ticketbörse melden sich ja nicht.



    Ps: mal noch eine andere frage:


    Ich habe gestern ein ticket in der Börse angeboten und gleich verkauft jetzt steht da als status: liegt zur Klärung an ???
    Was bedeutet das???

    Besuchte Konzerte:


    18.02.2005 Leipzig Arena ( 2 P. )
    24.11.2009 Leipzig Arena ( 2 P. )
    17.11.2011 Leipzig Arena ( 2 P. )
    25.05.2013 Berlin Wuhlheide ( 4 P. )
    08.07.16 Berlin Waldbühne ( 2 P. )

  • Also ich kann euch absolut versichern, dass man mit Begleitperson aufjedenfall so lange draußen bleiben darf wie man lustig ist!
    Wenn es da irgendwelche Verbote auf irgendwelchen Konzerten gab, dann waren das private Regeln des jeweiligen Veranstalters etc., der kann in seinem eigenen Regelwerk natürlich eigene Richtlinien aufstellen. Fakt ist aber, dass nach dem Gesetz, und daran orientieren sich so ziemlich alle Veranstalter, u16 bis 22 Uhr, ü16u18 bis 24 Uhr alleine unterwegs sein dürfen.
    Ist eine erziehungsberchtigte Begleitperson dabei, gibt es kein Problem.


    Interessant ist vlt. der Fall wenn eine 17-jährige Teenie-Mutter mit ihrem 3jährigen Sohn spazieren geht :D In dem Fall dürften beide wohl bis 24 Uhr.

  • Hallo liebe Leutz,


    ich habe auch noch eine Frage zu den Rammstein Konzerten in der Wuhlheide.
    Ich war bisher erst 2009 und 2011 bei Rammstein dabei und dieses mal ist es das erste mal in Berlin.


    2011 war ich jedoch bei System of a Down in der Wuhlheide und war ein wenig über die Lautstärke enttäuscht.
    Klar in der Halle ist man eingekesselt aber trotzdem habe ich "Angst" das dieses Rammstein Konzert irgendwie ein flop wird.
    Sobald man auf den Rängen einen Platz nimmt dürfte die Soundqualität doch drastisch sinken oder? (zu weit weg, schlechter Winkel)
    Da meine Freundin das erste mal dabei ist möchte ich nur ungern mit der Zarten direkt in die Menge.


    Dreht Rammstein ein wenig mehr auf? (Ist ja auch Wochenende / Samstag)
    Kommen die "Boom" - Effekte noch gut zur Geltung oder verpuffen die eher in der Gegend da der Sound ja in alle Richtungen entflieht?
    Habt ihr irgendwelche Tips welche Plätze eine gutes Sicht-/Soundverhältnis haben?


    Ich bedanke mich schon im Vorraus für eure Antworten!

  • @ Rammsteinfreak


    Meine Kinder hatten ab 16 Jahren alle einen ganz normalen Personalausweis, mit Bild.


    Es geht ja darum, daß man anhand eines Bildes belegen kann, daß man tatsächlich die Person ist, für die man sich ausgibt.

    Ihr glaubt zu töten wäre schwer - doch wo kommen all' die Toten her ?


  • Klar klingt Rammstein draußen auch was anders wie in einer Halle aber ich fand den Sound in der Wuhlheide bisher immer sehr gut. DIe Pyros klingen dort natürlich ein bisschen anders wie in einer Halle aber schlecht oder sogar ein Flop ist das alle mal nicht. Ich finde die Sitzplätze links recht mittig sehr gut. Man sieht alles bestens & die Ohren kommen auch nicht zu knapp. Also leise ist es in der Wuhlheide auf alle fälle mal nicht ;-) Außerdem macht Rammstein dort meist noch krassere Pyros & größeres Feuer wie in Hallen da sowas ja nur draußen möglich ist.

    12.12.2004 Dortmund 2 Reihe
    24.06.2005 Berlin Wuhlheide
    25.06.2005 Berlin Wuhlheide
    26.06.2005 Berlin Wuhlheide
    29.11.2009 Köln
    30.11.2009 Köln Vip Loge
    22.05.2010 Berlin Wuhlheide
    04.12.2011 Düsseldorf :spring:
    27.05.2019 Gelsenkirchen


  • Klar klingt Rammstein draußen auch was anders wie in einer Halle aber ich fand den Sound in der Wuhlheide bisher immer sehr gut. DIe Pyros klingen dort natürlich ein bisschen anders wie in einer Halle aber schlecht oder sogar ein Flop ist das alle mal nicht. Ich finde die Sitzplätze links recht mittig sehr gut. Man sieht alles bestens & die Ohren kommen auch nicht zu knapp. Also leise ist es in der Wuhlheide auf alle fälle mal nicht ;-) Außerdem macht Rammstein dort meist noch krassere Pyros & größeres Feuer wie in Hallen da sowas ja nur draußen möglich ist.


    woher nehmt ihr eigtl diese Erkenntnis?


    Hab das jetzt schon mehrfach gelesen.